Mein letzter Arbeitstag vor dem Rentenbeginn fiel auf den ersten Ostertag. Zu einer kleinen Verabschiedung im Team bekam ich am Gründonnerstag u.a. als bekannter Biergenießer eine Flasche Osterreiter Festbock, in einer extra großen 1-Liter Flasche, von Frenzel-Bräu in Bautzen. Davon hatte ich bis dato noch nicht gehört und somit auch noch keinen edlen Tropfen probiert und getrunken. Seit 2006 gibt es die Brauereimanufaktur und so wie ich dazu sagen würde, stand es auf dem Flaschenetikett: FABELHAFT. Von Hand gebraut und abgefüllt - einfach ein echter Biergenuss.

Es beginnt nun wieder die „Eis-Zeit“. Wer einmal zu fairen Preisen bestes Eis sich schmecken lassen möchte, sollte in Kreischa bei Norman Haschke, Lungkwitzer Straße 1, vorbei schauen. Etwas Zeit sollte vielleicht eingeplant werden, denn der ausgezeichnete Geschmack hat sich herumgesprochen und teilweise gibt es eine lange Warteschlange. Aber es lohnt sich ganz bestimmt. Mein Schoko-Vanille Softeis war nach einem Spaziergang bei frühlingshaftem Karfreitag Wetter einfach vorzüglich. Übrigens gibt es auch Filialen in Schlottwitz und Graupa. Gleich zwei gute Tipps für einen nächsten Ausflug mit einem lohnenden (Eis-)Ziel.

Lebensmittel in Kreischa bei Dresden

Die Bücher-Triologie von Jenny Colgan von der kleinen Bäckerei am Strandweg war gerade für mich eine sehr unterhaltende Lektüre und ist ein aktueller Erfolg auf dem Büchermarkt. Schön, dass auch einmal den vielen Bäckereien in drei zu empfehlenden Geschichten indirekt ein Dankeschön und eine Wertschätzung gesagt wurden. Ein Lob hat für mich unbedingt die Stollenbackstube Sarodnick nahe dem alten Dorfkern von Altcoschütz in Dresden verdient. Die Spezialität wird im Namen zurecht besonders gewürdigt. Einfach absolute Spitze! Doch auch alle anderen Backwaren im Angebot sind sehr zu empfehlen. Bei den Brötchen sind für mich die „Gedrückten“ absolute Spitze, ebenso die angebotenen Brotsorten. Bei den stets frischem Kuchen und weiteren Backwaren sollte einfach mal das Angebot durchprobiert werden. Für mich ist jeder einfach lecker. Dazu passend eine sehr freundliche Bedienung und eine schöne „alter Bäckereiatmosphäre“ im Verkaufsladen. Da gibt es noch Kuchenbretter und Brötchenkörbe.

Bäckereien in Dresden

Seit der Eröffnung gehöre ich immer wieder gern zu den Gästen im Rabennest. Auch gestern war das Abendessen aus einem persönlichen Grund wieder ein wunderschöner Abschluss zum Tag. Passend zum Restaurantnamen bilden einige Raben eine sehr schöne Dekoration ohne dass die als Schnickschnack empfunden werden. Die Bedienung wie immer freundlich, schnell und sehr aufmerksam. Das Getränke- und Speisenangebot ist hervorragend und die Küche ist vorzüglich. Die Hauptgerichte sind wirklich zum satt werden und die Preise in Ordnung. Besonders positiv finde ich, dass es ein Restaurant ohne Ruhetag ist und ausreichend Parkplätze vorhanden sind sowie separate Räume für Feiern angeboten werden. Auf einem nächsten Besuch, vielleicht dann im Biergarten, freue ich mich schon. Ein rundum sehr gutes Restaurant in ruhiger Lage mit Hotel sowie Kegel- und Bowlingbahnen. Sehr gut auch an diesem Abend wieder gewählt: Knusperpute und Rostbrätel.

Restaurants und Gaststätten in Rabenau in Sachsen

eknarf49 Das hört sich gut an. Ich hoffe aber, dass es sich bei der Dekoration um Bilder von Raben und keine ausgestopften Tiere handelt

Immer zu empfehlen für gemütliche Stunden bei sehr guten Speisen, besten Getränken und einer angenehmen Atmosphäre bei hervorragendem Service und netter Bedienung ist die Kutscherschänke in Dresden auf der Münzgasse. Die Auswahl bei den kalten und warmen Speisen ist sehr vielfältig – von Vorspeise, Suppe, Salat, Hausmannskost, Burger, Schlachteplatte, Fisch, Omeletts bis zu Gegrilltem mit vielen Variationen bei den Beilagen. Für die Dresdner Innenstadt, Nahe den Touristenzielen Frauenkirche, Brühlsche Terrasse, Schloss u.a. gibt es hier normale Preise, die im Internet einzusehen sind.
    Ebenso findet jeder etwas Passendes in der umfangreichen Getränkekarte und bei einem süßen Dessert. Die freundliche Bedienung hilft bei fast jedem Wunsch und kann somit für zufriedene Gäste punkten. Weil es hier so schön ist, empfiehlt es sich vorher Plätze zu reservieren.

Deutsche Restaurants in Dresden

K.Witt Da bekommt man Appetit beim lesen. Den Tipp werde ich mir mal für einen besuch in Dresden merken.

