Diese Kneipe heißt so, weil davor in diesen Räumlichkeiten eben eine Apotheke war.
    Originell, wie ich finde, dieser Name für ne Kneipe/Cafe.

Bierpreis günstig für Regensburger Verhältnisse: 2,40€.

Vom Stil her eher/fast schmuddelig, dunkle Bar, lange (Apo)Theke/Tresen.

Hier gabs immer Erdnüsse in der Schale in großen Körben umsonst. Die standen da so rum, jeder konnte sich welche holen, knacken und die Schale auf den Boden werfen. Was dazu führte, dass der sowieso nicht belegte Boden dort( also ohne Fliesen, Parkett oder ähnliches) übersät war mit Erdnussschalen an gut besuchten Tagen! Sieht nicht besonders schön aus, hat aber auch wieder was besonderes irgendwie. Erdnussschalen als Bodenbelag eben.
    Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Publikum eher alternativ, jung wie alt. Ein DJ legt Musik auf oft. Coole Location.

Restaurants und Gaststätten in Regensburg

Diese Apotheke ist von der Einrichtung her schon so süß. Im alten Stil. Ich kenn sonst keine andere mehr, die so schön althergebracht mit Holz und "apothekerstilig" aussieht.
    Hier werden meine Fragen immer sehr gut,ausführlich, geduldig und freundlich beantwortet.
    Man kennt sich hier sehr gut mit Kräutern und Kräutertees und Mischungen aus!
    Alles andere übliche gibts natürlich auch zu kaufen oder zu besorgen.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Regensburg

Wahnsinnig gute Metzgerei, mit der beste Leberkäs der Welt! Auch ganz toller Kochschinken und viiiieeeles andere.
    Nebenan ist im gleichen Gebäude, renoviert und angebaut, mit so einer Art Wintergarten, sehr hell und freundlich mittlerweile, das Gasthaus: Gutbürgerlich, fleischlastig, zum teil riesige Portionen, Wahnsinnsschnitzel und vieles mehr. Z. B. Schweitzer Schnitzel: Ein mit Käse überbackenes Schnitzel Wiener Art. Sehr gut! Aber auch alles andere, was ich hier je gegessen habe war immer äußerst schmackhaft.
    Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Auch der Chef selber kommt mal vorbei und fragt, obs denn auch geschmeckt hat und gibt auch mal ein Verdauungsschnapserl aus, wenn er gerade lustig ist.

Hier muss man mal gewesen sein!
    Aber nur mit Reservierung zu empfehlen, da hier meist sehr viel los ist.

Fleischereien in Neunburg vorm Wald

Tikae Also venus, wenn du weiter so schreibst, muss ich mich dringlichst ins Auto werfen zum selber checken . Klasse, bin begeistert !!! :)
    venus :-))) nur zu! selber checken ist angesagt! nimmst mich dann aber mal mit, hoffentlich! nur spaß, klar

Diese Bäckerei kenne ich seit meiner frühesten Kindheit.
    Ich denke sogar, das erste Brot und die erste Brezn meines Lebens, das/die ich jemals gegessen hab, stammte aus dieser Bäckerei. Denn hier, in Neunburg vorm Wald, bin ich geboren und aufgewachsen, hier haben meine Eltern früher Brot und Semmeln, Brezen usw. gekauft.

Wenn ich zu Besuch bin in NEN( das war unser Autokennzeichen früher, gibts leider nimmer), kauf ich dort auch ab und zu ein nehme mir einen Vorrat mit.
    Denn die (mit) die besten Brezen der Welt gibts hier, finde ich. Naja, alles Geschmackssache, klar.
    Außerdem die besten Quarktaschen der Welt, die besten Bananenschnitten( mmmhhh... auf weichstem, hellem Biskuit, mit viel Buttercreme dazwischen und drauf, oben die halbe Banane, dunkle Kuvertüre drüber!), die beste Herrentorte, die ich kenne, die wahnsinnigsten Holländer ( so heißen diese Schnitten: mit oben glasiertem Blätterteig, drunter dick Sahne und darunter ne Schicht Kirschgelee mit ganzen Kirschen)! Einfach zum drin Versinken! Und natürlich vieles mehr. Das restliche Angebot würde hier den Rahmen sprengen.

