Wir haben uns im Spätwinter letztes Jahr, eine Küche planen lassen. der Preis beim Preiss (16000 €). Ich dachte mir, naja ich will ja eine Küche für einen kleinen Raum kaufen keine (sogenannte) Apotheke. Wir gingen also nochmal 15 min. ohne Verkäufer durch das Küchenstudio. Als wir wieder zurück gekommen sind, hatte der Verkauf eine andere Küche für uns geplant, dieses mal zur Hälfte des ursprünglichen Angebotes. Nun kommst: Man konnte uns außer zwei Brettern und ein paar Griffen nichts weiter... weiterlesen
dazu zeigen, der Verkäufer lief weg kam nach zwei Minuten wieder mit dem endgültigen Preis! Wir haben dummer weiße den Vertrag unterschriebe! Dann kam der Verkäufer, ach was für ein Mist ich hab ja den Wasserhahn vergessen ich mach dann nochmal 100€ auf ihren Vertrag drauf, sie bekommen dann einen Gutschein, das war die erste Panne! Die Woche darauf kam jemand zum ausmessen! 14 Tage später bekamen wir den ersten Brief von Möbel Preiss wir sollten nun mal die Anzahlung von 2500 € leisten, vorgemerkt wir haben nicht um eine Finanzierung gebeten, das Geld war da! Ich habe dann angerufen und gefragt, was den eigentlich mit unserem Installationsplan wäre, die Antwort war:"Der Plan liegt vor, ist aber noch nicht bearbeitet und der Verkäufer ist jetzt grade leider im Urlaub"! Wir hatten diesbezüglich mehrere Tage schon Baustop da keiner wusste wo was hin soll! Man machte mir dann den Vorschlag ich solle bezahlen kommen, ich bekäme dann den Plan. Ich, so blöd ich war und im Baustress fahr dort hin bezahle und hole mir einen Plan ab, bei dem es vorher im Telefonat hieß der ist noch nicht fertig, bei Cash ging es dann aber doch. Die Monteure machten ihre Arbeit, verlegten Strom, Wasser, alles nach Plan. 14 Tagen später erhalte ich eine Email von Möbel Preiss mit einem Installationsplan, der mir auf den ersten Blick anders vor gekommen ist. Ich zeigte das dem Elektriker wir gleichen diesen neuen uns zugegangenen Plan mit dem anderen ab und siehe da er war wirklich anders, Elektriker und Verputzer mussten darauf natürlich alles wieder ändern. Der Elektriker, der Verputzer = doppelte Kosten für uns! Ein paar Wochen später kam dann die Küche :-) aber nichts da mit freuen. grrrrrr :-( zisch Teile fehlten, der Möbelbauer sagt zu mir, da ist ein Fehler unterlaufen bei der Planung, die Arbeitsplatte wurde zu tief bestellt weshalb sie nun eine Leiste an die wand schrauben müssen um die Schränke bündig zu bekommen. Der Hochschrank stand dann mehrere cm von der Wand weg (später war dann der wie sollte es anders sein der Verputzer der Schuldige ;-(), es sah weder gut aus noch war der Verputzer schuld! Da wir nur zwei Oberschränke haben, musste damals zur Wand hin eine Passleiste bestellt werden, welche auch nicht dabei gewesen ist. Bei den Unterschränken schlägt eine Tür in die Eckschranktüre ein, bei einer Lackküche natürlich top! Das Problem wäre zu vermeiden gewesen wenn man die Arbeitsplatte um wenige cm länger geplant hätte und eine entsprechende Leiste zwischen den Ecken geplant hätte, schließlich war dort sowie so ein totes Eck! Die Küche wurde an dem Tag auch nicht fertig! Am darauffolgenden Tag das gleiche von vorn es konnte auf Grund diverser Fehlteile nicht fertig gestellt weder, das Geld aber wollte man in vollem Umfang von mir kassieren, da man meine Küche als voll funktionsfähig angesehen hat (Herd, Spülmaschine, etc. gingen schließlich), ich erklärte dem Herrn das ich nur für volle Leistungen zahle und behielt nach langem hin und her ein Teil des Geldes zurück. Fakt ist, ich habe zwei Tage Urlaub opfern müssen und bis dahin jede Menge Ärger! Wenige Woche später sollten die Mengel beseitigt werden, terminlich konnten wir uns aber nicht einigen, da es für mich nach so langer Bauphase einfach nicht möglich gewesen ist Frei zu bekommen und mein Partner zur Montage nicht vor Ort war. Nach langem hin und her hatten wir dann einen Termin welchen ich leider kurzfristig aus berufliche Gründen wieder absagen musste, ich saß grade in einem Meeting und sagte den Termin aus zeitgründen per Mail ab, es dauerte keine halbe Stunde, da ging mein Telefon, ich ging dran, am anderen Ende ein Mitarbeiter von Möbel Preiss. Der mir in unangemessenem Ton und Lautstärke seinen Frust entgegenbrachte, sie wollten endlich fertig werden und außerdem wollten sie auch das restliche Geld, was ich ja einbehielt, denn