Das beste ist die Uhr, sie zieht immer wieder Touristen an. Leider ist sie die einzige Attraktion in diesem Center.
    In den 70zigern war es hier genau das Trendige (welch ein Unwort), allerdings hat sich seit dem nicht mehr viel geändert.
    Ich freue mich schon darauf, wenn hier etwas in sich neues entsteht.

Es ist dunkel unübersichtlich, die Farben lassen alles dunkel erscheinen und viele der Geschäfte, naja Schwamm drüber.
    Das Europacenter hat das gleiche Problem wie der Ku-Damm, etwas sehr in die Jahre gekommen und wenn die Touristen weg sind, ist es nur noch dreckig.

Kaufhäuser in Berlin

Bestimmte IKEA Produkte sind einfach klasse, egal wie man es betrachten möchte, von der Idee ist es Bauhaus. Einfache Verschachtelungsmöglichkeiten welche immer wieder weiter ausgebaut werden können.
    Allerdings gehe ich zu IKEA auch nur mit einer bestimmten Idee.
    Um Schuhe verschwinden zu lassen.
    Oder um Bücher zu stapeln, da ist der Expedit klasse, mit der Möglichkeit alles sichtbar zu haben und doch eine Trennwand zu gebrauchen. Ein Schreibtisch der Einhängbar ist und so weiter.
    Wenn ich mir allerdings angucke, was da noch so alles verkauft wird, es ist viel zu viel.
    Aber vielleicht stehe ich einfach nur nicht auf diesen ganzen Konsum?
    Ich brauche das nicht.
    Aber für die Möglichkeiten gibt es 4 Punkte

Möbel / Küchen in Berlin

Hier bekam ich meine 10 kg Klangschale.
    Da kann auch ich meine Füsse reinstellen und die Schwingungen durch meinen Körper schicken.
    Beim ersten zusammentreffen mit meiner Klangschale hatte ich sie in die Hand genommen und dann leicht angeschlagen, 3 Stunden später hatte ich immer noch die Schwingung in meiner Hand und da wurde mir klar, sie ist es.
    Sie ist Handgeschlagen und ein Erlebnis, welches ich mir fast jeden Tag auf die Füsse lege.
    Je nachdem wie ich mit ihr arbeite, stehen die Menschen in ihr, oder ich lege sie auf, oder die Klangschale wird nur für die Meditation genutzt.

Homöopathie in Berlin

Ich und Ayurveda?
    Hier lebt ein Heilpraktiker Ayurveda.
    Den Gedanken immer ein wenig ganzheitlicher laufen lassen.

- Wie esse ich und was sagt mein Essen über meine innere Kraft aus?
    - Wie verändert sich mein Wohlfühlen, wenn ich meinen Körper neu gestalte?
    - kann ich durch nahrhaftere Kost wirklich abnehmen? Nur weil ich zu anderen Zeiten esse?
    - Warum kann man mit einer Massage und viel Öl einen Körper entgiften? Und warum das ganze Öl?

Ich mag es, wenn eine Massage etwas spürbar ist. Wenn mein Körper mitbekommt, es verändert sich etwas, es ist ja auch gerne die Art wie ich arbeite.

Für Klaus ist es wichtig, dass eine Symbiose entsteht, zwischen der Art der Massage, der Nahrung und den körperlichen Übungen.
    Hier entsteht ein Gesamtpacket auf ayurvedisch.

Für mich war es ein Erlebnis, die Verbindungen zu spüren, zwischen meiner TCM Betrachtung und seiner Betrachtung, wo man in die gleiche Richtung sieht und wo ich auch mal den Blick etwas verändern könnte, um zu beobachten, was sich dabei verändert.

Heilpraktiker in Potsdam

Beim Ersten Mal musste ich ein wenig schmunzeln, sich auf dem Friedhof treffen, für einen Kuchen und Kaffee, aber ich wurde überrascht.
    Die Stücken Kuchen / Torte sind aus eigener Herstellung und gedacht für Menschen, welche nicht abnehmen wollen.
    Wunderschöner Geschmack und nicht darauf ausgelegt, einen optischen Schein zu erreichen, der dann nicht erreicht werden kann.

