Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo man sich konkretere Gedanken um die später mal zu erwartende Rente macht.
    Mittlerweile kommen dazu regelmäßige Informationen von der Rentenversicherung.

In meinem sogenannten Rentenverlauf hatte ich noch einige Lücken, darauf wies mich eines dieser Schriftstücke hin.
    Ich wurde aufgefordert, noch fehlende Nachweise über frühere Beitragszahlungen zu erbringen. Dies war mir anhand bei mir vorhandener Dokumente möglich. Was fehlte, war die Zeit der Ausbildung, die noch in der DDR erfolgte.
    Bei einem Gespräch bei Abgabe der fehlenden Unterlagen im Büro der RV sagte ich das. Kein Problem für die sehr freundliche Mitarbeiterin. Man werde sich darum kümmern.

Dies ist inzwischen geschehen. In der neuesten Mitteilung sind nun alle Daten vollständig. Die RV hat tatsächlich meine fehlende Zeit aus der Lehre herausfinden können.
    In sachen vergangenheit ist nun alles geklärt, bis zur Rente selbst muss ich allerdings noch eine ganze Weile arbeiten, dies geht nun ebenfalls aus den Unterlagen hervor.

Rentenberatung in Annaberg-Buchholz

Petra Sauer Ich habe jetzt die Rente beantragt und war total überrascht über die unkomplizierte Hilfe und Freundlichkeit. Durch Corona konnte ich nicht zum vereinbarten Termin nach Freiberg, da haben sie mich angerufen und telefonisch mit mir den Antrag erstellt,das nenne ich Service. Und nicht mal 2 Wochen später war meine Berechnung durch. Muss hier mal sagen Hut ab, für die reibungslose Arbeit.

Seit vielen Jahren bin ich Kundin bei der Commerzbank in Freiberg. Früher gab es tatsächlich einmal eine Filiale am Schlossplatz, diese ist allerdings schon seit längerer Zeit geschlossen.

Die aktuelle Möglichkeit , persönlich mit der Commerzbank in Kontakt zu treten, ist in Freiberg jetzt am Platz der Oktoberopfer gegeben. Hier stehen neben Automaten für Geldauszahlungen oder Ausgabe von Kontoauszügen im Selbstbedienungsterminal auch Personal zur Verfügung.

Die Adresse am Schlossplatz kann bei Golocal gelöscht werden, denn wie beschrieben ist sie nicht mehr existent.

Banken / Finanzberatung in Freiberg in Sachsen

Von Freiberg aus zur Autobahn A4 kommt man am schnellsten über die Leipziger Straße Richtung Siebenlehn, wo es eine Anschlußstelle gibt. Vor längeren Fahrten empfiehlt es sich natürlich, sein Auto vollzutanken.

Auf dem Weg in Richtung Autobahn kommt dabei die Aral-Tankstelle an der Leipziger Straße gerade recht. Modern eingerichtet bekommt man hier alles, was Autofahrer benötigen. Kraftstoffe, Waschanlage, Shop mit gutem Angebot und Möglichkeit zum Imbiss.
    Freundliches Personal ist ebenfalls anwesend, tanken muss man allerdings selbst :-)
    Wie bei Aral allgemein üblich sind die Preise hier leider etwas höher als an anderen Tankstellen. Trifft auf Kraftstoffe genau so zu wie auf die Waren im Shop.

Tankstellen / Kraftstoffe in Freiberg in Sachsen

Die Lage dieser Apotheke ist sehr günstig. Nicht etwa im Stadtzentrum sondern eigentlich auf der "grünen Wiese". Hier draußen, an der Straße ins benachbarte Brand-Erbisdorf, gibt es seit vielen Jahren das Einkaufszentrum "Häuersteig".
    Im dortigen Kaufland hat die Apotheke ihre Räumlichkeiten.

