Hallo liebe Leser!!!

"Rinder in Land, Luft und Sonne!!!" ;)

Heute möchte ich Euch mal Berlin gaanz anders vorstellen, nämlich die Berliner Landluft in Heiligensee im Nordwesten Berlins und dort dasNordfeld Heiligensee, dass auch historisch interessant ist, denn dort war einst im Gebiet ein Flugplatz, mehr dazu später hier noch!!! :)

Das Feld liegt westlich der Straße Am Dachsbau und südlich der Schulzendorfer Straße, wo zur Zeit der Bus 124 langfährt, wegen Umleitung. Dort am Nordrand des Feldes liegt die Otfried-Preußler-Grundschule, so dass die Kidsdirekt vom Klassenraum aus die Rinder sehen können, bei denen es sich um Limousinrinder des Landwirtschaftsbetriebs Bauer Zorn handelt.

Ein tolles Landidyll dort mitten in Berlin!!! Bei Bauern dort gibt es auch Pferde und eine Pferdepension, wobei er noch einen Reiterhof an der Ruppiner Chaussee besitzt!!! :)

"BestelltesFleisch kann man zu den Terminen zwischen 17:30 und 19:00 Uhr im Reitsport-Ladengeschäft in Berlin-Heiligensee, Ruppiner Chaussee 411 abholen.
    Wurstwaren kann man täglich zwischen 11 Uhr und 19 Uhr inAlt-Heiligensee in der Fleischerei dort erhalten." Soweit noch zur Info!!! :)

Und nun zur Geschichte:

Dort am Feld war einst der "Flugplatz Schulzendorf" :

Am 7. September 1910 der "Berliner-Flugsport-Verein" gegründet, dessen erster Vorsitzender Ing. W. Strauch und Ehrenvorsitzender G. Lilienthal war. Am 19. Juli 1911 weihte der Gradeflieger Paul Schwandt den Flugplatz durch mehrere schöne Flüge ein.

Viele Besucher erschienen an jenem historischen Tag auf dem Flugfeld, um dem fliegerischen Können beizuwohnen. Das Flugfeld lag zwischen dem heutigen Erpelgrund und der Wildbahn. Es verfügte über eine Startbahn von 300 bis 350 m Breite sowie 450 m Länge.

Dem Piloten wurde das Auffinden des Flugplatzes dadurch erleichtert, dass stets eine gelbe Flagge von weit her zu sehen war. Ein 50 m großes, weißes Kreuz war als Zentrum des Flugfelds eingelegt. Der Boden dort war ein weicher, mit einer kurzen Grasnarbe versehener Sandboden, der nahezu keine Unebenheiten aufwies.

Einer der Höhepunkte in der jungen Geschichte der Luftfahrt in Heiligensee war der Wettflug "Rund um Berlin". Am 31. August 1912 wurde das Flugfeld Schulzendorf als Wendemarke in die Veranstaltung einbezogen. Von 11 gestarteten Fliegern gewann Ernst Krüger in einem Harlan-Eindecker den Wettbewerb mit dem damals stattlichen Hauptpreis von 16.836 Mark.

Bis Ende 1914 wurde das Flugfeld noch vom Berliner Flugsportverein zivil genutzt. Nach einer kurzen militärischen Nutzung gab man das Flugfeld Schulzendorf 1919 auf und erklärt es zum Siedlungsgebiet.

Etwas freier ungeschrieben nach einem Bericht vom Heimatforscher "Postmaxe" aus Tegel. :)

Ich gebe dem Feld dort schöne 4 Sterne, denn dort ist Berlinmal so richtig zum Entspannen, mit und ohne Pferde!!! :)

Euer spreesurfer. :)

Hinkommen:Bus 124 ab Alt-Heiligensee 2 Stationen fahren.
    Oder mit Auto bis Schulzendorfer Straße rein und dann Am Dachsbau links (abRuppiner Chaussee.) .

