Die C & A-Filiale im Gesundbrunnen-Center erstreckt sich über zwei Etagen, die man aber unkompliziert über eine Rolltreppe erreicht. Das Modeangebot auf der großen Verkaufsfläche ist groß, die Preise sind gewohnt moderat.

Nach kurzer Orientierung fand ich die Umkleidekabinen, die ein wenig versteckt hinter den Kassen liegen. Leider kümmerte sich das gute halbe Dutzend Mitarbeiterinnen kein bißchen um die paar anwesenden Kunden, sondern beschäftigten sich mehr mit sich selbst. Keine einzige ging auf einen Kunden zu oder fragte, ob sie helfen könne, man muss die Mitarbeiter ansprechen.

Vorbildlich ist das Reservierungssystem von C & A, das trifft aber auf alle Filialen zu, die ich kenne.

Die Filiale ist gemessen an anderen eher klein und führt deshalb nicht alle Angebote (z.B. Schuhe und Festbekleidung), die man vielleicht in größeren Filialen, wie am Kurfürstendamm oder in der Schloßstraße, findet.

Vorteilhaft ist meiner Meinung nach jedoch die Lage im Gesundbrunnencenter, da sich hier ein interessanter Mix aus Geschäften und Läden für jeden Geschmack findet. Der recht gelungene Branchenmix macht den Reiz aus, längere Zeit im Center zu verweilen und neben C & A noch andere Shopping-Erlebnisse zu genießen. Dazu kommen saisonale (z.B. vorweihnachtliche) Veranstaltungen im Center mit Livemusik, Kinderanimation, Vorführungen usw.

Mode / Bekleidung in Berlin

Das Eiscafe Gelati im Obergeschoß des Gesundbrunnen-Centers ist ein Ruhepunkt im hektischen Einkaufstrubel. Bei einem leckeren Eis, einem Kaffe oder Latte macchiato entspannen und den anderen beim Shopping zuschauen. Der Platz ist gemütlich, die Aussicht hervorragend, die Eisportionen waren riesig und haben klasse geschmeckt.

Ist schon für meine nächste Einkaufstour im Gesundbrunnen-Center als Zwischenstopp fest eingeplant.

Eiscafés in Berlin

Ich kenne schon ein paar Deichmann-Filialen und auf den ersten Blick unterscheidet diese Filiale nichts von den anderen. Großes Angebot, günstige Preise. Und wenn auch aus dem Karton verkauft wird, gefällt mir das Ambiente doch sehr: Teppichboden/ Parkett, helle und geräumige Verkaufsausstellung, genügend Sitzmöglichkeiten zum Anprobieren der Schuhe...

Das Highlight sind die Verkäuferinnen bei D: freundlich, hilfsbereit, tolle Beratung! Erstklassig bei Deichmann: die angebotene Beratung zu passenden Kinderschuhen.

Als ich mir eine Handtasche aussuche, stellt die Verkäuferin an der Kasse fest, daß sie defekt ist. Unkompliziert wird das Lager daraufhin durchsucht, ob noch Ersatz vorhanden ist. Danke für die Aufmerksamkeit und den tollen Service!

Was den Besuch in der Deichmann-Filiale auch so schön macht, ist der gelungene Branchenmix im Shopping-Center. Nach dem Einkauf bei D erstmal einen Latte macchiato oder ein Eis beim Italiener um die Ecke, anschließend zu Douglas, H&M oder C&A und danach noch den Wochenendeinkauf bei real oder Aldi...

Direkt am Regionalbahnhof Gesundbrunnen (S+U-Bahn), 1000 Parkplätze, die ersten drei Stunden kostenfrei.

Schuhe in Berlin

Die Fleischerei Taßler ist mit einem kleinen Ladengeschäft an der O-Bus-Endhaltestelle in Nordend vertreten und Anlaufpunkt für die Laufkundschaft aus diesem Stadtviertel von Eberswalde. Das liegt vor allem an den freundlichen Verkäuferinnen von Taßler, die neben ihrer Verkaufstätigkeit auch schon mal für ein Schwätzchen zu haben sind. Taßler bietet sehr gute Fleisch- und Wurstwaren an, vieles aus eigener Produktion. Sehr gute Qualität, immer frisch und sehr schmackhaft. Die Brötchen bei Fleischerei Taßler schmecken mir übrigens wesentlich besser als die Pappbrötchen von Bäcker Engelhard um die Ecke.