Immer wieder gern – und das seit Jahrzehnten – gehe ich in Gaststätte „Zur Linde“: Mit dem Schwiegersohn aus Bayern zu einem guten sächsischen Bier in den Biergarten, mit Freunden und Verwandten zu einem gemeinsamen Essen und Zusammentreffen oder einfach einmal zwischendurch bzw. wie gestern zum Valentinstag mit meiner Ehefrau zu zwei schönen Stunden. Das Team hatte für seine Gäste zum Valentinstag ein hervorragendes Menü zusammengestellt und beim Hauptgericht gab es drei Gerichte zur Auswahl: Lachs, Schweinelende oder Hähnchenbrust in unterschiedlichsten Zusammenstellungen mit feinsten Beilagen. Die Tische waren liebevoll dem Tag entsprechend geschmückt, die Gerichte geschmacklich vorzüglich, das Getränkeangebot vielfältig und der Service stimmten wie immer. Die Menüspeisekarte versprach: Ein besonderes Essen zu zweit – Zeit zum Genießen. Und dies waren nicht nur Worte. Es war ein phantastischer Abend. Für alle Anlässe kann dieses Restaurant mit Hotel unweit von Dresden in Freital-Birkigt nur empfohlen werden. Nicht nur die genannte Menükarte überzeugte, auch die normale Speise- und Getränkekarte verspricht allerbeste Auswahl für schöne Stunden und gemütlicher Atmosphäre.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Freital

Wenn ich beim Weg zum Bäcker am Samstag oder an freien Tagen zuhause an drei Backfilialen und dem Discounter mit Backshop mit meinem Fahrrad vorbei fahre und dann erst bei einem Bäcker meine Brötchen, das Brot und auch Gebäck kaufe, dann hat das einen guten Grund: Die Qualität der Backwaren, die Frische und die fairen Preise. Das Ganze hat auch einen Namen: Bäckerei Langholz in Freital, Poisentalstraße, mit einigen bäckereinahen Filialen. Die geschmackliche Vielfalt ist immer wieder überzeugend. Hier gibt es handwerkliche Arbeit bester Qualität aus regionalen Zutaten zu kaufen. Damit ist jedes Frühstück ein Genuss – egal ob die frischen, leckeren Bäckerbrötchen süß oder herzhaft belegt werden. Sie schmecken auch einfach so. Die Brotvielfalt hat ebenso hervorragende Qualität. Das ist ein Bäcker der seine Kunden überzeugt. Das Teegebäck sollte unbedingt probiert werden. Schön, dass es noch „echte Bäcker“ gibt. Die Bäckerei wurde 2008 von Sten Langholz von seinem Vater Peter übernommen.

Bäckereien in Freital

Exlenker Schöner Beitrag. Vielleicht noch ein paar Absätze einfügen, dann liest es sich besser.

Ein recht unscheinbares Café mitten im Zentrum von Dresden ist das Café Richter. Das hat auch seinen Grund – es befindet sich im Untergeschoss eines großen Modekaufhauses. Durch eine Glaskuppel kommt aber Tageslicht in den gemütlichen Gastraum. Der kleine Verkaufsstand auf der Prager Straße zu ebener Erde ist dann ebenso etwas unscheinbar und versteckt. Doch die sehr gute Qualität und die freundliche Bedienung, die meist schon über ein Jahrzehnt bei Besuchen dann auch irgendwie vertraut wirkt, sprechen sich herum. Es kommt auch vor, dass alle Plätze besetzt sind. Die Spezialitäten an Kuchen, Torten und Eis sind ebenso beliebt wie die herzhaften Angebote. Zu zweit sind für unter 10 Euro eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen aus dem reichhaltigen Angebot zu bekommen. Wer das gemütliche Café noch nicht besucht hat, sollte einfach einmal hier als Gast einkehren.

Bäckereien in Dresden

Die vielen kleinen Brauereien stehen hoch im Kurs und werden immer beliebter. Auch ich lasse mir gern einmal die etwas anderen Biere schmecken, die es meist nicht in Flaschen und schon gar nicht in Getränkemärkten oder Discountern gibt. Eine Krug/Siphon-Abfüllung oder auch ein Party-Fass werden aber meist angeboten. Zum ständigen Angebot in den Watzke-Restaurants in der Stadt Dresden, dem Pils und dem Altpieschner Spezial, gibt es nach einem Bierkalender monatlich ein extra gebrautes und auf die Jahreszeit abgestimmtes Bier. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, aber wer gern ein naturtrübes Bier trinkt und auch einmal eine andere Geschmacksnote probieren möchte - der ist bei Watzke richtig. Dazu ist der Preis für 0,5l Glas im Restaurant noch unter 4 Euro! Und das mitten im Stadtzentrum von Dresden. Die angebotenen, meist deftigen Speisen passen zum Bier hervorragend – von einer Kleinigkeit bis zu einer großen Mahlzeit gibt es viele Angebote auf der Speisekarte. Und egal bei welchem Watzke Bier – Prost auf den guten Geschmack! Das English Porter sieht im Januar 2018 nicht nur sehr gut aus, es schmeckt auch so.

Brauereien in Dresden

Wenn in unmittelbarer Wohnnähe drei Döner-/Dürum-Angebote nicht gegen „Meliz Palast“ im vier Kilometer entfernten Dresden-Plauen den Vorzug bekommen, dann hat das gleich mehrere Gründe. Hier werde ich immer freundlich und gut gelaunt, oft mit kleinen Scherzen, bedient. Auch bei großem Andrang gibt es keine langen Wartezeiten. Die Preise stimmen, die Portionen sind groß und der Geschmack ist mit seinen leckeren Saucen sehr gut. Hier nutze ich alle Angebote gern: Zum Mitnehmen, im gemütlichen Ambiente im Restaurant oder bei schönem Wetter im Freien – drei Varianten – dreimal sehr gut. Und irgendwie werden fehlende Parkplätze nicht zum Problem!

Imbiss in Dresden

Steffen Stein Hier aktuelle Beispiele: Döner normal 4,00€; Dürüm normal 4,50€; Dönerteller 5,50€ - Ich finde preiswert bei Spitzenqualität