Neueste Bewertungen für Heikendorf im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

von LUT

Ein lauer Sommerabend. Wir spazieren mit zunehmend knurrendem Magen die Promenade Heikendorfs entlang. Das Kleine Strandhaus ist gut besucht, auf der Terrasse sind alle Tische mit den rot-karierten Tischdecken bis auf einen besetzt. Glück gehabt.

Kaum dass wir auf den gepolsterten Korbstühlen Platz genommen haben, werden von einer freundlichen Bedienung die hübschen Speisekarten gebracht. Das Angebot ist überschaubar (https://das-kleine-strandhaus.de/speisekarte.html), aber für uns reicht es: wir entscheiden uns beide für

Caprese aus dem Ofen – Hähnchen-Saltimbocca auf Tomaten und Mozzarella mit Olivenöl und Oregano, dazu hausgebackenes Ciabatta zu 16,90 €.

Zu trinken bestellen wir ein kleines Pils 0,3 l zu 2,60 € und ein großes Pils 0,5 l zu 4,00 €. Ich weise noch daraufhin, dass ich bitte nur sehr, sehr wenig Olivenöl an mein Caprese haben möchte. Selbstverständlich, das sei kein Problem, ist die Antwort.

Die Aussicht ist herrlich; man schaut auf den kleinen Strand und das Fahrwasser der Kieler Förde. Bei dem regen Schiffsverkehr wird die Wartezeit nicht lang. Zügig werden die Getränke serviert, das Essen folgt kurze Zeit danach.

Auf den ersten Blick ist der Caprese appetitlich anzuschauen, allerdings stelle ich fest, dass mit dem Öl durchaus nicht gegeizt wurde, das Ganze erinnert mich an Suppe! Der Hunger siegt, ich verzichte auf eine Reklamation, erwähne aber auf Nachfrage der Bedienung, ob alles in Ordnung sei, die reichlich suppig-ölige Konsistenz, um die ich gerade NICHT gebeten hatte! Ich drücke jeden Happen gegen den Pfannenrand, zurück bleibt jede Menge Flüssigkeit.

Das Brot ist ausgesprochen lecker, das Fleisch zart und die Würzung optimal, da ist nichts zu meckern.

Restaurants und Gaststätten in Heikendorf

Calendula Vielleicht klappt es mit den "Extras" beim nächsten Mal besser, LUT. - Zuviel Öl mag ich ebenfalls nicht.
    walkingwomen Lecker klingt es trotzdem, ich mag allerdings auch gern Olivenöl, dann noch frisches Brot dazu hmmm lecker. Ich finde Du hast sehr fair bewertet.
    LUT Das ist Geschmackssache. Herr LUT hat jedenfalls reichlich das Brot getunkt... ;-)
    eknarf49 Frisches Brot - Olivenöl, das klingt lecker. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand zu viel Öl nicht mag. Danke für den überzeugenden Bericht, liebe LUT.

via iPhone

Haben lecker Kuchen und guten Kaffee genossen! Sehr netter und freundlicher Wirt ! Kann man sehr weiter empfehlen!

Cafés / Galerien in Heikendorf

von LUT

Pizza, unsere Leib- und Magenspeise. Und Heikendorf kann mit einer Pizzeria aufwarten. Also nichts wie hingeradelt. Fahrradständer gibt es neben der Terrasse, die haben wir also gut im Blick.

Die Begrüßung ist freundlich. Auf meine Frage, ob wir vielleicht an diesem herrlichen lauen Sommerabend draußen Platz nehmen dürfen, schaut sich die Dame um, ob noch ein Tisch nicht reserviert ist, klemmt sich zwei Decken unter den Arm und bittet, ihr zu folgen.

Auf bequemen Korbstühlen - rote Decken unter dem Po- nehmen wir Platz. Hier und da stehen Grünpflanzen, besonders ins Auge fallen mehrere gewaltige Olivenbäume in ebenso gewaltigen Kübeln.

Die Speisekarten werden gereicht, sie sind ansprechend gestaltet, weisen ein ansehnliches Sortiment an Speisen auf.

Wir entscheiden uns für Pizza – war ja geplant: Pizza Rustica mit Spinat, Fetakäse und frischen Champignons zu 10,50 € für mich.
    Pizza Enrico mit scharfer Salami, Rucola und Parmesan zu 12,00 € für Herrn LUT. Er bittet darum, sie noch mit extra Peperoni zu belegen. Dafür fällt ein Zusatz-€ an.

Zu trinken bestellen wir ein kleines Pils 0,3 l zu 2,90 € und ein großes Pils 0,4 l zu 4,20 €.

Als die Bestecke gebracht werden, bin ich angenehm überrascht über die Messer – groß und scharf, da wird es kein Herumgesäbele mit stumpfen Klingen geben. (s. Foto)

Optisch und geschmacklich - die Pizzen sind hervorragend. Bei den Preisen hatten wir das allerdings auch nicht anders erwartet! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Preise der Speisen auf der website bei weitem nicht mehr mit denen, die wir gezahlt haben, übereinstimmen…

Zum Abschluss bestellen wir noch je einen Espresso zu 2,90 €. Gereicht wird das schmackhafte Getränk mit einem Gläschen Wasser, Süßigkeit und Zucker, also perfekt!

Der Service ist bestens, aufmerksam, freundlich, zuvorkommend. Auf Kosten des Hauses wird noch Grappa gereicht, von bester Qualität. Sollten wir wieder einmal nach Heikendorf fahren, kehren wir gerne wieder ein im Amici.

Pizza / Italienische Restaurants in Heikendorf

Calendula Da bekommen Pizza-Fans SOFORT Appetit.
    Glückwunsch zu diesem Restaurant und hoffentlich bald auch zum grünen Daumen.
    eknarf49 Danke für den Bericht. Ich liebe die italienische Küche und natürlich auch Pizza. Die Preise finde ich schon ein wenig hoch, doch sonst war es ja wohl ein erstklassiges Erlebnis. :-) bearbeitet
    Puppenmama Italienisch ist immer lecker.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen.
    LUT Ich bedanke mich für den Daumen und euer zahlreiches feedback!

Glückwunsch zum Grünen Daumen!

gutes Essen - tolle Atmosphäre - echte Erlebnisgastronomie - nette, witzige Gäste - sehr außergewöhnlich - lecker frische Fischbrötchen - und ein echter, etwas rauhbeiniger Fischer hinterm Tresen - das paßt -

Fischgeschäfte / Imbiss in Heikendorf

von MMoritz

Das Eiscafé Venezia ist ein Familienbetrieb, in dem die Eissorten alle noch in eigener Produktion hergestellt werden. Hierbei werden nicht nur die herkömmlichen Sorten hergestellt und angeboten, sondern auch neue Kreationen ausprobiert und angeboten. Dabei werden jedes Jahr ein bis zwei neue Sorten ausprobiert und diejenigen, die bei der Kundschaft gut ankommen, werden auch schon mal im Sortiment behalten.
    Alles in allem eine sehr schöne Eisdiele, in der man sich drinnen wie draußen hinsetzen und verwöhnen lassen kann. Mir gefällt es hier sehr gut da das Milcheis auch sehr Cremig ist und immer gut Schmeckt.
    Von mir 5Sterne, für dieses schöne Eiscafé.

Eiscafés in Heikendorf