Was historisches von opavati, das stand mal in einem anderen Portal:

Die Marheineke-Markthalle wird am 1. Dezember 2007, nach grundlegendem Umbau, wiedereröffnet. Licht und Luft und eine gute Händler-Mischung haben sie noch attraktiver gemacht.

Wie die Handwerker bis zum Termin fertig werden wollen, ist mir schleierhaft. Heute am Montag um 12 Uhr war alles eine riesige Baustelle, die Bilder zeigen es. Ich werde als Lokalreporter über den Baufortschritt berichten.

Dienstag, 27.11.2007: Es ist eng um drumherum. Alle Ladenbauer und Handwerker wollen mit ihren Fahrzeugen an die Halle ran fahren und ausladen. Es gibt eine lange Warteschlange, aber die Logistik funktioniert.

Mittwoch, 28.11.2007: 20 Uhr auf der Baustelle, der Betreiber und Händler hatten Handwerker und andere Beteiligte zu einer kleinen Veranstaltung eingeladen. Das Buffet gesponsert von den Markthändlern und Produzenten. Die Absprachen dazu waren nicht optimal, es war z.B. mehr Wurst als Brot da. Aber, in der allergrößten Not isst man Wurst auch ohne Brot.

Die Stände nehmen nun langsam Gestalt an, nicht alle sehen gut aus, einige sind heftig und laut mit Folien zugeklebt. Noch 48 Stunden bis Sonnabend um 9 Uhr, aber da ist noch Staub und Dreck in Massen und die Waren müssen dann ja auch noch rein.

Die Eröffnung wird politisch begleitet vom Wirtschaftssenator von Berlin, Herrn Harald Wolf (DIE LINKE.) und dem erfolgreichen Bahn- und Ostminister Tiefensee (SPD), obwohl Kreuzberg ja gar nicht in den neuen Ländern liegt, denn das ist ja altes Westberlin.

Freitag, 30.11.2007: Die ersten Händler haben ihre Waren im Regal. Der Käse liegt in der Kühltheke, im Nachbarstand wird noch gebohrt. Die Schriftenkleber sind überall zugange. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist unterschiedlich schön. Sehr viel BIO. Ich bin gespannt auf die Reaktion der Kreuzberger.

Am 1.Dezember 2007 wurde die beliebte Kreuzberger Markthalle , von Bundesminister Tiefensee (SPD), Wirtschaftssenator Harald Wolf (DIE LINKE.) und Stadtbezirksbürgermeister Dr. Schulz (Grüne) wiedereröffnet. Die konsumwütigen Massen stürmten voller Interesse ihre Markthalle. Viele der angestammten Händler haben in Containern vor der Halle die Umbauzeit überbrückt und sind froh, jetzt in der modernen Halle noch etwas vom Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können.

Nur die Gastronomie und das 7-Zimmer-Hotel sind noch nicht fertiggestellt. Bis auf 2 Plätze, sind alle Stände vermietet. Neu dazu gekommen, viele BIO-Händler, Käse, Fleisch, Imbiss und Bäcker.
    Das BioBackHaus. ist nun zum ersten Mal mit einer eigenen Filiale in Kreuzberg vertreten und neben der angestammten, noch sehr alternativen, Bio-Bäckerei MEHLWURM der zweite Bio-Bäcker der Halle, da hat auch der Bio-Brot-Kunde die Wahl, zumal um die Ecke in der Zossener Straße Beumer&Lutum einen Laden haben.

Als konventioneller Bäcker sind die Heidebrot Backstuben mit dabei.

---------------------------------------

Im Jahre 2012 sieht die Halle wieder wie eine traditionelle alte Markthalle aus und ist nach anfänglicher Skepsis von den Kunden angenommen. Nach 5 Jahren hat sie auch schon wieder Patina, ist etwas angeranzt, was ihr gut tut.

Hier stimmt die Kreuzberger Mischung, es gibt nicht diese Monokultur des Prenzlauer Bergs und des Boxi im Friedrichshain. Hier kaufen alle parallel ein, der pensionierte Westberliner Polizeiführer mit dem prächtigen Schnurrbart, der Student, die Lesbe, die nun schon 70 ist, aber immer noch die Frisur von 68 trägt, der Künstler, der seit 40 Jahren von Sozialhilfe lebt, die junge Familie, die Oma mit dem Rollator, der Oberstudienrat, der schon als Student in der Bergmannstraße wohnte ... Natürlich auch die vielen postmigrantischen Mitbürger aus aller Welt.
    Der Kiez ist ein "Melting pot", ein entspanntes Miteinander, ganz anders als in den schwäbisch besetzten Ostgebieten der Stadt.

