Neueste Bewertungen für Potsdam im Bereich Lebensmittel & Getränke

von FalkdS

Wenn ich mal wieder etwas richtig gutes Süßes brauche (Dabei meine ich nicht meiner Frau!), für meine Liebste, also meine Frau, mich oder auch zum Verschenken an Freunde oder Familie, gehe ich sehr gern hier in die Hussel GmbH im Potsdamer Stern-Center.

Das Personal machte eine aufmerksamen Eindruck und stand uns bereitwillig und auskunftsbereit zur Seite. Es war sauber und aufgeräumt, also ringsum etwas zum Wohlfühlen, nur die Preise sind recht hoch. Im Momente wird auch der Preisentwicklung beim Kakaoeinkauf einen deutlichen Einfluss haben.

Das Angebot ist ziemlich breit, da dürften eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Aber so wie es oft passiert, man MUSS nicht unbedingt etwas finden...
    Uns ging es so, was wir suchten gab es nicht. Aber das ist ja kein Problem.

Süßwaren in Drewitz Stadt Potsdam

Nocolina Was Süßes für die Süßen, das ist aber nett!

Bemerkenswert, welche Entwicklung Hussel durchgemacht hat. Aus meiner frühen Jugend kenne ich die Kette als relativ billig, jetzt ist sie im gehobenen Mittelfeld. Ich habe mich gerade virtuell durch die Berliner Confiserie "gefressen". Da gibt es schon dolle Sachen, da kostet ein Pralinchen so viel wie ein Beutel bei Hussel. Ob das wirklich so verboten gut schmeckt? Jedenfalls weiß ich, was verboten schlecht schmeckt - die haben wir kürzlich spaßeshalber getestet, einfach grauenvoll.

Sawade finde ich ganz gut - wenn es was original Berlinerisches sein soll. Und bei Rausch bleiben sicherlich keine Wünsche offen! Fröhliches Schnabulieren!

Lieblingstee

Nächstes Jahr feiert die Teekampagne ihr 40jähriges Bestehen und kann auf eine beachtliche Entwicklung zurückblicken: vom kleinen Studenten-Projekt zum weltweit größten Importeur von Darjeeling-Tee. 1985 wollte der VWL-Professor Günter Faltin seinen Studenten an der TU Berlin beibringen, daß für eine erfolgreiche Unternehmensgründung nicht die Kapitalmenge, sondern eine durchdachte Idee ausschlaggebend ist. Also entwickelte er mit ihnen in der Projektwerkstatt das Konzept einer Importfirma für Darjeeling-Tee.

Mit den Werten von Fairtrade, Bio-Landwirtschaft und Ressourcenschonung war die Teekampagne damals Pionier im Teehandel. Der Tee wurde in Kilopackungen mit minimalistischem Design vertrieben, anfangs nur in Läden um die TU wie Copyshops und Apotheken, denn Online-Handel gab es damals noch nicht. Bald wurde das Konzept so erfolgreich, daß große deutsche Teefirmen das Kilo-Konzept für Endverbraucher kopierten.

Nach Jahrzehnten ist das Unternehmen seiner Grundidee weitgehend treu geblieben. Die Verpackung ist unverändert und die Kilogröße ist Standard, mittlerweile gibt es aber auch kleinere Packungen und Teebeutel. Zum Anbaugebiet Darjeeling kam Assam hinzu, und außer Schwarztee wird auch Grüntee angeboten. Das Sortiment ist weiterhin überschaubar.

Ich bin mit Tee aufgewachsen, wurde als Teenager leidenschaftlicher Darjeeling-Trinker und bestellte jahrelang die feinsten Sorten bei Deutschlands führendem Teehaus in Bremen. Ein teures Vergnügen - bis ich die Teekampagne entdeckte, und nun bin ich seit einem Vierteljahrhundert Kundin der Berliner Firma.

Früher gab ich einmal jährlich eine Bestellung auf, oft zusammen mit Freunden, um Versandkosten und Verpackung zu sparen. Wir bestellten immer im Herbst, wenn die neue Ernte auf den Markt kommt. Nach meinem Umzug nach Berlin fand ich heraus, daß die Teekampagne immer noch einige Apotheken beliefert, eine sogar in meiner Nähe. Seitdem kaufe ich meinen Tee dort zeitsparend und umweltschonend ein.