Die Eintöpfe sind Deftig und man sollte auch guten Appetit mitbringen. Hier schmeckt es noch richtig nach den naturbelassenen Zutaten und nicht nach seltsamen Aromastoffen, die niemand genau definieren möchte.

Das Publikum ist sehr gemischt, doch eines haben alle irgendwie gemein.
    Keiner geht hier her um gesehen zu werden, sondern weil es hier schön und gemütlich ist und manchmal auch um unter sich zu sein.

Cafés in Berlin

Ich war innerlich am Schwanken zwischen einer 2-3.
    Ich passe mit meinem Lastenrad in ein paar Fahrstühle, leider nicht in jeden und für einen neugebauten Bahnhof sollte dieses schon klappen.

Beide Ebenen der Geschäfte ist ganz nett. Aber es zieht und wenn man bei den Geschäften nachfragt, es gibt noch nicht einmal ein richtiges Lüftungssystem.

Wenn die Züge in den Bahnhof kommen, wackelt der Bahnhof so sehr, dass die ersten Stücke wieder abfallen. Beim Boden hatte man den Puffer vergessen und die Aufhängung stimmt nicht so ganz.
    Ein wenig war ja auch schon draussen abgefallen, da kam ein wenig Wind und jaja

Aber mal Ernst, es ist ein schöner Bahnhof, dafür bekommt er ein Stern, wenn in Berlin Licht gemacht wird, dann hat er doch ein recht schönes Bild gegeben.
    Und den zweiten Punkt gab es dafür, dass dort immer noch Züge fahren.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Berlin hat schon viele Möglichkeiten, das Grün auf unterschiedliche Art und Weise auf sich wirken zu lassen.
    Wenn ich fototechnisch unterwegs bin und Blumen suche, welche ausgefallen sind, dann ist hier meine erste Adresse.
    An manchen Tagen durchstreife ich auch einfach nur die verschiedenen Thymian Arten.
    Mit anderen Worten man kann sich sein eigenes Thema wählen und sich dann auf die Suche begeben.
    Bei einer Kaffeepflanze schon mal an der Blüte gerochen?
    Oder beobachtet Menschen auf verschiedene Orchideen reagieren? Es gibt auch nicht ganz so wohlriechende.

Botanischer Garten / Museen in Berlin

Es gibt Orte der Stille und des Rückzuges hier. Im japanischen Garten werden sie auch so umschrieben, im koreanischen Garten entsteht es automatisch.
    Es geht nicht um Kitsch, sondern es geht hier viel um erleben.
    Meine Lieblingsorte sind im asiatischen Bereich, auch weil ich hier offen Meditieren kann und eintauchen kann.
    Mit einer Jahreskarte kann man alles erleben und genießen und es lohnt sich jeden Tag aufs neue.
    Ich muss eben neben der Arbeit nur die Zeit finden.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Ich war immer wieder am Schwanken, wie ich bewerten sollte.
    Auf der einen Seite ist es ein Muss für viele Menschen, welche irgendetwas von Berlin sehen wollen. Es geht nicht darum, wie etwas wirklich ist, sondern welchen Ruf etwas hat.
    Man kann zu überhöhten Preisen sehr viele Lebensmittel kaufen, welche es sonst nicht so kompakt gibt.

Die Klimaanlage ist nicht wirklich gut und die Gerüche aus dem Parfum-Bereich durchströmen das Ganze Haus, auch die Musikauswahl (Untermalung) ist eine Frage des Geschmacks.
    Die letzteren sind Kriterien welche mit einen Besuch vermiesen und alleine betrachtet hätte ich 2-3 Punkte vergeben.

Aber die Auswahl und die Möglichkeit sind einfach mehr als ansprechend, wenn ich jemanden finde, welcher für mich dort hinein geht

Kaufhäuser / Feinkost in Berlin

Wenn ich Besuch von den gebrauchten Bundesländern bekomme und es sind etwas größere Kinder dabei, dann kann ich den Weg hier immer wieder finden.
    Auch weil es ein Erleben ist und nicht ein pures Lernen.
    Die verschiedenen Spiegel oder auch die Experimente mit den Blitzen, sorgen immer wieder für glänzende Augen.

Stiftungen / Museen in Berlin