.. Bergader
    Käsetheke / Kulinarium in Traunstein.

In Coronazeiten ist es eine willkommene Abwechslung sich ein bis zwei "geboosterte" Freunde einzuladen. Das macht echt Laune. Und frei nach John, Mario Simmel, "es muss nicht immer Kaviar sein", auch einfaches Essen erfreut und macht Laune. In meinem Fall bringen die Gäste zwei Sorten "Edelbrot" und Wein (Spätlese) und Schaumwein (Schampanskoje) mit. Von mir werden selbstgemachte und extra lang getrocknete Spagetti beigetragen, serviert mit Fleur de Sel und Andaliman-Pfeffer. Die heißen Nudeln und ein Esslöffel Nudelwasser (je Teller) werden über ein großes Stück reiner Butter gegeben, so dass dieser schmilzt.

Nach einer gewissen Pause gibt es Käse. Genauer Käse vom Käsewagen, wie im Edelrestaurant. Den Käse wollte ich eingentlich im Supermarkt kaufen. Als ich dort einen Käse intensiv musterte, meinte eine Mitkundin, warum gehen sie nicht nach Traunstein, in die Käsetheke. Dort bekommen sie alles und beste Beratung dazu. Supi Tipp und schon eile ich.

Käsetheke und Kulinarium in Traunstein gehören zu Bergader. Nur kurz, die Firma Bergader wurde 1902 von einem Basil Weixler gegründet. Bergader ist eine " Privatkäserei". Basil Weixler sah den Watzmann und die Wasseradern dort. Das erinnerte ihn an seinen Blauschimmelkäse, den er fortan und mit dem Merkennamen "Bergader" in den Verkehr brachte.

Die Milch: ..
    Die Firma Bergader bezieht die Milch von rund 1.200 Vertragslandwirten aus der Region. Anlieferung, mit einer Wegstrecke von durchschnittlich 20 km, nicht mehr.
    Angeliefert von selbstständigen Spediteuren.Laut Bergader ist die Milch das Produkt von gentechnikfreier Fütterung. Allerdings, das mit der Sennenmilch fällt mir schwer zu glauben. Denn wie soll die Bergbauernmilch zur Käserei kommen? Nun, im Laster. Frage, hat der einen Zweikammertank? Supi ist, dass die Lieferanten / Bauern ordentlich bezahlt werden.

Die Käsequalität: ..
    Es handelt sich überwiegen um Weichkäse. Zu dieser Käsegruppe gehören .. Weichkäse, mit weißem Schimmel und Weichkäse mit Rotschmiere.

Käse und die Gesundheit: ..
    Ist Käse gesund? Ja, wenn man nicht zuviel davon täglich isst. Denn wer täglich viel zu viel konsumiert, tut sich nichts gutes. Fakt ist, Übermengen fördern
    Entzündungen im Körper. Das ist den ungesunden, gesättigten Fettsäuren, vor allem der Arachidonsäure geschuldet. Tipp .. die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 50 bis 60 Gramm Käse / Tag. So wie Münzen zwei Seiten haben, hat auch der Käse zwei. Maßvoll gegessen ist Käse gesund! Er ist reich an Mineralstoffen, Kalzium und Phosphorund dies in einer für den Menschen gut aufnehmbaren Form (Caseinphosphorpeptide).

Glossar: ..
    Bergader stellt einen excellenten Blauschimmelkäse her. Doch was ist Blauschimmelkäse? Zunächst einmal ein Käse mit essbaren Schimmel. Normalerweise werden Edelschimmel, wie "Penicillium roqueforti" und "Penicillium glaucum", verwendet. Bergader besteht aber darauf eigene, spezielle Pilzkulturen zu verwenden! Die Pilzkulturen werden aber hier wie dort auf Brotlaiben gezüchtet und via Spritze in den Käse injektziert oder der Käse wird im Herstellungsprozess schon früh geimpft.

Das Angebot der Käsetheke: ..
    Bergaderkäse gibt es hier im Stück und in Scheiben. Auch gibt es Chutneys, Gewürze und Öle, Wein und Edelbrände, sowie Geschenkkörbe. Die "Bergader-Schmankerlstunden" und die Führungen und Vorträge, fallen coronageschuldet, aktuell aus.

Der Laden hat eine Einrichtung aus hellem Holz. Zwei Kühltruhen sind vorhanden. Die Filztaschen und die anderen Zubehörartikel sind im Preis sehr gehoben.

Die gustierten Produkte:.
    Ah Obazda .. ein Weichkäse. Der Almzeit Obazda ist von Natur aus glutenfrei, ohne Gentechnik und für Vegetarier geeignet.
    Obahzda, gut zu wissen: .. "Der ursprüngliche Obatzte war eine Verwertung von alten Käseresten, insbesondere von Camembert, Brie oder anderen Weichkäsen. Um ihn wieder schmackhaft zu machen, wurde der reife bis überreife Käse mit Butter vermischt und Gewürze zugegeben, hauptsächlich Paprika sowie häufig noch Kümmel oder Zwiebel".

Der Bergader 1902: ..
    Ein Blauschimmelkäse, mit kräftiger Blauschimmelnote. Dieser Käse ist Schnittfest. Wurde von uns mit Brot und Feigenmarmelade gegessen.

Der Bavaria blue: ..
    Gibt es auch in der Variante sanft und feinwürzig. Ein Blauschimmelkäse, cremig mit viel Blauschimmelanteil. Er schmeckte uns besonders mit Weintrauben.

Die Sorte Almzeit.
    Gibt es auch in cremig, würzig, Schnittlauch und Biergarten. Die Variante mit Kümmel gefällt, da die Zugabe den Käsegeschmack nicht überdeckt, sondern damit harmoniert.

Den Bonifaz gibt es mit Chili, mit Pfeffer, als Brotzeitkäse und mit Knoblauch oder als Brotzeitkörbchen. Dazu kann ich nichts sagen. Wurde nicht probiert und auch nicht gekauft.

Was wurde zum Käse gereicht?
    Nun, da wäre zu nennen, Weintrauben. Betone, nur Bio- Weintrauben sind geeignet. Andere haben möglicherweise zuviele Rückstände.

Feigenmarmelade, .. LaSelva Con­fet­tu­ra extra di fichi.

Orangenmarmelade, .. Agri­si­ci­lia Bio Orangen Mar­me­la­de.

Wer den Käse von Maître Fromager Rolf Beeler in Luzern und den vom Käseeck Waldmann (Waldmann ist ein Maître-Affineure) kennt, kann vergleichen und bewerten.

Der Käse von Beragader ist überdurchschnittlich gut. Kann aber an affinierte Käse, wievz. B. vom Käseeck Waldmann nicht heranreichen.

Aber wie geschrieben, es muss nicht immer Kaviar sein.

Lebensmittel in Traunstein

.. Tanja Lackner Traunstein

Supi, lieber Besuch im Urlaub, ist toll! Da bei beiden Autos der Tank fast leer ist, fahren wir tanken. Wir suchen bewusst eine freie Tankstelle, da wir die meist als Familienbetriebe geführten Tankstellen, unterstützen wollen.