Die Mischung der Händler und der Gastronomie stimmt auch, viel Bio. Natürlich neben dem Biobäcker "Mehlwurm" auch der Lieblingsbäcker mit dem Falkenbrot. Das BioBackHaus hat hier schon eine Menge Mitbewerber. "Beumer & Lutum" um die Ecke, die BIO COMPANIE mit dem Brot vom "Märkischen Landbrot" auf der anderen Straßenseite. Ein Paradies für Gourmets und Gourmands.

Unbedingt empfehlenswert.

Großmärkte in Berlin

Ein golocal Nutzer Sehr interessante Bewertung einer sehr interessanten Markthalle. Außer der 70jährigen Lesbe mit 68er Frisur kauft wohl auch opavati hier manchmal ein und scheint sich wohl zu fühlen. ;-)
    Ein golocal Nutzer lieben dank für das posting ,ich habe da früher oft eingekauft,da gab es auch schon einen bio bäcker,und bio gemüse vom demeter bauerndas ist aber lange her ich habe 19 jahre in berlin kreuzberg gelebt,ich bin bald bei meiner freundin marianne in berlin die wohnt um die ecke da bin ich ja gespannt denn ich mochte immer diese markthalle,ich wohnte zuletzt in der freiligrathstrasse nahe südberg da war das auch ein katzensprung,ich wünsche einen schönen sonntag und lieben dank von heike
    Ein golocal Nutzer Houseweib.
    das ist ja das schöne in kreuzberg,multi kuli und lesbisch oder schwul,braun ,gelb oder weiß das ist das flair was ich liebe,leider ist es nicht mehr ganz so wie vor vielen jahren denn immer mehr teure wohnungen in kreuzberg,viele feinschmecker lokale was ich ja persöhlich mag,(gibt aber viele ältere menschen,seelen die sich das nicht leisten können)aber es gibt auch noch vieles einfaches aber sehr gutes da denke ich an die oranienstrasse wo man früher schon gut essen konnte,egal was und von wo,ich liebe es;-))ach ich habe noch einen koffer in berlin bekomme da echt wehmut auch weil ich dort noch die meisten gewachsenden freunde habe,,einen suppi sonntag wünsche icke
    Nike Klasse Tipp, da muss ich auch mal schnuppern gehen ... ;)
    Ein golocal Nutzer Da bin ich bisschen stolz drauf, auf diese Formulierung.

Doch doch, auch Pankoff hat im Moment viele gigantische Nobelwohnungsbaustellen. Ein Luxus REWE ist im enstehen, Hunde-Joga, "Wunderheiler" und Kinder-Schuhläden in fast allen Erdgeschossen. Da schreitet die Gentrifizierung rasant voran.

In Weißensee ebenso.
    Ein golocal Nutzer .. an Wunderheilern, Hunde-Joga und Kinder-Schuhläden sind vielleicht die Irren der Welt schuld, aber nicht die Schwaben...Grr... opavati!!! Gruß Schroeder
    JulPal Hunde-Yoga? Müssen sich jetzt schon die Handtaschen-Chihuahuas der selbsternannten Upperclass die Hinterläufe zwichen den Ohren verknoten lassen? Ich glaube, ich schule um auf Hunde-Logopädie ("für verhinderte Beller") und Hot-Stone-Schoko-Massagen für gestresste Fifis *grusel*
    Ein golocal Nutzer Die Markthalle zu verlassen, ohne nicht wenigstens eine gute Flasche Wein, ein tolles Gewürz, Gebäck oder Kinderspielzeug mit zu nehmen... geht nicht. Ich liebe es dort einzukaufen, auch wenn es nicht gerade günstig ist.
    Ein golocal Nutzer @JulPal: Unbedingt, es ist bestimmt ne Marktlücke.

Die "Spätgebärendeschwäbischealleinerziehendewebdesignerinnenmitlaktoseintoleranz" oder auch die "ergrauten Bioladenmütter" warten auf Unterhaltung oder Lebenssinn.
    JulPal Vergiss die "Buggabookinderwagenschiebendenhyperübermütterarztgattinnen" nicht
    spreesurfer Die Marheinike-Halle ist zweifellos toll, aber mir etwas zu szenig, ich mag lieber die etwas altmodischere Halle in Berlin-Tegel (Markthalle).
    Ein golocal Nutzer Oh, ne. Tegel geht gar nicht, da ist doch der Hund begraben, seit die Franzosen weg sind. Sogar Karstadt hat dichtgemacht.