Landwirtschaft in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Durch einen Zufall kam ich neulich an den Mierendorffplatz in Berlin, denn ich fuhr mit dem 109er-Bus und der fuhr im Sommer 2019 eine Umleitung, da die Schlossbrücke in Charlottenburg gesperrt war. Ich wollte eigentlich nur zum Café Villa Oppenheim, doch dann blieb ich in endlosem Stau stecken und stieg dann dort aus und fuhr dann letztlich mit der U-Bahn von dort vor bis Richard-Wagner-Platz, und lief einfach den Rest zum Café dann durch die Seitenstraßen Charlottenburgs. :) :o

Da ich natürlich die Kamera dabeihatte, weil ich ja Fotos im Café später machen wollte und auch machte dann, beschloss ich mir mal kurz den Mierendorffplatz anzuschauen und ihn Euch vorzustellen, und ich war recht erfreut über den Platz, den ich noch total heruntergekommen und verwahrlost aus den 80ern in Erinnerung hatte.

Früher endete dort der Bus 26 aus Wedding kommend, wo meine Mama mit mir dann in die U-Bahn umstieg, wenn wir zur Wilmersdorfer Straße zu Quelle und Hertie shoppen fuhren!!! :)

Der Platz hieß einst von 1897 bis 1950 Gustav-Adolf-Platz. 1950 wurde er dann nach dem SPD-Reichstagsabgeordneten und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime Carlo Mierendorff benannt.

Unter dem Platz befindet sich der U-Bahnhof Mierendorffplatz der U7 mit seinen tollen Kachelmotiven, die wohl Schmetterlinge darstellen.

Auf der südlichen Platzhälfte, die nicht mit Wiesen begrünt ist, ist mittwochs und samstags Wochenmarkt.

Die Rekonstruktion des Platzes nach historischen Plänen erfolgte im Jahr 2000 und wurde mit dem Gustav-Meyer-Preis ausgezeichnet.

Ursprünglich wurde der Park 1912-1913 nach Entwürfen des Städtischen Gartenbaudirektors Erwin Barth mit Rhododendren, Blumengarten, Spielplatz, kleinen Laternen mit quadratischem Glaszylinder sowie einem Fontänenbrunnen in der Platzmitte, umgeben von Wiesen, angelegt und schließlich von Platanen eingerahmt.

Am westlichen Parkeingang gegenüber der Brahestraße erinnert eine Gedenktafel an Erwin Barth.

Als ich vor Ort war und durch das Spalier ging fand ich eine gepflegte Parkanlage vor mit Brunnen mittig und zahlreichen wunderschönen Blumen entlang der Rändern des Platzes, dazu Bänke und grüne Wiesen, dir als ich vor Ort war im Sommer 2019 mit Rasensprengern gewässert wurden!!!

Der Kiez östlich des Parkes, der aus Altbauten besteht, gilt als „Problemkiez“, aber vor Ort gab es bei meiner Besichtigung weder Ärger noch Probleme. Die Menschen erfreuten sich des schönen Platzes und saßen und spazierten dort!!! :)

Ich vergebe dem doch recht schönen Platz hier 4 Sterne!!! Fotos folgen!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Mein Bericht vom Sommer 2019 neu von der Berliner Museumsinsel von dem neuesten Gebäude dort folgt hier für Euch:

Heute stelle ich Euch mal die neue James-Simon-Galerie in Berlin Mittevor, die der Eingangsbereich der Berliner Museumsinsel seit wenigen Wochen ist nun im Sommer 2019 geöffnet hat wobei zwei Dinge auffällig sind, zum einen die nach Südosten absteigende Feitreppe und zum anderen die moderne Säulengalerie auf der Westeite, die an einen großen Kamm erinnert, deshalb nenne ich selber das Bauwerk auchmit dem Sptiznamen "Museumskamm": )

Die James-Simon-Galerie ist nach dem FördererJames Simon benannt, der 1851 bis 1931 in Berlin lebte, Unternehmer war und Gesprächspartner von Kaiser Wilhelm II. . Er gründete zahlreiche wohltätige Einrichtungen und spendete den damaligen teils noch neuen Museen Kunstschätze, wie dem Bodemuseum und dem Ägyptischen Museum Berlin schenkte er die berühmte Nofretete-Büste, die heute im Neuen Museum nahe des Parks dort zu besichtigen ist!!! Ein weltweit beachteter wertvoller Kulturschatz!!! :)

Das Haus ist Teil des Masterplans Museumsinsel, der 1999 beschlossen wurde, und stammt vom Architekten David Chipperfield.

Es ist ein Eingangsgebäude für die Museen wie das Pergamonmuseum und das Neue Museum derzeit und hat einen Museumsshop, ein Auditorium, Eine Ausstellung zum Leben und Wirken von James Simon und soll später einmal Zugang zur unterirdischenAchäologoischen Promenade sein, die alle Museendort (Bodemuseum, Pergamonmuseum, Neues Museum, Altes Museum und Alte Nationalgalerie) miteinander verbinden soll.