Früher gabs dort auch einen Softeisautomaten, mit Vanilleeis, Erdbeer- und Schokoeis, wo man eine Münze eingeworfen hat und sich das Eis dann selber runtergelassen hat. Gibts ja heute gar nicht mehr, solche Automaten, oder? Wieder mal leider... da werd ich nostalgisch, sorry. ( Wenn wer einen weiß, dann bitte mitteilen als Kommentar! )

Meist verkauft die Chefin selbst, die Frau Irl. Sie schaut oft a bisserl streng, is halt so. Kann aber auch lachen. Der Chef ist der Bäcker. Weiß allerdings nicht, ob das noch immer so ist, er könnte auch schon im Ruhestand sein.

Ich jedenfalls liebe diesen Laden!

Ach ja, ein kleines Cafe ist auch dabei, gleich links von der Verkaufstheke.

Bäckereien in Neunburg vorm Wald

Tikae opavaaaaaati !!!! Wie konntest du d i e s e Bewertung nur übersehen ???? Venus, allein vom lesen nimmt man gefühlt drei Kilo zu. Lecker :)
    Beff Schöne Bewertung liebe venus, auch wenn wir Gefahr laufen, alle gleich ein Kilo mehr zu wiegen, nachdem wir sie gelesen haben, hast Du Dir trotzdem die Bewertung der Woche verdient! :) Weiter so und mehr davon! :D
    Tikae Venus, give me Five !!!! Ich wusste doch, die Bewertung ist köstlich ähem spitze . Glückwunsch auch aus dem Mansfelder Land in mein Lieblingsbundesland :))))))
    Tikae Guck doch mal in Venus Profil und anhand ihres zarten Alters rechne einfach zurück.... :)
    Ein golocal Nutzer Meint es als der "Eiserne Vorhang" unweit noch in Takt war, also in den 80ern, oder in den 90ern, oder vor 10 Jahren. Es ist alles relativ, Du weißt es becoba. ;-)
    Braunbär2007 Hallo Venus, herzlichen Glückwunsch, du hast den Vogel abgeschossen und den Orden bekommen. Aber bitte beichte einmal. Bists du nicht vielleicht doch Bäckereiverkäuferin oder wieso kennst du dich so gut mit den leckeren Sachen aus?
    Kaiser Robert Schöne deatillierte Bewertung einer Bäckerei. Softeis Automaten waren Keimquellen und Bakterienschleudern, das Risiko der Volksvernichtung war schon sehr groß. Aber Hurra, wir leben noch. Wer hat das nur gesungen?! Glückwunsch auch von mir und Willkommen und Club.
    venus hey leute! bin ja ganz geplättet ob so vieler glückwünsche und kommentare!!! ach! und nen "orden" kann man also auch hier gewinnen! wußt ich gar nicht... ALSO: DANKE euch ALLEN für eure glückwünsche! bin gerührt, ehrlich!!! und danke an golocal für die ehrung! FREUUUU :-)))))))
    venus und opavati! bin 42, also jahrgang 1970. und früher, ja, war noch die zeit von ex-tätära, so sagen wir bayern scherzhaft( DDR), der eiserne vorhang war ebenso noch intakt. :-)))
    Ein golocal Nutzer Prima, jetzt ist das Bild runder. Sag mal bitte ist das die Gegend, die bayrisch Sibirien genannt wurde, als der Zaun zum Tschechen noch stand?
    venus und braunbär2007: bin keine bäckereifachverkäuferin, eher öfter als bedienung unterwegs in regensburg. ich esse halt sehr gern und am liebsten was feines... ich liebe gutes brot, schon immer und probier immer mal gerne neue bäckereien aus auf der suche nach dem ultimativen brot, süßes natürlich auch... das sieht man mir auch an, die schlankste bin ich nimmer... außerdem liebe ich kneipen und gaststätten, bin auch kneipenhocker, biergartensitzerin usw... bin auch bei nem stammtisch dabei seit vielen jahren, mit dem wir praktisch durch halb regensburg ziehen: ich sag mittlerweile immer: wir haben keinen stamm- sondern einen wandertisch... :-)))
    venus ohhh, opavati, hab ich dich jetz sehr enttäuscht? ;-) lach... keine ahnung, ob man die gegend um neunburg rum so genannt hat, hör ich jetz grad zum ersten mal... ja, wir sind relativ nah an der tschechischen grenze... und es ist eine seeehr schöne gegend. oberpfälzer wald halt. meine heimat eben. viel wald und feld und flur... relativ wenig menschen auf raum gesehn. ja, kannst schon recht haben, dass man das so nennt oder genannt hat... aber wer sagt sowas? baliena vielleicht?
    Ein golocal Nutzer Ich hab mal gesucht: "Die Oberpfalz wird auch als "Klein-Sibirien" oder "Bayerisch Sibirien" bezeichnet. Das sagt schon alles. Häufig Wind, etwas kühler als im Rest Bayerns und im Winter recht schneesicher."

