Hallo liebe Leser!!!

Am Ende des Wilhelmsruher Dames im MV liegt das Gatencenter Holland, und ist echt zu empfehlen. Es gibt eine große Auswahl an allem was man für Balkon, Terrasse, Gaten und Friedhof so braucht. Dort werden die Friedhofsgestecke nach Wunsch frisch vor Ort gebunden!!!

Sehenswert ist die grandios schöne Weihnachtsabteilung dort in der Adventszeit, und im Advent gibt es einige Tage lang sogar gratis Glühwein dort!!! Früher war dort mal Pluta, aber das Gatencenter Holland ist besser jetzt!!!

Erreichbar mit zahlreichen Bussen wie 124, M21 und 120.
    Der Bus 120 fährt ab Berlin-Hauptbanhof bis dort direkt vor die Tür!!! Einfach bis Endstation fahren!!!

Der gute Gartentipp im Norden, auch für den Weihnachtsbaumkauf!!! :)

Eure sonnenschenstunde.:)

Gartenbau / Gartencenter in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Das Rathaus Schöneberg ist einer der zentralen politischen Orte in der Geschichte Berlins gewesen. Es wurde 1914 erbaut, also ist es jetzt bald 100 Jahre alt!!! Höchste Zeit für meinen Artikel!!! :)

Damals bis 1920 war es das Rathaus der eigenständigen Stadt Schöneberg, und dann 1920 wurde es das Bezirksrathaus des Bezirkes Berlin-Schöneberg, als die Stadt von Berlin eingemeindet wurde.

Nach politischen Turbulenzen in den 20er und 30er Jahren wurde es im Zweiten Weltkrieg gleich an drei Stellen in den Jahren 1943, 1944 und 1945 von Bomben getroffen.

Ab 1949 bis sogar 1993 war es der Sitz des Senates und des Abgeordnetenhauses von Westberlin, wobei beide ab 1991 schrittweise, nach der Wiederverinigung der beiden Stadthälften, nach Berlin-Mitte umzogen.

Zahlreiche Bürgermeister regierten vom Rathaus Schöneberg und prägten das politische Gesicht der Stadt, wie zum Beispiel Ernst Reuter, Richrad von Weizsäcker, Willy Brandt, oder Eberhard Diepgen.

Willy Brandt wurde dann Bundeskanzler, und Weizsäcker Bundespräsident.

Legendär dort sind die von den Amis 1950 an Berlin geschenkte Freiheitsglocke, die noch heute Im Rathausturm hängt, und der Besuch von John F. Kennedy im Juni 1963 dort machte dieses Rathaus dann weltberühmt!!!

Er sagte dort den berühmten Satz: "Isch bin ein Berliner!!!" :)

Leider wurde John F. Kennedy dann im November 1963 von Barbaren bestialisch ermordet, erschossen in Dallas im Wahlkampf. Nach neuesten Erkenntnissen von zwei Tätern, denn es wurde wohl aus zwei verschiedenen Richtungen geschossen!!!

Heute ist das Rathaus nur noch ein Gebäude der Bezirksverwaltung von Tempelhof-Schöneberg, soweit mir bekannt ist, sitzt dort das Bezirksamt!!!

5 Sterne von mir vor allem wegen der großen Geschichte des Ortes!!!
    Aber nebenan ist auch ein wunderschöner langer Volkspark zum Spazieren bei Sonne, immer empfehlenswert dort!!! :)

Eure sonnenscheinstunde!!! :)

Stadtverwaltung / Bezirksamt in Berlin

Hallo an alle!!!

Borsighallen, und Deine Freundin will noch was Firlefanziges, Lustiges für die Stube oder für das Schlafgemach, dann geh zu Nu, Nein das Foto da irritiert, zu Nanu-Nana!!! Damit ist auch nicht der erfolgreiche Rapper Nana aus den 90ern gemeint, I`m lonely, lonely, lonely, I´m lonely, lonely in my life....!!!

Ihr findet da auf jeden Fall Tassen, falls die Dame eurer Wahl nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, und Kerzen und Dosen, Truhen für Schmuck in klein, Gläser, Schilder mit Sprüchen, die noch blöder sind als meiner einer, und allerlei was so Saisonware ist, also zu Ostern Eier, falls einer von Euch keine in der Hose hat, im Sommer Strandlook-Waren, im Herbst Kürbis-Kitsch, und nun halt Weihnachtssachen und sogar mal Sekt und Schokis mit dekorativer Aufmachung. Neulich war da nebenan noch so eine kleine Extrafiliale nur mit Weihnachtsschnickschnack von Nanu-Nana!!!

