Meine ersten Erfahrungen mit tecis hatte ich als Praktikant/Trainee vor zwei Jahren. Die Branche passte zwar nicht wirklich zu mir, aber die Mitarbeiter waren die einzigen, die mir so einen Platz angeboten haben und außerdem sehr nett.
Dabei habe ich viel über die Finanzwelt gelernt, auch wenn ich letztlich nicht dableiben durfte und auch kein Geld verdient habe.
Damals hatten sie noch diese grauenerregende Kaffeemaschine, die Zeter und Mordio schrie und alle - Mitarbeiter, Kunden,... weiterlesen Trainees - atmeten auf, als sie endlich kaputtging.
Die neue war eine andere Art Problem: Sie konnte zuviel und machte zu guten Kaffee, sodass wir aus dem Traineebereich meist nicht zuma rbeiten kamen ;)
Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre, keine Hierarchie, man duzt sich.
Für Kunden ist die Finanzberatung kostenlos, man zahlt erst, wenn man was kauft, und dann nur das plus ein bisschen Provision.
Warum nur 3 Sterne?
Heute bin ich Kunde und bleibe das auch, heißt, ich bin zufrieden. Dass man als Jung-Mitarbeiter nur Geld verdient, wenn man tatsächlich mit einem Kunden einen Vertrag abschließt, naja, für den Kunden ist das gut, für den Trainee nicht. ich habe damals keinen begeistern können, bis auf einen freund, der aber noch warten wollte mit Versicherungen und so: Heute ist er ebenfalls zufriedener Kunde (aber die Provision ging natürlich nicht an mich...)
Manchmal habe ich leider immer noch das Gefühl, was gekauft zu haben, was nicht sein musste, das liegt vermutlich am Finanzdienstleistungs-Thema, wo ich, weil leider immer noch arbeitslos, sehr sensibel bin.
Aber fazit bleibt: Wer wirklich beratung sucht, dem empfehle ich tecis. Die Beratung ist gut und wenn man ein produkt sucht, z.B haftpflicht, kann man davon ausgehen, dass man das Beste rausgesucht bekommt. Wer nicht in ein Büro fahren will oder kann: Die Mitarbeiter kommen auch zu einem oder in ein Cafe, wenn einem das lieber ist - hier herrscht kein Zwang, außer bei der Kleiderordnung:)[verkleinern]