Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Internetshop von Hugendubel besprechen.
Adresse: http://hugendubel.de
Jedes Jahr habe ich das gleiche Thema wenn es in den Urlaub geht.
Alles ist fein und kompakt gepackt, wenig Gepäck, wenig zu schleppen, und plötzlich macht es einen Schlag und es wird knapp mit dem Stauraum.
Kulturbeutel, Wasserflasche, Sonnenbrille und.... Urlaubslektüre wollen verpackt werden.....
Also, so dachte ich, versuche ich es mal mit einem eReader.....
Da ich den... weiterlesen Branchenprimus Amazon nicht sonderlich gerne unterstütze, habe ich mich beim offenen System von Tolino Shine umgeschaut. Dabei fand ich dann auch die Werbeaktion von Hugendubel...... Und ließ mich zu meinen Vorteil für eine 15€ Prämie anwerben.
Da bei der Bestellung einiges nicht so gut lief, habe ich mal näher hingeschaut.
Also, Gerät bestellt und über Paypal bezahlt habe ich bei Hugendubel. Ich war total erschrocken, dass sich dann Weltbild gemeldet hat und sich für die Bestellung und das Geld bedankte. Ich dachte erst, ich hätte mich im falschen Shop bedient (war parallel geöffnet)
Bei der Bestellung wurde ich, meines Erachtens, nicht darauf hingewiesen.
Das ist ja so, als wenn sich FC Köln Fans Tickets für Ihr Heimspiel besorgen würden und von der Fortuna eine Dankes-E-Mail für's Geld bekommen würden.
Bei näherem Betrachten des Impressums habe ich dann gelesen.... Rechnung und Lieferung Weltbild.
Ah Weltbild, die katholische Kirche...........
Positiv überrascht war ich am nächsten Morgen, dass meine Bestellung den Status "abgeschlossen" hatte.... Huihuihui sind die fix, dachte ich noch......
Dabei haben die das Geld noch gar nicht abgeholt. Gottesvertrauen in die Besteller.
Aber noch mehr habe ich gefragt, wo denn meine Prämie, bei Bestellung fällig, bleibt.
Für die Prämie musste ich mich extra bei einem externen Anbieter Aklamio registrieren.
Lieder blieb mein Guthabenkonto auch die nächsten Tage auf 0,00 € Stand stehen.
Was ich mittlerweile aber auch rausbekommen habe, mein Werber hatte mir dann die E-Mail zugeschickt, der er nach seiner Empfehlung an mich zugeschickt bekam. Dort stand dann drin, es müssen noch zig Zusatzbedingungen erfüllt werden, Cookies, Tracking und und und......
Pech, alles gesperrt an meinem Rechner..... Aber von den zig Zusatzbedingungen wusste ich als Vertragspartner von Aklamio nix.
Mittlerweile nach zwei Tagen mal Hugendubel angeschrieben. Wann ich die Prämie gutgeschrieben bekomme. Dazu habe ich die Bestellung meine Transaktion rübergeschickt.
Antwort aus der Buchhaltung... .Sie können keine Bestellung erkennen..... Super....ganz großes Tennis...
Danach habe ich nochmals Paypal, Bestellung rübergeschickt..... Wieder Pause.
In der Zwischenzeit ging mein Bestellstatus von "abgeschlossen" in den Status "in Bearbeitung".... am nächsten Tag dann eine Post Tracking Nummer.
Bloß keine Ahnung, wo ich die Tracken konnte (der Punkt lag aber wahrscheinlich an mir).
Irgendwann kam dann mal eine Aussage, ich bekäme die 15€ jetzt doch, aber erst nach Ablauf der Rücktrittsfrist... davon stand aber auch nichts in der Vereinbarung..... Nun gut ich warte auch mit einem Gottvertrauen.
Dann habe ich mir noch ein Buch bestellt, Zahlung per Bankeinzug vom Giro. Auf der Rechnung stand dann Abrechnung über Kreditkartenzahlung........ auweia,... Zuviel Rosenkranz gebetet und die Usecases nicht getestet???
Die Ware kam dann auch nach drei Tagen, ich hoffe noch auf den kleinen Obelus....
aber irgendwie werde ich mit dem Shop nicht glücklich.
Wenn ich alles so richtig lesen, dann bedienen sich BOL.DE, THALIA, Hugendubel, Weltbild alle bei dem Softwareunternehmen von BUCH.DE.
Bei Buch.de gibt es allerdings komfortablere Funktionen wie Merkliste, und "kostenlose eBooks".
Diese Funktionen fehlen bei Hugendubel und nach Nachfrage gibt es zumindest keine Merkliste. Kostenlos gibt es schon mal gar nicht.
Irgendwie ist das eine "NoThrill" Plattform.
Bei Buchvergleichen über mehrere Shop, bei dem ich nach bestimmten Büchern suche, so werden diese bei Hugendubel auch gar nicht angeboten.
Dabei handelt es sich noch nicht mal um Literatur, auf die ein Filter gehört.
Dass mein Tolino den Buchshop von Hugendubel auch nicht so mag, merke ich spätestens beim Bezahlen. Das funktioniert nicht auf dem Tolino......
Pech gehabt. Mittlerweile bediene ich mich bei anderen Shops und lade diese Bücher in die Cloud.
Hugendubel mag als stationäre Buchhandlung gut sein, im Internet müssen sie noch viel lernen. Ich bleibe meinem Buchhändler im Internet treu.
Und zu Amazon gehe ich trotzdem nicht![verkleinern]
Der Beitrag wurde zuletzt geändert