Die Zubereitungen der Salate und das Hackepeter sind immer frisch, leider wird der leckere Rindfleischsalat manchmal nicht in ausreichender Menge geliefert, so daß ich bei meinen Frühstücksbrötchen auf was anderes ausweichen muß. Taßler nimmt das deutsche Steuerrecht ernst und verlangt für den Verzehr von Waren innerhalb seines Ladengeschäfts 19% statt 7 % Märchensteuer und damit einen Aufpreis. Ich verzehre deshalb meine belegten Brötchen und die übliche Bockwurst stets auf den 200m Rückweg zu meinem Arbeitsplatz, um die Mehrkosten zu sparen.

Neben Fleisch- und Wurstwaren bietet Taßler noch ein kleines Sortiment an Konserven, Gewürzen, Getränken und Nährmitteln an, was die älteren Leutchen aus dem Viertel deutlich entlastet, die sonst wegen einer Kleinigkeit fast 1 km bis zum Netto-Markt laufen müßten.

Als Alternativen im Umkreis bietet sich nur eben jener Netto-Markt an, in dem auch eine Fleischerei residiert, der allerdings auch am völlig entgegengesetzten Ende des Wohngebietes Nordend liegt.

Eingang von der Rosa-Luxemburg-Straße/ Ecke Poratzstraße, zu erreichen mit der Obus-Linie 861 bis Endhaltestelle Nordend.

Fleischereien / Lebensmittel in Eberswalde

Die urige Kneipe im Stil eines echten Kölschen Brauhauses hat mir sehr gefallen. Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an wohl: die leicht verwinkelten Gasträume, Nischen und eine kleine Empore vermitteln Gemütlichkeit und dennoch ist es möglich, zu sehen und gesehen zu werden.

Natürlich herrscht zu den tollen Tagen in Kölle- und da habe ich die Location besucht- Ausnahmestimmung nicht nur auf den Straßen, sondern auch in den Locations. Eine Vorbestellung war nur am Freitag (17. Februar 2012) möglich, von Samstag bis Montag zum Karneval geht so etwas nicht in Kölle.

Der Service war erstklassig, trotz des Stresses blieb die Bedienung super freundlich, war immer auf der Höhe der Aufgaben und erfüllte alle Wünsche zur Zufriedenheit. Die Küche bietet urbodenständige deutsche Küche. Es wird frisch und mit Liebe gekocht, die Speisen sind stimmig abgeschmeckt und angerichtet. Ich war von meinem Schweinefilet in der Pan met Champignonrahm begeistert. Ausgezeichnet, kann ich als Hobbykoch schon ganz gut einschätzen. Und was meine FreundInnen serviert bekamen, sprengte in jedem Fall den Rahmen: um die Schnitzel zu servieren, waren ovale Platten nötig, denn den Platz eines normal großen Tellers nahmen schon die Schnitzel ein, Beilagen und Garnituren hätten dann nicht mehr drauf gepaßt. Einhelliges Urteil von uns 14 Leuten: Spitze!

Die Location ist mit der Straßenbahn Linie 1 zu erreichen, Haltestelle Clarenbachstift.

Restaurants und Gaststätten in Köln

Das A & O Hostel am Mauritiuswall (nicht zu verwechseln mit dem A & O am Neumarkt, etwa 400 m entfernt) bietet günstige Übernachtungsmöglichkeiten, die besonders von jungen Leuten, Backpackern und unkomplizierten Reisenden geschätzt werden. Das Hostel in bester innerstädtischer Lage ist vom Hauptbahnhof Köln aus mit der U16/ U18 (2 Stationen bis Haltestelle Neumarkt) und anschließend mit der Straßenbahn Linie 1 (eine Station bis Rudolfplatz) in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof aus zu erreichen und ebenfalls nur wenige (Fahrt-) Minuten vom Dom entfernt. Wer wenig Ansprüche stellt, kann schon für weniger als 40 Euro in einem 4-Bett-Zimmer übernachten (Bettwäsche mitbringen oder gegen geringe Gebühr) und seine Erlebnisse mit seinen Zimmerbewohnern teilen, allerdings auch deren nächtlichen Schlafereignisse.

Die 4-Bett-Zimmer sind mit zwei Doppelstockbetten ausgestattet und etwas eng. Die Garderobe reicht gerade für die Mäntel von 4 Bewohnern, ein 4-teiliger Schrank, eine kleine Ablage mit Spiegel und ein Klubtischchen mit zwei Stühlen sind das weitere Interieur. Alles wirklich nur für unkomplizierte Reisende und ein paar Nächte geeignet. Unangenehm: über dem Klubtischchen fehlte (Zi. 205) eine Leseleuchte, so daß in den Abend- oder Nachtstunden Lesen oder Schreiben bei der funzligen Deckenbeleuchtung im Zimmer schwierig ist.

Die Zimmer verfügen über zwei getrennte Naßzellen, eine kleine Dusche mit Handwaschbecken und Fön sowie ein WC mit großem Waschtisch.

