Nette Zimmer, freundliches Personal, eine eigene Sporthalle mit Matten, Bänken, kostenfreiem Tischkicker und Billiardtisch sowie TT-Platte. Nur das Essen, da hat der Speiseplan des Öfteren nichts damit zu tun, was nachher wirklich auf den Tisch kommt.

Ansonsten sei allen Interessenten aber empfohlen, sich vorher über die Besonderheiten und die besondere Lage der Insel Helgoland zu informieren.

Gesamturteil: Gut.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es kostenfreies WLAN.

Jugendherbergen / Jugendeinrichtungen in Helgoland

Anspruch und Wirklichkeit - laut Aushang vor Ort ist die Rezeption von 8 bis 20 Uhr besetzt, komme aber besser nicht zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr an, da befindet man sich in der Pause ... Dafür waren die Handtücher im Preis enthalten, das Zimmer okay und außer dem Frühstück zumindest bei einer Einzelübernachtung keine weiteren Mahlzeiten verpflichtend.

Das Gelände bietet Outdoor ein paar Möglichkeiten, einen recht nahe gelegenen Spielplatz und eine überdachte halboffene TT-Halle mit mehreren Platten. Wer aber zum Strand will, der sollte sich vorher überlegen, wie man das tut, zumindest, wenn kleine Kinder dabei sind oder man nicht mehr so gut zu Fuß ist.

Gesamturteil: 2 bis 3.

Jugendherbergen in Büsum

Am Ende der Welt äh der Insel ... Wer erst einmal den Weg vom Anleger bis zur JH der autofreien Insel geschafft hat, wird mit einer recht guten Strandnähe eines traumhaften Strandes belohnt. Die Freizeitmöglichkeiten im Freien sind gut, überdacht stehen ein Tischkicker und eine TT-Platte zur Verfügung. Die Zimmer entsprechen dem üblichen JH-Standard, nur die obligatorische Vollpension stört ein wenig, zumal das Mittagessen als eigenwillig wohl zutreffend beschrieben wäre.

Gesamturteil: Gut.

Jugendherbergen in Juist

Freundlicher Empfang, separates Spielzimmer für Familien mit kleinen Kindern, freundliches Ambiente, lediglich die weiteren Freizeitmöglichkeiten sind leider nur wetterabhängig verfügbar. Das Zimmer sauber und freundlich, beim essen wird lediglich ein Tablett vermisst, ein wirklich kleiner Mangel.
    Der Strand ist in der Nähe, ebenso ein Schwimmbad und auch die beiden Bahnhöfe Norddeich und Norddeich Mole (Nah- und Fernverkehr) sind fußläufig in akzeptabler Zeit erreichbar.

Gesamturteil: Sehr empfehlenswert.

Jugendherbergen in Norden

Geht doch auch so! Außerordentlich freundlicher Empfang, große Flexibilität, einwandfreies Zimmer, gutes, auch wetterfestes Freizeitangebot, was will man mehr? Selbst der Umstand, dass der Bewegungsmelder auf der Toilette ungünstig angebracht ist und das Licht ausgehen lässt, wenn man noch in der Kabine sitzt, wurde mit großem Interesse aufgenommen. Das Essen war einwandfrei, darum ein uneingeschränktes "Sehr gut".

Gästehäuser in Heide in Holstein

Passt Zur Insel, was die Bewertung nachhaltig beeinflusst ...

Vorab informiert die JH in eigentlich vorbildlicher Art und Weise über den kürzesten Weg zur JH und wie man sein Gepäck aufgeben kann - nur die Verbindung einer Frage, ob man etwa sein Gepäck über die rund 1,5 km vom Anleger zur JH hinter sich her ziehe in Verbindung mit der "Empfehlung" eines Gepäckservices, der zudem nicht ganz günstig ist, lässt erste Fragezeichen wachsen. Die Freizeiteinrichtungen sind fast alle nur witterungsabhängig nutzbar. Das Essen ist okay, die offenbar selbst aufgebackenen Brötchen aber pappig. Auch das Zimmer ist einwandfrei, am Empfang lässt die Flexibilität aber durchaus Wünsche offen, insbesondere wenn die tideabhängige Fähre früh am Tag fährt.

In Verbindung mit der Lage der JH am einsamen Ende der Insel mit weiten Wegen zum Ort, zum Strand und zum Anleger sowie diversen Mängeln an Infrastruktur und Organisation auf Wangerooge selbst und bei der An- und Abreise ein Gesamturteil "bedingt empfehlenswert"..

Jugendherbergen / Gästehäuser in Wangerooge

Jolly Roger Helgoland auch und die hat auch eine Jugendherberge.

Man muss sich aber lange vorher anmelden
    Jolly Roger Mir auf Helgoland auch, wenn die Wellen eine Höhe von 3 -4 Meter erreichten.