venus ja, laaach! tatsächlich! wieder was gelernt über meine heimat, danke opavati! also, dieser artikel ist köstlich! hab wirklich gelacht, vor allem, wos um die "sprache", den oberpfälzer dialekt geht... :-DDD
    venus ja, stimmt, tikae!!! und ich hab gesagt, dass ich jetz hierher umzieh, von facebook nach HIER... facebook is echt nix hiergegen :-))) ihr seid toll einfach
    Braunbär2007 Hallo Venus, hier ist wieder der Braunbär2007. Ich hab´s geahnt, Fachfrau aus Leidenschaft und unterwegs in Regensburg? Da hab ich mal eine Bewewrtung gemacht: "Dampfnudel Uli". Da hast du aber nicht zufällig bedient?
    Tikae Hör bloss auf mit dem Braunbär ! Hörst du meinen Magen knurren ? Wir haben das eindeutig auf die "to do " Liste gesetzt. Das möchte ich unbedingt probieren
    venus lach, ja, leidenschaft stimmt, fachfrau nicht:-))) bewertet hab ich den dampfnudel uli, gearbeitet hab ich da noch nie, ne. ich glaub fast, dass ich noch gar nichts bewertet hab, wo ich mal gearbeitet hab, mh... doch, den spitalgarten, da hab ich mal kurz gearbeitet, aber schon viele jahre her... :-)))
    Tikae He Venus, da steht uns ja noch viel Regensburg aus deiner Sicht bevor.Hoffentlich :)
    venus he tikae (grins), ja, hab noch einiges vor hier. hab ne liste gemacht mittlerweile... da steht euch schon noch so einiges bevor... frage is: drohung oder gegenteil :-D
    Tikae Na ich hoffe Gegenteil :) Jetzt wo wir "ganz allein" sind hier, ich brauch immer noch den absoluten knaller romatik Tipp in Regensburg.....So aus berufenem Grunde :)
    venus du, ich weiß, hab ich nicht vergessen! hab heut erst recherchiert deswegen! bin fast soweit, aber nur ned hetzen, wie wir hier gerne sagen... :-))) sonst wird des nix gscheids, verstehst? also, demnächst bestimmt, oder isses eilig?
    Tikae Es soll was gscheids werden, also lass dir zeit und nur vom besten bittschön :)))
    venus also du kriegst auch was zur auswahl. aber bitteschön, ich übernehm fei keine garantie! nicht, dass ich nachher "schuld" bin, gell?! :-)))
    Ein golocal Nutzer Flüster, psst: Der Schwabe gratuliert auch herzlichst zum "Orden"! Ihr beiden Romantikerinnen, tz, tz, tz,
    Gruß Schroeder
    Tikae warum fluesterst du??haben Schwaben kein Gen fuer kuschelige Locations? ?so bildender Natur selbstredend :)
    Ein golocal Nutzer Ich wollte eure traute Zweisamkeit nicht mit lautem Gepollter stören...
    Takt, Anstand, Zurückhaltung: Tugenden des Mannes...
    Ihr Androiden verrutscht immer so oft auf den nicht vorhandenen Tasten Grrr. Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Da alle vor mir schon so viel geschrieben haben sage ich nur kurz und Knab

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ...........