So kann man den Einkauf von alltäglichem Bedarf gleich mit Einlösung von Rezepten verbinden. Hier wird stets freundlich und schnell bedient, ich erlebte noch nie lange Wartezeiten, da mehrere Beschäftigte gleichzeitig für die Kundschaft da sind.
    Die Öffnungszeiten sind mit täglich (außer sonntags) 8 bis 20 Uhr umfangreich bemessen.
    Sehr gut, dass auf der Homepage der Apotheke stets aktuell angezeigt wird, welche Apotheke in Freiberg außerhalb der Öffnungszeiten den Notdienst leistet.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Freiberg in Sachsen

Ich selbst habe an diese Firma keinen Auftrag erteilt, das hat die Landestalsperrenverwaltung getan.
    Es war im Zuge des Hochwasserschutzes eine Bachmauer zu sanieren.
    Dennoch bewerte ich dieses Bauunternehmen gern, denn als von Straßensperrung betroffene Anliegerin hat man ja doch irgendwie mit der Firma zu tun.

Von der Baustelleneinrichtung , über den Bauablauf, Einhaltung des geplanten Fertigstellungstermins und vor allem beim Eingehen auf Anwohnerbelange kann nur Bestes gesagt werden. Es klappte alles hervorragend, die Baustelle (Straße) wurde ständig gereinigt und für die Anwohner immer eine Möglichkeit gefunden, dass sie ihre Grundstücke erreichen können. Die Bauarbeiter waren immer freundlich und für Fragen zum Bauablauf und zur Befahrbarkeit der gesperrten Straße aufgeschlossen.

Ich finde, solche Firmen werden in der Öffentlichkeit viel zu wenig gewürdigt. Das tue ich hiermit sehr gern.
    In unserer Straße wurden von außerhalb kommende Autofahrer fast ausfällig, weil die Straße gesperrt war. Und ab und zu bestraft, weil die Polizei trotz Vollsperrscheibe durchfahrende Fahrer mit Bußgeld belegte. Völlig zu Recht !
    Einerseits meckern wegen Straßensperrung und daraus folgender Umleitung, andererseits meckern, weil die Straße nicht repariert wird. Versteh einer diese Id...

Bauunternehmen in Crottendorf in Sachsen

Diesen Baumarkt besuchte ich noch nie ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo Bruchhausen-Vilsen liegt.
    Geschäfte kann man aber heutzutage trotzdem machen, denn die Firma Ulrich hat einen sehr gut ausgestatteten Onlineshop am Start.

Mein Mann benötigte für seine Handwerkzeugsgalerie an Akkugeräten einen Ersatzakku. Onlinesuche bietet zahlreiche Angebote. Bei Ulrich wurden wir fündig.
    Unter der Adresse www.baumarktdiscount.de gibt es alles mögliche , was sonst in Baumarktregalen zu finden ist.
    Unter anderem auch den gesuchten Akku.

Schnell bestellt, schnell geliefert. Und das Beste: Kostenloser Versand und den Akku zum günstigen Preis.
    Sehr zufrieden, und nun schaue ich mal nach, wo eigentlich Bruchhausen-Vilsen liegt :-)

Baumärkte / Holz in Bruchhausen-Vilsen

Ich weiß gar nicht, wann es für mich den ersten Kontakt zu Trusted Shops gab, jedenfalls bin ich jetzt dort Kunde.
    Bei fast jedem Online-Einkauf wird mir der Käuferschutz angeboten. da dies bis 100 Euro warenwert kostenlos ist, nehme ich das Angebot immer gene an.

Trusted Shops verspricht, im falle von Nichtlieferung bestellter Ware, Problemen bei Rückgabe von Artikeln oder gar Insolvenz des Lieferanten die für mich angefallenen Kosten zu erstatten.

Bisher war dies alles nicht der Fall, daher konnte ich die regelmäßige Abfrage von Trusted Shops stets mit "Ware erhalten, alles ok" beantworten.

Für Einkäufe über 100 € kann man sich gegen ein kleines Entgelt zusätzlich versichern, das nutzte ich allerdings bislang nicht.
    Insgesamt eine gute Geschäftsidee, die ich hoffentlich nie - wie es mit den meisten Versicherungen ist - benötigen werde.

