Erneut ist es eine "Fortsetzungsgeschichte", die aber ein gutes Ende genommen hatte. Es ist schon eine Herausforderung, wenn man in eine unbekannte Stadt kommt ohne sich so richtig Gedanken gemacht zu machen, wie es jeweils mit den Öffis (besser gesagt den dazugehörigen Fahrkarten) gehandhabt wird. Ein Flüchtiger Blick auf die Homepage war auch keine Hilfe gewesen und wie ich geschrieben habe, endete eine angestrebte Beratung /Verkauf im Chaos ohne die überhaupt erhalten zu haben. Zum Glück... weiterlesen haben wir nicht so schnell aufgegeben!
Erneut im HBF angekommen, fragten wir vorsichtshalber bei der Info, wie wir am besten / schnellsten zu unseren Fahrkarten kommen, die auch ein bestimmtes Gebiet abdecken sollte. Die Dame am Schalter sagte uns, dass wir im hiesigen Reisezentrum es bekommen würden. Na, dann nichts wie hin!
Für die Zukunft weiß ich, dass das naheliegendste sofort angesteuert werden soll und keine "Experimente" veranstalten, die zu nichts führen! Da ich zum hiesigen Verkehrsverbund noch einen eigenen Beitrag schreiben werde, möchte ich mich auf die Leistungen des Reisezentrum Mannheim Hbf beschränken.
Wie in den anderen Bahnhöfen auch, ist Geduld gefragt, nachdem man eine Wartemarke gezogen hatte. Es ist nie vorhersehbar, wie lange es bei den anderen Kunden dauert. Von Fahrziel nennen, bezahlen und weg bis zu ganzer Reiseplanung ist alles dabei. Wir mit unserem Klärungsbedarf lagen irgendwo dazwischen.
In der Zwischenzeit haben wir uns auf einer der Bänke bequem gemacht, die auf der Längsseite zu finden sind. Ein Blick auf die div. Displays genügte, um zu erkennen, wann man selbst dran gewesen ist. Manche Leute sind aber der Meinung, dass sie von der besagten Regelung ausgenommen sind. Das hat sich, nicht nur bei uns auf die Wartezeit ausgewirkt.
Nachdem unsere Nummer aufgerufen wurde, konnte ich meine Fragen stellen, welche der verschiedenen Varianten (Tages- bzw. Mehrtagesfahrkarte etc.) für uns am günstigsten ist. Der Mann half uns wirklich sehr gut weiter und der Aufenthalt war "gerettet" ;-)! Da haben wir länger gebraucht, bis wir aufgerufen wurden, als die versierte Beratung :-D.
Der Raum als solcher ist großzügig gestaltet und barrierefrei. Als wir angekommen sind, hat es aufgrund der Witterung draußen, entsprechende Spuren im Inneren gegeben. Leider hat sich das negativ auf die Fliesen ausgewirkt. Das bedeutete, dass der Boden dadurch sehr rutschig geworden ist.
Was auch besser gelöst sein könnte, ist das (im Gegensatz zu anderen vergl. Zentren) die jeweiligen Plätze nicht durch kleines Sichtschutz getrennt worden sind. Die Kommunikation hat sich aus dem Grund z.T. recht schwer gestaltet, weil ein anderer Kunde in keiner der "gängigen" Sprachen sich verständigen konnte, was zu einer unschönen Szene geführt hatte, auf die alle Seiten gerne verzichtet hätten. Dafür hat das Personal sehr professionell gelassen reagiert!
Für die Zukunft gut zu wissen, wo wir gut beraten werden und das Personal sich von der menschlichen Seite zeigt! Zum Perfekt hat nur noch ein wenig gefehlt, deshalb möchte ich es mit 4 Sternen auszeichnen. Unser Favorit ist es schon jetzt![verkleinern]