Neueste Bewertungen für Mülheim im Bereich Kunst & Unterhaltung

Heute war einmal die kleine Stadt Mülheim an der Ruhr unser Ziel, denn dort befanden sich über 100 Jahre entlang der Ruhr an die 40 Leder und Gerberfabriken.

Nachdem damals die Umweltauflagen stärker zu beachten waren, die Taschen und Leder - Schuhhersteller wegen der Kosten in Übersee und Asien produzieren ließen, war die Deutsche Lederherstellungsindustrie im großen Stil nicht mehr konkurrenzfähig und eine um andere Firma verschwand von der Bildfläche.

Aber damit diese Herstellung nicht ganz vergessen wird gibt es ein kleines aber feines Leder - & Gerbermuseum in der Düsseldorferstrasse in Mülheim - Saarn in einer alten Lederfabrik im Erdgeschoß!

Zum Eintreten wurde 2x geklingelt und eine sehr freundliche Dame öffnete uns.
    Kurz den Eintritt bezahlt, der mehr als moderat war, pro Person 2,- €
    ( man kann natürlich auch etwas zusätzlich Spenden)
    und bevor man sich die Ausstellungsstücke anschaute sah man sich einen Film an,
    der den Titel trug: Von der Kuh bis zum Leder!

Sehr anschaulich wurde alles gezeigt, so daß man danach den Werdegang der Herstellung von Leder gut nachvollziehen konnte.

Fazit: Ein Museum, welches man sich auf jeden Fall einmal angeschaut haben sollte und von mir alle 5 ***** bekommt.

Ps. Die Fabrik ist selber ab der ersten Etage als Hotel - Lederfabrik umgebaut worden und neben dem Museum befindet sich auch ein Restaurant.

Für mehr Info: www.leder-und-gerbermuseum.de

Museen in Mülheim an der Ruhr

Kulturbeauftragte Warum ist dieser Beitrag bis heute noch nicht begrünt worden?! Ich schlage es hermit vor!
    @Exlenker, habe es durch Zufall erst heute entdeckt!
    Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht, lieber exlenker und meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 200. Grünen Daumen !!!
    Kulturbeauftragte na, besser spät auch nie (da hat der Wink mit dem Zaunpfahl nicht mal geholfen ;-)) - aber jetzt! Glückwunsch zum Lederdaumen!
    Blattlaus Nochmal eine interessante Bewertung übersehen gehabt, und auch von mir Glückwunsch zum späten Daumen.
    Exlenker Da bin ich baff, Danke aber Allen für die Like's. Ps. GD. zähle ich eigentlich nicht - sorei.
    diepolz Toller Bericht lieber Exlenker, den ich gerade erst bemerkt habe, weil sich Schalotte dazu gemeldet hat.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen, wenn ich meinen ehemaligen Arbeitskollegen in Mülheim besuche, werde ich Zeit für das Museum einplanen.
    Danke sehr!

.... wir waren im März 2013 zu: "Der Popolski Show", zum ersten mal in der Stadthalle in Mülheim und fühlten uns dort sehr wohl .... von außen her, ein sehr imposantes und sehenswertes Bauwerk, mit dem Brunnen davor und der Ruhr nebendran ...

... innen, mit verschiedensten Räumlichkeiten, die zu diversen Veranstaltungen genutzt werden ...

.... der Theater-Raum hat mir sehr gut gefallen ... weiche große Sessel, die sehr gemütlich waren und genügend Platz boten und auch war genügend Freiraum für die Beine vorhanden .... an der Decke riesige Lampen, die ein angenehmenes Licht erzeugten ... gewöhnungsbedürftig empfand ich die Logen-Plätze, weil sie wie unkommod angebrachte Kästen wirkten .... an den Wänden das ganz dunkle Holz, wirkte im hellen etwas erdrückend ... die große Orgel, ist schon sehr imposant ....

.... die Parkplatzsituation war recht entspannt, da gleich neben der Stadthalle ein großer Parkplatz und eine Tiefgarage ist ... der Parkplatz ist ab 19.00 Uhr auch gebührenfrei gewesen .... nach Ende der Show, dauerte es nur einige Minuten, bis wir uns eingefädelt hatten und auf dem Heimweg waren ...

... alles in allem, war der Besuch "Der Popolski Show" in der Stadthalle Mülheim ein runder Abend ... und ich sage: GERNE WIEDER! ....

Veranstaltungsräume in Mülheim an der Ruhr

Kulturbeauftragte ... schade nur, dass die Gruppe sich 2014 getrennt hatte und wir eine der letzten Vorstellungen sehen "durften"...

von Hanni91

Supercooles, frisch renoviertes Kino, schön groß & die Kassen sind meist auch den Besuchern entsprechend besetzt, sodass lange Wartezeiten an den Kassen ausbleiben. Besonders zu empfehlen ist das "first class" Kino! Große Sitzmöglichkeiten, viel Beinfreiheit & während der Vorschau wird man sogar bedient;) das hat allerdings auch seinen Preis: 14€ für eine normallange Vorstellung sind schon recht happig! Aber muss man trotzdem mal ausprobiert haben!

von Sagro

Im alten Broicher Wasserturm ist die größte begehbare Camera Obscura eingebaut.
    Weithin ist dort eine Sammlung über Fotografie und Film untergebracht - moderate Eintrittspreise und für Film und Fotobegeisterte die sich auch etwas für die Geschichte interessieren ein MUß

Ich kann nicht alles so wiedergeben - am besten auf die Webseite schauen

Freizeitanlagen / Museen in Mülheim an der Ruhr