Schnell finden wir in Traunstein die freie Tankstelle von Tanja Lackner. Eine "Sparfuchsrecherche" hat aufgedeckt dort ist ein Liter Benzin für zirka 10 bis 20 Eurocent weniger zu haben.

Wir fahren hin.
    Als erste fällt uns die Waschstraße auf. Bin neugierig, will mir mal die Bürsten ansehen. Leider mit Rolltor verschlossen. Kaufe ein Waschticket, da der Lack meines SUV waschstraßenfest versiegelt ist. Die Waschstraßenleistung ist gut, der Wagen glänzt "wie Speckschwarte"! Das Programm "Brilliant" kann ich weiterempfehlen. Mein SUV hat nun eine hochglänzende Wachsversiegelung, Qualität "Nassglanz".

Ich stell meinen SUV (Jeep Grand Wagoneer ) direkt hinter dem KFZ meiner Begleitung ab. Muss umgehend ein paar aufdringliche "Privat-Paparazzi" abwimmeln. Wollen wissen wie schnell von 0 auf Hundert, was so drin ist an Topspeed usw.. Und vor allem unerlaubte Fotos machen, mögen wir gar nicht! Gut der 993 Carrera 4S in Arenarot / perlcolor ist eine Augenweide, da er Zustand eins hat. Aber das ist noch lange kein Grund. Zu allem Überfluss, meint doch ein Schaulustiger süffiant, gute Frau sie werden doch hier nicht Tanken, oder? Doch werden wir! Und das absichtlich und mit gutem Grund.

Gut bei Agip, hier in Traunstein, gibt es Lavazzakaffee, Brötchen vom Bäcker und tolle Leberkäsesemmeln, doch das brauchen wir nicht. Hier gibt es kein Togo und so. Dafür wird man aufmerksam und höflich bedient. Darauf kommt es doch an!

Dann fragt jemand, ein Porschemotor braucht doch aber ..... ! Nichts aber, das Benzin an Markentankstellen wie Aral, Shell, Esso usw. ist teurer, aber nicht besser. Punkt!

Ich muss kämpfen, damit ich die Constance bewahre, wenn mir bewusst wird, wie die Werbeprofis der Benzinkonzerne uns Auftfahrer ausbluffen.

Folglich hier und jetzt eine Gegendarstellung: ..
    Fakt ist, für Marken- und Billigtankstellen kommt der Kraftstoff grundsätzlich aus denselben Raffinerien. Der Unterschied ist .. durch eine sogenannte „Endpunktdosierung“, direkt vor der Tankwagenverladung, wird ein Additivpaket beigemischt. Unterschiedlich. je nach beliefertem Konzern. Gut zu wissen ist, dass nach aktuellem Forschungsstand, diese Hilfsstoffe so gut wie keinen Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder gar den Benzinverbrauch haben!

Tatsache ist, es kommt nur auf die Oktanzahl an. Und diese ist tatsächlich beim Marken- und NoName-Kraftstoff gleich! Superbenzin hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan.

Wenn es allein auf die Oktanzahl ankommt, dann braucht man die Premiumbenzine von Shell, richtig? Denn Aral und co., die haben 100 und 102 Oktan. Das ist richtig. .. schon falsch! Oh schocking, wieso? Nun Motoren können sich dem Kraftstoff bedingt, durch eine Zündregulierung, anpassen. Fast alle Automotoren haben aber eine Verstellgrenze. Diese verhindert wirksam, dass das Potenzial der modernen 100-Oktan-Benzine ausgenutzt werden kann. Diese Tatsache ist übrigens bekannt seit 2003. Gefunden habe ich die Info, vor längerem, in "Spiegel online, vom 24 Juli 2003".

Gut zu wissen: ..
    ob Sommerbenzin, Winterbenzin oder Übergangsware egal, für uns Verbraucher macht das keinen Unterschied.

Adjektivpaket oder nicht?
    Auch egal, den Tests des ADAC haben keinen geringeren Benzinverbrauch nachweisen können. Die Wirksamkeit der Zusatzstoffe ist somit nicht belegt und es bleibt die Frage offen, welchen Einfluss sie tatsächlich haben.

Kann / sollte man auch Diesel, wann immer möglich, bei der freien "Tanke" tanken? Ja, natürlich! Bei Diesel gibt es keine ROZ / Oktanzahl. Hier ist die Cetanzahl maßgebend. Ein Standartdiesel hat (größer als) 51 CZ. Ein Premiumdiesel (ARAL Ultimate und co) habt (größer als) 60 CZ. Der Unterschied ist real marginal! Übrigens, die Cetanzahl. beschreibt die Zündwilligkeit. Je höher, desto bester zündet der Diesel von selbst.

Sollen Wenigfahrer volltanken?
    Senioren und Rentner werden in Coronazeiten, wie diesen, einen Tank möglicherweise nicht in 8 Wochen völlig leerfahren. Dann sollten diese nur soviel tanken, wie sie in zirka 8 Wochen, durch fahren, verbrennen. Denn länger hält Benzin und Diesel, ohne Qualitätsverlust, nicht. Das gilt besonders für Fahrer von Bifull Autos, die eine LPG Gasanlage eingebaut haben.

Fazit:
    Hier bei Tanja Lackner bekommt man einen guten Service, eine freundliche Bediehnung und die besten Preise. Das KFZ wird auch sauber gewaschen. Die Waschanlage dürfte neu sein, so um die 3 bis 4 Jahre. Die Waschbürsten sind in Ordnung. Wer hier Tankt spart. Je Tankfüllung so zirka 4 bis 15 Euro, je nach Tankgröße. Dafür kann man sich neben an, im Kaufland, Essen für 1 bis 2 Tage kaufen.

Kurz gesagt. diese "Tanke" lohnt sich!

Tankstellen / Kraftstoffe in Traunstein

.. Stadtbücherei Traunreut

Kurz gesagt: ..
    Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ (Cicero, römischer Politiker und Philosoph, 106 v. Chr. – 43 v. Chr.)
    &
    „Vor allem sollst du lesen und gute Bücher zu Rate ziehen.“ (Horaz, römischer Dichter, 65 v. Chr. – 8 v. Chr.)

Ja, ja .. Gewissen sei bitte ruhig, denn ich such ja schon die Stadbücherei.

Man geht wie in einem türkischen Basar unter einem durchgehenden Dach entlang. Dann ein unscheinbares, querstehendes Schild. OK, bin da.

Der Zutritt ist easy. 3G-Nachweis und eine FFP2-Maske tragen, das ist alles. Für gebusterte reine Formsache.

Was für ein Vielfallt und Auswahl.
    Wenn ich es richtig verstanden habe werden hier etwa 35.000 verschiedene Medien vorgehalten. Aufgeteilt in "Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Hörbücher, CDs, Spiele, DVDs und Zeitschriften". Das ist ein Wohlklang, in meinen Ohren.

Ob es etwas genauer geht?
    Ja, natürlich .. hier die "Aufdröselung"
    10.000 Sachbücher, 8.700 Romane / Belletristik, 94.000 Kinder- und Jugendbücher, Fremdsprachige Literatur (Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch), 50 Zeitschriften- und Zeitungsabos, 1.200 Hörbücher, 1.700 Musik-CDs, 1.800 Kinder-CDs, 1.900 DVD's (Spielfilme, Kinderfilme, Reise),
    200 Spiele. Darüber hinaus noch 2 PC-Leserauskunftsplätze, Internet-Arbeitsplatz und Internet-OPAC.

