Habe keinen guten Erfahrungen mit der Privata. Man sollte sich in jedem Fall auch anschauen, welche Firmen die Privata zu welchen Kosten für Hausmeisterdienste, Hausreinigung, Gartenpflege und Winterdienste beauftragt.

Spätestens mit der Nebenkostenabrechnung bekommt man die horrenden Kosten dann präsentiert. Auch Hausbesitzer sollten sich die Kosten mal anschauen, auch wenn die auf die Mieter umgelegt werden- Beispiel Gebäudeversicherungen. Es muss ja nicht immer der teuerste Anbieter sein.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Berlin

2. via Android

Das Il Siciliano ist ein Pizzalieferdienst in Eberswalde. Man kann zwar auch vor Ort im Laden in der Heegermuehler Straße essen, doch die dortige Sitzecke ist eher ungemuetlich.

Da macht es- wenigstens in der warmen Jahreszeit- wesentlich mehr Spass, sich auf eine Bank im gegenueber liegenden Westend-Park zu setzen und sich die Pizza aus dem Karton schmecken zu lassen.

Die Pizzen sind reich belegt und lecker, an Groessen wird zwischen Normal mit Durchmesser 24 cm und Gross mit 28 cm unterschieden. Preise zwischen 3,50 und 5,80 fuer die normalen und 4,50 und 6,80 fuer die grossen Pizzen, Mindestbestellwert 5,00 € innerhalb Eberswaldes, Aufpreise fuer Mehrbelag 1,00 € fuer Normal, 1,50 € fuer Grosse Pizzen.

Meiner Erfahrung nach (ich wohne aber nur 10 Gehminuten entfernt) gute Lieferzeiten zwischen 20-30 Minuten, Pizza noch heiss, Fahrer freundlich = Trinkgeld.

Durchaus zu empfehlen.

Pizza / Essensbringdienste in Eberswalde

Augusttag Dann probiere ich das doch einmal aus. Bisher haben mich die merkwürdige Fensterdeko und der zugestellte Raum dahinter immer abgehalten.

Das Kaufland Eberswalde im Einkaufszentrum (EKZ) Kleiner Stern ist ein Verbrauchermarkt mit großer Verkaufsfläche und einem sehr großen Angebot nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch bei Haushaltswaren, Textilien, Kosmetika und Haushaltschemie sowie Heimelektronik, Papier- und Bürowaren und Presseerzeugnissen.

Die Filiale verfügt zwar über wesentlich weniger Parkplätze (auf dem Pardeck und eingeschränkt im öffentlichen Bereich im Umfeld) als das Kaufland Angermünder Straße in Eberswalde, verfügt aber im Gegensatz zu diesem über eine wesentlich bessere Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist erreichbar mit den beiden O-Buslinien 861 und 862 und mit dem Finowfurter Bus (Linie 865).

Günstig ist der Branchenmix im Haus- Textildiscounter AWG und viele kleine Geschäfte runden das Angebot im Einkaufszentrum ab.

Die kleine Strumpfwarenhandlung von Frau Pirwas ist ein verstecktes Kleinod in der Rathauspassage Eberswalde, das kleine Lädchen fällt kaum auf und ist doch meiner Meinung nach eine der ersten Adressen bei der Beschaffung feiner Strumpfwaren in Eberswalde.

Mag sein, dass es bei Kräft & Kräft auch sehr feine Strumpfwaren für Damen gibt, aber (nicht nur) in großen Größen kann das kleine Lädchen von Frau Pirwas mit allen anderen Anbietern in Eberswalde- da gibt es leider nicht so viele- konkurrieren.

Angeboten werden Strumpfwaren für Kinder, Damen und Herren und Accessoires, wie Mützen, Schals und Handschuhe. Die Beratung ist sehr gut.

Der Branchenmix in der Rathauspassage ergänzt das Angebot von Frau Pirwas glücklich, die vielen Modegeschäfte, beispielsweise Vögele und der dem Laden gegenüber liegende Deichmann passen gut zum Angebot.