Es gibt dort ein Café oben zur Spreeseite hin mit Außenterrasse mit Blick auf das Wohnhaus von Angela Merkel. Das Café ist auch laut Angaben im Internet außerhalb der Galerieöffnungszeitenbesuchbar.

Statt geplanter 73 Millionen Euro kostete der Bau am Ende 134 Millionen Euro und wurde erst einige Jahre verspätet fertig. Damit ist dieses Gebäude eines der teuersten Eingangsgebäude der Welt!!! :o

Der Museumsshop dort ist riesig und modern mit vielen schönen Souvenirs. Das Haus ist barrierefrei, wobei aber der lift außen NICHT funktionierte als ich dort war.

Die Architektur ist modern, doch sehr zweckmäßig und für mich nicht zu vergleichen mit der avantgardistischen Architektur der Pyramide vor dem Louvre in Pairs oder der Architektur moderne Bauten in Barcelona usw.

Leider sind innen zahlreiche riesige und graue unverputzte Wände im "Bunkerstil", die mich an den ebenfalls doch sehr schlichten U-BahnhofBundestag in Berlin erinnern.

Fazit: Egal wie viel Euphorie es in den Medien zu dieser Neueröffnung gab. Ich war vor Ort und sah selber, und komme zu dem ernüchternden Fazit, dass ich dem Bau als soooo teurer Zweckbau "nur" 3 Sternevergeben kann.

So vielvon dort direkt von der Spree. :)

Euer spreesurfer.:)

Fotos sollten folgen nun, wenn es technisch klappt!!! ;)

Hat nicht geklappt heute. Fotos folgen aber demnächst noch nach!!!

Nun sind die versprochenen Fotos da.:)

Spreesurfer.:)

Museen in Berlin

JorgeC. Berlin hat Geld wie Heu...und diese Politiker ahnen noch nicht mal das dafür Leute schuften

Hallo liebe Leser!!!

Mit dem heutigen Artikel über den Neuen Markt in Waren an der Müritz, schließe ich meine Berichterstattung über die schöne Stadt am Müritzwasser in Mecklenburg-Vorpommern zunächst ab. Der Platz dort ist der zentralste und schönste Platz dort, in der ohnehin schönen Altstadt!!! :)

Der Platz ist wie schon gesagt der zentrale Platz der gesamten historischen Altstadt dort, mit Cafés sowie der Touristeninfo im Haus des Gastes dort, einem schönen rosanen Fachwerkhaus an der Nordseite des Platzes.

Östlich des Platzes ist hinter den Häusern die Marienkirche zu finden und vom Nordende nach Westen erstreckt sich die zentrale Fußgängerzone mit vielen Läden, und Restaurants, darunter auch einige Fischrestaurants. :)

Auf der Südseite geht die Straße hinunter zum Wasser der Binnenmüritz mit ihrem hochmodernem Yachthafen und den Schiffsanlegern der Ausflugsschiffe. Einige der Bauwerke dort wurden erst von wenigen Jahren fertiggestellt!!!

Ebenfalls auf der Südseite ist das Neue Rathaus Waren Müritz, das ich ja neulich schon mal hier bewertet habe.

Auf dem Platz steht ein neuerer Brunnen, der in seiner Form an eine Weltkugel erinnert.

Der Platz selber bietet ein paar, allerdings wenige, Bänke zum Sitzen und den obligatorischen Briefkasten für die Urlaubspostkarten gibt es dort auch!!! Leider ist diese große Fläche im Sommer mitunter sehr heiß!!!

Es finden dort auch regelmäßig Märkte mit regionalen Waren und Fisch statt. Zu Einzelheiten informiert Euch bitte im Internet, oder vor Ort!!!

