Neueste Bewertungen für Uersfeld

Ein kleiner Sonntagsausflug der es Wert war. Es war erst Mittagszeit und das Wetter ungewiss, ob Regen oder Sonne also was gibts da besseres als ein Museumsbesuch ?

Da das Nostalgikum eh nur ab 14:00 Uhr geöffnet hat machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Weg und erreichten unser Ziel nach etwa knapp einer halben Stunde.
    Wir haben es sofort gefunden da es an der Haupstrasse liegt und parkten fast vor dem Haus.

Schon vor dem Haus sahen wir eine alte Litfasssäule und einen alten Eiswagen.

Beim Hereinkommen wurden wir sofort freundlich begrüsst und uns wurde nach dem bezahlen des Eintrittes sofort so einiges im Kassenbereich gezeigt
    und erklärt.

Im Nostalgie Erlebnis Museum erlebten wir die »Gute Alte Zeit« der 40er, 50er und 60er Jahre.
    Verschiedene Themenbereiche zeigten uns das Leben der Menschen in dieser Zeit.

In einem alten Haus sahen wir auf 2 Etagen in jedem Zimmer einen anderen Themenbereich.

Los ging es in einer alten Kneipe mit einer Musikbox wo wir eine Vinyl-Single abspielen lassen konnten. Hier gabs noch Kuchen und Kaffee für 5 Euro.

Dann ging es von Zimmer zu Zimmer bis rauf zum Dachboden wo es ziemlich warm und stickig war.

Wir sahen zum Beispiel ein Bad aus den 50er Jahren, einen Bienenzüchter, eine Dorfkneipe und Dorfschule, einen Eisen- und Haushaltswaren, einen Frisörsalon und ein Polizeibüro, eine Kohlenhandlung und Kolonialwaren, eine Poststelle, eine Sattlerei und Polsterei, einen Schneider und Schuster, altes Spielzeug und vieles vieles mehr.

Viele Dinge und Waren sind uns noch im Gedächtnis von früher oder uns sagte zumindest der Name bzw. die Marke

Es hat uns riesigen Spass gemacht die Erinnerungen zu wecken.

Ein durchaus besonderes und sehr zu empfehlendes Museum mit einer sehr grossen Sammlung aus privater Herkunft

Guter Tipp.
    Schalotte Schöner Bericht über ein interessantes Museum. Danke dafür und auch für die Bilder, die Lust auf einen Besuch machen.
    Kulturbeauftragte Es hört sich nach einer "Liebeserklärung" an, mit reichlich Bildern versehen, die sich bei mir im Kopf zu einem schönem kleinen Film formen, der wirklich Lust auf mehr verspricht! Glückwunsch zum Daumen!

Foto vor Ort

Leckere Pizza auf die Echter Italienische Holzbachofen !!! Verschiedene Pasta,Salate und Grill STEAKS

Italienische Restaurants / Pizza in Uersfeld

******************* Bewegung *******************
    ******************* Spiel *******************
    ******************* Spaß *******************
    ******************* Abenteuer *******************

Hier muss ich mal ein ganz großes Lob an die Gemeinde und Gemeinden loswerden, für das was hier in der Umgebung geschaffen wurde.

Und zwar ein richtiger Erlebniswald für die Kinder und den jung gebliebenen.

In dem Wald zwischen den Gemeinden Uersfeld, Gunderath und Sassen wurde der Wald speziell für Kinder zu einem Erlebniswald umgestaltet. Alle 3 Orte haben einen Startpunkt mit Parkplätzen und schönen Spielplätzen für das Abenteuer Baumhaus Holzberg.

Wir haben uns an einem Feriensonntag für die Wanderung zum Baumhaus die Gemeinde Uersfeld als Startpunkt ausgesucht. Von der Autobahn A 48 Abfahrt Laubach waren es noch ca 15 Minuten . In der Ortschaft fehlten leider noch entsprechende Wegweiser so mussten wir uns anhand des Flyers den richtigen Weg etwas suchen. Auf dem Weg zum Parkplatz kamen wir an den Spielplatz " Keltenburg" vorbei. Er liegt direkt im Neubaugebiet und wurde komplett aus Holz gefertigt. Natürlich wurde die Burg von unserer Tochter erstmal in Augenschein genommen und erkundet.

Nach dem Parken auf dem Parkplatz " Grillhütte" gelangten wir zu dem ersten Kletterabenteuer " Back of Snake " , von wo aus es dann durch einen herrlichen Mischwald entlang weiterer Stationen mit kleinen Klettersteigen in den Wald zum Baumhaus ging.
    Kurz nach der letzten Station kamen wir am Baumhaus an. Hier gab es schöne Möglichkeiten zum Ausruhen auf bequemen Liegen aus Holz und spielen.

Das Baumhaus bietet auf drei Plattformen in 2,4 und 6 Metern Höhe genügend Platz zum Spielen und Naturbeobachtungen. Es liegt genau in dem grenzverlauf der 3 Ortschaften und es verlaufen auch entsprechend Wege aus den Ortschaften dorthin. Insgesamt hat es eine Höhe von 8 Metern. Es wurde um den Stamm einer Buche gebaut, ohne diesen dabei zu beeinträchtigen. Über eine Rampe und einen Netztunnel gelangten wir ins Baumhaus.

Wieder zurück am Parkplatz fuhrdn wif weiter zu der Ortschaft Sassen. Dort befindet sich ein weiterer Startpunkt mit einem ganz tollen Spielplatz " Bauernhof" und einem Aussichtsturm dem "Eifelguck" mit 16 m Höhe . Auf 1200 Quadratmetern Fläche bietet ein großes Holzhaus mit Bauernhof- Charakter, vielen Holztieren wie Esel, Storch, Hühner und Katze, Strohballen aus Holz, Kletterelementen, Rutschen und Hängebrücke. Zudem gibt es auf dem Platz einen großen Holz-Traktor, Seilrutsche und eine Wippe. Nach reichlich spielen und der fantastischen Aussicht vom Turm fuhrdn wir zum Abschluss nach Gunderath in den Center Parc

Am dritten Startpunkt in Gunderath am Center Parc befindet sich das Spielschiff und der Beobachtungssteg am Heilbachsee.

Und wenn es regnet ?

Dann geht es zum Spielen und Toben in die Kids Factory der Indoorspielewelt des Center Parc Eifel.

Hier in der Ferienregion rund um den Hochkelberg wurde eine wunderschöne Erlebniswelt geschaffen die Natur und Spiel vereint.

Das kann ich Familien bestens empfehlen!!!!

Stadtverwaltung in Uersfeld

Italienische Restaurants / Pizza in Uersfeld