Das Frühstück "All you can eat" ist für einen geringen Preis zubuchbar und erfüllt alle Wünsche, Brötchen, Croissants, Vollkorn- und Knäckebrot, verschiedene Flocken und Müsli, frisch geschnittene Salate, mit verschiedenen Dressings und Toppings, Frühstückseier, Wurst- und Käseaufschnitt, Kaffee, Tee, Säfte usw. Sehr reichhaltig, für jeden was dabei und dabei spottbillig.

Im Foyer gibt es 5 Internetarbeitsplätze (gegen Gebühr, WLAN ebenfalls gegen Gebühr). Tiefgarage ist vorhanden, Frühstücksraum hell und freundlich, liegt im ersten Untergeschoß, Laundry mit Gaming Center im zweiten Untergeschoß.

Hotels in Köln

Die Deichmann-Filiale in der Eberswalder Rathauspassage ist die einzige ihrer Art im Umkreis von deutlich über 25 km. Sie toppt jedes andere Schuhgeschäft in Eberswalde und nächster Umgebung. Sowohl vom Angebot, als auch vom Preis her. Das Schuhhaus Grimm in Eberswalde, nur 50 m von der Rathauspassage entfernt, bemüht sich redlich und bietet doch nur ein begrenztes Angebot in den gängigsten Größen, mitunter mit einigen Abstrichen bei der Aktualität der Angebote.

Und der Schuhdiscounter Lepi in Finow bietet zwar ein riesiges Angebot auf einer deutlich größeren Fläche, aber die Präsentation ist nicht gut und das Angebot ist auch nicht wirklich schön. Reno bietet eine vergleichbar schöne Warenpräsentation, hat jedoch nicht die Angebotsbreite wie Deichmann zu bieten. Sowohl von der Produktvielfalt als auch von der Angebotstiefe (dem Größensortiment) her.

Deichmann jedenfalls bietet eine tolle Präsentation in der "Ratze" (Rathauspassage Eberswalde). Parkett, Teppich, schöne Regale, gute Ausleuchtung, Sitz- und Probiermöglichkeiten zwischen den Regalreihen- man möchte länger im Laden verweilen und anprobieren, laufen, schauen...

Was mir gefällt: es wird nicht nur die Standard-Kundschaft bedient. Damen finden auch mal bis Größe 42/43 und teilweise darüber hinaus Angebote oder es werden spezielle Schuhe mit großer Weite für breite Füße angeboten usw.

Vorbildlich: die angebotene Beratung bei Deichmann für Kinder! Nichts verdirbt die Füße der Kleinen mehr als unpassendes Schuhwerk. Deichmann widmet sich diesem Thema konsequent, bietet spezielle Beratung und oftmals sogar Events zum Thema an. Recht so!

Schuhe in Eberswalde

Ein golocal Nutzer Wow! Das ist ja mal eine ausführliche Bewertung eines Schuhgeschäfts! Mal nicht nur "tolle Schuhe, top Preis" oder der Aufschrei "miese Qualität für 9,99€!"

Das Movie Magic hieß früher Kulturhaus "Rotes Finowtal" und ist seit der Wende das einzige verbliebene Kino in Eberswalde und nächster Umgebung. Da es im eberswalder Stadtteil Westend liegt, heißt es im Volksmund auch oft nur "Westendkino".

Traditionell wird der große Saal des Kinos auch weiterhin für Jugendweihefeiern und ähnliche größere Veranstaltungen genutzt. Daneben bietet die Location jedoch auch kleinere Räume z.B. für Kindergeburtstage oder Sondervorstellungen für Kitas und Schulen usw.

Mehrere Räume bieten vom großen Kinosaal bis zu kleineren Filmvorführungen eine große Bandbreite an Möglichkeiten.

Die Eintrittspreise sind moderat, besonders wenn man die Angebote an speziellen Tagen beachtet: Kinotag am Donnerstag, Familientag am Mittwoch, Filmhighlights am Dienstag und Der besondere Film am Montag. Empfehlenswert: die Get2-Card bietet zwei Eintrittskarten zum Gesamtpreis von 8 Euro. Im Foyer kann man sich mit Popcorn, kleinen- auch warmen- Snacks und Getränken versorgen. Nach dem Kino bietet sich ein Restaurant-Besuch im Restaurant "Mendoza" direkt neben dem Kino an.

Kinos / Freizeitanlagen in Eberswalde

Ich möchte meine Eindrücke von vor 3 Jahren nach meinem heutigen Besuch (03.02.2015) updaten:

Der Laden unter dem Namen "Mona L", ehemalige Firmierung "Evah Moden", versprach ursprünglich Damenmode bis Größe 54.

