Neueste Bewertungen für Sindelfingen im Bereich Heim & Garten

Auf Anrufe und Emails reagiert hier niemand, nicht einmal der Marktleiter.
    Der Preis war okay, aber alles andere nicht. Wir hätten rückblickend lieber mehr Geld für unsere Küche bezahlt, und dafür eine anständige Ware und guten Service erhalten.

Hallo

Auf meinem gut 2000 m² grossem Waldgrundstück mitten im Sachsenwald habe ich einen Mischbaumbestand. Neben grossen alten Kiefern habe ich auch noch Buchen, Birken und Eichen.

Die Kiefern bereiten mir keine grossen Sorgen, weil sie gerollte Blätter haben, die man „Nadeln“ nennt. Manchmal fallen an Sturmtagen oder –nächten aus 10 – 15 Metern morsche Äste herunter. Da ich abgesichert sein will, habe ich am Weg, der an meinem Grundstück vorbei führt, Tafeln angebracht. Auf ihnen steht zu lesen: „Privatweg, Betreten auf eigene Gefahr“. Oft schütteln Leute den Kopf, wenn sie das lesen, aber wenn ich ihnen die morschen Äste zeige, die an den Kiefern hängen, so verstehen sie den Hinweis.

Doch wie gesagt, sie bereiten mir keine Arbeit. Es sind die Buchen, Birken und Eichen, die im Herbst ihr Laub und ihre „Früchte“ abwerfen. Da fällt bei 2000 m² diverses Laub an. Mit der Harke dauert es sehr lange, bis man alles zusammengeharkt und mit der Karre weggefahren hat.

Da ist guter Rat teuer wie ich es nicht zu arbeitsintensiv bewerkstelligen kann und beim Suchen im Internet fand ich dann auch den Laubbläser von der Fa. FUXTEC aus Herrenberg. Es ist ein Zweitakt betriebener Bläser/Sauger und kostet 109 € inklusive Liefergebühren.

Also, um effektiver zu arbeiten, um das Laub von Wegen, Terrasse, Rabatten und Hausdach zu entfernen, bestellte ich ihn mir. Innerhalb von drei Tagen wurde er geliefert. Und nun die Highlights:

Der Laubbläser hat eine doppelte Blasfunktion mit zwei Blasrohren für unterschiedliche Arbeitseinsätze
    Ein gerades und ein gebogenes Blasrohr für das Säubern auf befestigtem/asphaltierten Untergrund sowie auf weichem Untergrund, beispielsweise einer Rasenfläche
    Die maximale Luftgeschwindigkeit beträgt aufgrund eines neuem und größerem Lüfterrad 71m/s. Er hat eine Gasarretierung für längeres komfortables Arbeiten und einen Vergaser mit Primärpumpe.

Um damit arbeiten zu können, musste ich mir einen Benzinkanister kaufen, sowie eine Dose Zweitaktöl. Eine Mischflasche war schon dabei, sowie eine detaillierte Beschreibung und die Garantieerklärung.

Nun ging es los. Benzin mischen, in den Tank füllen, Schalter auf 1, Shoke schliessen und das Gerät gestartet. Zuerst wollte ich das Laub und das Moos vom Dach entfernen und es klappte vorzüglich. Blätter und Moos flogen nur so vom Dach und auch die Dachrinne war ruck zuck sauber.

Genau so war es mit der 40 m² grossen Terrasse und den Wegen. Nach knapp 50 Minuten hatte ich es geschafft und es war alles pikobello sauber. Die Blätter hatte ich neben dem Weg zu einem Wall aufgeschüttet. Es ist zwar schneller als mit der Harke, aber lauter. Hier brauche ich Mickey Mouse Ohren, um mein Gehör zu schützen und eine Schutzbrille, weil Schmutz und kleine Steine hochgewirbelt werden

Gartenbedarf und Gartengeräte / Maschinen in Sindelfingen

02 Check ..
    Stromer im Wald? Schön wäre es. Ladeleistungen von 50 kW plus sind nicht drin.

Jolly Roger Die Verbrenner haben mehr Power. Strom muss erst produziert werden, durch Windräder, die für den Tod vieler Vögel verantwortlich sind. Solarpanele kommen aus China, weil sie dort billiger hergestellt werden können. Die Deutschen Firmen sind fast alle pleite gegangen.

