Foto vor Ort

Im Sternen war ich das letzte Mal vor Jahren im Rahmen einer Seniorenbetreuung. Stammessen, gemischter Braten, SpätzlemitSoß. Danke, aber danke nein.

Jetzt zu einem Arbeitsessen in der Lunchpause im Biergarten gesessen und mich wirklich wohl gefühlt. Reduzierte Mittagskarte mit den unvermeidbaren Schnitzelklassikern, aber auch gefüllte Paprika, selbstgebeizter Lachs, Flammkuchen. Nicht weltbewegend, aber in ansprechender Qualität.

Sehr aufmerksamer, flotter Service, auch die Küche reagiert schnell, zu jedem Essen ein Salat vom Buffet, angemessene Preise.

Der Biergarten liegt neben dem Lokal unter alten Robinien, die einen schönen Kontrast zu den Rotbuchen am Brunnen bilden. Herrliche Ruhe, entspannte Atmosphäre.

Der Gastraum selbst harrt geduldig einer Renovierung, ich dachte die ganze Zeit, meine Senioren von damals säßen immer noch dort...

Restaurants und Gaststätten in Freiburg im Breisgau

Neulich auf dem Rückweg vom samstäglichen Raubzug über den Wiehremarkt festgestellt, daß ubiers noch Backwaren fehlen.

Da wir von Freunden wiederholt auf diese Bäckerei hingewiesen worden waren, spontan die Kreuzung blockiert und geduldig in der Schlange angestanden. Endlich drinnen waren wir sofort von der offensichtlichen Qualität des Angebotes angetan. Während man sonst in den einschlägigen Backshop-Filialen unter den vorhandenen Übeln das kleinste auswählen muß, war hier schlicht jedes Teil zum Reinbeißen! Alles wird vor Ort in echtem Bäckerhandwerk frisch gebacken, das ständig umherwirbelnde Personal kommt trotz laufendem Nachschub aus der Backstube schier nicht nach. Dabei schafft es die kleine Bäckerei, die gesamte Angebotspalette abzudecken. Es gibt zwar nicht jeden Tag alles und was alle ist, ist dann erstmal nicht erhältlich, aber Qualität und Frische sind unübertroffen.

Natürlich viel zu viel eingekauft - die Schlange wurde deswegen noch länger...

Und, was soll ich sagen, es gab Geschmackserlebnisse wie früher!! Endlich wieder ein Bäcker, der Qualität groß schreibt - sensationell!!

Update Mai ´18:

Seit ubiers oben dargestellten Erstbesuch sind wir regelmäßige Kunden bei Bühlers. Bis uns eines Tages ein handgeschriebener Zettel an der Brottheke aufschreckte: "Danke für den regen Zuspruch, aber uns wird es zuviel. Wir möchten unsere eigenen Qualitätsansprüche nicht aufgeben, daher reduzieren wir unsere Öffnungszeiten. Ab sofort haben wir Samstags und Sonntags geschlossen."

Nach einer Weile Kinnlade wieder zugemacht, Brötchen erstanden und auf dem Heimweg über die Belastung des Bäckerhandwerks nachgedacht. Wochenende ist Bäckermeisters Geldbacktag, wer darauf freiwillig verzichtet, muß wirklich überlastet sein. Andererseits ist es eine Verlockung, industrielle Fertigung einzuführen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Bühlers haben sich fürs Handwerk entschieden - die Produkte sind immer noch wunderbar.

Nur nach dem Besuch des Wiehremarktes am Samstag müssen ubiers Verzichten üben...

Bäckereien in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Kenne ich noch gar nicht, obwohl ich dort gelegentlich unterwegs bin (Omas Küche). Beim nächsten Besuch vielleicht ...
    Danke für Deine schöne Bewertung, ubier!
    eknarf49 Auch ich finde die Bewertung klasse, umherwirbelndes Personal sieht man nicht so oft, meist sind die eher schlaff. Kann man aber auch verstehen. Danke.
    Tikae Der ist aber wenigstens hübsch und umrahmt die jeweilige Location jedesmal verschieden du Stiesel ;;-)
    Das Bäcker-Pic ist fad .
    Schroeder Unsere Berliner Prinzessin findet ja Bilder, die nichts direkt mit der Lokation zu tun haben, löschenswert.... bearbeitet
    eknarf49 Gibt es zu 'Der Feinschmecker' hier eigentlich eine Bewertung. Ich habe nichts dazu gefunden. Das Brot auf dem Cover sieht zum Anbeißen aus, deswegen bin ich neugierig.
    sermerjung © Der Feinschmecker ist vom "Jahreszeiten Verlag" in Hamburg.

Bewertungen dazu gibt es keine hier.
    sermerjung © Ich bin auch damals darauf Aufmerksam geworden dank Opas Bilder , habe mir ein paar Zeitschriften schicken lassen , die Preise waren zwischen 6 und 9,95€ je nach Thema /Sonderbeilage ..
    Ist lesenswert...