Eine gute Bäckerei!
    Vor allem gibts hier die berühmten Schwarzer Kipferl, die dieser Bäcker im letzten Jahrhundert erfunden hat und eine ganz geheime, besondere Gewürzmischung enthält.
    Also, Kümmel ist auf jeden Fall dabei, das kann ich schon mal sagen.
    Diese Kipferl gibts hier in Regensburg auch sehr oft in bayrischen Biergärten und Wirtshäusern zur Brotzeit oder einfach so. Mit Butter einfach nur mmmhhhhh!
    Sie sind relativ klein, länglich, geschlitzt und KULT.
    Deswegen kennt diese Bäckerei in der Innenstadt auch jeder Regensburger.
    Aber auch viele andere hausgemachte Leckereien gibt es hier zu kaufen. Echte Bäckerqualität, nix von der Stange.

Bäckereien / Lebensmittel in Regensburg

Ein golocal Nutzer Opavati! Schwarze Kipferl sollten zum GoLocal Gebäck ernannt werden!
    Wir verleihen an alle Doppel- und Dreifachuser den "Schwarzer Kipferl-Preis" in Bronze, Silber und Gold!! Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer www.schwarzer-kipferl.de

Interessantes Gebäck, dass ich noch nicht kannte. Venus, eins rauf, mit Mappe und bitte weiter so, Bäcker, Bäcker, Bäcker ....
    Ein golocal Nutzer Opavati: Venus ist bereits von tikae zu deiner neuen Muse erklärt worden.... "Venus" als Muse! Ha, da geht nichts mehr drüber... Gruß Schroeder
    venus hihi :-))) ähm, muse... naja, danke schön für die blumen, schröder! aber @opavati, du bäckerspezialist, wenn ich das hier richtig verstanden hab: was heißt: eins rauf, mit mappe??? sprech kein berlinerisch, bloß hochdeutsch und bayrisch, genauer oberpfälzerisch :-)))
    venus aaah! wieder was jelernt! da kieckste, wa?! :-D also danke fürs kompliment.
    Ollerbayer Diese Kipferl sind ein Traum, sehr empfehlenswert! In der "historischen Wurstkuchl" an am Fuße der Steinernen Brück gibt es die Bartwürste auch mit Schwarzer Kiperln!

Weltenburger Bier gibts hier, eins der besten Biere Bayerns!
    Auch sehr gutes Essen. Sehr gute Käsesätzle hab ich hier gegessen. Und meine Stammtisch brüder und -schwestern riesige Brotzeitplatten auf echten Holzbrettern mit allem drum und dran, sogar frisch geriebener Meerrettich war dabei! Spanferkelhaxn mit Knödl usw.
    Ein sehr schöner Biergarten außerdem, ruhig, zur Hinterseite raus.
    Alles sehr gepflegt und sauber.
    Man kann auch reservieren im Biergarten, die Reservierung wird dann einfach bei schlechtem Wetter automatisch nach innen verlegt. Das gibt es nicht oft! Also nicht bei uns zumindest.
    Sehr freundliche Bedienungen/ Servicekräfte!

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Regensburg

Ein golocal Nutzer Gerichte, auf Holztellern serviert, sehen immer sehr appetitlich aus - ich persönlich mag sie allerdings nicht so gerne (der Hygiene wegen - Holzbretter kriegste eben nicht so gereinigt wie Porzellan...)

Das BrandlBräu in der Ostengasse hat viele Pächter hinter sich die letzten Jahre!
    Seit ca. 3 oder 4 Jahren allerdings ist jetzt der Roman Pächter und alles scheint ganz gut zu klappen.
    Man kann hier gutbürgerlich, bayrisch essen gehn, schmackhafte Küche.
    Das Bier ist etwas besonderes, nämlich Lammsbräu! Sehr fein, und sogar schon lange Zeit aus biologisch angebauten Zutaten!
    Das hab ich erst letzte Woche erfahren, dass Lammsbräu eine der ersten Brauereien war/ist, damals vor ca. 20 Jahren Vorreiter, die auf diese Weise zu brauen angefangen hat. Mit Erfolg offensichtlich, was damals keiner geglaubt hat.

Eigentlich ist das Brandl Bräu nämlich ein Klassiker, Kult fast in Regensburg. Diese Wirtschaft heißt auch: "Zum Bär an der Kette", eine alte Regensburger Legende, die auch schon im vorbeigehn in der Ostengasse zu lesen ist, da eine schöne Wandmalerei dort oben angebracht ist mit einem Bären und der Geschichte dazu. Urig eben. Solche Wandmalereien vermisse ich sowieso, früher gabs die ganz oft, auch an Wohnhäusern, meist an Wirtshäusern.