Supi, supi und nochmal supi: ..
    Was mich so begeistert? Nun als"Sparfuchs" kann ich regelmäßig einer Kostenvermeidung nicht widerstehen. Für meine kleine Fachlektüre sind so um die 50 bis 90 Euro, je Monat eigentlich fällig. Wieso eigentlich? Nun, ich lese die Zeitschriften immer kostenfrei in einer städt. Bücherei! Man oh, das spart eine Menge Geld und bildet. Was mir aber besonders gut gefällt Lesen darf hier auch der "Fremde". Die Auswahl ist hier sehr groß. 50 Zeitschriften liegen vor. Die meisten als Abo. Wer hier länger "nassauert", der schätzt nicht nur die Leseecke, sondern auch den Kaffeeautomat (außerhalb von Corina).

Für die Kids gibt es einen Bereich “Schule + Lernen”. Hier gibt es Lernhilfen in Form von Büchern und CD-ROMs. Schätze Mal wirklich für jedes Schulfach.

Könnte das alles via Internet einsehen, nur dazu bräuchte ich einen Leseausweis und ein Lesekonto. Habe ich leider nicht und bekomme ich auch nicht, da ich hier auf Urlaub bin. Schade, schade, denn die neuen Leseausweise sind eine Augenweide. Es gibt 11 Designs, für Neukunden. Und man ist hier großherzig, denn alte, abgenutzte Ausweise werden ausgetauscht. Unter uns, als Büchereikunde würde ich alles, aber auch alles tun, damit mein Büchereiausweis sofort abgenutzt aussieht. Der neue, in Grün, gefällt mir sehr. Übrigens die Ausweise werden gedruckt und nicht mehr foliert.

Bin überrascht und erstaunt was die Stadtbücherei in Traunreut bietet, einfach supi. Und das nicht nur für "Bücherwürmer" wie mich.

Stadtverwaltung / Büchereien in Traunreut

02 Check ..

An die Vergabestelle und alle User und Leser ein herzliches Dankeschön.

Die Auszeichnung ist mir Motivation und Ansporn. Danke auch für die Likes.

.. Fressnapf in Traunreut

Auf dem Freisitz rumliegen macht nach 2 Tagen wenig Spass.

Also geh ich raus in die Natur. Da kann ich dann gleich mein neu gekauftes Fernglas Zeiss 20x60 s und ein geschenktes Marke Eschenbach Arena D+ testen. Mit Hilfe der Ferngläser stelle ich fest, die Füchse darben, da akuter Mausmangel! Da fällt mir "siedend heiß" ein, dass ich tags zuvor zwei Freigänger (Katzen) gesehen habe. Die machten nicht den Eindruck " papsatt" zu sein. Und auch zwei Hunde, in der Nachbarschaft, waren "etwas sehr schlank".

Diese Beobachtungen "gebieten" mir, mich nach einem Laden für Tierfutter umzusehen.

Hier in Traunreut finde ich den "Fressnapf".
    Also hin. Supi, man kann direkt vorm Ladengeschäft bequem parken. Auch mit einem SUV

Tierfutterladen! Bedeutet kein 2G, kein Test, nichts. Nur FFP-2 Maske und Abstand.

Risikobewertung C-19: ..
    Gut es darf jeder rein, auch ungeimpfte, aber man tut viel für Hygiene und Kundensicherheit. Das Reinigen und Desinfizieren erfolgt oft. Auch waschen sich, laut Selbstauskunft, die Angestellten oft die Hände und desinfizieren sie. Auch die Futterschaufeln werden oft gereinigt. Im Beratungsgespräch wird auf 1,5 Meter Abstand geachtet.

Corona .. bei Hund und Katze?
    Hier sind die Mitarbeiter uptodate! Kein
    Grund zur Sorge. Stimmt, denn "die W.H.O. (World Health Organization) hat bekannt gegeben, dass Haustiere das neuartige Coronavirus COVID-19 nicht übertragen können".

Extraservice?
    Ja, gibt es. Hundebesitzer können ihren Hunde kostenfrei wiegen lassen.

Das Angebot:
    Umfasst Tiernahrung, für Hund, Katze, Aquabewohner, Nager, Terraienbewohner und Vogel."

Mit anderen Worten, man kann hier kaufen. ..Diätfutter, Grünfutter, Kraftfutter, Nassfutter, Trockenfutter, Raufutter, rohes Futter.

Die Beratungsqualität: ..
    Man erklärte ganz früher waren Beutemäuse für Katzen die optimale Nährstoffquelle. Und weil, ab und zu, etwas Fleisch oder Fisch abfiel suchten die Katzen die Nähe der Menschen. Eine typische win - win Situation! Kleine Ergänzung .. im Jahr 1876 erfolgte die erste industrielle Herstellung von Katzenfutter (Firma Spratt’s / aus Pferdefleisch).

Die Qualität sicher erkennen: ..
    Die Zutaten und Nebenerzeugnisse sind genau und offen deklariert. Hoher Fleischanteil. Ganz wenig pflanzliche Bestandteile. Angemessener Preis, nicht zu niedrig! Niedriger Anteil an pflanzlichen Erzeugnissen. Frei von Farb- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Zucker. Ein erheblicher, ja hoher Nährstoff- und
    Feuchtigkeitsgehalt.

B.A.R.F / „bones and raw food“.
    Bedeutet auf gut Deutsch .. „Knochen und rohes Futter“, bzw. „biologisch artgerechte Rohfütterung“. B.A.R.F. Futter gibt es hier sowohl für Katzen wie auch für Hunde und das sortenrein. Da ich diesmal keine Vetrenärmedizinerin dabei habe muss auf eine Bewertung hierzu verzichten. Denn bei B.A.R.F.-Futter, gibt es ja und nein und mir fehlt tatsächlich das genügende Fachwissen. Was ich dazu aber sagen kann ist, das entsprechende Angebot ist reichlich und macht optisch einen guten Eindruck.

Hundefutter: ..
    Gutes Hundefutter hat mindestens einen reinen Fleischanteil vom 50% zu haben. Öle und Fette (z.B. Leinöl / Lachsöl) und Taurin sind wichtig, damit der Hund Energie und eine glänzende Decke hat.
    Als Vitaminlieferant ist eine sehr geringe Menge an Obst und Gemüse zu gestatten.

Muß man "Profi" sein?
    Klare Antwort nein. Wenn man eine "Weender Futteranalyse" anwendet verwirrt das nur. Ein guter, bewertender Blick, etwas riechen und überlegen genügt. Wer die Hausmarke Trockenfutter prüft wird einen sehr ranzigen, tranigen Geruch festellen und zumindest zögern. Wer Purinia prüft wird feststellen, das richt gut und sieht top aus. Real betrachtet, zu gut. Wer die Auflistung der Zutaten und E-Numnern liest, weiß Bescheid und sieht "klar".

Und ..?
    Habe diverse Katzen- und Hundefutter erstanden.