Dieser "denn´s Biomarkt" in den Spandau-Arcaden" wurde am 26.April 2012 eröffnet, natürlich mit kleinen Falkenbroten zum anfixen aus dem fahrbaren Holzofen. Die BioBackHaus-Filiale liegt im Center sehr verkehrsgünstig, gleich an der Ecke zu den Fahrstühlen ins Parkhaus. Da muss man nicht erst durch das ganze Center wandern, an den ewig gleichen Läden vorbei, die mich nur abtörnen. Leider kann man beim BioBackHaus nicht sitzen, da ist jede Fläche rundherum vermarktet. Schade, aber die Mitbewerber rundherum haben massig Sitzplätze.

"Falkenbrot ist schwer im Kommen,
    ich hab gleich mal eins mitgenommen."

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin-Spandau Arcaden

carlossa ist ja interessant, belegte Brötchen gibt's bei unserem denn's (noch) nicht.
    Siri hi opi,

das BioBackhaus hier steht noch zur separaten bewertung aus:

3. via iPhone

Etwas kleinerer, enger "Denn´s Biomarkt" in Schöneberg, hier in der Hauptstraße ist es mit dem Auto ganz ganz schwierig, so das dieser Markt weitgehend den Anwohnern vorbehalten bleibt.
    Natürlich auch hier die Filiale des BioBackHaus mit dem wohl besten Brot der Stadt.

"Zufrieden auf der Parkbank sitzen
    mit Falkenbrot und Apfelschnitzen."

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin-Schöneberg

opavati® Weil es mit dem parken auf der Busspur so prima gepasst hat, hab ich heute mal hier mein Lieblingsbrot gekauft.

»Das FALKENBROT ist superlecker, das weiß nicht nur Hans Leib, der Bäcker.«

Das BioBackHaus ist hoch im Norden angekommen und betreibt nun Shop-in-Shop im “denn´s Biomarkt” eine Filiale für das vielleicht beste Brot der Stadt. Zur Eröffnung gab es kleine Falkenbrote aus dem Holzofen zum Kosten und Mitnehmen nach dem Motto:

“Das Falkenbrot ist schwer im kommen, ich hab gleich mal eins mitgenommen.”

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin

Denree hat sich mit den "denn´s Biomärkten" eine eigene Vertriebsschiene geschaffen, besonders in Berlin und den alten Ländern. Hier in Berlin tobt der Kampf der Biomärkte besonders, alle wollen ihren Platz an der Sonne. Das ist für den Kunden nicht die schlechteste Situation. Die "denn´s Biomärkte" haben ein gutes Sortiment und anständige Preise.
    Das beste aber sind die Shop-in-Shop betriebenen BioBackHaus-Filialen in allen Berliner Märkten. Das ist nicht nur für mich toll, mein Lieblingsbäcker ist jetzt für viel mehr Brotfreunde zu erreichen. Ihr wisst es alle längst, mein Lieblingsbrot ist das Falken, das vielleicht beste Brot der Stadt.

"Das Falkenbrot kommt unters Messer,
    mit Butter wird es noch viel besser."

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin-Pankow

Heute war ich mal im alten Westberlin, mitten drin in Charlottenburg und da ich meine Augen immer offen halte auf der Suche nach bemerkenswerten Bäckern, dieser Kuchen-Bericht. Der "Kuchenladen" in der Kantstraße ist auch ein gemütliches Cafe. Das Schaufenster ist voller schöner opulenter thematischer Torten, bunt und dick und sicher fett.

Danach stand aber nicht mein Sinn. Das Kuchenangebot ist groß, bestimmt 20 oder noch mehr runde Kuchen und einige Blechkuchen, alles sehr, sehr schön anzusehen und die Auswahl fiel schwer. Letztlich spielten Transportgründe eine Hauptrolle bei der Entscheidung.

Alle vier ausgesuchten und probierten Kuchen waren frisch und wohlschmeckend. Natürlich auch gehaltvoll, aber das möchte sein. Ein Schnaps wäre jetzt nicht schlecht.

Der Preis von fast zwölf Euro ist natürlich heftig, das waren mal 24 DM, aber ganz offensichtlich in Charlottenburg oder Charlottengrad, der postsowjetischen Migranten wegen, kein Problem. Es gibt auch schöne dicke, frische, sahnige Windbeutel und, und.....

Meinen Lieblingsbäcker verehre ich vor allem wegen seines Brotes, das FALKENBROT ist ja die Nummer 1, aber beim Kuchen gehe ich gern immer mal wieder fremd. Es muss ja nicht immer Bio sein, für mache Sachen ist weißer Zucker leider einfach besser.