Du sagst Batterien dazu, aber es sin Akkus zum Wiederaufladen.
    Wie werden Batterien/Akkus hergestellt? Seltene Erden aus China, Asien, Afrika, Südamerika? Wo werden Batterien entsorgt? in Ghana Afrika?

Nee, den Scheiss mache ich nicht mit. Nur freut es mich tierisch, dass auch die Grünen teuren Strom nutzen müssen und der Benzinpreis, wie sie es schon Anfang der 90er Jahre wollten, auf fast umgerechnet 5 DM kostet.

Den Laubsauger/Laubbläser habe ich auch vor ein paar Jahren gekauft. Da gab es noch Atomkraft, Kohle- und Gaskraftwerke. Ich trauer diesen Zeiten hinterher. Geht es so weiter, fallen wir in ein dunkles Loch und frieren im Winter.

GLAUBE ES MIR. Wir sprechen uns wieder, wenn es soweit ist.

Jolly Roger Wer will es denn, mit dem "Stromer" nur bis zu 400 km zu fahren, stundenlang an Zapfsäulen stehen, wenn man von Hamburg nach München fahren will. Und die 400 km nur ohne grosse Zusatzverbraucher wie Heizung/Licht/Klimaanlage/Scheibenwischer?
    Träum weiter
    Jolly Roger Ach, ich spinn auch mal weiter.
    Normales Erdgas gibt es ja bald nicht mehr. Stellen wir Gasanlagen auf Wasserstoff um und denken an das Unglück mit der Hindenburg.
    Flugzeuge fliegen batteriebetrieben. Träum weiter, zu schwer.
    Panzer oder global Armeefahrzeuge batteriebetrieben. Das wäre gut, denn dann ist es immer nur ein kleiner begrenzter Krieg.
    Schiffe mit Wasserstoff (siehe Hindenburg), Akkubetrieben? Wie weit wollen sie fahren, bis sie wieder aufladen müssen? Hier könnte man auch Dampf einsetzen, hergestellt aus Atomkraft.
    Die einzigen Schiffe/Boote sind die Atom U-Boote. Die könnten jahrelang unter Wasser bleiben, nur müssten sie sich Gedanken machen über die Verpflegung.
    Ich träum von einer Nicht CO2 belasteten Umwelt. Strom und Energie aus Atomkraft.

Ja Ach, ich spinn mal weiter.
    Flugzeuge fliegen batteriebetrieben. Träum weiter, zu schwer.

Ja FalkdS, so haben wir beide unsere Träume. Mal sehen, wessen Traum in Erfüllung geht. Ich will mich nicht streiten, nur werde ich dich mit meinem Benziner auf der Fahrt von Hamburg nach Österreich an den Ladesäulen überholen.
    Windkrafträder. wo sollen sie stehen und wer will sie haben?
    Erdkabel für den Stramuransport oder Überlandleitungen. Für beide gibt es ein Für und Wider.

NC Hammer Tom @Jolly, ich habe dein Waldgrundstück ja gesehen. Ich kann es mir vorstellen was da an Arbeit dran hängt bearbeitet
    02 Check ..
    Habe nicht den Verbrauch gemeint, sondern die Ladeleistung. Mit 30 oder 50 KW Dauer es ewig.

Laubbläser finde ich gar nicht gut. Kleine Tiere. Insekten und anderes wird einfach weggepustet.

Waldbesitzer haften nicht für leichtsinniges Verhalten. Wer in den Wald geht, muss mit Risiken rechnen. Näheres findet sich in den Vorgaben für Waldbesitzer.