Zwei Rentner, die ich auf der Straße kennenlernte, haben dankbar die Futterspende angenommen. Ihr Hund ging jeweils zum Napf, schnüffelte und ... hat "reingehauen" wie ausgehungerte, sibirische Tundrawölfe es tun. Der Fress- Test lautet sicher vier von vier Pfoten.

Und das Katzenfutter?
    Nun, mein Quartier hat einen Freisitz und eine Bodenplatte, wo im Sommer ein großer Sonnenschirm, eine Bank, Stühle und ein Tisch stehen. Die Freifläche, ist nun völlig frei. Da dort ein Stromanschluss ist, habe ich einen kleinen Bauheizstrahler auf ein Stativ gestellt. Einen Wassernapf und einen Futternapf darunter. Ein sehr großer Karton mit 3 grosen Löchern (Ein- / Ausgäng) wurde von mir darüber gestellt. Nun sitze ich mit dem kleinen Fernglas an und beobachte. Die Freigänger kamen rasch. Auch sie "hauen sich die Bäuche" maximal voll. Dies regelmäßig. Denke auch diese "Testfresser" vergeben 4 von 4 Pfoten.

Purinia und die Eigenmarke des Trockenfutters ist weder meine erste noch meine zweite Wahl. Wer sich gut informiert findet bei Fressnapf aber hervorragendes Futter für seine Tiere. Auch die, die Barf'en.

Es sei mir bitte noch erlaubt zu betonen, dass die Kratzbäume und der gleichen hier sehr gehobene Preise haben. Gleiches habe ich im Versandhandel wesentlich billiger gesehen.

Zoohandlungen in Traunreut

Felixel Na gut, unser Fressnapf ist klein, aber fein. Unsere beiden Samtpfoten bedanken sich für ihr gewohntes Futter. Fressen liebend gern, was sie schon von klein auf kennen. Auch Menschen essen, was ihnen schmeckt. Nicht nur was soooooo gesund ist!
    Daumen Glückwunsch! Katzenhalter - schon ein ganzes langes Leben.

.. Netto Traunreut

Schoffel aber auch. Die Raubritterhöhle ist geschlossen, das Schloss auch und vieles andere mehr. Was bleibt sind erholsame Spaziergänge am Fluss, in freier Natur.

Bei dieser Gelegenheit erfahre ich, dass ein mich begleitender Senior für ein Stück Butter an die 2,80 Euro bezahlt hat. Verstehe, das ist ein Job für den Sparfuchs und Smartshoper.

Also los geht es mit dem Einkaufstraining.

Bei Netto gibt es "Weihnachtsbutter" für zirka 1,30 Euro. Netto (ohne Hund) ist ein Lebensmitteldiscounter, wo man sich den einen oder anderen Euro sparen kann.

Kurzinfo zu Netto: ..
    "Das Netto-Discountkonzept wurde 1983 entwickelt und in Regensburg mit der ersten Netto-Filiale umgesetzt". Seit dem 1. Januar 2009 gehört Plus offiziell zum Netto-Marken-Discount und damit zur Edeka-Gruppe. Seit Mitte 2010 sind alle 2300 Plus-Märkte in das Netto-Filialnetz integriert worden.

Wem gehört Netto?
    Richtig ist, Tengelmann ist raus! Edeka hat 100% von Netto. Netto hat aktuell zirka 4.260 Filialen, rund 76.700 Mitarbeiter. Etwa, 21 Millionen Kunden kaufen bei Netto, wöchentlich! Umsatz? Nun so rund um die 13,3 Milliarden Euro.

Das Angebot: ..
    Zirka 5.000 Artikel. Der Schwerpunkt liegt auf frischen Produkten. Vermutlich bietet der Netto Marken-Discount die größte Lebensmittel-Auswahl von allen L-Discountern.

Der Sparfuchs blaudert aus: ..
    In den Nettofilialen stehen No-Name-Produkte fast immer neben den Originalprodukten. Preisdifferenz 20 bis 30%. Beispielweise wären da Produkte von Frosta zu nennen. Generell ist zu sagen, die Netto-Eigenmarken lohnen, denn die Unterschiede sind marginal.

Was darf man unter marginal verstehen?
    Nun, gering eben. Hier ein Beispiel .. der Markenmilchreis wird mit Vollmilch zubereitet, die Eigenmarke mit Magermilch und Sahne. Oder im Joghurt sind etwas weniger Früchte drin. Im Fleischsalat etwa 6 bis 10 Gramm weniger Wurst. Ein um zirka 30 % geringer Preis macht das aber mehr als erträglich!

Profiling im Laden: ..
    Tipp, man prüfe die staatliche Veterinärkontrollnummer. So erfährt man wer was herstellt, bei Milch, Fleisch und einigen anderen Produkten mehr. Auch ein Vergleich der Herstelleradresse ist top informativ.

Das "ausforschen" macht richtig Spass. Hier ein Beispiel. Käse, Netto Eigenmarke "gutes Land". Laut Nettowerbung "Qualität aus Bayern". So, so wer glaubt das denn? Nun, ich nicht. Grund ist der Herkunftsstempel. Dieses Identitätskennzeichen lautet - DK/MT198/EC. Frage, steht DK für Bayern oder Dänemark?

Supi ist: ..
    Netto ist vermutlich der erste Discounter der seine Drogerieartikel mit dem Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“ versieht, weil tatsächlich keines mehr enthalten ist.

Nettoartikel kann man auch telefonisch bestellen. Wird von mir aber ausdrucklich nur für den Notfall als sinnvoll erachtet, z. B. wenn man nicht aus dem Haus kann. TK-Ware und vieles andere, Fehlanzreige. Versandkostenfrei ab 50€.

Interessant für Sparwillige:
    Den Flyer am Samstag holen und eine Vorauswahl treffen. Sonderangebote im Laden suchen, besonders an Samstagen.
    Netto-Eigenmarken bevorzugen. Vorsicht bei Obst und Gemüse, denn es hält Zuhause maximal 2 Tage. Brezen (Aufbackware) halten nur bis zum Abend oder 12 Stunden nach Kauf.

Senioren (Einpersonenhaushalt) braucht zirka 75 bis 90 Euro je Woche. Durch überlegten und geplanten Einkauf bekommt man die Waren im Vergleich zu Edeka (Mutterkonzern) um etwa 9 bis 12 Euro billiger. Das mal 4 / Monat.

Denke ein Einkauf bei Netto lohnt sich, wenn man ihn gut plant.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Traunreut

.. DM in Traunreut

Ein Kaffeekränzchen, mit Rentnern hat Vorteile. Man bekommt reichlich guten selbstgemachten Kuchen und handgebühren Kaffee, mit Sirup. Beim gemütlichen Zusammensitzen werden aber auch schnell Sorgen und Wünsche offenbar. So gibt es hier in Traunreut, unter anderem, die Kosmetikstudios "Artes und "Pohl". Aber auch das Institut für medical Beauty". Tatsache ist, da alles teurer wird können sich Rentner leider keine regelmäßigen Besuche dort leisten.

Aber auch Rentner wollen gut aussehen! Was tun? Nun, es wurde eine gute Lösung gefunden. Und da alle meinten, das hätte man früher wissen sollen, will ich hier die Fakten teilen.

