Neueste Bewertungen für Ludwigsburg im Bereich Hobby & Freizeit

empfehlenswert.

Die Barocke Innenstadt lädt zum schländern ein. Mal was anderes erleben, im Herzen der Barockstadt sich ab und an fühlen wie zur Stadtgründung.

von NadiM

Kürzlich habe ich auf einer Urlaubsreise das Schloss Ludwigsburg besichtigt. Das war ein echtes Highlight für die ganze Familie.

Zuerst machten wir eine Führung durch das Barockschloss und tauchten gleich in eine andere Zeit ein. Herzog Eberhard Ludwig ließ es Anfang des 18. Jahrhunderts erbauen. Herrschaftliche Prunkräume, in denen sich die Baustile des üppigen Barocks, des verspielten Rokoko und des eleganten Klassizismus wieder finden lassen. Allein an der Galerie des Haupthauses konnte ich mich gar nicht satt sehen. So herrschaftlich, prunkvoll und romantisch würde ich auch gerne mal wohnen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Damen durch das Schloss und die weitläufigen wunderschön bepflanzten Gartenanlagen lustwandelten...

Im Schloss befinden sich mehrere Museen. Wir haben uns dieses Mal für das Kindermuseum entschieden. Hier konnte sich jeder der wollte, vorzüglich Kinder/Jugend, zeitgenössische barocke Kleider anziehen und Perücken aufsetzen. Das war ein Spaß unsere Tochter darin zusehen. Sie wurden zu kleinen Herzoginnen und Prinzessinnen, die sich im Ankleidezimmer herrichten ließen, um zu einem würdevollen Empfang im Thronsaal zu gehen. Anschließend versuchten sie sich in einem historischen Geschicklichkeitsspiel und erkundeten die nachgebaute Bühne des historischen Schlosstheaters.

Ein rundum gelungener Tag!

Freizeitanlagen / Museen in Ludwigsburg in Württemberg

stampfi Klingt sehr gut :) Muss mir dann wohl beim nächsten Mal die Gartenanlagen anschauen. Das habe ich mir dieses Mal gespart.

Freizeitanlagen / Marketing in Ludwigsburg in Württemberg

Eine gute Location, um an einem Samstag sich mit Kollegen zu treffen oder abends den Abend ausklingen zu lassen. Sehr nette Bedienung, eine Atmosphäre, die mir gut gefällt und die Preise sind auch in Ordnung. Ich war bisher nur knapp fünf Mal dort, habe es aber trotzdem einigen Freunden weiterempfohlen, denn einen Besuch ist es immer mal wert.

Vereine in Ludwigsburg in Württemberg