Internet / Versandhandel in Köln

Der Winter naht und damit künden sich kältere temperaturen im Schlafzimmer an. Ich friere leicht, mein Mann nicht so schnell.
    Daher sollte es für mich eine neue Bettdecke geben.
    Mein Mann ist bei Einkäufen ein regelrechter Internetfreak und suchte sofort nach allen möglichen Anbietern.
    Zur Vorinformation ist mir das ganz recht, Testberichte lese ich ebenfalls gern.
    Aber kaufen will ich lieber vor Ort, vor allem, wenn man das Produkt ausprobieren oder wenigstens in die hand nehmen kann.

Beim Dänischen Bettenlager geht beides. Jedenfalls fast, denn eine Nacht im laden mit der neuen bettdecke schlafen geht freilich nicht, das Muster anfassen, sich mal umlegen und reiunkuscheln, das funktioniert.
    Die Auswahl ist aktuell ziemlich groß, einiges davon als Werbeangebot mit stattlichen Preisnachlässen.

Personla war leider knapp bemessen, eine Verkäuferin hatte an der Kasse zu tun, eine andere beriet Kunden , die matratzen suchten.
    So mussten wir uns alleine helfen, da aber die Bettdecken allesamt mit ausführlicher Beschreibung, und wie schon gesagt auch zum anfassen bereit lagen, wurden wir fündig.

Die gewählte Bettdecke war vorrätig und so konnten wir diese gleich mitnehmen. dazu noch einige Dekoartikel, die es im Bettenlager stets in guter Auswahl zu kaufen gibt.
    Ohne Beratung ist der Einkauf dennoch gelungen , ob unsere wahl die richtige war, muss sich nun beid er Benutzung der Bettdecke erqweisen.

Betten / Wohnaccessoires in Freiberg in Sachsen

Gutes Angebot an Brot und Brötchen, dazu noch Kuchen und Torten. Jetzt im November hat die Stollenzeit begonnen, da gibt es sehr leckere Auswahl.Besonders gut ist hier, dass es ein CafÉ gibt. Gern sitze ich hier nach der Arbeit und genieße frischen Kaffee zum Gebäck. Immer freundliche Verkäuferin, soll auch mit erwähnt werden. Preise sind ebenfalls in Ordnung.

Bäckereien / Cafés in Freiberg in Sachsen

Zur Sächsischen Landesgartenschau 2019, die in Frankenberg stattfindet, wird natürlich auch Gastronomie angeboten.
    Verantwortlich dafür zeichnet die Firma GSM aus dem nahen Freiberg.

Die 4 verfügbaren Einrichtungen befinden sich allesamt innerhalb des Gartenschaugeländes und sind somit nur für Besucher erreichbar, die im Besitz einer Eintrittskarte sind.
    Im Einzelnen gibt es das große Restaurant "Mittendrin" in der Blumenhalle gleich nach dem Eingang Zschopauaue. Hier stehen etwa 600 Plätze im Innen- und Außenbereich zur Verfügung. Es wird bedient.
    Weiter geht es im gleichen Geländeteil mit dem Pavillon "Eiszeit", Selbstbedienung und ein paar dutzend Sitzplätze.
    In Sichtweite vom Eisstand dann das „MDR SACHSEN-Café“. Auch hier Innen- und Außengastronomie mit Bedienung und etwa 200 Sitzplätzen.
    Im anderen Geländeteil, den Paradiesgärten im Mühlbachtal dann die letzte Möglichkeit, Speis und Trank zu erwerben.
    Die "Hopfenwirtschaft" wird in Selbstbedienung betrieben und es gibt im Biergarten, also komplett draußen, etwa 200 Plätze.

Bei unserem Rundgang mussten wir das "Mittendrin" leider auslassen. Nur mal anschauen und dann weiter. Alles sauber und gepflegt, Bedienungen wuselten eifrig umher. Hier werden neben allerlei Getränken verschiedene Speisen angeboten, nicht nur Imbiss, sondern "richtiges " Essen.
    Wir konnten hier einfach nicht einkehren, da unser heimisches Frühstück gerade erst eine Stunde zurück lag. Weder Hunger noch Durst.