Schauts halt rein, Eure sonnenscheinstunde. :)

Geschenkartikel / Einzelhandel in Berlin

Biscuitty Gerade vorhin war ich in dem Weihnachtsshop von Nanu Nana im Borsig Center. Es gab wichtiges Zubehör, so konnte ich endlich eine passende Weihnachtszipfelmütze für eine Katze erwerben. Ich bin sicher, das Tier wird sich freuen!!!

Eigentlich war ich hingegangen, um weiße Leuchterkerzen zu kaufen. Gab es nicht. War vermutlich zu jahreszeitlich neutral, werde ich gelegentlich bei IKEA mitnehmen.

Aber es war wieder nett, all das Überflüssige nett Kitschige anzuschauen. Man muss es ja nicht kaufen.

Hallo!!!

Der Bahnhof Potsdam - Park Sansouci ist aufgrund zweier Dinge gut, erstens wegen seiner Lage, denn man kann von dort in 10 Minuten zu Fuß oder mit einem der Busse zum schönen Schloss "Neues Palais" sowie zum dortigen Uni-Campus fahren, in der Woche daher vor allem ein Studentenbahnhof, wo man aber sehr viele, sehr schöne junge Single-Frauen kennenlernen kann, also ein echter Hotspot zur Anbahnnung von Dates, und zweitens ist der Bahnhof schön, weil dort der frisch renovierte Kaiserbahnhof liegt.

Nachteile: Der Kaiserbahnhof ist nur von außen zu bewundern, denn da drinnen ist die Akademie der Deutschen Bahn AG, und der Bahnhof als solches mündet, wenn man zu Fuß aussteigt dann unten direkt vor einer Baustellenbretterwand!!! Man muss da Slalom laufen, und kann nur hoffen, dass da bald besser wird.

Erreichbar zum Beispiel mit dem RE1 mit Ziel "Brandenburg-Stadt" ab Berlin-Stadtbahn. Wenn ihr aus Berlin kommt und zum Neuen Palais wollt, dann fahrt bis dort und steigt nicht schon in Potsdam HBF. aus!!!

sonnenscheinstunde. :)

(War gerade dort am Neuen Palais, das neue Besucherzentrum mit Shop ist nun auch offen dort, war schon drinnen!!! Bei Sonne und 10 Grad da auch im Winter sehr schön!!! )

Verkehrsbetriebe in Potsdam

Hallo allerseits!!!

Die Johanneskirche, die der Gemeinde dort gehört und das Aushängeschild der Gemeinde ist, ist wahrlich beeindruckend. Schade, dass ich hier nun kein passendes Foto parat habe, kommt aber noch mal dann!!! Die Kirche ist wohl um 1936 erbaut und besticht durch ihr sehr sakral wirkendes und geräumiges Kirchenschiff. Die Kirche ist tagsüber meist offen, so dass ihr hineingehen könnt und eine Kerze anzünden könnt oder ihr tragt Euch in das Gästebuch ein. Die Kirche ist schlicht gehalten, innen, aber mit bogenartigem Deckengewölbe in weißer Farbe und Buntglasfenstern, eine helle Kirche bei Sonnenschein, ich muss das wissen, denn ich heiße ja hier auch sonnenscheinstunde!!!

Ich weiß nicht ob das da behinderetngerecht ist, sonst muss man die Treppen rauf um reinzukommen. Im Foyer sind Kunstwerke vorne zu
    sehen. Es ist schon lohnenswert dort, die Orgel ist in dunklem Holz gehalten und denke ich evtl. älter als die Kirche selber???

Oben im Turm nisten die Turmfalken, mit Glück könnt ihr sie von außen mal sehen!!!

sonnenscheinstunde.

NUN MIT FRÜHLINGSFOTO!!!! :)

evangelische Kirche in Berlin

Biscuitty Die Turmfalken kann man während der Brut- und Aufzuchtzeit mit einer Webcam beobachten. Besonders spannend ist es, wenn man das mit einem mobilen Teil macht und dabei vor dem Turm sitzt. Wenn die Vögel ausfliegen, sieht man sie in echt aus der Luke kommen.