Auch der Umgang mit Kunden ist vorbildlich. Im ersten Jahr der Pandemie deckte ich mich wie gewohnt im Herbst mit meinem Jahresvorrat ein. Die Blattqualität war unschön und das Aroma des Aufgusses enttäuschend. Kurz vorher hatte ich von der starken Expansion der Firma gelesen und fragte mich, ob nun "Masse" die Maxime "Klasse" ersetzt hatte. Also schrieb ich eine Mail an die Teekampagne.

Prompt erhielt ich eine ausführliche freundliche Antwort mit Hinweis auf den Newsletter, in dem die vergleichsweise schlechte Qualität des neuen Tees einleuchtend erklärt wurde: Corona-Lockdown, Wetterkapriolen. Obwohl ich seit zehn Jahren nicht mehr als Kunde erfaßt bin, weil ich im Laden kaufe, erhielt ich zum Trost eine Packung des besten Tees. Das war mehr als kulant, denn der Mangel lag nicht an der Firma, sondern an höherer Gewalt. Und tatsächlich hatte der Tee im folgenden Jahr wieder die gewohnte ausgezeichnete Qualität.

Für mich gilt weiterhin: Wenn Darjeeling, dann Teekampagne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist konkurrenzlos. Nur für "Champagner-Anlässe" halte ich einen weiteren Darjeeling First Flush bereit, der kostet aber das Zehnfache.

Calendula Danke für die Informationen zur Entstehung und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Nocolina Herzlichen Dank für den GRÜNEN DAUMEN! Darauf einen Tee. Gerne teile ich weitere Genüsse mit Euch.
    eknarf49 Danke für den ausführlichen und sehr interessanten Bericht, und natürlich Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Nocolina Danke Euch für die Anerkennung! Tee ist wirklich eine meiner Passionen, und ich beabsichtige, Euch noch einige interessante Tee-Orte in Berlin vorzustellen.

Kaum zu glauben, aber nicht nur in Bremen, Hamburg oder Leer wird der Teekultur gehuldigt. Kein Wunder, bei den vielen Chinesen, Taiwanesen und Vietnamesen hier. Und den vielen einheimischen Connaisseurs und Sommeliers. Warum ich die Japaner nicht erwähnt habe: die sind mittlerweile zu Coffee Addicts mutiert, die urbanen zumindest. Und Russen, Georgier, Türken, Inder usw. nicht zu vergessen. Hab ich doch gerade secondhand einen Samowar aus dem Iran ergattert!
    Konzentrat Sehr anschaulich und informativ, diese Bewertung. Gern noch mehr Tee a la Nocolina.
    Glückwunsch zu grünem Daumen und Auszeichnung als Top-Bewertung.
    Nocolina Was für eine Überraschung - ich freue mich, für mich und für die Teekampagne. Ganz herzlichen Dank ans Golocal-Team und an die Gratulanten!

Und ja, es wird noch mehr Tee, Wein, Whisky, vietnamesische Suppe, chinesische Nudeln, japanischen Reis, Bauten, Bäume und Blumen geben!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zu der neuerlichen Auszeichnung. Über so viel Lob muss man sich doch einfach freuen. :-) bearbeitet
    Sedina Ich sende einen herzlichen Glückwunsch von der Nordseeküste!
    FalkdS Ich sag mal Dank und Anerkennung für deine Bewertung und die Auszeichnungen :-)

Der Kaufland ist ein großer Supermarkt, der eine breite Palette von Lebensmitteln und anderen Produkten anbietet. Die Filiale, die ich besucht habe, war geräumig und gut beleuchtet, was das Einkaufen zu einem angenehmen Erlebnis machte.

Die Produktauswahl war umfassend und bot frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Brot und Backwaren, Milchprodukte und Getränke. Die Qualität der Produkte war in der Regel gut, und die Preise waren fair im Vergleich zu anderen Supermärkten in der Gegend.

Das Personal war freundlich und hilfsbereit, und das Checkout-System war schnell und effizient. Der Supermarkt bot auch verschiedene Dienstleistungen wie eine Bäckerei, eine Fleischerei und eine Apotheke an.

Das Parken war aufgrund der Größe des Supermarkts und der Lage manchmal etwas knapp, aber es gab ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Der Supermarkt war auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Insgesamt bietet Kaufland ein angenehmes Einkaufserlebnis mit einer guten Auswahl an Produkten zu fairen Preisen. Es ist ein guter Ort für den täglichen Lebensmitteleinkauf und ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Lebensmittel in Potsdam

FalkdS Wenn Thomas freshmann hier angeben würde, dass der Text von einer KI geschrieben wurde, würde es meinen Eindruck bestätigen...