Da der Platz von so schönen Gebäuden umgeben ist,
    vergebe ich hier 5 Sterne!!! :)

Euer spreesurfer.:) Fotos folgen.:)

Freizeitanlagen in Waren (Müritz)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal hier den schönen EDEKA direkt am "Neuen Markt" in Waren an der Müritz vor!!! :)

Nun war ich also als Ausflügler den ganzen Tag in Waren/Müritz und auf der Müritz selber unterwegs, und habe natürlich bei 32 Grad im Schatten und heißer Sonne im Juli 2019 einen Riesendurst bekommen; denn auch meine Wasserflasche war ausgetrunken. Und dann hatte ich Glück, dass ich diesen - in jeder Hinsicht tollen - EDEKA dort fand!! :)

Auch wenn der Eingang und das Haus von außen klein aussehen, ist es innen aber sehr geräumig und auch stilvoll schön!!! Man findet eine sehr schöne und reichhaltige Obst- und Gemüseabteilung, dann eine sehr umfangreich und schöne Weinabteilung mit guten Weinen wie in einem Kaufhaus usw. ... (PS.:Hatte keine Zeit alles zu sehen!!!).

Mein Tipp: Geht im Gasthaus dort nur ein Wasser trinken, denn dort sind gute Weine oft teuer, und kauft Euch dann hier beim EDEKA einen guten Wein für den Balkon oder die Terrasse bzw. den Garten Eures Ferienhauses oder Hotels dort, um ihn dort - in aller Ruhe !!! - ungestört und gechillt zu genießen!!! ;)

Das Geschäft ist ein Hit für Touristen und Einwohner gleichermaßen, denn es liegt mitten in der Altstadt, und so erspart man sich weite Wege. Man muss bedenken, dass dort in der Altstadt auch viele Menschen wohnen, denn dort sind die Mieten meist noch bezahlbarer als in Berlin, und anders als in Berlin, wo zwischen Brandenburger Tor und dem Dom fast nur Büros und Hotels sind, ist das dort eine "bewohnte" Altstadt/(Innenstadt).

Und ja, ich hatte Glück, neben den Luxuswässern von VOSS und Co. gab es da auch noch eine große Flasche Mineralwasser im Kühlfach für mich, die MIT Pfand nur rund 80 Cent kostete, und die noch für die Bahnfahrt nach Berlin reichte!!! Allerdings war es dann um nach 16 Uhr, als ich dort war, auch die LETZTE kalte Flasche zu dem Preis dort!!! Glück gehabt!!! :)

Das Wasser hat extra auf mich gewartet!!! ;)

Fazit: Toller EDEKA in zentraler Lage mit günstigen und bezahlbaren guten Angeboten!!!

Ich vergebe hier 4 Sterne plus Mini-Sternchen!!! :)

Euer spreeurfer.:)

Lebensmittel in Waren (Müritz)

Hallo liebe Leser!!!

Also diesmal muss ich doch meinem Ärger über die Zustände rund um und im dortigen Bahnhof in Waren an der Müritz etwas Luft machen!!! Der Bahnhof selber ist zur Zeit eine Großbaustelle im Sommer 2019 und es gibt nur ein Gleis, dass befahren wird. Die Beschilderung, wo denn die Züge fahren vor Ort ist mangelhaft, falls überhaupt vorhanden!!!

Das einzig schöne dort ist das außen bereits fertige, aber noch geschlossene Bahnhofsgebäude, das in altem Glanz erstrahlt.

Kleine und versteckte "Zettelschilder" weisen den Weg in einen gruseligen und grauenvollen dreckigen und dunklen Tunnel für Fußgänger hin zur Stadtseite wo die Busse fahren!!! Da ist einem Luftkurort wie Waren an der Müritz mit dem tollen See und der schönen Altstadt nicht würdig!!! So ein grauenvoller Empfang für seien Gäste dort!!! Siehe meine Beweisfotos vom Sommer 2019 dort!!!

Leider fährt der Bus, wenn man mittags ankommt erst in 31 Minuten NACH Ankunft des Zuges aus Berlin zur Altstadt ab, weshalb man bei Sonnenglut, die völlig verödete Autobahn-artige Straße dorthin letztlich genervt läuft, über drei Fußgängerampeln, die minutenlang rot sind!!! Man ist in 15 min. dort bei zügigem Spazierschritt!!! Schon mal was vom Brandenburger Konzept "PlusBus" gehört, wo der Bus ca. 5 min. nach Ankunft des Zuges abfährt und auf den Zug wartet??? Nein, DORT in Waren wohl nicht!!! :(

Vom Bahnhof aus führen die wichtigsten Verbindungen über Neustrelitz nach Berlin und Elsterwerda weiter sowie nach Norden nach Rostock!!!

Wenn man vom Bahnhof ein Taxi nimmt, ist der Taxiplatz direkt hinter dem Bahnhofsgebäude (links), dann geht man NICHT durch den "Gruseltunnel". Neben den Taxis fahren auch die Überlandbusse ab!!!