Hallo liebe Leser!!!

Ich kann den Traditionsbetrieb Butter Lindner nur empfehlen, denn es gibt Butter vom Fass, es gibt leckere Bouletten mit und ohne Fleisch, Scampis, sehr hochwetige Weine, sehr schöne Torten und guten Kaffee, schöne Brötchen, Käse und Wurst und viele weitere Delikatessen in sehr schönen Auslagen, und auch von der Hygiene, und der Qualität und Frische ist das da alles vorbildlich dort. Ich setzte mich da manchmal an einen der Tische, da hinten in der Weinecke und hole mir da einen Feinkostimbiss!!!

Die ultimative feinköstliche Verführung in Berlin-Frohnau und im Sommer sitzt man da natürlich draußen!!!

5 Sterne!!! Auch wenn das da alles eher teuer ist!!! Aber TOP!!! :)

Feinkost in Berlin

Biscuitty Ich liebe das krustige Landbrot und den Vanillequark besonders! Was mich nervt, sind manche Kunden...
    Biscuitty Weil sie so schrecklich vornehm sind, dass sie die Verkäuferinnen anfauchen, wenn sie nicht sofort rankommen zum Beispiel. Oder an der Kasse keine Vorzugsbehandlung erfahren. Oder ihren süßen kleinen SUV so vor dem Laden in 2. Spur parken, dass der Bus nicht vorbei kommt.

Hallo liebe Naturfreunde!!!

In den 90ern war er am Anfang noch mehr ein Geheimtipp, doch heutzutage steht er schon in den meisten Reiseführern für Berlin, der fast kreisrunde Weissensee, oder auch Weißer See genannt!!! Ihr könnt ihn recht leicht mit den Trams M4 ab Alex oder M13 ab Wedding erreichen.

Der Kreisrunde See hat ein Freibad an seinem Ostufer und ein Cafe namens Milchhäuschen an seinem Westufer. Mittlerweile ist der See schon eine In-Location geworden, aber es gibt da auch viele Normalos und nicht nur It-Girls und McFitty-Verschnitte!!! Markenzeichen des Sees ist seit eh und je die Fontäne in der Mitte im Sommer, und seit neuerem auch der Hollywoodähnliche Schriftzug "Weissensee" am Freibad dort.

Im Spätsommer findet dort das Weißenseer Blumenfest statt, das 2013 ganz im Zeichen des Wahlkampfes für die Bundestagswahl stand!!! Aber auch sonst gibt es da allerlei auf dem Fest, auch Russenpolkamusik und so weiter!!! Und Imbisse. Im Winter ist der See oft weiß und gefroren, und daher bekam er auch den Namen "Weißer See", denn er wurde im Winter erstmalig entdeckt!!! Das ganze liegt so geschätzte 6-7 Kilometer Nordöstlich vom Alexanderplatz, ein guter Radfahrer schaftt das recht schnell!!! Rund um den See findet gerade bei den Wohnungen eine "Gentrifizierungswelle" statt, durch den massiven Bau von Eigentumswohnungen, Luxusappartements und teuren Hotels.

Dennoch zum Spazieren und Joggen top, aber sehr überfüllt an warmen Sommerwochenenden!!!

Freizeitanlagen in Berlin

Hallo liebe Berliner, und Berlin-Besucher!!!

Souvenirläden und Abteilungen gibt es in Berlin ja mittlerweile wie Sand am Meer!!! Aber der Doppelladen Berlin-Story ist für mich eindeutig der Beste aller Berliner Souvenirläden, denn er besteht aus einem Souvenirladen, einem Buchladen und einem kleinen Museum, das aber 5 Euro-Eintritt extra kostet, jedoch schön ist, finde ich besser als das DDR-Museum hier!!!

Es lohnt sich auf jeden Fall auch für alle Einheimischen, die sich für die Geschichte Berlins interessieren da reinzugehen!!! Es gibt zahlreiche DVDs zur Geschichte Berlins und auch viele Bücher in zahlreichen Sprachen. Nach Themen wie Kiezen und Geschichtsepochen sortiert!!!