Das Ausbooten war dann kein Vergnügen und wir fuhren in den Westhafen
    Ein golocal Nutzer Ohjeh...warte ich lieber auf das Meer im Süden. Für ne Jugendherberge bin ich zu alt und die Ansprüche an sind gewachsen
    FalkdS He, das ist eine Jugendherberge, die Jugend improvisiert gern, braucht weder perfekte Organisation noch kurze Wege, jedenfalls erinnere ich mich genauso an meine Jugendzeirt... bearbeitet
    FalkdS Ja ich habe ja nicht die Bewertung kritisiert sondern einfach mal geschrieben, wie ich mich an meine Jugend erinnere und dass ich damals nicht unbedingt auf Perfektion aus war. :-)
    FalkdS Stimmt, aber nicht die Jugend!!!
    Und ich bin überzeugt, die heutige Jugend unterscheidet sich da nicht von uns, sie sind flexibel und wollen nicht alles perfekt um sich haben...
    Ein golocal Nutzer Das stimmt schon, die Jugendherberge "war" im einfacheren Bereich. Aber für viele auch finanziell erschwinglich. Die Einkaufsmöglichkeiten auf der Insel waren ausgesprochen gut. Wenn auch teurer wie auf dem Festland. Auch ältere Menschen, die mobil waren, hatten dort die Möglichkeit ein Zimmer zu finden. Und die Insel hat viel geboten, sie ist wunderschön. Ich kenne auch Neuwerk, aber dort habe ich 24 Stunden ausgehalten, dann hatte ich den "Inselkoller". Auf Wangerooge gibt es viel mehr Möglichkeiten einen Urlaub zu verbringen.
    Kulturbeauftragte Aus meiner Sicht ist das meckern auf hohem Niveau. hatte selbst in Großstädten (vor allem in den Randbezirken) einen wesentlich längeren Weg zu bewerkstelligen bei miesestem Wetter (Schneegestöber, wo man nicht mal seine Hand vorm Gesicht erkennen konnte oder bei heftigsten Regenschauern) und habe es trotzdem "überlebt"! Da scheint keine "Abenteuerlust" mehr vorhanden zu sein oder einfach man ist zu "verwöhnt", was das anbelangt!
    Ein golocal Nutzer Und auf diese Art "betrügt" man sich selber um viel schönes. Weiter, besser , schöner- und die eigene Heimat ist oft "unbekannt"
    Jolly Roger Also Leute, ich bitte euch. Jugendherberge ist nicht mehr Jugendherberge der 60er Jahre .
    Du bekommst Einzel- Doppel- oder Familienzimmer.
    Das Frühstück wird in Bufett Form serviert.
    Der Anmarschweg auf Helgoland ist auch gut 1,5 km lang.
    Willst du feudal unterkommen, miete dir ein Hotel oder Pension und mecker nicht über Jugendherbergen.
    Jolly Roger Um in der Jugendherberge nächtigen zu können, musst du Mitglied sein.

Auch brauchst du nicht mehr mit Wanderschuhen ankommen, sondern du kannst bequem mit dem Auto anreisen.
    FalkdS Du hast leider recht. Ich finde, Jugendherbergen sind für die Jugend, vor allem einfach und kostengünstig.
    Jolly Roger Sie sind nicht mehr nur einfach und kostengünstig. Kostengünstiger als Hotels und Pensionen ja, aber nicht mehr einfach. Die Qualität hat sich zum besseren geändert
    Harpye ich kenn nur die JHB auf Sylt. Auf den Ostfriesischen Inseln war ich immer mit der familie. Klagen kann ich aber auch nicht. Ich hab seit meiner Grundschulzeit nicht mehr über eine JHB geklagt, in der ich war.

Ein riesiges Areal mit vielfältigen Möglichkeiten, leider nur mäßig genutzt. Die Sportgelegenheiten draußen sind gut bis sehr gut, drinnen sieht es leider insbesondere im Bereich der Tischtennisplatten weniger gut aus, da doch wenig Platz ist. Die Lage ist nahe zum Anleger, aber zum nächsten Strand oder zum Ort ist es weit und ohne fahrbaren Untersatz sieht es schlecht aus.
    Das Zimmer war "nur" in Ordnung, da am Wasserhahn die Zahnpasta der Vorbewohner nicht zu übersehen war. Die Rezeption einwandfrei, ebenso das Essen - mit Ausnahme des "Veggie day", der lächerlich wirkt. Warum? Ein Tischaufsteller informiert über die gesundheitlichen Vorteile, wenn weniger Fleisch konsumiert wird - nur Spaghetti mit (fleischloser) Tomatensauce rangieren in meinem Verständnis nicht unter "Gesundem". Ebenso die Ausführungen zum CO2-Fußabdruck, die sicher richtig sind, aber in krassem Kontrast zur Cartbahn auf dem Hof stehen, wo das Kohlendioxid dann doch eher sinnfrei erzeugt wird.

Gesamturteil: Befriedigend.

Jugendherbergen in Borkum