"Der Kuchenladen" ist unbedingt zu empfehlen, wenn man es sich denn leisten kann.
    Im Nachbarportal mit dem großen "Kuh" gibt es übrigens 87 (!!!!) zum Teil sehr interessante Berichte zu dieser Lokation.
    Guten Appetit ....

Montag bis Sonntag
    von 10 bis 18 Uhr, auch an Feiertagen!

www. der-kuchenladen.de

www.tvb.de/newsmeldung/datum/2010/12/08/standort-berlin-mit-uwe-gundelach.html

Kaiser Robert Du machst meiner Frau immer Hunger mit den schönen Bildern, besser, ich zeige Ihr keine Kuchenbilder mehr! *gg*

7. via iPhone

Dies ist der ausgefallenste Bäcker der großen Stadt.

Er backt im Holzofen im Laden eines Mietshauses am Südstern in Kreuzberg, was aus Emissionsschutzgründen ein kompliziertes Genehmigungsverfahren und einen großen technischen Abluftaufwand bedeutete.

Er öffnet das Lokal erst um 10 oder wie eine andere Quelle berichtet um 13 Uhr. Da ich am Sonnabend nachmittags dort war kann ich es leider nicht genau sagen, aber auch 10 Uhr ist für einen Bäcker schon recht arrogant. Es scheint den Fans nichts auszumachen, wahrscheinlich schlafen sie auch morgens aus.

Der einfache Laden ist auch Feinkostquelle und Bistro, alles ein bisschen.
    Das Brot und die Backwaren sind Süddeutscher und Südeuropäischer Machart, meist große Laibe von denen dann nach Gewicht abgesäbelt wird. Alles aus dem Holzofen, was ja jedem (!!!!!) Gebäck, neben den Röstaromen auch einen herzhaften "Backofen" Geschmack gibt. Viele Brote sind gewürzt und die meisten heller als ich es mag.

"Einige sagen, hier gäbe es das beste Brot der Stadt." Ich finde das nicht, aber die Geschmäcker sind ja verschieden und die landsmannschaftlichen Vorlieben auch.

Da des schönen Wetters wegen direkt vorm Laden ein Parkplatz bereit war, habe ich der guten Sache wegen und die zu erwartenden Punkte vergessend, den Bäckertest gemacht.
    Ich kaufte ein Viertel eines Weizenmischbrotes zum Kilopreis von 4,12 Euro. Ein Brot mit einer ausgeprägten Kruste, etwas dunkel, was ich aber mag. Die helle Krume war schon etwas trocken und ohne besonderen Charakter. Mit guter Butter aber, Dank der Kruste recht schmackhaft. Am Abend war der Rest aber schon deutlich zu trocken.

Mein Fazit, das Brot sieht besser aus als es schmeckt. Warm aus dem Holzofen ist es sicher ein Hammer. Aber, warm aus dem Ofen schmeckt alles, sagt mein Lieblingsbäcker. Roggenmischbrote sind mir lieber und saftig müssen sie sein, ihr wisst es alle längst, so wie zum Beispiel das Falken vom Lieblingsbäcker.

"Brötchen hin und Schrippe her,
    Falkenbrot ist mein Begehr."

Gneisenaustraße 58, Mo.-Fr. 13-19 Uhr, Sbd. 8-16 Uhr,

Die Webseite http://brotundoel.de ist ganz offensichtlich offline.

Feinkost / Bäckereien in Berlin

Ein golocal Nutzer Bitte seid so nett und gebt mir keine Punkte, ich habe nichts mehr was ich ohne Verlust löschen möchte. Ich freue mich über, auch wohlwollende, Meinungsäußerungen als eigener Kommentar jedoch sehr. Danke für die Unterstützung, auch wenn ihr meinen Intentionen nicht folgen mögt.
    Kaiser Robert Entschuldige bitte, habe mein "gefällt mir" wieder entfernt! Aber diese informative Bewertung gefällt mir!
    Ein golocal Nutzer Ein Pünktchen ist ja meist nicht so schlimm, aber ...
    Nun habe ich aber alle relevanten "Spitzenbäcker" besucht und muss wohl größere Kreise durch die Stadt ziehen.
    Kaiser Robert "Bestatter" kommen hier nur selten dran, Biergärten und Krankenhäuser machen mich nicht so an!
    Ein golocal Nutzer opavati, du weißt, wie ich dazu stehe. Sorry, vergib mir, aber ich halte mich an die "Spielregeln" und vergebe weiter meine Gefällt mir an dich....