Stimmt, besonders Rentner, sind gefordert gute Hautpflegeprodukte und freie Heilmittel zu kaufen. Doch, wo gibt es sowas, in guter Qualität und zu annehmbaren Preisen? Nach etwas suchen wurde, als geeignete Einkaufsquelle, die DM Filiale in Traunreut gefunden.

DM?
    Ja, DM steht für Drogeriemarkt. DM ist ein Bigplayer, denn europaweit arbeiten in 3224 DM-Märkten über 55 000 Menschen.

Warum geeignet?
    Nun, es mag überraschen, aber Kosmetik und gesundheitsfördernde Artikel, sowie Heilmittel kauft man nicht in einer Parfümerie / einem Kosmetikladen, sondern vorzugsweise in einer Drogerie.

Drogerie?
    Sicher, denn eine Drogerie ist ein
    Geschäft für den Verkauf von Heilmitteln, Chemikalien und kosmetischen Artikeln

Heilmittel?
    Korrekt, aber es handelt sich immer um rezeptfreie. Man erkenne der Hauptunterschied zwischen Drogerien und Apotheken ist, dass Apotheken primär rezeptpflichtige Medikamente verkaufen. In Drogerien hingegen sind nur freiverkäufliche Arzneimittel erhältlich. Dort ist man vorrangig auf den Bereich Komplementärmedizin (alternative Methoden) spezialisiert. Das erkennt man deutlich am Sortiment. Das Sortiment einer gutsortierten Drogerie - wie DM - lässt sich in fünf Bereiche einteilen:

Heilmittel (Tees, Essenzen und Tinkturen).2)
    Schönheitspflege und Wellness (Körperpflegeprodukte, Parfüms, ätherische Öle, Kosmetik usw.)
    Biologische Reformprodukte und vollwertige Nahrungsmittel
    Artikel für die Sachpflege in Haus und Garten.
    Elektronische Hilfsmittel (Einwegkameras, Batterien, USB-Kabel usw.).

Check:
    Sparpotenzial, hier bei DM, findet man in der Eigenmarke Balea. Die ist qualitativ gut und hat ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhaltnis. Wird somit stark nachgefragt. Balea wurde vor 25 Jahren eingeführt. Aktuell gibt es etwa 600 Artikel / Produkte.

Die Balea-Beautyserien kann man empfehlen. Egal ob Pflege für die Haut ab 30 (Q10), ab 35 (Beauty Effect), ab Mitte 40 (Beauty Therapy und Vital) und sogar ab 55 (Vital+).

Gut zu wissen:..
    Warum sollten die DM Eigenmarken im Fokus stehen? Nun, DM fährt ganz eindeutig eine "Me-too"-Strategie. Bedeute nichts anderes als, dass die Konsistenz und Wirksamkeit von bewährten Markenprodukten nachgeahmt wird und auch noch wesentlich weniger kostet.

Aber auch "BIO" ist im Angebot vertreten. Es gibt 50 eigene Bio-Produkte (DM Bio). Das beachtliche Angebot reicht vom Agavendicksaft, über Basmati Reis, bis hin zu Reiswaffeln mit Meersalz.

Supi ist: ..
    Man kann das Angebot sich im Internet ansehen (DM.de). Empfehlung hier .. man sehe sich die Inhaltsstoffe an und lese die Erklärungen zu den Artikeln. Sehr informativ. So kann man eine qualifizierte Vorauswahl treffen und auf den Einkaufszettel schreiben.

Warum DM?
    Hier gibt es mit der Med.- Serie Pflegeprodukte die auch wirklich für Allergiker geeignet sind. Auch die Heiltees helfen. Morgens und abends eine große Tasse, mit Honig, das tut gut!

Hier ein Tipp: ..
    Ja, die Haut benötigt Pflege. Und es ist bekannt, die teueren Kosmetika sind meist nicht die besten. Quelle: .. Ökotest, Stiftung Warentest usw..

Was tun?
    Bewährt hat sich die Gesichtsreinigung mit reiner Seife, Waschhandschuh und Wasser. Dann ein mildes Gesichtwasser, gefolgt von einer Feuchtigkeitscreme oder Creme mit Harnstoff. Darauf sollte man etwas DM Beautyöl oder besser Araganöl (aus der Apotheke) geben. 3 mal die Woche ein Peeling mit dem Peelinghandschuh. So bekommt man eine wirklich rundum gepflegte Haut.

Pflegeerfolg .. Phantasie oder Realität?
    Pure Realität. In meinem Umfeld gibt es mehrere Ladys (60+) die aussehen wie 40! Alle Pflegen sich seit mehr als 10 Jahren konsequent und regelmäßig nach dieser Methode. Auch Dermatologen raten oft zu Kernseife, Feuchtigkeitscreme und hochreinem Öl.

Die Kaffeekränzchen-Teilnehmer haben profitiert. Und jeder, der mit Überlegung, z. B. bei DM einkauft, wird auch profitieren.

Drogeriewaren in Traunreut

Felixel Glückwunsch!--- Da muss man aber dm erst einmal in schnell erreichbarer Nähe haben! Ist nicht überall so.
    02 Check .. Danksagung.

Dem Vergabeteam und allen Usern, Lesern und Likern sage ich von Herzen Dank. Die Auszeichnung spornt mich an und motiviert mich sehr.

@.. Felixel User und Leser

Dachte ich auch. Viele Senioren / Rentner kommen oft mit dem Rollator nicht zu DM. Und ich bin auch nur gelegentlich da.

Was tun?
    Nun bei DM gibt es den Internetbestellservice. Man eröffnet ein Konto und bestellt. Bewährt haben sich "Sammelbestellungen". Mach ich aktuell auch so. Artikel auswählen, Beschreibung lesen Liste schreiben bestellen. Klapp supi, von Zuhause aus.

Bewerte ich aus Erfahrung heraus als gut und brauchbar.
    Felixel Danke 02 Check -- für eine Stadt sind das schon gute Ratschläge, wenn man ländlich wohnt, kaum umsetzbar. Somit immer andere belästigen, geht mal, aber nicht immer.
    Sind inzwischen auch die Zusteller, wo es immer mehr hapert.

@Felixel

Verstehe. Leider kann ich das nicht ändern. Scheint aber nicht überall so zu sein. Habe 5 Anbefohlene die per Post, die Sachen von DM bekommen. Was darf ich sagen, nun ja der Kram klappt.

Prufe doch mal ob Eure Zusteller zuverlässig sind. Dann klappt auch der Kauf, via Internet, bei DM. Da bin ich mir sicher.

.. KIK in Traunreut

Sowas kann einem den gesamten Urlaub vermiesen! Senioren, die den Weltkrieg mitgemacht und ihr Leben lang gearbeitet haben, tragen sichtbar alte Kleidung. Gut gepflegt, aber leider auch abgetragen.

Ja, es stimmt auch ich trage, traditionsbewusst, Kleidung die 50 Jahre alt ist und älter. Dabei handelt es sich grundsätzlich aber um Schneider- oder Säcklerware, aus besonders hochwertigem Material. Und diese Kleidung, wie Lederhosen, Trachtenjanker usw. trage ich nicht täglich.

