Auf ca. 96.000 Quadratmeter werden hier fast 30 Dampfloks (Baujahr 1909 bis 1956), diverse Feld- und Kleinbahnlokomotiven verschiedenen Alters, Dieselloks, ein Schneepflug und verschiedene Eisenbahn-Waggons und u.a. ein Dampfkran gezeigt. Wer sehr viel Zeit hat kann neben den Lokschuppen, dem Eingangsgebäude „begehbare Vitrine“ auch auf dem Freigelände die Kleinbahnanlage mit Bahnhof, Bekohlungsanlage, Wasserkran besichtigen.
    Meine Frau war begeistert über das Mittagessen in einen alten Speisewagen. Während meine Frau im Museums-Shop nach ein Geburtstagsgeschenk für mich schaute – leider hat sie mir nicht den Modellbahn-Chronograph für 1260 € gekauft - fuhr ich auf den Führerstand einer 89 6024 Runde durch das Bahnhofsgelände. Sehr zu empfehlen.

Dienstag – Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr
    Montag geschlossen
    Eintrittspreise:
    Familienkarte: 12,00 €
    Erwachsene: 5,00 €
    Kinder bis 6 Jahre freien Eintritt
    Kinder, Schüler von 6 - 16 Jahren: 4,00 €

Museen in Neuenmarkt

Eigentlich heißt das Verkehrsmuseum seit Anfang Februar 2007 offiziell Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG. Es besteht aus dem DB Museum der Deutschen Bahn AG und dem Museum für Kommunikation in Nürnberg und ging aus dem königlich-bayerisches Eisenbahnmuseum (1899) hervor. Neben der Modellsammlung (160 Modellen) ist eine 80 m² große Modellbahnanlage zu sehen. Dort findet auch, jeweils zur halben Stunde, eine etwa zehnminütige Vorführung statt. Mir hat am Meisten der Salonzugs des bayerischen Königs Ludwig II. gefallen. Die Stromlinienlokomotive 05 001, die bayerische Schnellzuglokomotive S 2/6 und die rote Schnellzuglokomotive E 19 12 ist auch nicht zu verachten. Am meisten Zeit haben wir an Nachbau der Lokomotive der ersten deutschen Eisenbahn des Adlers, der erstmals zwischen Nürnberg und Fürth fuhr verbracht. Ein wirklich gelungener Nachmittag.

Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
    Wochenende von 10 bis 18 Uhr

Eintrittspreise
    Erwachsene: 4,00 Euro
    Familienkarte: (2 Erwachsene, 4 Kinder) 8,00 Euro
    Ermäßigter Eintritt: 3,00 Euro

Museen in Nürnberg

Im November 07 waren wir bei Carsten und Susanne in Dresden auf Besuch. Wären die Frauen Geldausgeben gingen – pardon shoppen gingen, besuchten wir das Dresdener Verkehrsmuseum im Johanneum (1586 -1591). Der alte Kurfürsten Christian I. würde sicher staunend durch die heutige Ausstellung gehen. Eigentlich wurde das Museum 1956 eröffnet, die letzten Renovierungen an der Fassade wurden aber erst 1968 abgeschlossen. Ich denke, Dresden ist eins der kleinsten Verkehrsmuseen. Leider sind aufgrund der engen Verhältnisse im Johanneum viele Fahrzeuge ausgelagert (ehemaligen Betriebswerk Dresden-Altstadt) und weitere befinden sich als Leihgaben in anderen Museen. Für mich als Lok-Fan ist die Ausstellung zur Geschichte der Deutschen Reichsbahn- Gesellschaft/Deutsche Reichsbahn von 1924-1993 eine Wucht. Besonders hat mir das Modell der Schnellzugdampflokomotive 19 008 (XX HV) gefallen. Neben den Eisenbahnen findet man auch Automobile, Straßenbahnen, Zweiräder (Fahrräder und Motorräder) und einige Flugzeuge. Die Schifffahrt ist zurzeit geschlossen.