Die Rathauspassage liegt zentral am Marktplatz Eberswalde und ist sehr gut mit den O-Buslinien 861 und 862 zu erreichen, die beide am Marktplatz halten. Parkplätze findet man im Parkdeck der Rathauspassage (kostenpflichtig) oder etwas entfernt in der Marienstraße auf einem großen öffentlichen Parkplatz.

In der Ratze (eberswalder Jargon für Rathauspassage) findet man auch eine (kostenpflichtige) Kundentoilette.

Kurzwaren in Eberswalde

Der Finower Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr an einer anderen Stelle statt.

Einmal an der Finower Kirche, einmal am ehemaligen Einkaufszentrum Familia, dem jetzigen Einkaufszentrum Kleiner Stern (EKZ Kleiner Stern) in Finow.

Der organisierende Stadtteilbürgermeister erhält keinerlei Budget voin der Stadt Eberswalde für solcherart Veranstaltung, allenfalls ein wenig Beistand durch die städtische Beschäftigungsförderung zum Auf- und Abbau der Veranstaltung und durch den städtischen Bauhof bei der Reinigung.

Und deshalb konzentrieren sich kulturelle Veranstaltungen auf Weihnachtsmärkten ausschließlich aufs Stadtzentrum von Eberswalde, der Finower Weihnachtsmarkt muß sich da im Wesentlichen auf die ohnehin auf jedem Wochenmarkt präsenten Händler beschränken...

Meist erreichbar (bisher immer) mit den O-Buslinien 861 und 862 bis Schönholzer Straße/ Kleiner Stern. Außerdem mit dem Bus 865 (Finowfurt) bis Kleiner Stern.

Parkplätze sind im Umfeld an den Straßenrändern reichlich vorhanden.

Freizeitanlagen / Marketing in Finow Stadt Eberswalde

Das verharmlosend genannte Café Barrikade ist kein Café, sondern eine Kaschemme oder Spelunke im besten Sinne dieser Wörter im Herzen des ehemals Roten Wedding.

In Eigenwerbung nennt sich das Café "Die letzte Bastion der ehemaligen Volksrepublik Wedding", und das ist es wohl auch.

Betreiber ist der gleichnamige Barrikade e.V., dargereicht werden Alkoholika in jeder Form und Menge, für Softies und zum Mixen ist aber auch ein gewisser Vorrat an alkoholfreien Getränken vorhanden.

Der Service ist gut, die Getränke werden in einem von kapitalistischen Großkonzernen produzierten Getränkekühlschrank frisch gehalten und den Genossen frisch und kühl serviert. Fürs Schrubben der verstaubten Dielen hat sich in der Kommune leider noch kein(e) Genoss(e)In bereit gefunden, die Toiletten sind zwar eng, die Fliesen dafür aber formatfüllend mit antikapitalistischen Sprüchen und Antiimperialistischen Parolen beschmiert, mit Aktionsaufklebern diverser Linksbündnisse verziert und die zum Reinigen verdonnerte Genossin XXXXX war gerade zu einer Demo gegen Rechtsbündnisse abkommandiert...

Meine jungen Kollegen haben mich am Jahresende 2014 in dieses absolute Szenecafé mitgeschleppt, ich fühlte mich zuerst an meine schlimmsten Kindheitserinnerungen in der DDR erinnert, aber mit jedem Bier gewann das Café Barrikade weiter an Charme...

Die Leute hinterm Tresen sind suuuupernett, vor allem, wenn man sich als Altstalinist oder Maoist outet. Wer- wie ich- Nichtraucher ist, profitiert zunächst von der natürlichen Querlüftung des Lokals, später am Abend aber wirds ob der Dauerraucher doch zur Qual...