Den betroffenen Senioren wurde unter anderem geraten am 11. 01.22 zur Ausgabe in der Kleiderspende der kath. Kirche zu gehen. Und kurz darauf im Bürgeramt der ev. Kirche gibt es auch eine Kleiderspende.

Es tut mir im Herzen weh, verdiente Senioren müssen als Bittsteller hingehen und aus gebrauchter Kleidung wählen.

Nein, das muss anders gehen!
    Und richtig es geht anders. Mein Ziel, für 30 bis 40 Euro eine Person komplett mit Neuware einzukleiden!

Zunächst, Neuware heißt kaufen und das bedeutet 2G-Regelung. Easy, alle sind geboostert!

So nun heißt es Bittsteller oder König.
    Entscheide mich für König, den die Betreffenden sind nacheinander eingeladen sich gefällige Kleidung bei KIK zu kaufen (so wie Bedarf ist)

Warum KIK?
    Nun KIK ist ein Akronym. Nur Mal so, Akronyme entstehen dadurch, dass Wörter oder Wortgruppen auf ihre Anfangsbestandteile gekürzt werden.
    KIK steht also wofür? KiK heißt „Kunde ist König“. Ist übrigens, laut Werbung, das Leitmotiv des Unternehmens.

"Kunde ist König" gut und schön, wir sind aber ausgewiesene Sparfüchse und Smartshopper. Sind wir hier richtig? Ja, voll und ganz. Man kann sich hier tatsächlich für 30,- Euro komplett einkleiden. Winterjacken gibt es ab 9,90 Euro.

Die Kleidung von KIK ist von guter Qualität. Habe auch Sachen von KIK. Halten schon 2 Jahre und sehen immer noch gut aus.

Dennoch ist zu fragen wie bekommen die solche Preise hin? Hab da Mal nachgeforscht, ob da alles "koscher" ist.

Check / Sortiment: ..
    Das KIK-Sortiment besteht zu 70 % aus preisgünstigen Textilprodukten. Die restlichen 30 % sind Non-Food-Artikel.

Check .. Fair oder Ausbeuter?
    Viele haben laut als sogenannte kritische Konsumenten kolportiert, KIK ist ein Ausbeuter der Produktionsmitarbeiterinnen und – mitarbeiter in Bangladesch oder Pakistan
    mit schlechten Arbeitsbedingungen ausnutzt.

Stimmt nicht mehr.
    KIK ist im Bündnis für Arbeitsschutz und fairen Lohn usw. . Was auffällt ist, bei KIK gibt es nur Basics. Und diese nur in gängigen Größen, Formen und Schnitten. Die Ausführung ist ohne großen Aufwand. Verzierungen usw. Fehlanzeige! KIK nutzt die sogenannte „Filler-Produktion“. "Das heißt, die Lieferanten können immer dann KiK Produkte herstellen, wenn sie wenige Aufträge haben. Das wird durch besonders günstige Einkaufspreise, z.B. für Stoffe und Garne honoriert", so der Tenor von KIK.

Weiter gespart wird indem in Asien filialfertig verpackt und via Seeweg versandt wird. KIK-Filialen findet man nur dort wo die Ladenmieten niedrig sind, wie z.B. B-Lagen, Seitenstraßen Marktzentren.

Würden wir fündig?
    Aber ja, reichlich sogar. Die Preise wurden, gerade in zweiter Runde, nochmal reduziert. Auch die großen Größen bis 6XL und kuscheliges.

Für alle in deren Nähe kein KIK ist, die reduzierten Sachen findet man auch unter KIK.de im Internet.

Warum ich KIk mag, auch wenn mal einige Paletten im Weg stehen oder gerade keine Bedienung Zeit hat?

Hier kann man in Ruhe einkaufen, man kann anprobieren und bekommt gute Qualitäten für faire Preise.

Was mich aber besonders freut ist, dass KIK in Sachen Tierschutz enorme Fortschritte gemacht hat. Das wurde anderkannt. KIK bekam den 3. Platz der deutschen Modemarken im neuen @VIERPFOTEN
    -Report "Tierschutz in der Mode 2021".

Bei der Verleihung soll man zugesagt haben, hier weiter Fortschritte zu machen.

Unser Einkauf bei KIK Traunreut war ein voller Erfolg. Im Kleiderschrank hängen nun viel neue Sachen, die die Besitzer sehr glücklich machen.

Textilwaren / Bekleidung in Traunreut

NC Hammer Tom Glückwunsch zum Grünen Daumen und der Aktion!! Bei KiK kaufe ich mir zum Beispiel auch mal ne Jeans oder andere Textilien für den Alltag.
    02 Check ..

Von Herzen danke ich, in Wertschätzung, der Vergabestelle den User und Lesern. Der grüne Daumen ist mir sozusagen eine Verpflichtung weiter gut lesbare und informative Bewertungen hier einzustellen.

Die Sachen von KIK kann man gut 2 bis 4 Jahre tragen. Warum mehr ausgeben. Und in Coronazeiten sind Basics ideal. oder?

02 Check ..

Sorry, aber Behinderte, Senioren und Tiere, da bin ich oft etwas zu direkt. Bitte um Exculpation wenn ich gefehlt habe.

Übrigens die Sachen von KIK gefallen, sind dienlich und gut zu tragen. Auch sehen sie gut aus. Die neuen Besitzer haben schon Komplimente erhakten. Ja, das zu hören macht mir Freude.
    Felixel aber -- Sachen von KIK, was haben die mit Senioren, Behinderten und Tieren zu tun? Da gibt es doch hauptsächlich Kleidung für junge Familien, die durchaus tragbar sind. Und im Preis auch etwas weniger. Nur hast Du schon einmal nachgefragt, wer diese Sachen herstellt? Unter welchen Bedingungen, zu welcher Entlohnung?
    @ .. Felixel

Das mit Ali Enterpreisis war 2010!

Demnächst gibt es Strafgelder, wenn die Lieferketten nicht abgesichert sind. Mehr als dass man das Topmanagement um belastbare Beweise zu bittet, geht wohl nicht. KIK hat sich gebessert.

Für Jüngere: ..
    KIK hat Anoraks, Pullover und vieles andere mehr als Basic. Kann man auch als Rentner tragen. Die Sachen sind schick. Natürlich haben die auch was für " verrückte Hühner". Nur das kaufen wir das halt nicht. Die Beschenkten haben schon Komplimente bekommen. Supi, oder ?

Tiere: ..
    KiK hat auch was für Tiere. Näpfe, Bürsten und vieles mehr.

Und Felixel, wenn ich Bedürftigen drei Teile geben kann, warum soll ich dann nur eins geben? Die anderen Textiler, dort vor Ort, können auch keine bessere Garantie geben.

So und nun mach ich das große Feuerbecken an. Werfe noch etwas Bosowellia darauf und schenk mir einen MC Callen 35 ein. Nutze den Komfort des Freisitzes um über deinen Kommentar nachzudenken.
    02 Check ..

Volldampf Spaß macht es keinen. Es ist emotional sehr anstrengend.

Das versteht man erst so richtig, wenn man die Lebensumstände von sozial schwachen, durch Augenschein, näher kennt. Was wenn der halbe Kleiderschrank durch Neuware ersetzt wird! Nein, keine gebrauchte, die einer Kleiderkammer geschenkt wurde. Und man darf aussuchen. Die Dankbarkeit und Wertschätzung zu spüren, das ist was besonderes. Kann ich mit schwachen Worten nicht korrekt beschreiben.