Zum Beispiel die DVD: "Bomben auf Berlin", die sich mit den Luftangriffen auf Berlin im 2. Weltkrieg beschäftigt ist eine, die man in den 08/15 Souvenirläden NICHT bekommt. Wenn ihr also wie ich jetzt, Weihnachtsgeschenke für Freunde im Ausland sucht, bei mir in Skandinavien, dann kommt ihr da garantiert auf eure Kosten und findet was, zumal es tagsüber in der Vorweihnachtszeit in der Woche da sehr leer ist, denn zur Zeit sind wochentags eher weniger Touristen in Berlin, kein Vergleich zum vollen Sommer!!!

Ihr findet in den Läden dort auch das ganze aus Preußen, wie Statuen bzw. Büsten vom Alten Fritz und so weiter und der Ami findet da auch was er sucht: "The Third Reich History"-DVDs and "The Places where The Wall stood"!!!

Also Leute, geht auf die Nordseite der Baustellenmeile "Unter den Linden" und besucht da die Läden des "Berlin Story", ihr erkennt sie an der grünen Aufmachung im Stile der Farbe von www.golocal.de!!!

Es ist der Luxusliner unter Berlins Souveirläden, ohne aber Luxuspreise zu haben, alles da ist erschwinglich!!!

Eure sonnenscheinstunde!!! (Höchstwertung von mir!!!) :)

Buchhandlungen in Berlin

Der Bahnhof Potsdamer Platz in Berlin ist einer, an dem sich etwas die Gesiter scheiden. Zum einen ist er enorm wichtig, zum anderen hat er aber auch Haken und Ösen. Der Bahnhof ist im Grunde genommen ein Drilling, denn es gibt da gleich drei Bahnhöfe mit dem Namen dort, den der Regionalbahn, dem der S-Bahn und dem der U-Bahn.

Der Regionalbahnhof ist großzügig unterirdisch angelegt, mit zwei Bahnsteigen, die jeweils Richtungsbahnsteige sind, von der Architektur her, modern und schlicht gehalten, teilweise recht grau, aber praktisch mit Aufzügen und Rolltreppen. Von dort fahren die REs nach Süden über Südkreuz, z. B. der Re nach Elsterwerda, und nach Norden zum Hauptbahnhof, sogar bis an die Ostsee nach Stralsund!!! Vom RE gibt es eine unterirdische Verbindung zum S-Bahnhof dort.

Der S-Bahnhof dort unten ist schon älter, und wurde bereits in den frühen 30er Jahren fertiggestellt. Zu Mauerzeiten war er ein Geisterbahnhof, wo die Westberliner mit ihren S-Bahnen durchfuhren, ohne dass der Zug dort hielt, denn der Bahnhof lag unter Ostberlin!!!
    Man sah nur im Halbdunkeln des Dämmerlichtes dort Soldaten, bzw. Grenzer auf dem Bahnsteig partoullieren, wenn man wie ich damals als "Wessi" da durchfuhr. Heut sind die Bahnsteige des weißen Bahnhofes da unten wieder in Betrieb, und sind Bestandteil des S-Bahntunnels unter Berlin hindurch, der 2014 lange gesperrt wird, wohl für 12 Wochen wegen Sanierung!!! Man kann dort zur Friedrichstrßae usw. fahren.

Zueltzt gibt es da noch den U-Bahnhof Potsdamer Platz, der LEIDER nicht unterirdisch mit den beiden anderen Bahnhöfen verbunden wurde. Man muss immer an die frische Luft, wenn man dort von S-Bahn oder RE kommend in die U-Bahn will. Er ist historisch der älteste, stammt noch aus der Kaiserzeit, hat aber heutzutage auch einen Aufzug.

Wenn am Leipziger Platz 2014 das neue Shopping-Center "LP12", also Leipziger Platz 12, eröffnet, dann wird es am Nordausgang dort immer sehr voll werden, denn das Center da wird das größte Berlins mit 220 Läden sein!!!

Schaut Euch das da alles mal an, ihr erkennt den Bahnhof an den beiden oberirdischen Glashäusern links und rechts der Potsdamer Straße, auf denen oben "Bahnhof Berlin Potsdamer Platz" dransteht. Von dort aus kommt ihr zum RE und zur S-Bahn, die U-Bahneingänge liegen seperat, da wo ihr das blaue U erblickt!!!