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr

Ermäßigte: 1,50 EUR
    Inhaber der Dresden-Card: 2,00 EUR
    Familienkarte (2 Erw. und Kinder bis 16 Jahre): 8,00 EUR

Museen in Dresden

konniebritz Wir waren im Oktober 2012 im Dresdner Verkehrsmuseum. Inzwischen ist die Schifffahrt wieder offen, dafür ist der Nahverkehr bis Frühjahr 2013 geschlossen. Und die Eintrittspreise sind angestiegen; Erwachsene zahlen aktuell 7,00 EUR. Weitere Infos s. Website.

Voriges Jahr bin ich mit Carsten zu den Rieser Dampftagen nach Nördlingen gefahren. Seit 1985 stellt das Bayerische Eisenbahnmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Nördlingen Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und –triebwagen, Elektrolokomotiven und Triebwagen, Draisinen und Nebenfahrzeuge aus.
    Mit viel Mühe konnten eine Vielzahl der stillgelegten Einrichtungen und Gleisanlagen wieder in Betrieb genommen werden. Wer sich Lokomotiven interessiert, welche auch immer, sollte zu den diesjährigen Dampftage am 10. - 12. Mai ; 30.- 31. August sowie am 11. - 12. Oktober 2008 mal vorbei schauen. Jedenfalls bei den vorjährigen war viel los und wir Fotografen und Videofilmern sind auf unsere Kosten gekommen

Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen ist geöffnet
    Oktober
    Samstag 12 bis 16 Uhr
    Sonntag 10 bis 17 Uh

Museen / Vereine in Nördlingen

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin braucht sich vor dem Deutsches Technikmuseum in München nicht verstrecken. Von Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt, Schienenverkehr, Kofferproduktion, Schmuckproduktion, Straßenverkehr, Oldtimer, Kommunalverkehr, Textiltechnik, Rechen- und Automationstechnik, Nachrichtentechnik, Schreib- und Drucktechnik, Papiertechnik, Energietechnik, Verkehrs- und Ingenieurbau, Wissenschaftliche Instrumente, Filmtechnik - hier kann jeder ob Kind oder Erwachsene, ob Rentner oder Ingenieur Interessantes und Wissenswertes finden. Mir hat besonders die Historische Brauerei gefallen. Sie zeigt den Übergang vom handwerklichen zum industriellen Bierbrauen. Das Sudhaus mit seinem Braugefäß mit seinen alten kupfernen Behältern (1909), seinen Armaturen, Handrädern und Rohrleitungen ist über seinen alten gußeiserne Treppen zu erreichen. Auf vier Ebenen rings um das Sudhaus kann man die schwere Arbeit der Brauer in den letzten Jahrhunderten besichtigen. Einfach toll – habe aber zum Abschluss unseres Rundgangs das Bier vermisst – aber so ist das Leben – man kann nicht alles haben.
    Dienstag bis Freitag: 9.00 bis 17.30 Uhr
    Samstag/Sonntag/feiertags: 10.00 bis 18.00 Uhr
    Montags geschlossen
    Gemeinsamer Eintritt für DTMB und SPECTRUM
    Erwachsene: 4,50 EUR, ermäßigt/Kinder: 2,50 EUR

Stiftungen / Museen in Berlin

Ich bin Krimi-Fan. Von Agatha bis Nero Wolfe. Daher gehen wir öfters in das Kriminaltheater. Es garantiert mit seinen Aufführungen knisternde Spannung und bietet nicht nur den krimisüchtigen Zuschauern aufregende Unterhaltung. Wir kombinieren die Kultur des Theaters mit der Kultur des Essens. Meist vor der Vorstellung lassen wir uns auf den zwei Etagen mit großer Galerie und offener Küche bekochen. Dabei sind wir weder durch Gift oder Schlinge, Pistole oder Messer umgekommen. Die Speisen sind preislich und qualitäsmäßig ok, die Bedienung schnell und freundlich. Nur einmal war eine unsere Portion, das müssen wir hier gestehen, versalzen. Bestimmt war das Big Rex! Death by salt! Könnte so nicht der neue Krimi heißen?

