Neueste Bewertungen für Östringen im Bereich Hobby & Freizeit

Tiefenbach ist ein Stadtteil von Östringen und hat ca. 1250 Einwohner. Eine kleines Dorf, das im Katzbachtal mitten im Kraichgau zwischen Weinbergen, Wald und Feldern liegt. Die höchste Erhebung der Gemeinde ist der Kreuzberg mit 295 Metern. Am Fuß des Kreuzbergs, liegt der Kreuzbergsee. Im Süden der Ortschaft, rund um das Naturschutzgebiet Apfelberg, betreibt der Baden Golf & Country Club einen Golfplatz (18 Loch-Anlage).

Neben dem ehemaligen Rathaus, am Katzbach gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gasthaus Krone (siehe sep. Bewertung) steht auf einem begrünten Platz eine Skulptur, die Mondbuzzer heißt. Diese wurde vom Golf und Countryclub gesponsert.

Wenn man nun in den Abendstunden nach der Einkehr in der Krone und dem Genuss von 2-3 Viertele durch das Dorf schlendert, kommt man zu dem Mondbuzzer. Buzzen heißt auf Hochdeutsch putzen, also der Mondputzer. Die Figur kommt aus der Tatsache, dass die Tiefenbacher schon seit vielen Jahrzehnten die Mondbuzzer genannt werden.

Man muss die Figur, die von dem Künstler Heinrich Zibuschka geschaffen wurde genau betrachten. Nach der Legende wollten die Tiefenbacher die aufgehende Mondscheibe mal gründlich "buzze" = putzen. Daher steht die Figur auf einem Weinfass und reckt sich mit einem Besen bewaffnet in Richtung Mond, hier vor Ort eine runde Laterne. An der Kleidung und den Schuhen des Buzzers erkennt man die bäuerliche Vergangenheit des Dorfes und durch das Fass wird den Weinbaupionieren Respekt gezollt. Auf dem Kopf eine Zipfelmütze und doch wieder fragwürdig um den Hals ein Fliege. Diese hat der Künstler als Zeichen eines gewachsenen Selbstbewusstseins der Figur umgebunden.

Am Rande des Fasses sitzt ein Frosch der den Bezug zum Kreuzberg darstellt und ein Golfball, der selbstredend auf den Sponsor hinweist.

Beim Besuch des Ortes sollte die Figur des Mondbuzzers nicht vergessen werden. Die Umgebung ist auch für Wanderer bestens geeignet.

Über eine Einkehrmöglichkeit (Zur Krone) werde ich in Kürze berichten.
    und da ist sie:

Freizeitanlagen in Tiefenbach Gemeinde Östringen

Kulturbeauftragte Was alles man im öffentlichem Raum zu sehen bekommt, da kann man sich bisweilen nur wundern! Da hast du aber ein besonderes Exemplar unter dieser Kontext vor die Linse bekommen. Es gefällt mir ausgesprochen gut!
    eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, das ist eine Location, die mir bestimmt gefallen würde.
    Ein golocal Nutzer Vielen Dank für den interessanten Bericht! Da werde ich auch mal vorbeischauen, wenn ich in der Gegend bin. Bei "Mondbuzzer" dachte ich auf den ersten Blick, dass es sich um einen "Buzzer" (englischer Begriff für "Summer") handelt. Ja ja, so "anglifiziert" versaut sind wir mittlerweile ...
    Männlein Es folgt diese Woche noch ein Tipp von einem Gasthaus wo man gut und preiswert esen kann. bearbeitet

Mini-Schwimmbad, das im Sommer immer total überfüllt ist. Neben einem normalen Schwimmbecken (mit Nicht-Schimmerbereich) gibt es auch ein Babybecken. Außerdem gibt es hier auch einen Imbiss. Parkplätze sind vor dem Schwimmbad vorhanden, falls es keinen Parkplatz mehr gibt findet man in den Sträßchen nebenan sicher noch einen Parkplatz.

Schwimmbäder in Odenheim Gemeinde Östringen

Das Personal ist sehr nett und kennt sich auch sehr gut aus. Sie haben dort eine große Auswahl an Schieß´gestalten und anderem zubehör was man dafür benötigt. ebenfalls ist der Verein gut durchorganisiert und man fühlt sich dort sehr wohl

Jagdbedarf in Östringen

Schwimmbäder in Odenheim Gemeinde Östringen