Leider fahren die Nationalparkbusse dort OHNE halt an der tollen Altstadt von Waren vorbei, auch so ein Unding!!!
    Ärgerlich für Touris, die nach dem Nationalparkausflug noch in die Altstadt wollen!!! Schlecht durchdacht das alles da!!!!

Es könnte alles so perfekt sein!!! Aber dazu fehlt da wohl der politische Wille vor Ort????

Und so musste der arme spreesurfer sehen wo er bleibt und kämpfte sich durch auf (fast) verlorenem Posten!!! :o

Manchmal sind die neuen Bundesländer eben doch noch ein "Abenteuer" !!! ;) :o

Euer spreesurfer.

2 Sterne, den Stern Zwei nur, weil das Bahnhofsgebäude von außen schon schön ist, der Tunnel da hat Null Sterne verdient!!!

Ökologisch korrekt Reisen darf heutzutage nicht solch eine Zumutung mehr sein!!!
    Welcher Autofahrer mag den sonst auf die Bahn oder den Bus umsteigen???

Verkehrsbetriebe in Waren (Müritz)

Hallo liebe Leser!!!

Inmitten der Altstadt von Waren an der Müritz direkt an der Nordseite bzw. Sonnenseite des Neuen Marktes steht das Ende des 18. Jahrhunderts erbaute Haus des Gastes, ein sehenswertes rosanes Fachwerkhaus, welches die Tourist-Info beherbergt!!!

Man bekommt dort im Erdgeschoss rechts Infos über die Region, Busfahrpläne, Postkarten, Prospekte und Faltblätter und wenige kleine Souvenirs. Dort war man sehr freundlich zu mir, und man hätte mir auch ein Taxi gerufen, für den Fall, dass ich es mit dem Bus nicht mehr rechtzeitig zurück zum Bahnhof schaffen würde!!!

Man hat mir dort gesagt, wie ich die richtige Dampferanlegestelle finde, denn es gibt vor Ort zwei Reedereien mit zwei verschiedenen Anlegern!!!

Ich wollte aber zur Blau-Weissen-Flotte!!! :)

Im Obergeschoss dort ist ein kleiner Lesesaal die Treppe rauf, wo man in Ruhe Postkarten schreiben kann!!! Das tat ich dort dann auch, und die passenden Briefmarken bekam ich dort in der Info gleich dazu. Der Briefkasten ist ebenfalls auf dem Platz gegenüber nahe Rossmann.

Was mir nicht ganz gefiel war das Faltblatt "Waren sie schon da?" das ich dort bekam den dort auf dem Stadtplan im Blatt sind die beiden größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Georgenkirche und die Marienkirche, die das Stadtbild maßgeblich durch ihre Türme prägen, weder neben den Kirchenkreuzen dort mit Namen eingedruckt, noch steht an der Kreuzen eine Zahl/Nummer, wo man dann in der Liste unter der Nummer nachschauen kann!!! Das ist mir rätselhaft, warum das da so ist!!!

Das sind immerhin die beiden Hauptsehenswürdigkeiten dort vor Ort!!!

Das muss im Plan überarbeitet werden!!!

Fazit: ich vergebe hier 4 Sterne!!! :)

Die Region ist eines der schönsten Urlaubsziele Deutschlands mit ganz viel Wasser und Natur, schönen lebendigen Städtchen, vielen historischen Kulturdenkmälern usw. Und auch gut mit Bahn, Bus und Auto -zum Beispiel ab Berlin - schnell zu erreichen!!!

Euer ww:)

Fotos folgen nach!!! :)

Reisebüros / Fremdenverkehr in Waren (Müritz)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal das schöne weiße Neue Rathaus der Stadt Waren an der Müritz vor, das direkt am Marktplatz steht. Auch wenn hier in der Location Stadtverwaltung usw. steht, handelt es sich vor Ort tatsächlich um das Gebäude "Neues Rathaus Waren". Dort ist auch das Stadtmuseum drinnen, siehe auch noch später hier im Text!!! :)

Es ist bereits der dritte Rathausbau dort in der Stadt.

Das erste Rathaus befand sich am seit dem frühen 15. Jahrhundert am Alten Markt und war ein zweigeschossiger Backsteinbau mit Arkaden am Ostgiebel, die als Gerichtslaube dienten.