Das Publikum der Kneipe ist multikulti, wohl (anhand meiner schulischen Sprachkenntnisse des Russischen) vorzugsweise Serben und Kroaten. Diese besetzten auch sofort den Billardtisch, am Tresen hockten noch 2-3 übrig gebliebene Genossen. Von Frauen wird die Location wohl weniger frequentiert.

Zu Essen gibt es nichts, aber der Getränkeverantwortliche hinterm Tresen verwies uns auf eine Pizzeria in der Badstraße um die Ecke, die wirklich gut war.

Insgesamt war das Café Barrikade eine interessante Erfahrung.

Kneipen / Billard in Berlin

Siri Serben und Kroaten an einem tisch?
    wenn datt man jaud jeid ...
    ;-)

bis NATO & Joschka konnten die ja auch moteinander.
    meistens jedenfalls - so etwa wie Franken und Bayern.
    oder Ostfriesen und Westfriesen ...
    ;-)

Russen gips in der jeejend da übrigens kaum bis selten ...

Die Knusperecke ist eine mir sehr lieb gewordene kleine Bäckerei mit Café in der Grunewalstraße direkt gegenüber dem Amtsgericht Schöneberg.

Neben einem Vollsortiment an Backwaren bietet Inhaberin Anna Balas ein gemütliches kleines Café mit intimen Innensitzplätzen und in der warmen Jahreszeit locken noch gemütlichere Bistrotische vorm Haus mit Blick auf die wuchtige Fassade des Amtsgerichts zum Verweilen ein.

Neben Croissants, Kuchen und anderen süßen Backwaren bietet Frau Balas auch belegte Brötchen und Baguettes an, die gerne auch nach Wunsch frisch belegt werden.

Der Service ist sehr freundlich und zuvor kommend, die Preise sind mehr als angemessen. Für zwei halbe belegte Brötchen mit frischem Mett und Rührei und einen Milchkaffee zahlt man 3,40 €.

Das Café bietet darüber hinaus wochentäglich wechselnde Mittagsmenüs zu bezahlbaren Preisen an.

Die vorhandene Unisextoilette ist modern und blitzsauber.

Zu erreichen mit dem Bus M46, der zwischen S + U Zoologischer Garten und U Britz-Süd verkehrt. Parkplätze sind in der Grunewaldstraße auf den Seitenstreifen aber auch zu finden.

Cafés / Bäckereien in Berlin

Getränke Hoffmann in der Lichterfelder Straße habe ich in den letzten Jahren sporadisch immer wieder mal besucht, da die Filiale nicht in meiner unmittelbaren Wohnungsnähe liegt.

Aber das Angebot auf einer angenehm großen Verkaufsfläche an alkoholfreien und alkoholischen Getränken ist groß und läßt kaum Wünsche offen. Die Preise können sich dabei absolut mit den Getränkepreisen diverser Discounter messen.

Zusätzlich werden verschiedene sehr hübsche Geschenkesets angeboten, so dass der Laden durchaus auch ein guter Tipp für den Einkauf eines Last-Minute-Geschenks sein kann. Saisonal gibt es Angebote für Party- und Grillbedarf und neben Zeitungen bietet das Geschäft auch den Service des Hermes-Paketdienstes an, den ich schon oftmals in Anspruch genommen habe.

Mit den angebotenen Waren und Dienstleistungen bin ich jederzeit sehr zufrieden gewesen, das freundliche und hilfsbereite, sehr serviceorientierte Marktteam rundet den positiven Eindruck der Location rundum ab.

Der Getränkemarkt befindet sich mit einem Penny-Markt in einem Gebäude, was den Wocheneinkauf zu einer einfachen Sache macht.

Direkt am Markt liegt das Gelände des Familiengartens Eberswalde. Über die Straße befindet sich ein Netto-Markendiscount, auf der anderen Straßenecke der 1A Autoservice Barnim, das Dänische Bettenlager, der Heimtiermarkt von der Zoo & Co. Herzberg GmbH und Carglass.