Übrigens die Terrasse wird von mir gekehrt. Und für den Rasen im Garten habe ich ein Kehrmobil.
    Jolly Roger So, ich will den Strang damit schliessen, weil ich nun mal den Verbrennerlaubbläser habe. Von akkubetriebenen Gartengeräten halte ich nicht viel, weil die Leistung und Laufzeit gering sind. Bei den Elektrogeräten muss man immer ein Kabel hinterher ziehen und wenn mein "Privatweg" 200 Meter lang ist, wie gross muss die Kabeltrommel sein?

Somit sind hier motorbetriebene Gartengeräte das einzige Mittel, um das Grundstück und die Wege in Ordnung zu halten.

Ich habe Verbrennergartengeräte, einen Verbrennerpkw, einen Kaminofen, der mit Holz beheizt wird und nicht mit teurem Strom und komme damit gut klar.

Andere halten es mit Strom und das ist auch gut so, denn dann müssen sie überlegen, wie ihr Strom produziert wird, wenn die Sonne mal nicht scheint, die Windräder sich nicht drehen, weil die Umweltschützer von NABU und BUND gerichtlich gegen den von den Windrädern verursachten "Vogelmord" vorgehen.

Gut, Frankreich produziert genug Atomstrom und wir wissen nicht, wie sich unsrer Strom zusammensetzt.
    Jolly Roger mallli, dazu werde ich dich einladen und dich mit gegrillten marinierten Schweinesteaks belohnen. bearbeitet
    Sedina Das klingt nach den Resten vom Feste ;-)))
    Ich gebe zu, ich mag Laubbläser nicht, und ich werde deswegen beim kontemplativen leisen Harken bleiben....
    02 Check ..
    Stimmt, ein Garten und ein Waldgrundstück sind nicht zu vergleichen. Nur wer im Tierschutz aktiv ist, verzichtet auf den Laubbläser besser. Im Wald ist sowas sowieso nutzlos. und ja. der Wald macht Extraarbeit, z. B. wenn Windbruch vorliegt oder "Borki" nagt. Schauder.
    Sedina Hast Recht, aber 'n büschen mehr ist das hier schon. Ich bin guter Kunde am Grüncontainer des Recyclinghofs ;-)))
    Ein golocal Nutzer Wir hatten im Gärtchen einen Komposter. Hat zwar Arbeit gemacht. Hatten aber immer wieder gute, frische Erde. Hecke wurde alles gehäckselt. Wir haben kaum etwas zum Recyclinghof gebracht.
    02 Check ..
    Lese ich richtig? Waldgrundstück wird mit einem Laubbläser gepflegt? Bitte warum und wozu?

Komposter sind wichtig. Nur mit guter Erde wächst es so richtig.
    02 Check ..
    Man kann sich einen Anhänger mieten. der macht Äste und Grünzeug klein. Dann kann man daraus Pflanzerde werden lassen.
    NC Hammer Tom Hallo? Du hast noch nie in einem Wald gearbeitet. Der Laubbläser ist nur für die Wege / offene Flächen und zwar in die Pampa und da kompostiert es sich selbst. bearbeitet
    02 Check ..
    Sorry, Nc Hammer, ich war leider mal wieder ungenau.

Also ..
    Garten. Da habe ich eine Kehrmaschine ( händisch) Besen und Rechen.

Wald..
    Ist gemeinsamer Besitz in Österreich. Da hat noch nie jemand von uns auch nur einen Meter Weg, "gepustet" oder gekehrt. Bin sehr daran interessiert warum. Wenn es nötig ist und Vorteile hat, dann hole ich mir halt einige, aber nur dann.

Waldarbeit: ..
    Darf ich nicht. Habe keine Lizenz.
    Sedina Der Anhänger, den Du meinst, wird hier "Buschhacker" genannt und ist ein großer leistungsfähiger Shredder, der problemlos dickere Äste zerkleinert. Bis dann aus dem Häckselgut Humus entsteht, dauert es aber viele Jahre....
    @Sedina: ..
    Also wir sind eine Nutzungsgemeinschaft.