Auch einen kleinen "Biergarten" gibts jetzt wieder, hinten im Hof. Naja, eigentlich ist es kein Garten, eher ein netter Freisitz eben, ruhiger als vorne raus zur Ostengasse.

Man sitzt innen meist an langen, typischen Wirtshaustischen, ich finds angenehm hier jedenfalls.
    Eben nichts wahnsinnig besonderes, eine normale bayrische Gaststube halt. Sowas mag ich.
    Veranstaltungen finden auch öfter statt, im Nebensaal, z. B. momentan die EM-übertragung auf Leinwand.

Restaurants und Gaststätten in Regensburg

barthmun Dann kannst Du ja als nächstes die Brauerei vom Lammsbräu bewerten :-)
    Ollerbayer Ja, endlich ist wieder mal ein guter Wirt drauf, es wäre sehr schade gewesen, wenn diese alte Traditionsgaststätte in griechische oder sonstige internationale Hände gefallen wäre. Eine totale Bereicherung der Ostengasse!!!

Auch hier ist ein Döner Kebab sehr gut, schmackhaft und lecker zubereitet!
    Was, wie ich finde, nicht überall selbstverständlich ist.
    Aber auch andere, typisch türkische Imbissangebote, z. B. Falafel.
    Stempelkarte, für 9 Stempel gibts einen Döner gratis!

Imbiss in Regensburg

Hier gibts meiner Meinung nach (mit?) den besten Döner in der Stadt!!!
    Es ist ein sehr kleiner Laden direkt gegenüber vom Karmeliten-Hotel am Dachauplatz.
    (Ich hab aber noch nicht ALLE Döner - Imbissbuden in Regensburg durch, hihi:-))) Eine ganze Menge aber schon.)
    Immer frische Zutaten, tolles Fleisch, ( KEIN Hack (!), was mittlerweile leider oft üblich ist), nur Puten- und Hähnchenfleisch vom Drehspieß!
    Das Brot wird immer getoastet, was hier in Rgbg. auch nicht immer üblich ist. Auch Blaukraut/ Rotkohl kommt mit auf den Döner Kebab, was hier auch eher selten vorkommt. Es gibt hier nicht nur die übliche Tzaziki-Soße drauf, sondern darüberhinaus auch eine rote Soße, die scharf ist und superlecker! Allerdings nur, wenn man seinen Döner Kebab scharf bestellt, denk ich.
    Dürüm und andere üblicherweise türkischen Speisen, die in Imbissläden angeboten werden, gibts natürlich ebenso.
    Ich hol mir hier jedenfalls regelmäßig meinen Döner.
    Ach ja: eine Stempelkarte gibts hier auch, für 11 gekaufte Döner ist der 12. umsonst.
    Ein Döner Kebab kostet 3,50€, was hier der übliche Preis ist.

Imbiss in Regensburg

Ein golocal Nutzer Venus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei dieser schönen Bescheibung! (auch hier fänd ich ein Foto klasse - selbst auf die Gefahr hin, dass ich dann erst recht meinen Bildschirm ansabbern würde...)
    venus LOL!!! ja, genau DAS ist der sinn und zweck dieses beitrags! dass jeder, ders liest, seine tastatur besabbert, hihi :-))) und deswegen werd ich wohl mal meinen nächsten döner fotografiern und hier einstelln, damit der speichelfluss der nation ordentlich in schwung kommt! :-DDD

Hier kaufe ich sehr gerne ein.
    Nachdem ich früher immer beim Schlecker eingekauft habe, bin ich auf DM umgestiegen und teilweise sogar begeistert von den Preisen und der Auswahl. Es gibt viele gute Bio- und Reformhausprodukte, Kerzen, Geschenkpapier, P2-, Alverde- und Balea- Produkte, die ich sonst kaum wo bekomme und die recht günstig und qualitativ super sind.
    Ansonsten kann man natürlich auch alles andere, was so in Drogerien üblich ist, hier kaufen.
    Es gibt außerdem eine Foto"maschine"( weiß nicht, wie die eigentlich heißen), wo man seine digitalen Fotos sofort ausdrucken kann.
    Sogar eine Kundentoilette gibt es, was ja sonst überhaupt nicht mehr( leider!) üblich ist.

Drogeriewaren in Regensburg