Eine meiner Lieblingsbergbahnen seit frühester Kindheit ist die Drachenfelsbahn in Königswinter. Eine der wenigen Zahnradbahnen die es noch gibt wurde aber auch schon erneuert und so klettert man heute mit einer wesentlich moderneren Bergbahn den Drachenfels hinauf als noch vor 40 Jahren. Besonders schön ist wenn man ganz vorne sitzt und man das Gefühl hat selber die Bahn zu lenken. Der Blick hinauf mutet steil an und es ist für Erwachsene wie Kinder ein besonderes Erlebnis. Einen Haltepunkt gibt es an Haus Drachenburg, ungefähr auf halber Strecke der Fahrt und man kann dort jederzeit wieder einsteigen. Manche nutzen die Fahrt mit der Bahn hinauf und gehen den steilen Fußweg wieder hinunter oder eben halbwegs um dann an der Drachenburg erneut in die Bahn zu steigen. Unterhalb des Drachenfelses an der Talstation findet man historische Fahrzeuge und eine kleine Museumsstrecke der Bahn.

Verkehrsbetriebe / Freizeitanlagen in Königswinter

Direkt am Rhein gelegen, mit einem wunderschönen Blick auf den Strom liegt ganz unspektakulär das Restaurant Himmel un Äd. Gehobene Speisekarte mit verträglichen Preisen und besonders amüsant das Piratenmenü für Kinder, welches "null Euro" kostet. Freundliches Personal, Essen wird eingepackt wenn man es nicht auf bekommt und ganz besonders raffiniert die Eisbecher mit Karamellwaffeln.

Deutsche Restaurants in Köln

Wer gerne klettert der sollte auf keinen Fall diese Kletterhalle in Chorweiler verpassen, denn sie gehört zu einer der familienfreundlichsten weit und breit. Nicht nur das dort hoher Wert auf Sicherheitsstandards gelegt wird und auch weitervermittelt wird, sondern es wird intensiv etwas für die Kinder und Jugendarbeit getan. So finden in den Sommermonaten dort neben den üblichen Kletteraktionen auch Zirkus Workshops für Kinder statt und erhöhen die Attraktivität der Canyon Kletterhalle Chorweiler um einiges. Dabei wird natürlich, wie könnte es anders sein, sehr viel Wert auf Akrobatik, insbesondere Luftakrobatik gelegt.
    Was besonders auffällt sind die Draußen Kletterkurse fürs freie Gelände und so findet man dort ausgeklügelte Trainingsprogramme für den echten Fels in freier Wildbahn. Neben dem typischen Action Climbing gibt es auch einen Hochseilgarten und das sogenannte Kindergeburtstags Piratenfest. Auch gibt es eine Art Therapieprogramm für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwächen oder Störungen der motorischen Koordination. Das sogenannte ergotherapeutische Kletterangebot wurde speziell darauf abgestimmt. Ales in allem kann ich sagen, 5 verdiente Sterne bei zivilen Preisen.

Sportanlagen / Freizeitanlagen in Köln

Das Rhein Energie Stadion gehört zu meinen favorisierten Stadien in Köln. Es bietet reichlich Platz und hat eine gute Bahnanbindung. Die Plätze sind großzügig und es herrscht dort immer eine besondere Atmosphäre. Vielleicht liegt es am "urkölschen" Flair welches man dort bei Veranstaltungen erleben kann. Eines ist jedenfalls sicher, das Rhein Energie Stadion gehört zu Köln wie der Dom und ruut-wieß ist dort mehr als nur die Farbe des 1.FC Köln. Auch für andere Veranstaltungen als nur Fussball eignet es sich ausgezeichnet, so habe ich dort einmal die Leichtathletik WM erleben dürfen, damals noch mit Heide Rosendahl im Müngersdorfer Stadion und etwas weniger Zuschauerrängen als heute im Neubau. Wenn mittlerweile dort Heimspiele sind und über 50.000 Zuschauer jubeln ist es einfach nur eine wahnsinnige Atmosphäre. Leider bietet es heute keine Möglichkeit mehr für den Leichtathletiksport wie damals, dennoch sind die Anlagen weitläufig und gut nutzbar.

Sportanlagen in Köln

Salzgrotten boomen zur Zeit und endlich konnte ich auch mal eine ausprobieren. Mittlerweile steht der 3.Besuch an und ich muss sagen: "Toll!" Die Atemwege werden nach ca. 10 Minuten bereits freier, man bekommt eine glatte Haut und ist besonders überrascht wenn man am Ende einer Sitzung beim Tee sitzt und auf dem Überwachungsbildschirm den Vorgang des Salz "einblasens" in die Grotte ansieht, Was man drinnen mit bloßem Auge nicht sieht, wirkt auf dem Bildschirm wie ein kleines Schneegestöber. Die Salzgrotte Leverkusen , die mittlerweile gar nicht mehr in Leverkusen ist, sondern in Schildgen, den Namen aus PR Zwecken allerdings beibehalten hat, hat eine sehr kompetente und freundliche Betreiberin. Auch das Personal zeichnet sich durch Know How aus und so kann man neben dem Aersosol der Grotte auch noch andere der Gesundheit förderliche Techniken und Gerätschaften dort sehen oder erwerben. Wer eine kurzweilige erfrischende Entspannung sucht, der sollte auch einmal im Hochsommer diese Grotte ausprobieren und sich überraschen lassen von diesem positiven Erlebnis für Körper und Sinne. Selbst für Kinder ist die Grotte geeignet und förderlich vor allem bei atopischen Erkrankungen.