Fazit : 3 Sterne.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Biscuitty Anfang der 90er Jahre habe ich dort oft umsteigen müssen, es war richtig spannend, weil jeden Tag andere Absperrzäune zu neuen Wegen und Umwegen zwangen.
    Als die Bahnhofszugänge für S- und Regionalbahn gebaut wurden, stand noch keines der neuen (hohen) Häuser. Die Glashallen sahen absolut überdimensioniert aus! Wenn ich sie heute sehe, muss ich immer grinsen, weil sie nun passen, sogar zierlich wirken.
    Ist eben alles relativ!
    sonnenscheinstunde Ja damals stand da mitten auf dem Areal die Rote Info-Box, und da konnte man in die gefluteten Baugruben reinschauen, wo im Winter sogar bei Eisschollen, unter dem Grundwasser, Pfeiler in die Erde getrieben wurden, und die Wände mit Spezialmaterial ausgekllidet wurden. Ich habe aber Angst, dass mittlerweile zu viel Baumasse dort am Potsdamer Platz auf zu engem Raum und zu sandigem Boden steht, und es zu einer Katastrophe wie dem Einsturz des Stadtarchives in Köln kommen könnte!!!

Der Bahnhof Berlin-Südkreuz ist ein moderner, etwas androgyner Bahnhof im Süden Berlins, auf dem Fernbahnen, Regionalbahnen und S-Bahnen halten.

Ich finde aber das architektonische Gesamtkonzept des Bahnhofes nicht gut, denn der Bahnhof besteht aus 3 Teilen, einem Westteil, der "Westhalle", dann einem Hauptteil mit der völlig überdimensioniert breiten S-Bahn-Halle, daher sind auch die Bahnpreise so hoch, weil die DB so überdimensioniert baut, und einem unteren Bereich, auf den die Nord-Süd-Bahnen fahren, sowie einem Ostteil, der "Osthalle". Statt da so sinnlos einen so monströsen Bahnhof zu bauen, hätte die DB mal lieber in die Fläche investieren sollen. Im Bundesland Brandenburg sehen die Bahnhöfe katastrophal aus. Gransee, Zehdenick usw., Bahnhofsruine an Bahnhofsruine!!!!

Wenn man vom Bus kommt, dann liegt der Busbahnhof vor der Westhalle, zum Beispiel wenn man vom M46er kommt. Dann muss man zwangsläufig erstmal hochfahren auf den S-Bahnsteig, um dann wieder runterzufahren zum RE oder zum ICE oder zur Nord-Süd-S-Bahn!!! Wie unsinnig umständlich!!! Und auch wer zur Osthalle will muss erst hoch zum S-Bahnhof, da ganz rüber, und hinten wieder runter in die Osthalle. Dieser Architekt war echt ein "Schreibtischdenker", der so einen unpraktischen Bahnhof entworfen hat.

Immerhin ist noch ein Parkhaus drannen dort, und ihr findet in den beiden Hallen dort McDonalds, Burger King, Lindt-Schokolade, Edeka, Döner usw...!!! Oben auf der S-Bahn gibt es noch Imbiss-Stände, der Berliner nennt sie auch "Freßbuden"!!!

Der Bahnhof ist modern, chic und sauber, sogar mit Palmen in den Hallen, aber er ist zu umständlich gebaut, und so haben die Reisenden ZUUU lange Wege und verpassen oft ihre Züge daher oder ihre Anschlüsse!!!

Früher war dort der Bahnhof Berlin-Papestraße, wo sich nur die S-Bahnen kreuzten!!! Heute fahren da die Ringbahnen, Südring, die S-Bahnen von Blankenfelde, Lichtenrade und von Teltow rauf zum Potsdamer Platz und nach Gesundbrunnen.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Biscuitty Ich war erst zweimal dort, fand nix zu meckern, war sogar von der Helligkeit und Größe recht beeindruckt.
    Eine Frage habe ich aber: Was macht einen Bahnhof androgyn?
    Svenja Elin "Der" Bahnhof ist männlich. Da hast du recht.

Das Schichtenkonzept der sich kreuzenden Züge wird seit einiger Zeit angewandt, weil es deutlich preiswerter sein soll. Außerdem spart es eine Unmenge an Platz. Es müssen nicht hunderte von Schleifen und Brücken und Dämme und dann noch ein riesig breiter Bahnhof gebaut werden, was die Umgebung verschandelt und Wohnen ungenießbar machen.

An jeder Treppe steht, zu welchem Gleis sie führt. Es ist anders als gewohnt. Im Prinzip gilt für das Südkreuz, dass unten die Nord-Süd-Strecke fährt und oben der Ring.