Restaurants und Gaststätten / Veranstaltungsräume in Berlin

Paris-Moskau ist eine Oase in Moabit, eine exquisite. Zu unserem Hochzeitstag haben wir uns in unseren besten Klamotten geschmissen und die Kreditkarte eingesteckt. Denn Laufkundschaft verirrt sich selten im Paris-Moskau. Das Ambiente ist nicht überladen, aber stilvol. Die Wände sind in warmem Gelb gehalten, die Tische weiß gedeckt, nur das dunkle Büfett aus Großmutters Zeiten hebt sich hervor. Alle was wir gegessen haben, war ausgesprochen delikat und exquisit gewürzt - leider die Preise auch. Somit ist es bei dem einzigen und letzten Mal geblieben.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Im Feuerbach hat man ab Frühjahr die Wahl drinnen oder draußen. Seit Juni 2002 gibt es das Feuerbach an der Ecke Feuerbach- und Schöneberger. Innen ist es top mit Holztischen, hellen Fußböden und dezenter Beleuchtung. Ab den milden Frühlings-Tagen aber ist der Vorgarten unserer Lieblingsplatz. Da unsere Freundin Susanne in Steglitz wohnt, machen wir öfters einen Abstecher ins Feuerbach - und dann zeitig genug um einen der heißbegehrten Plätze im Biergarten besetzten zu können. Besonders zur Spargelzeit ist Kartoffelstrudel auf Spargelragout mit Aubergine. Knusprig müssen die Kartoffeln und der Spargel grün sein, das Tüpfel dazu ist das Ziegenkäsepüree und die Austernpilzen. Die Bedineung ist freundlcih und schnell und wenn es mal voll ist - zu der Sommerzeit gibt es immer einen Witz der Zeit verkürzt. Aber ihr müßt mal vorbei schauen - und zwar wegem dem Dessert Crème brûlée,

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Seit der Eröffnung der im Herbst 2002 hat sich das Aspria zu einem der exklusivsten und familienfreundlichsten Wellness-Clubs in Berlin entwickelt. Was mich nicht weiter interessiert, auch der Sport- und Saunawelt kann ich nichts abgewinnen. Dafür lob ich mir das Restaurant "Venti", in dem sich die Sportler ihre abtrainierten Kalorien wieder anessen können. Oder wie ich, der auf seine trainierende Frau warten muss und aus Langerweile Rahmsuppe von Äpfeln mit rotem Curry, ein auf den Punkt gegart und fein gewürztes Lachsforellenfilet mit schwarzem Risotto essen muss. Und nicht vergessen, mann kann nach dem Essen auch nebenan die Pfunde wieder abtrainieren. Man kann - nicht muss.

Fitnessstudios / Hotels in Berlin

Sie soll die älteste Gaststätte von Berlin (1621) sein. Uns gefällt sie als urgemütliche Bierschänke. Das rustikale Flair durchzieht zwei Etagen und läßt eine gemütlich anmutenden Atmosphäre aufkommen. Da sie bei uns um die Ecke liegt gehen wir des Abends öfter etwas Deftiges essen und wärmen uns des Winters am Majolika Kachelofen. Meist bleibe ich beim Eisbein mit Sauerkraut und meine Frau isst eine Urteilsbegründung - sind Frauen wirklich so melodramatische - das ist eine Kalbsleber mit Kartoffelpüree, Apfelringen und das Beste mit glacierten Zwiebelnringen. Nach dem Dessert Rote Grütze mit Vanillesauce gehen wir beruhigent nach Hause - trotz der Kalorien.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Berlin