8. via iPhone

Prima sächsischer Kuchen. Opavati musste als Tester drei Stücken probieren, Eierschecke, Schwedischen Apfelkuchen und einen Pfannkuchen. Dieser ist in Sachsen immer mit klarem Zucker bestreut und nicht mit Zuckerguss wie zu Hause. Der krümelige Zucker gefällt mir nicht, er ist dann überall, an den Fingern und im Bart.

Später mehr, ich muss grad mal die Welt retten ...

Cafés in Dresden

Kaiser Robert Am PC kann man aber die überflüssigen Kommentare wieder löschen, mit der APP geht das leider nicht.

9. via iPhone

Ich musste meine beiden Bilder leider auf dem zweiten Platz unseres prämierten Friseurs einstellen, weil der andere sich nicht öffnen lies und immer noch nicht öffnen lässt. Schade, zumal mir die neuen Punkte wirklich nicht zu Pass kommen. Immer wieder neue Bugs ...
    Da war der Paralleleintrag mal von Vorteil.

Bei beiden mobilen Endgeräten kommt immer der Hinweis: "Der golocal-Server ist gerade nicht erreichbar. Versuch es doch gleich noch einmal." Bei der App und auch mit Safari.

Zum Frisör kann ich nichts sagen, denn mein Leib-und-Seelen-Frisör ist ein anderer, schon der räumlichen Entfernung wegen. Ich weiß auch nicht, ob die jungen Leute anständig Bärte schneiden können.

Friseure / Mode in Wismar in Mecklenburg

Ein golocal Nutzer Noch mal, um Missverständnissen vorzubeugen: "Ne - ich habe Jörg nicht kenengerlernt.
    Ja - ich war am Sonntag da."

Das ist ja meine Heimat gewesen, ein paar Meter weiter die EOS ....
    Fristyler Hm, was genau heißt das nun, Du konntest also von golocal mit den mobilen Geräten nicht auf meinen Saloneintrag zugreifen?? Das passiert mir auch ständig und deshalb bin ich auch in letzter Zeit sehr inaktiv, die meisten Dinge möchte ich von unterwegs posten und bekomme dann auch immer den von dir genannten Hinweis, vielleicht sollte man mal die Techniker, bzw, Programierer der Apps darauf hinweisen, dachte schon, das sein ein vorübergehendes Phenomän, aber wenn du das auch bemerkt hast Opavati, dann sollte der Sache tatsächlich auf den Grund gegangen werden...

LG vom Fristyler, der Sonntags fast nie im Salon ist.
    Fristyler @ Opavati: Hoher Besuch von der Golocal Gemeinde, wußte gar nicht das unser Seitenfenster so sauber ist, das man solche Fotos von der Seite machen kann, Glück war auch, das ich meinen Frisörkoffer brauchte, sonst hätte man so ein Foto auf nen Sonntag nicht hinbekommen...smile
    opavati® Hallo Jörg, wo ist der Laden denn hin? An der Schweinsbrücke habe ich den »Fristyler« nicht mehr gefunden.

Hier findet am Mittwoch die nächste Statt-Nacht der miteinander bekannten Berliner Qyper statt, ich habe den Platz hier anlegen lassen und freu mich auf den Abend und das Essen. Da der Platz nun schon da ist, ich die Punkte habe, werde ich auch in Bild und Text berichten. Als kleinen Appetizer: www.qype.com/place/1914374-Da-Baffi-Berlin

Restaurants und Gaststätten in Berlin

nad qopavati, was sind denn das für Fotos? Muss man da mit dem Teelicht die Karte lesen? Und was ist das für eine Erleuchtung äh Beleuchtung an der Decke?
    Tikae Nad das ist doch ein geheimes konspiratives Treffen von Edelfedern verschiedener Plattformen. Die wollen nicht so gesehen werden :)
    nad Achso, deshalb die Fotos auf Höhe der Tischplatte und auf Deckenhöhe, danke für die Aufklärung. Sozusagen undercover.
    Tikae Genau ! Einmal das und vielleicht war da auch so das eine oder andere Fläschchen im Spiel :) Wir hören es bestimmt morgen
    Tikae Super, bin gespannt. Ich mach dann mal hier für heute das Licht aus.Gute Nacht :)
    Ein golocal Nutzer Sorry, ich schaffe es nicht heute meinen Bericht zu geben. Um trotzdem aktuell zu sein hier der Link zum anderen Portal, da gibt es schon zwei Berichte von gestern Abend. Viel Spass.
    Siri der einführende satz sollte mal veraktualisiert werden ...
    ;-)