Wellness, sonstige / Freizeitanlagen in Bergisch Gladbach

Meine Bewertung bezieht sich nicht auf den Saunabereich der Therme, den habe ich nicht besucht, sondern auf das Erlebnisbad.

Whirlpool war ausser Betrieb, bei den herrschenden Temperaturen fiel dies gkücklicherweise nicht ins Gewicht, ansonsten hätte ich es als minus Punkt empfunden. Das Wasser roch etwas, was mehrere Leute als "Pipigeruch" bezeichneten, ob dies so war oder einfach der Mischung der Sole und Ozonanreicherung zu danken war, vermag ich nicht wirklich zu sagen. Draußen war es jedenfalls nicht so geruchsintensiv als drinnen.

Positiv der Bereich für die Kinder. Die Seile über dem Spaßbecken sorgten für viel Freude bei der Jugend. Auch wunderschön eingerichtet der Kleinkindbereich, welchen man durchaus als "Babyspieloase" bezeichnen kann. Viel Wert legt man dort auf Liegen und Stühle. Vermisst habe ich ein Fach für die Handtücher und das Aussenbecken ist recht klein bemessen. Da ich viele Bäder kenne gebe ich diesem nur 3 Sterne und sage mal "Das Bad ist okay!" (Sauna wie schon gesagt, kann ich nicht beurteilen)

Schwimmbäder / Saunabäder in Mechernich

Gestern besuchte ich erstmals das Burscheider Bad. Alles in allem war ich recht angetan von dem Bad und seinen therapeutischen Möglichkeiten. Meiner Begleitung war die finnische Sauna zu heiß, aber ich fand sie okay. Ist eben Ansichtssache.Alle Saunen (1 finnische u 2 Dampfsaunen) sind Textilsaunen. Besonders toll fanden wir das Therapiebecken mit seinen vielen verschieden angeordneten Düsen, welche fast jeden Körperbereich abdecken konnten. Das Klientel bestand aus 80% Rentnern und vielen russischen Mitbürgern, was scheinbar dort ein gro des Publikums ausmacht, so waren die Handtuchbags in Deutsch und Kyrillisch beschrieben. Der Preis für 7 Euro Tageskarte ist gerechtfertigt. Etwas unverständlich fanden wir die Tatsache das wir im Solebecken Badehaube anlegen sollten. Es lag angeblich nicht an der Filternalage, eine tatsächliche Begründung fehlte. Ich gebe dem Bad, dem Ambiente und seinen höflichen Benutzern 5 Sterne.

Schwimmbäder in Burscheid im Rheinland

Nike ... und anschließend mit den durchgeschwitzten Badeklamotten in´s Schwimmbecken ... bäh unhygienisch ... bekäme bei mir 1 Stern für "besser nicht".
    Elisabeth van Langen Es gibt aber auch Menschen die freuen sich wenn sie nicht vollkommen blank ziehen müssen. Was die Hygiene anbelangt ist es auch nicht wirklich viel besser wenn jeder die Badesachen an und auszieht nur weil man mal im Schwimmerbereich und mal im Saunabereich ist. Der Körper ist so oder so verschwitzt, denn eine Reinigung desselben mit Seife findet ja auch erst nach dem eigentlichen Badeende statt. Klar hat die Badekleidung schon etwas eingesaugt, dies kann man aber auch wieder kräftig abduschen und im Kaltbecken lassen. Viel ekliger ist es wenn wie z.B.in Cuxhaven im Lord Nelsson erlebt, die Verschwitzten aus der Sauna kommen und ihren schweißglänzenden Körper direkt ohne zu duschen in den Pool der Wohnanlage versenken.

Eine der teureren Versicherungen, mit guten Vertretern. Leider war der Kundenservice ausserhalb der Agentur nicht ganz so optimal, auch die einzuholenden Auskünfte zwecks Kündigung haben mich nicht begeistert.

Versicherungen in Heinsberg im Rheinland

Ein golocal Nutzer Kommt immer drauf an, wenn ich dort viele Sachversicherungen habe bekomme ich gute Preise, will ich zum Beispiel nur ein Auto dort versichern wundere ich mich über den Tarif !

Da ist denn so mancher Online Versicherer preiswerter....

Gruß Alf

Meine Heimatlocation, hier finde ich Entspannung nach meinen Lesereisen. Leckeres Essen für Otto Normalverbraucher, kein gehobenes Ambiente sondern maritim, freundlich und kölsch.

Restaurants und Gaststätten in Köln

ubier Der Rosthaufen schwimmt immer noch? Respekt! Da gabs früher Dom Kölsch, ist das noch so?

Man darf nun nicht die High Tech Geräte wie in normalen Fitnessstudios erwarten, dafür ist es es aber um so schöner mit "nur Frauen" den Pölsterchen zu Leibe zu rücken und in geselliger Runde zu schwitzen. Freundliches Personal und gutes Klientel.

Fitnessstudios in Köln