Das geht ans Herz. Das ist ein besonderes Gefühl.

.. Traunreut Lidl

Urlaub ja, aber ich kann es nicht lassen?

Was?
    Nun, Senioren beim Einkauf zu begleiten und die Einkäufe hochzutragen.

Heute aber habe ich eine besondere Mission. Lidl bietet für Rentner / Pensionäre Jobs, über Indeed (nicht Ingrid!) an! Aus dem Job für meine Begleitung wurde leider nichts. Aber die Filiale wurde gecheckt.

Wieso?
    Nun vielmals würde mir zugetragen, dass dieser Lidl sogut wie nicht bewertet ist. Dieser Lidl scheint schwer einzuschätzen zu sein. Was bedeutend ist, da Aldi und ein russischer Lebensmittelladen gleich neben sind.

Also: ..
    Lidl ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe, zu der auch Kaufland als Lebensmittelvollsortimenter gehört.

Gut zu wissen: ..
    Lebensmittel bilden das Kernsortiment des Discounters. In Zahlen .. 1.600 Food-Artikeln im Festsortiment. Sehr umfangreich. Zum Vergleich Aldi führte lange Zeit nur 700 Lebensmittel-Artikel.

Supi finde ich, dass es dort eine öffentliche Toilette gibt. Benutzbar in Coronazeiten? Weiß nicht, habe nicht gefragt.

Die Specs: ..
    Lidl sichert zu, kurze Wartezeiten an den Kassen, umfangreiche Geld-zurück-Garantie für Lebensmittel und andere Waren, Frische-Garantie für sämtliche Lebensmittel im Sortiment.

Sparen mit den Eigenmarken?
    Ja, ist möglich!

Es gibt an Eigenmarken ..
    Milbona (Milch und Milchprodukte), Dulano (Wurstwaren), Sondey (Backwaren), Linessa (kalorienarme Lebensmittel), Freeway, Saskia (Getränke), Bellarom (Kaffee), Maribel (Konfitüre), Landjunker und Oldenländer (Frischfleisch), Bioness (Bio-Lebensmittel).

Besonders sparen kann man mit den Prebake-Backwaren. Mit mehr als 30 verschiedenen Produkten. Beispiel, Breze 29 zu 65 Eurocent (Lidl / Bäcker).

Eigenmarken inside: ..
    Der Erwerb von Discountprodukten birgt kein Qualitätsrisiko. Stimmt!

Eigenmarken die Hartartikel sind (NON- Food sind), kommen zu über 90 Prozent aus China. Dazu zählen "Hartwaren" wie Spielzeug, Sportgeräte, Gartenmöbel usw. .

Führe ich hier nun alle Artikel auf?
    Nein, natürlich nicht, den die Eigenmarken umfassen mehr als 3000 Artikel. Wen es aber interessiert der kann mehr als 3000 Firmennamen, samt Herkunftsland und Adresse, bei Lidl - im online einsehbaren - Verzeichnis "nachforschen"! Genauer es gibt detaillierte Auskunft zu 1000 Lebensmittelhersteller, 700 Textilproduzenten und 1300 Zulieferer anderer Non-Food-Produkte.

Gut zu wissen: ..
    von den Herstellern, die Lebensmittel-Eigenmarken zuliefern, stammt mehr als die Hälfte aus Deutschland (564), aus Italien (87), aus Frankreich (73) und aus den Niederlanden (51). Kidl-Textilien kommen aus Asien. 700 Eigenmarken-Hersteller von Textilien 300 aus China und 140 aus Bangladesch. Myanmar (42), Indien (41), Kambodscha (38) und Pakistan (34).

Dies und das: ..
    Der Preisspiegel ist fast identisch mit Aldi, Netto und co. Durch Kauf von Eigenmarken kann man 24 bis 45 Prozent sparen. Die Qualität ist gleich. Mit Lücken in den Regalen ist vereinzelt zu rechnen.

Die Ware ist frisch. Beim Kauf von Obst und Gemüse ist die Lagerfähigkeit, zu Hause, 2 bis 3 Tage. Brezen und andere Aufbackwaren 1 bis maximal 2 Tage.

Lebensmittel in Traunreut

Felixel Gut geschildert, so ist Lidl auch bei uns. Wir kaufen dort auch gern ein. Und da geht es nicht um billig, billig. Sondern das gute Verhalten im Umgang mit den Kunden! Daumen Glückwunsch
    02 Check ..

Bedanke mich bei der Vergabestelle, den Usern und Lesern für die Auszeichnung. Diese ist mir Motivation weiter gut lesbare und dienliche Bewertungen zu schreiben.

Was ich supi finde ist, bei Lidl kann man im WWW alle Lieferanten von Eigenmarken Nachprüfen. Das ist sehr informativ. Bin erstaunt was ich da gerade schon entdeckt habe.

Confiserie Dengl

Urlaub ist schön und erholsam. Was fehlt da noch? Süßes! Genauer, Premiumschokolade. Da bleibt die Frage woher nehmen, denn Industrieschokolde ist nicht mein Gusto.

Grübel, grübel und studier wer macht gute Schoki hier? Supi, habe Dengl / Filiale Traunreut gefunden. Also nichts wie rein.

Die Confiserie Dengl gehört zu den Lebensmittelläden. Bedeutet Einkaufen kann man ohne Corona-Test.

Gut zu wissen: ..
    Aktuell gibt es zirka 120 Mitarbeiter, davon sind 10 Auszubildende. Dengl hat 30 Confiseriefilialen.

Das Ladengeschäft: ..
    Der Laden ist piksauber, ordentlich aufgeräumt. Die Warenpräsentation ist ansprechend. Der erste Eindruck vorzüglich. Übrigens der Zweite auch.

Gibt es hier gute Schokolade?
    Nun, verzichtet werden sollte auf künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren sowie den Zusatz von gehärteten Fetten.
    Verarbeitet werden sollte nur Edelkakao. Solcher hat bis zu 400 diverente Aromen. Schokolade aus "Criollo" ist der, den ich am meisten begehre. Criollokaukauist leicht säuerlich, fast nicht wahrnehmbar bitter. Die Nebenaromen sind milde. Gefallen tun mir auch die Sorten Trinitario und Arriba Nacional.

Hier bei Dengl wird der Edelkaukao von
    „Fino de Aroma“ / Kolumbien verarbeitet.
    Betont würde die Verarbeitung von fair gekaufter Qualitätsmilch, gekauft für mindestens 40 Cent / Liter. Der Rohrzucker ist eine Bioquslität. Dieser sorgt für eine leichte Caramelnote.

Das Ausstreichen erfolgt bei Dengl, wie so vieles von Hand. Ob auch von Hand das
    Conchieren (zu Deutsch „rühren“) erfolgt kann ich nicht sagen.

Dengl hat mit 9 Quadratmeter angefangen, vor 30 Jahren. Dengl versichert, überwiegend in Handarbeit zu produziren.
    Im Angebot .. 400 verschiedene Schokoladentafeln, 220 Pralinenspezialitäten und 2000 unterschiedliche Figuren.