Schon diese Aussage war gewagt, denn meine damaligen Tests dieser lauthals geäußerten Firmenphilosophie ergaben, dass der Laden hauptsächlich Mode in Einheitsgrößen von 36-44 führte, darüber war die Ausnahme und nicht die Regel. Oder anders gesagt: das Angebot in wirklich großen Damengrößen jenseits der 46 war eher bescheiden. Und so hob sich das Lädle halt nicht genug gegenüber der Konkurrenz im eigenen Haus (der Rathauspassage Eberswalde) ab, andere bedeutendere Labels machten die Umsätze.

Auch das Auftreten der Verkäuferinnen war nicht immer geschickt. Als mich letztes Jahr, als mich eine Laune in den Laden führte, eine Verkäuferin ansprach: "Na, auch für sie werden wir noch etwas finden!", fühlte ich mich abgestoßen.

Heute nun das Einkaufserlebnis bei Mona L: die Chefin allein hinterm Tresen, von Damenmode keine Spur, überall %-Schilder: man verkauft jetzt auf der Verkaufsfläche Rest- und Zweite-Wahl-Posten von "Camp David", aber die plundrigen Pullover zu stark überhöhten Preisen will ich erstens nicht kaufen und sprechen zweitens offensichtlich nicht einmal das junge unkritische Publikum an. Der Laden stirbt.

Ursprünglicher Erfahrungsbericht: Evah Moden ist ein kleines Geschäft in den Rathauspassagen Eberswalde, stadtweit aber durch diverse Werbeaktionen immer wieder als Damenmode-Label wahrnehmbar, das angeblich bis in große Größen (54) Angebote bereit hält.

Da ich bis 52/54 trage, habe ich das mal getestet. Das Ergebnis war- um es kurz zu sagen- ernüchternd. Als ich das Geschäft aufsuchte, war bei keinem mich interessierenden Modeangebot irgend etwas in dieser Größe dabei. (Alles nur bis 48). Was man in den "Großen" Größen führte, interessierte mich auf jeden Fall nach Besichtigung nicht. Langweilig, omamäßig, unmodern. Nein, danke! Ich fragte die anwesende Verkäuferin nach neuen Lieferungen. Dazu konnte (oder wollte) sie mir keine Auskunft geben. Keine Option anzurufen, eine Mail zu schicken oder irgendwas: du bist offensichtlich als Kundin egal. Schade!

Mode / Bekleidung in Eberswalde

Nike frankhard, ich glaube, jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen ;-)
    Bei Herrengröße 52/54 würdest du in Damengröße 54 zwei - bis drei Mal reinpassen.
    opavati® In diesen Dimensionen sind pludrige Pullover sicher schmeichelnder als zum Beispiel körpernahe Streifen. Man muss da ja einiges im öffentlichen Raum zur Kenntnis nehmen. ;-)
    Frischfleischbevorzugerin für Herren und Damen Mode? Kannst du preiswert und einer Klasse Ware im Ulla -Popken - Outlet in den Osramhöfen 13347 im Wedding kaufen. Schöne Farben, gute Schnitte! Gehe ich regelmäßig mit einer Dame einkaufen. Auch für Herren mit stärkerem Umfang kann man dort modische Teile preiswert kaufen. Versuchs mal...
    frankhard61 Danke, Frischfleischbevorzugerin, Ulla Popken gefällt mir gut. Kenne mehrere Filialen, u.a. die im Wedding, am Kudamm ist aber auch eine gleich ums Eck bei meinem Büro.

Das Haus Schwärzetal- vielen Eberswaldern auch noch als Kreiskulturhaus bzw. Kulturhaus "Schwärzetal" bekannt und von ihnen despektierlich & liebevoll "Schuppen" genannt, ist unter anderem die Heimstatt des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Eberswalder Forstfaschings.

Die der Stadt gehörende Einrichtung wird von den Hoffnungsthaler Anstalten Lobetal bewirtschaftet, die unter Anleitung von Fachkräften in der Küche und im Service behinderte Menschen einsetzen, was unvergleichlich günstige Konditionen bei der Vermietung der Räumlichkeiten für Veranstaltungen ermöglicht. So durfte ich 2011 zwei Weihnachtsfeiern im Haus Schwärzetal erleben, wo für eine Servicepauschale von 2,50 € je Person gekocht und serviert, eingedeckt und dekoriert wurde.

Die Leistungen der Küche und des Service sind in keinster Weise zu beanstanden. Der Saal mit Bühne hat eine Kapazität von rund 340 Personen, doch die angrenzenden Bar- und Restaurantbereiche ermöglichen auch die Nutzung für Feierlichkeiten und Veranstaltungen in wesentlich kleinerem Rahmen. Eine Freifläche für rund 300 Personen unter altem Baumbestand ist für Open-air-Events nutzbar.

Kultur / Restaurants und Gaststätten in Eberswalde