Neueste Bewertungen für Neuss im Bereich Hobby & Freizeit

Seit 15 Jahren haben wir für einige Tausend Euro dort unsere Fahrräder erworben, reparieren und warten lassen. Am Rad unseres Sohnes haben wir kürzlich einen Umbau machen lassen, der sich aber ständig löste. Als Handwerker bin ich durchaus in der Lage eine Schraube so zu befestigen, dass eigentlich das Thema damit erledigt sein sollte. Aber immer wieder das gleiche Problem. Beim letzten Versuch wurde dann der Schraubenkopf durch mich beschädigt, weil ich zu viel Kraft anwenden musste, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Der Kommentar von Birkenstock: Wenn sie als Kunde selbst daran schrauben, haben sie Pech gehabt. Aber kostenpflichtig ein anderes Bauteil wollte man uns gerne verkaufen. Ergo, jeder noch so kleine Mangel wird künftig gemeldet und nie wieder etwas bei Birkenstock erworben! Das offensichtlich fehlerhafte Bauteil und die Kosten sind zu verkraften, aber die Behandlung und die Arroganz sind nicht hinnehmbar und weisen uns den Weg zu den zahlreichen Mitbewerbern, auch wenn der Weg etwas weiter ist!!

von Arbesko

Wir haben lange gesucht um einen Fahrrad Shop zu finden der auch Holland E-Bikes wartet. Auf einen Tip eines Freundes sind wir auf Arno's Fahrrad Shop gestoßen. Nach Anfrage sind wir sehr freundlich angehört worden und auch registriert. Heute das Fahrrad meiner Frau ( Stella Bices) gewartet abgeholt. Alles prima. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. HR

Fahrräder in Neuss

Bei einem Streifzug durch die Innenstadt von Neuss ist es notwendig geworden, dass ich ein Stück unter einem Überbau laufen musste, weil es witterungsbedingt nicht anders ging. Trotz, dass ich schon öfter mich dort aufhielt, ist mir bisher diese Tafel dort nicht aufgefallen. Die kryptische Bezeichnung, die sich hier im Namen verbirgt, ist zugleich ein Verweis auf die Historie des Ortes als auch, was ich selbst nachschlagen musste, ein Fachbegriff für eine Infotafel wie diese! Gemeint ist die zeitliche Abfolge der Ereignisse, die damit verbunden waren. In dem Fall handelt es sich um den Rathaus. Selbstverständlich nicht um den Neubau, der seit den 1950-er Jahren zu sehen ist, sondern jenen, in dem vor Jahrhunderten agiert wurde!

Zu lesen ist dort: "INVISITIA ET PLATATE DOMUS EXSTRUCTA RESURGIT QUAM VIS ET EVROR INSOLITI DESTRUXVERAT": Leider verfüge ich nicht über die nötigen Leiteinkenntnisse, um dieses Zitatt aufzulösen. Hinzu kommt, wenn man sich das ganze auf einem meiner Fotos anschaut, stellt man fest, dass einige der Zeichen noch zusätzlich hervorgehoben worden sind, sodass ich mich auf das was darunter zu lesen ist, verlassen muss... dennoch ist es ein verschlüsselter Verweis auf ein Datum, das hierbei eine große Rolle gespielt hatte.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, auch wenn die Pilgerströme irgendwann "versiegt" sind, besitzt Neuss bis heute eine Jahrhundertelange Geschichte, die hoch gahalten wird. Da meine ich nicht die Römerzeit, sondern als es wirtschaftlich zum mächem Verbund der Hanse gehört hatte! Manchmal erstaunt es mich selbst, welche Bedeutung solche (heute kleinen Städte) gahabt hatten.

Der bereits erwähnte Text bezieht sich auf den Wiederaufbau des Rathauses im Jahre 1635, nachdem der erste im Jahre 1586 durch einen Stadtbrandt zerstört worden war. Auf alten Aufnahmen vor dem 2. Weltkrieg kann man sehen, dass es ein wirklicher Blickfang gewesen war: kein Laubgang aber dafür ein Prunkgiebel mit Türmchen und das ganze streng geometrisch. Auch, wenn die Darstellung stark vereinfacht auf der Tafel angedeutet wurde, kann man dort diese erwähnten Datails schon erkennen.

Die weitere Geschichte ist weitgehend bekannt: in den letzten Monaten des 2. Weltkriegs das Gebiet stark umkämpft gewesen ist, war das Ende des einstigen Verwaltungsbaus schon besiegelt: ernut am Silvestertag (31.12) 1944 versank es in Schutt und Asche. Der Wiederaufbau erfolgte aber erst (wie es sich jetzt präsentiert) in den Jahren 1950-54.

So heißt es zwei mal durch ein tückisches Feuer zerstört dennoch auf Recht und Erfurcht gegrünet erhebt sich erneut das neue Haus. Damit wird ein Bogen zwischen den unterschiedlichen Zeitsträngen der (Bau)Geschichte. Es ist naheliegend, dass die Tafel anläßlich der Neueröffnung im Jahr 1954 enthüllt worden ist. Das ist aber eine Spekulation, die ich nicht weiter belegen kann. Es ist ein Fenster in die Vergangenheit, die so weit und dennoch nicht fern zu dem Zeitpunkt gewesen ist, wenn man bedenkt, dass die Zerstörung 10 Jahre zuvor geschehen ist.

Erneut ein spannender Fund, der mich lange beschäftigt hatte, für die ich (erneut) nur wenige Anhaltspunkte erhalten habe. Schade, dass weder der Künstler, noch das genaue Herstellunszeitpunkt feststellbar ist! Aus dem Grund vergebe ich hier ebenfalls 4 Sterne.

Freizeitanlagen in Neuss

von Harpye

An einem Regentag haben sich die Harpye und ihr Herr Harpye in spe nach Selikum verirrt. Dieser ruhige Neusser Stadtteil kommt ÖPNV-mäßig wohl eher nicht für uns in Frage, aber einen Besuch ist er wert.

Was beim Vorbeifahren mit dem Auto nach schöner Spazierweg aussah, entpuppte sich als der "Neusser Kinderbauernhof". Eintritt frei, also hereinspaziert,. Auch bei Regen gut besucht.

Man kann hier Veranstaltung oder Führungen machen - oder einfach durch das Tor spazieren: kleine Ausstellungsstücke im Hof und viele Schilder an den Tiergehegen, mit kleinen "Rätseln" für die Kinder. Gänse, Esel, Pferde, Truthähne (und wenn man hier, oh elcker denkt, nicht schämen, auf dem Pute-Schild ist auch ein Braten abgebildet).

Wegen des Wetters haben wir uns mit dem "Lehrpfad" zu Hof und Tier nicht so intensiv befasst - meinten aber einhellig, dass es unseren Nichten gefallen würde. Und sicher den meisten Kindern!

Wer eine Pause will: Ab ins Hofcafé. Tore schließen aktuell um 17.00.

Freizeitanlagen in Neuss

von Alan_B

Haus der Kurdischen Künstler für alle.

Vereine in Neuss

Sehr großer schöner Laden mit guter Beratung!

Fahrräder in Neuss

Top Anbindung, super Preisleistung, super freundliche Mitarbeiter. Hier wird einem sehr weitergeholfen und ich habe mich als Kundin wahrgenommen gefühlt. Bester Laden ich komme immer wieder hier hin!

Sportbedarf / Fahrräder in Neuss