Auf dem Neuen Markt, dem heutigen Standort entstand später, wahrscheinlich im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt nach dem Stadtbrand, geschätzt ca. 1699, das zweite Rathaus.

Das dritte, dreigeschossige und heutige "Neue Rathaus" wurde 1791 bis 1797 im historisierenden Stil der Tudorgotik gebaut. 1857 erfolgte dann nochmals ein erheblicher Ausbau des Rathauses.

Als die Stadt 1920 im Zuge des Kapp-Putsches beschossen wurde, wurde auch das Rathaus getroffen. Der Einschuss an der Rückseite des Gebäudes ist heute noch erhalten. Siehe Foto von mir.

Das Neue Rathaus wurde nochmals um 1997 im Rahmen der allgemeinen Stadterneuerung saniert.

Heutzutage befindet sich oben im Haus ein Museum zur Stadtgeschichte, das eine Dauerausstellung und auch wechselnde Sonderausstellungen zeigt. In Berlin nennt man sowas auch schlicht "Heimatmuseum".

Das Rathaus besticht durch seine schönen Fenster, die an ein Märchenschloss erinnern, aus jener Zeit als die Gotik in die Renaissance überging. Ein Beispiel für diesen "Halb-Burg-halb-Schloss-Baustil" ist die Albrechtsburg in Meissen, die ich hier 2018 auf golocal bewertet habe!!! :)

Ein kleiner Nachteil des Hauses hier in Waren an der Müritz ist, dass die Hauptseite mit dem Eingang nach Norden zeigt und so man erst das Gebäude nur im Sommer NACH 18 Uhr im Sonnenschein fotografieren kann!!! Denn dazu muss die Sonne erst nördlich der Westachse stehen!!!

Dennoch gebe ich dem tollen Rathaus am Marktplatz dort mit dem schönen Stadtwappen über dem Eingang - siehe Foto von mir - volle 5 Sterne!!! :)

Fotos folgen!!!

Museen in Waren (Müritz)

Puppenmama Danke für Deinen informativen Bericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    spreesurfer Danke an Euch für den neuerlichen gD hier!!! :)
    Ich werde die Serie über Waren an der Müritz bald noch fortsetzen.
    spreesurfer Der gD ist übrigens meine 200. "Trophäe" hier seit ich bei golocal anfing!!! :) Cool!!! ;)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch nochmal eine Kirche vor. Es ist die St. Marienkirche in Waren an der Müritz vor, die am östlichen Ende der Altstadt auf einem Hügel steht und von der Binnenmüritz vom Hafen aus, gut zu sehen ist, und das Stadtbild der Stadt maßgeblich prägt.

Die Pfarrkirche St. Marien ist ein einschiffiges Backsteingebäude das aus den Überresten der Burgkapelle der einstigen Warener Burg entstanden ist.

Von einst erhalten geblieben sind der rechteckige Feldsteinchor und die Sakristei vom Beginn des 13. Jahrhunderts im romanischen Stil, womit dieser Teil der Kirche das älteste Bauwerk der Stadt Waren ist. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde an diese Kapelle ein gotisches und dreischiffiges Langhaus angefügt.

Im Dreißigjährigen Krieg 1637 stürzte brannte die Kirche aus und die Decke stürzte ein. Über 100 Jahre lang blieb das Gebäude dann eine Ruine, bis es 1739 ein neues Dach bekam.

Der gesamte Wiederaufbau erfolgte 1790-1792 nach den Plänen des Hofbaumeisters Johann Joachim Busch im klassizistischen Stil. Die Kirche wurde dann zu einer einschiffigen Saalkirche umgebaut.

Am 26. August 1792 erfolgte die erneute Weihe des Gotteshauses.

1799 wurde dann die steile Turmhaube mit Laterne im spätbarocken Stil auf die Reste des mittelalterlichen Turmes gebaut. Der Kirchturm verfügt seit dem Jahr 1995 über eine Aussichtsplattform in 45 Meter Höhe, die durch eine 176-stufige Treppenanlage zu erreichen ist. Der gesamte Turm ist 54 Meter hoch.

Ich bin aber wegen der Hitze nicht hoch gelaufen. Aber es würde sich lohnen, denn man kommt da, Stand 2019, für günstige 1 Euro hinauf!!! :)

Der Turm verfügt seit 1898 über einen Glockenstuhl mit "neuen" Glocken. Am 6. Juli 1901 wurden die neuen Glocken bei einem Gottesdienst geweiht.