wenn das ganze an den Verkaufsleiter ginge, wollte dieser wissen was da wäre ( heute denke ich mir ich hätte es besser mal darauf ankommen lassen). Mein Kunde damals, schaute mich an und fragte mich, was das denn gewesen sei? PEINLICH :-( Das fragte ich mich allerdings auch!!!!!??? Ich schrieb dazu dem Herrn am anderen Ende des Telefonates hinterher per Mail noch ein paar passende Worte. Nach langem hin und wieder her machte ich erneut einen Vormittag frei, damit man unsere Küche fertig stellen konnte. Die Fehler die ich beanstande wurden erneut nur zum Teil beseitigt der andere Teil ignoriert. Das eine Türe einschlägt, war dann ein schlechter Tag bei dem Verkäufer den ich als zahlender Kunde auszubaden habe (das beste ist aber die Rechtfertigung auf diese Problematik ein paar Wochen später: da sagte man mir dann, wenn ich ein Auto Kaufe muss mich der Verkäufer auch nicht darauf hinweisen das Die Tür in der Garage an die Wand schlägt) :-0 häääääh???? Ein Backofen den ich nicht nutzen konnte weil das Blech nicht raus ging und ich mich zweimal Übel verbrannt habe, war dann eben auch, alla Pech gehabt ist nicht zu ändern, eine Zierleiste die in Creme bestellt war, gibt es sowieso nicht nur in weiß weshalb man mir einfach was im Korbusholz Einzimmert und das nach seinem Ermessen schön findet, was ich nicht schön fand ist aber jetzt so, laut denen, meine Regale mussten die Herren auf Grund der Vorgeschichte mit dem Strom hin und her, auf Grund des ersten und zweiten Planes, nicht wie üblich an der Wand anschrauben sondern nur ein Teil der andere am Schrank weshalb ich die Regale nun auch nicht belasten darf, ich sagte dem Verkauf damals ich wollte Regale für Bücher! Sprich die sollten was halten, jetzt hab ich Regal zum anschauen! Ich könnte noch vieles aufzählen ... Alles war damit für den sogenannten Kundendienst als erledigt angesehen und man machte eine schriftliche Notiz und forderte Bares mit natürlich minimalem Abzug vom Kaufpreis. Ich sagte ich habe das Geld nicht im Haus, daraus sollte dann eine Explosion und Diskussion unterster Schublade entstehen, ich musste mich danach in meinen eigenen 4 Wänden erpressen lassen mit Gerichtsvollzieher und es gäbe auch Kunden die nicht zahlen würden, sprich man zog mich über einen Kamm - obwohl ich vorab a) Anzahlung leistete, und bei ersterem Termin auch vollständig bezahlt hätte wären diese Mengel nicht gewesen, ich hatte also volles Programm! Der Herr war im Übrigen der selbe wie der am Telefon, , was sollte es mich noch wundern. Ich unterschrieb ihm dann Banküberweisungsträger und bekam zwar einen Gutschein zugesprochen allerdings sollte das Ding sich auch wieder als üble tat erweisen! Er ging und verabschiedete sich nicht, es war mir aber auch egal weil ich bis dato einfach nur die sch..... Voll hatte! Nach 1 Woche rief mich dieser Herr wieder an, man hätte vergessen was zu unterschreiben ich sollte das Geld doch bitte überweisen! Ich dachte mir, ok das ist gut, jetzt könnt ihr mal warten denn so geht es bei mir nun auch nicht weiter! Es folgten zwei böse Briefe! Wir sind dann kurze Zeit später mit dem Backblech, welches wir mit Gewalt von zwei Mann, aus dem Backofen holten, unseren Beanstandungen und dem Geld zum Möbelhaus gefahren. Wie sollte es anders sein man hörte sich das an hatte für alles seine Erklärung jedoch keine Lösung und nunmehr auch das ganze Geld! Wir bekamen kurze Zeit später tatsächlich einen Gutschein der Hammer dabei, mit dem Vermerk bei Verlust kein Ersatz! Dieser Gutschein schickte man uns unversichert zu. Frage: was wäre nun gewesen wir hätten diesen Gutschein mit dem Vermerk ( bei abhandenkommen kein Ersatz) nicht bekommen??? Ich schickte ihn mit genau dieser Frage zurück. Darauf erhielten wir ein Dankes schreiben, das man sich freue das wir auf den Gutschein Verzichten eine Antwort auf die Frage blieb aus! Wir haben nun eine Küche mit einschlagenden Türen, Dunstabzugshaube die nicht funktioniert, Passleisten aus Reststücken die Augenkrebs verursachen, Spülmaschine die Geräusche macht wie kurz vor einer Explosion, Regale die wir nicht belasten nur anschauen dürfen, Hochschrank der nicht richtig hängt, ach und nicht zu vergessen richtig ausgepackt wurde auch nicht die foliierten Türen bekamen ihre griff so dran geschraubt die Folie schlägt nun blasen sieht auch top aus! Aber man hat ja jetzt unser GELD![verkleinern]