Größe Geräte werden ausgeliehen und gemeinsam genutzt. Ich kann nur sagen, dass Äste und Verschnitt, nach einer Baumbeschau, durch so einen Hecksler gejagt und auf einen Anhänger geworfen werden. Für das Gehäxelte gibt es etwas Geld. Ein kleiner Teil wird behalten und mit Mulch als Bodenstreu weiterverwendet.

Die Waldwege haben wir noch nie "gepustet" oder so. Denn dann würde, vermutlich auch in der BRD, eine Verkehrssicherungspflicht aufleben, weil die Weg so top sauber sind.

Bei uns Zuhause gilt, wer in den Wald geht darf das, haftet aber für sich selbst!
    NC Hammer Tom Wie ihr zwischenzeitlich wisst habe ich das Grundstück gesehen....
    Da ist es nicht so einfach wie in einer poppeligen Datscha mit Golfrasen
    Jolly Roger Liebe Leute

Das Grundstück ist größtenteils naturbelassen und ein Schlaraffenland für Fauna und Flora.

Im Dach des neugedeckten Hauses haben sich Wespen angesiedelt und ich habe den Spalt zwischen Unterbau und Dach nicht mit einer Leiste verschlossen.

Wer Wespen nicht stört, dem tun sie auch nichts.
    Bei Jenna muss ich aufpassen, damit sie nicht nach den Wespen schnappt

Natürlich habe ich für die Waldarbeit eine motorgetriebene und eine elektrische Kettensäge, je nach dem, wo ich Äste oder Stämme zerteilen will.

Es kommt auf die Entfernung darauf an, wo ich sägen will. Auch die intelligenten Kommentatoren werden kein 100 m langes Kabel hinter sich herziehen oder 20 m hoch in den Baum, um tote Äste zu entfernen.

Natürlich habe ich auch einen kleinen Häcksler, um Äste bis zu 3 - 4 cm zu zerkleinern. Damit es für diese Ökos keinen falschen Zungenschlag gibt, mit 3 - 4 cm meine ich nicht die Länge, sondern den Durchmesser.

Das Häckselgut verteile ich auf einem Wall, der vom Eingang zum Haus führt. Hier werde ich ein Gestell bauen, damit sich die Brombeeren daran hochranken können.
    02 Check ..
    Supi Kommentar. Und er straft alle Bewertung wo Wespen umgesetzt werden. Einfach ein guter und informativer Kommentar. Von Herzen Dank dafür!
    Jolly Roger 02 Check

Meinen 100 Meter langen, damals matschigen Weg in den Wald, habe ich mit Granulat belegen lassen und er ist der Öffentlichkeit gewidmet.

Natürlich habe ich ein Schild angebracht:

Privatweg
    Benutzung auf eigene Gefahr

Somit bin ich aus der Verantwortung raus, wenn ein Ast herunterfällt oder ein Baum umfällt.

Das Laub muss ich vom Weg entfernen, da er sonst wieder matschig wird.
    02 Check ..
    Mit Granulat belegt ist was anderes.

Schau Dir das mal das mit dem Schild rechtlich an. Habe gehört, bei angelegten Wegen soll es Ausnahmen geben.

So belegte Wege sind freizuhalten, keine Frage. Danke für die Info

Jolly Roger Es ist ein Weg/Strasse, an der sich 5 Grundstücke mit Wochenendhäusern befinden und der für Autos befahrbar sein soll.
    Wenn es lange geregnet hatte, versanken die Autos im Matsch. Somit musste er befestigt werden.

Wir jagen schon über einem Jahr ein und demselben Artikel hinterher. Es funktioniert weder die Abfrage der Warenverfügbarkeit noch Click und Collect. Unzählige Male schon umsonst zu Ikea gefahren. Haben deshalb per Click und Collect bestellt und zwei Tage später einen Anruf erhalten, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Dienstleistungswüste