Neueste Bewertungen für Neu Zauche

Fachlich versiert, zuverlässig und verbindlich mit einem hohen und emphatischen Anspruch an die eigene Arbeit.

Kindergärten in Briesensee Gemeinde Neu Zauche

FalkdS Wollte gerade fragen, wovon du schreibst, da sehe ich, es geht um einen Kindergarten... Als GmbH ist mir das auch noch nicht bewusst unter gekommen.

von herbute

Wir waren vor einigen Tagen in Burg, wo auch ein Fleischerwagen der Fleischerei Nakonzer & Noack steht. Die Bockwurst und die Brühpolnische sind eine wahre Delikatesse: saftig, geschmacksvoll und knackig. Viele Gewürze, welche aber nicht hervorschmecken, wurden verwendet, also alles im super Bereich. Gestern haben wir noch Kassler dort gekauft und es heute gleich gebraten. Wir sind einfach nur begeistert! Das Griebenschmalz schmeckt wie früher bei meiner Oma. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter! Die beiden sehr netten Damen in Burg/Spreewald im Verkaufswagen beraten einen freundlich und kompetent . Schade, dass es für uns von der Entfernung zu weit ist. Das wäre mein absoluter Lieblingsfleischer!!! Macht weiter so! Vielen Dank!

Fleischereien in Neu Zauche

ich fühle mich super gut aufgehoben. Die Sonne brennt, der Regen prasselt und der Wind stürmt. Dank Maike liegen die Haare trotzdem ! ! !

Friseure in Neu Zauche

Das Gasthaus „Zur Spreewaldbahn“ befindet sich in Neu Zauche (niedersorbsich „Nowa Niwa“ / 65 km südöstlich von Berlin / 25 km nordwestlich von Cottbus) im Spreewald, genauer im Oberspreewald.

Der Name lässt es vermuten, dass das Gasthaus irgendeinen Bezug zur Eisenbahn hat. Und richtig: es befindet sich im einstigen Bahnhofsgebäude des genauso einstigen Bahnhofs Neu Zauche, der an der Bahnstrecke Lübben-Cottbus lag, die auch „Spreewaldbahn“ genannt wurde und von 1898 bis 1970 in Betrieb war. Der Bahnhof Neu Zauche wurde von der Deutschen Reichsbahn der DDR 1967 stillgelegt.

Heute sind Gleise demontiert, aber die Bahnhofsbauten existieren noch, in mehr oder minder desolatem Zustand. Lediglich das heute als Gasthaus und zu Wohnzwecken genutzte Bahnhofsgebäude ist in guten Zustand.

Das Gasthaus befindet sich im Erdgeschoss, ist aber wegen der Eingangstreppe nicht barrierefrei. Neben dem Gastraum besteht die Möglichkeit, bei schönem und warmem Wetter auch vorm Haus zu sitzen.

Die Einrichtung ist überaus einfach, aber sauber und in guten Zustand.
    Eine Speisekarte gabs bei unserem Besuch nicht. Ein Schild verkündete: „Speisenangebot auf Nachfrage“.
    Der Wirt sagte dann am Tisch seine keine 10 Tagesangebote auf, die vom Imbiss (Bockwurst, Strammer Max) bis zu richtigen Mahlzeiten reichten.

Wir entschieden uns für Bauernfrühstück bzw. gebratenes Rotbarschfilet. Die Preise sind moderat günstig (7 €uro fürs Bauernfrühstück bzw. 11,90 €uro für den Fisch).
    Für frisch zubereitet hielt sich Wartezeit mit etwa 15 Minuten im normalen Rahmen.
    Die Portionen waren gut satt machend und geschmeckt hats auch.

Fazit: Einfache und deftige Landhausküche. Der Wirt ist freundlich und berät auch gerne über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Umgebung. Und mit der Nachmittagsschließzeit nimmt er es scheinbar auch nicht so genau. Wer da ist, wird auch nach 14 Uhr noch bedient.
    Es gibt von mir 4 Gasthaussterne.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Neu Zauche

opavati® Danke, mein Guide, ich bin als junger Mensch mal mit der Streewald-Bahn gefahren ....
    opavati® Ihr wisst schon, was »Strammer Max« ursprünglich in Sachsen bedeutet hat .... ;-)
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.