Nach anderthalb Stunden Rundgang dann doch schon Lust auf ein Eis. 7 Sorten Streicheis, als Kugel in Waffel gereicht, sowie einiges an sogenanntem Impulseis (Eis am Stiel aus der Folienverpackung ) waren im Angebot. Die Kugel für 1,30 € , sehr lecker. Klar, Langnese bietet gute Qualität. Der Verkäufer freundlich und schnell bei der "Herstellung" unserer Waffelportionen.
    Nebenan konnte man bei schönstem Wetter gut unter den aufgestellten Sonnenschirmen sitzen.
    Was nicht so gut gefiel, der Verkäufer wurde von einer Kollegin abgelöst und stellte sich direkt neben den Eispavillon , um eine zu rauchen. Ist zwar nicht verboten, bot aber weder guten Anblick noch guten Geruch.

30 Minuten später das "MDR-SACHSEN-Cafè". Hunger immer noch keiner, aber Durst. Bier vom Fass ( o,4 l für 3,50 € )und eine Flasche Radler ( 0,5 l für 4 € ) des Freiberger Brauhauses ( sehr gut, regionales Bier auf der Gartenschau) für die beiden Herren, Rosè-Sekt im Piccolofläschchen ( 0,2 l für 6,50 € ) für die beiden Damen wurden von dem überaus freundlichen und flinken jungen Mann an unseren Tisch gebracht. Er hatte mit seinen beiden Kolleginnen alles bestens im Griff, wobei das Cafè drinnen leer war, aber draußen etwa zur Hälfte an einem Montag gut besucht.
    nach dem alkoholischen Teil noch 4 Espresso ( je 2,50 € ) um eine gewisse Mittagsträgheit abzuschütteln , wieder munter zu werden und uns auf den weiteren Weg durch das Gelände zu begeben.

Nach dem Cafè kommt man bald an das Ende des ersten Geländeteils, eine geschwungene Fußgängerbrücke überquert eine viel befahrene Hauptstraße und führt zum Ausgang Richtung Stadtzentrum. Kurz über den Marktplatz geschlendert und den Hinweisschildern zum Eingang Mühlbachtal gefolgt.

Hier kommt unmittelbar nach der Einlasskontrolle die "Hopfenwirtschaft". Selbstbedienung ist angesagt, auch hier sehr freundliches und schnelles Personal hinter dem Tresen.
    Die Damen suchen zunächst die Toiletten auf, gleich nebenan zu finden. Die Herren haben inzwischen wieder Durst. Erneut Radler aus Freiberg, diesmal sogar vom Fass ( 0,4 l für 3,30 € ) danach noch 2 Apfelsaft , auch hier ein regionales Produkt von der Fa. Heide , ( o,2 l für 2,50 € ) für die erleichterten Frauen :-)
    Hunger ? Ein klein wenig. Daher werden 2 x Rostbratwürste mit Brötchen ( 3 € ) und 2 Fischbrötchen (3,50 € ) geordert. Geschmacklich einwandfrei, frisch zubereitet.

Alles in allem waren wir mit Service und Angebot sehr zufrieden. Preise fanden wir in Ordnung. Nicht eben billig, für so eine Veranstaltung jedoch durchaus im absolut angemessenem Rahmen. Bezahlt man andernorts auch, wenn nicht gar noch mehr.
    Zum Wochenende, wenn bei schönem Wetter ein vielfaches der Besucher hier sein wird, könnte es zu Engpässen mit Wartezeiten kommen. Damit sollte aber jeder Gast zuvor rechnen und nicht nur rummeckern.

Veranstaltungsservice / Gastronomiebedarf in Freiberg in Sachsen

Konzentrat Klasse Bericht mit vielen Infos.
    Gartenschau inzwischen beendet, die Firma wird sicher andernorts tätig sein.