Unter uns, woran erkennt man gute Schokolade?

An der Zutatenliste. Eine gute Schokolade sollte ohne Lecithin hergestellt sein. Dabei handelt es sich um eine Verbindung der Phosphatidylcholine, die beim Emulgieren verwendet wird. Warum? Nun, die qualitative Schokolade wird solange bearbeitet, bis kein zusätzliches Lecithin mehr von Nöten ist, um das Austreten von Kakaobutter aus der fertigen Schokolade zu verhindern

Kann ich Schokolade bewerten: ...
    Möglicherweise ja. Liebe seit Jahrzehnten Leonidas (Pralinen / Belgien und Luxemburg).

Bei mir Zuhause sind folgende Schokis, korrekt gekühlt, vorrätig.

Bonnat Chocolatier (Frankreich),
    Chocolat Weiss (Frankreich),
    Vivani (Deutschland),
    Zotter (Österreich)
    und
    Felchlin (Schweiz)

"Weiterbildung: .. Georg Bernardini.

Süßwaren in Traunreut

FalkdS Zum Glück mag ich absolut überhaupt gar keine Schokolade nicht….

Brauchst Hilfe beim Verdrücken? Ich frage für einen Freund… ;-)

Glückwünsche zum Schokodaumen
    02 Check ..

An das Vergabeteam, alle User und Leser.

Von Herzen sage ich Danke für den gD. Die Auszeichnung ist mir wie immer ein Privileg. Aber auch eine Motivation.

.. Schoki verputzen?
    Danke für das Angebot. Hatte 3 Tafeln von Zuhause mit, die sind längst alle. Die Schoki hier ist gut. Und leider kann ich mich bei solcher Schoki nicht beherrschen.

Doch Kopf hoch Falkds.
    Kann Dir da dienlich sein. Dengl verschickt via Internet. Nimm nicht die große Packung, stelle individuell zusammen.
    02 Check ..

Ich schon. Butterpralinen von Leonidas aus Belgien. Oder Nugatcremschockolade oder handgemachtes Marzipan.

Ist das lecker Mann, aber Vorsicht das ist kalorienlastig!

Was soll's!
    02 Check ..

Intetwallfasten ist auch aus med. Sicht zu empfehlen. Hat viele Vorteile.

Mache auch oft das, sog. Dinnercanceling. Hilft und hält fit.

Felixel Glückwunsch zum Schoko Daumen!
    Für uns muss Schoko nicht unbedingt sein, Belgische Pralinen mal mit. Danke für Deine ausführliche "Versuchung"

Traunreut / Kreuzworträtsel

Hier in Traunreut kann man gut Urlaub machen und sich erholen. Traunreut? Ja, der Name bedeutet Rodung an der Traun.

Was liegt näher als hier zu entspannen und auf der Terrasse Kreuzworträtsel zu lösen.

Pfarramt mit 6 Buchstaben?
    Klar .. Pfarre, den Pfarre ist eine von 3 Lösungen für die Kreuzworträtselfrage "Pfarramt".

Das erinnert mich, dass es hier in Traunreut ein Pfarramt gibt. Pfarramt ist heute ein Begriff, der nicht mehr allgemeingeläufig ist.

Was bewerte ich folglich?
    Genau genommen das Pfarrbüro, also die Verwaltungsstelle einer Kirchengemeinde, gemäß katholischem Kirchenrecht.

Um etwas kirchliches zu bewerten, sollte man genau wissen was es ist, welche Aufgaben obliegen und die Wortherkunft kennen.

Hier mein Berechtigungsnachweis: ..
    Pfarramt, fachlich parochia, paroecia tituliert. Diese Begriffe Wurzeln im altgriechischen. Hier ist das Wort paroikía sinnführend. Bedeutet soviel wie, Nachbarschaft. Um Fehlinterpretationen vorzubeugen, rein vorsorglich .. paroikía wird zumeist als pár-oikos (koinegrichisch) angenommen. Die wörtliche Übersetzung bedeutet soviel wie "am Haus", etwas freier auch "Nachbarschaft". Hier entwickelte sich das spätlateinische "paroecia was dann in "parrochia" wechselte, woraus das althochdeutsche "pfarra sich bildete und so verwendet wurde.

Das Partamt ist also der gute Nachbar, der auch schon mal am Haus vorbeischaut Hausbesuche macht. Ein Pfarramt wird von einem geweihten Kleriker geleitet und von Laien administriert.

"Die Nachbarn" vom Pfarramt bekommen oft, gerade von Senioren gesagt, der nächtliche Glockenschlagsei eine echte Zumutung. Auch scheint man hier die
    Kirchensteuer als moralisch Verpflichtung anzusehen. Wie mir von vielen, gerade Älteren berichtet wird, es gäbe noch viel vorzutragen, doch ich habe mich aus Respekt auf das Dargelegte zu beschränken.

Positiv ist mir aufgefallen, dass es hier in Traunreut eine Pfarr-Caritas gibt. Diese ist unter anderem Namen (Traunreuter Brücke) weit mehr bekannt. Sie bietet Bürgern von Traunreut, in akuter Notlage, eine unbürokratische Hilfe an. Es sei mir erlaubt zu betonen, dass für gewöhnlich die "Notlagen", sich mit Maske anmelden und vorstellen müssen.

Supi wird von mir erachtet, das theologische Coronateam. Denn dazu gehören speziell ausgebildete Seelsorger / innen. Diese Spezialtruppe ist telefonisch erreichbar.

Wie ist nun das Pfarramt zu bewerten: ..
    Ganz klar neutral, sachlich, fair und vor allem nachvollziehbar.

In media res: ..
    Das Pfarramt unterliegt stets nachrangig der Caritas! Genauer einer Form der Nächstenliebe. Bedeutet konkret .. hoher Preis, hoher Wert, übertragen .. Hochschätzung, Hochachtung. Ist eine Ableitung von carus (Adjektiv).

Das Verhalten in Bezug auf Glockenschlag (nicht läuten), morilische Bewertung der Kirchensteuer .. ist kein Ausdruck dafür, dass man die "Nachbarn" hoch achtet. Die Nothilfe durch die "Traunreuter Brücke" und die Notseelsorge, für Coronainfizierte schon.

Was nicht übersehen werden darf, was tut man für Senioren? Nun hier würde ich mit 10 zu 1 Punkt der AWO vor Ort die besseren Leistungen und Fürsorge zusprechen.

Natürlich nur rein persönlich.

katholische Kirche in Traunreut

02 Check ..

Ich bedanke mich bei der Vergabestelle für die Auszeichnung grüner Daumen. Diese ist mir Ansporn und Motivation. Auch für die Likes bedanke ich mich sehr herzlich.

Leider wird man schnell in die Nähe eines "Ketzers" gebracht, wenn man etwas kirchliches bewertet. Egal ob kirchel. Kleiderkammer oder Seniorenversorgung, selbst ein Fingerzeig wird negiert.

Nur bei mir scheitert der Versuch, da ich die harten Fakten habe. Auch wünsche ich mir, dass Behinderten und vor allem Blinden mehr Aufmerksamkeit, im carritativen Sinne, geschenkt werden würde.