Parkplätze sind ausreichend vorm Markt vorhanden, in unmittelbarer Nähe befinden sich Haltestellen der O-Buslinien 861 und 862 sowie der Buslinie 865 nach Finowfurt.

Wein in Eberswalde

Siri "hilfreich"
    "gut geschrieben"

...
    der getränke-diiieler in und um Berlin.
    an jeder straßenecke ... ;-)

Das Pomodorino ist de facto das Schwesterlokal des italienischen Restaurants Saporito unter der gleichen Anschrift/ Nebeneingang.

Das Pomodorino ist eine kleine Pizzeria, bei der man vom Gastraum aus den Köchen beim Zubereiten und Backen der Pizzen im Steinofen zuschauen kann. Die Pizzen werden sehr liebevoll zubereitet, sind reich belegt und unglaublich lecker. Der Service ist sehr schnell, die Preisgestaltung moderat.

Aufgrund der Beliebtheit steht allerdings mitunter auch eine Schlange Wartender entlang der Theke und teilweise bis vor die Tür, die ihre bestellten Pizzen außer Haus mitnehmen möchten. Aufgrund dieser ständigen Fluktuation und des quirligen Treibens an der Theke ist das Sitzen im Pomodorino- zumindest zu Stoßzeiten- kein wirklich erholsames Erlebnis.

Zu erreichen mit der Tram M10, die zwischen Nordbahnhof und Warschauer Straße verkehrt. Die Haltestelle Straßmannstraße liegt fast vorm Haus.

Pizza / Italienische Restaurants in Berlin

Schroeder Keine Ahnung. Frankhard fand es zu eng, aber wenn ich so auf sein Profilbild schaue... ;-))
    Tikae Pruste.....d i e habe ich nicht erfunden :-))))
    Aber warum müssen die in "." ????
    Wegen der sonst wirkenden Schwerkraft ? :-D
    Tikae Aaaah ja.
    Mit Unterstützung kenn ich ja auch , aber " ??? :-)))
    Tikae Und frankhardt hat hoffentlich Humor ?
    Tom, schone deine Kräfte für das Usertreffen und lass die " erst mal ruhen.....;-)
    FalkdS Was sich hier so entwickeln kann, wenn es entspannt und lustig abläuft, eine Freude diese Kommentare zu lesen.
    Danke dafür UND natürlich den auslösenden Beitrag.
    FalkdS Allerdings erschließt sich mir der Erstkommentar nicht wirklich, also sein Erscheinungsgrund. Und schreibt jetzt nicht: "Na weil Schroeder es geschrieben hat!" oder so was...
    Schroeder Lies mal die Bewertung von Restaurant Saporito des selben Autors... dann erschließt es sich.... ;-)

Vor vielen Jahren habe ich schon mal gute Erfahrungen mit der Glaserei Schulz gemacht, die mir unkompliziert bei der Neuverglasung eines Fensters halfen. Damals stand die Firma wohl noch unter Leitung des Vaters.

Heute nun wollte ich ein Bild, das mir herunter gefallen war, neu verglasen lassen. Keine große Sache zugegebenermaßen, aber als erster (und Einziger) fiel mir in Eberswalde halt die Firma Schulz ein.

Im Verkaufsraum in der Kant- Ecke Grabowstraße empfing mich nach kurzer Wartezeit eine Dame, die sich nicht lange mit meiner Begrüßung aufhielt und sich nach Vorbringen meines Anliegens mit gerunzelter Stirn mein Bild anschaute. "Nö" war ihre Auskunft, "wir haben genug Aufträge." Fertig- Abgang der Akteure.

So ist das halt, wenn es nur noch einen Glaser im Ort gibt.

Glaser in Eberswalde

Jenny-Muc Sauber ... so kann man Kunden auch los werden ... und gleichzeitig seinen guten Ruf.
    frankhard61 @calendula: ich fahre jeden (Arbeits-) Tag nach Berlin, da sollte sich wer finden. Aber alle anderen Eberswalder trifft es. NO SERVICE.