Wir haben das Alexandrowka 1 nach einem anstrengenden Tag kennengelernt, konnten dort wunderbar das nette Ambiente und das gute Essen zu einem ansprechenden Preis genießen. Dabei haben wir uns rundum wohl gefühlt. Das hat uns animiert, am nächsten Tag, nach einem Postdam-Touri-Marathon noch einmal im Alexandrowka 1 einzukehren. Auch diesmal waren wir wirklich sehr zufrieden mit den russischen Speisen, dem Stil des Restaurants, die unseren Aufenthalt abrundeten.

Russische Restaurants / Tee in Potsdam

von FalkdS

Potsdam hat ein Stern-Center, sicherlich heißt es so, weil es im Stadtgebiet "Am Stern" steht und dazu noch direkt an dem Autobahnzu- oder auch -wegbringer.
    Es gibt da viele Geschäfte zur Eigen- oder Fremdversorgung mit Dingen, die man unbedingt braucht und die man nicht so bis gar nicht braucht. Natürlich kann man da auch etwas essen oder mehr oder weniger genüsslich einen Kaffee schlürfen, ein Eis essen etc.
    Was meine Kaufbedürfnisse anbelangt, ist für mich EDEKA dort der "vollkommenste" Laden.

Das Personal ist nett und hilfsbereit, das Angebot ist breit gestreut (nicht in der Fläche!) und es ist sauber, zumindest im Verkaufsraum (oder sollte man lieber in der Halle sagen?).

Mein Steckenpferd sind die leicht verderblichen Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Das heißt also, da schau ich am meisten hin. Da muss ich sagen, das es dort diesbezüglich bisher immer gut aussah, wenn ich dort einkaufen war. Wenn ich etwas bemerkt habe, nahm es mir das Personal mit einem freundlichen "Danke" und lächelnd ab.

Parken kann man auf drei Etagen im direkt angeschlossenen Parkhaus, kostenfrei. Ob es eine "Uhrpflicht" gibt, weiß ich gerade nicht, da wir eine automatische Uhr im Auto haben. Da aber keine Zeitbegrenzung ausgeschrieben ist, scheint mir das eher unlogisch...

Lebensmittel in Potsdam

FalkdS Ich kann mich bisher noch an keine "schlechte" EDEKA-Filiale erinnern.

Der Ditsch im Hbf Potsdam ist mit Vorsicht zu genießen, besser zu meiden. Einzelne Mitarbeiter beschimpfen hier wild um sich und verweigern die Bedienung. Daher sollten Sie mit mehr Freundlichkeit bei den Shops nebenan einkaufen! Achtung unfreundliche Mitarbeiter!

Bäckereien in Potsdam

Früher war ich oft dort Kunde. Der Kuchen schmeckt trocken (wie vom Vortag....), die Brötchen sind mega klein und teuer. Alles dort teuer und schmeckt nicht mal. Ich verstehe nicht, wie die sich halten können. Man trifft auch wenig Kunden, drinnen sitzt auch kaum jemand. Ich kaufe dort nix mehr.

Bäckereien / Cafés in Potsdam

Lebensmittel in Potsdam

Der REWE in ist ein großes Lebensmittelgeschäft mit einer breiten Auswahl an Lebensmitteln und anderen Produkten. Das Geschäft ist sauber und gut organisiert, mit einer übersichtlichen Anordnung der Regale und einer klaren Beschilderung.

Das Angebot an Produkten ist umfassend und bietet eine breite Palette von Lebensmitteln, darunter frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Brot und Backwaren, Milchprodukte und Getränke. Die Qualität der Produkte ist gut und die Preise sind angemessen und im Vergleich zu anderen Supermärkten in der Gegend durchschnittlich.

Das Personal ist höflich und hilfsbereit und steht bereit, um bei Fragen oder Anliegen zu helfen. Auch das Kassensystem ist gut organisiert und der Checkout-Prozess ist schnell und effizient.

Das Geschäft bietet auch verschiedene Dienstleistungen wie eine Bäckerei, eine Fleischerei und eine Apotheke an. Es gibt auch einen Geldautomaten und einen Postservice, was sehr praktisch ist.

Es gibt ausreichend Parkplätze vor dem Geschäft und die Lage ist gut erreichbar. Das Geschäft ist auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Insgesamt bietet der REWE in Potsdam ein angenehmes Einkaufserlebnis mit einer guten Auswahl an Produkten zu vernünftigen Preisen. Es ist ein guter Ort für den täglichen Lebensmitteleinkauf und ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Potsdam

Lebensmittel in Potsdam

FalkdS Ich kann mich bisher noch an keine "schlechte" EDEKA-Filiale erinnern.