Nein, nicht an Geweihe denken jetzt!!! :o;)

Im Jahr 1909 wurden die Kanzel umgesetzt und die Kreuzigungsgruppe für den Chorraum angeschafft sowie der Chorbogen farblich mit einem Wandgemälde gestaltet.

Da 1917, während des Ersten Weltkrieges, die Glocken konfisziert und eingeschmolzen wurden bekam die Kirche im Jahr 1922 das heutige Geläut.

Das Wandbild über dem Chor von Fritz Greve, Himmelfahrt Christi (von 1913), wartet noch auf seine restauratorische Wiederherstellung, daher ist es nur sehr blass sichtbar. Von 1993 bis 2003 gab es Sanierungen in der Kirche und auch außen.

Eine in goldenen Lettern angebrachte Inschrift "Siehe, Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende" (Mt. 28, 20) befindet sich dort beim Bild.

Der Innenraum der Kirche ist schlicht und hell.

Eine Kreuzigungsgruppe ziert den Altarraum. Die Taufschale aus Zinn stammt von 1817.

Die ebenfalls helle Orgel wurde von in den Jahren 1818 bis 1820 gebaut und verfügt über 912 Pfeifen und 15 Register. Sie wurde im Jahr 1995 restauriert.

Bemerkenswert fand ich auch die bei wikipedia nicht erwähnten kleinen Ofenanlagen, bzw. Heizrohre an den Enden der Sitzreihen, die historisch sind und in Berlin gefertigt wurden. Sowas sah ich noch nie in einer Kirche!!!

Ich gebe der Kirche, die schlichter ist, als die Georgenkirche in Waren drei Sterne hier!!!

Euer spreesurfer.:) Fotos folgen gleich!!! :)

spreesurfer Danke für den gD hier für die stadtbildprägendste Sehenswürdigkeit in Waren an der Müritz.:)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal die St. Georgenkirche in Waren an der Müritz vor.
    Sie ist in Waren an der Müritz sowohl eine wichtige Stätte des christlichen Glaubens, als auch eine zentrale Sehenswürdigkeit der Stadt.

Diese Kirche wurde bereits im 14. Jahrhundert erbaut und mehrmals umgebaut und umgestaltet. Bereits seit mindestens 1237 gab es dort laut einem Schriftstück einen Vorgängerbau an jenem Ort.

Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit dem 1414, welch eine "Paschzahl", fertiggestellten Westturm. Sie galt als Kirche der Kaufleute einst, denn in Waren gab es wirklich viele Waren zum Handeln für den Kauf und den Verkauf!!! ;)

Unter anderem 1699 brannte die Kirche aus, wobei auch die Kirchenglocken schmolzen, weshalb in der Zeit danach mit einer Fanfare bzw. Trompete dort zum Gottesdienst geblasen wurde!!! Tröööröööö!!! ;)

Mitte des 19. Jahrhunderts, wen wundert´s, wurde die Kirche dann neogotisch ausgestaltet. In den 1960ern dann wurde der Corpus Christi am Altarkreuz vergoldet.

Die Kirchenorgel mit ihren 1600 Pfeifen wurde 1856 erbaut. Aus dem Jahre 1876, also 20 Jahre nach der Montage der Orgel, stammen die sehr schönen und bunten Kirchenfenster im Chorraum und in den Seitenschiffen. Das zentrale Chorfenster mittig zeigt die Auferstehung Christi (siehe Foto), darunter die Grablegung Christi..

Die Buntglasfenster im Chorraum zeigen links Mose und Jesaja (Altes Testament) und rechts Matthäus und Paulus (Neues Testament).

Das bunte Fenster im Nordschiff nimmt Bezug auf Petrus im Wasser mit Schiff, das im Südschiff zeigt den heiligen St. Georg zu Pferde
    (siehe Foto).

Von 2011 bis 2016 gab es umfangreiche Sanierungen der Kirche.

Man beachte im Innern der Kirche die beiden bemerkenswerten und aufwendigen neogotischen Türen (Portale) mit den üppigen Holzverzierungen!!! Durch die Nordtür betritt man die Kirche.

Wegen der schönen Fenster, der Orgel, dem Altar und den Türen gebe ich der von außen schlichten Backsteinkiche, die meist tagsüber zur Besichtigung geöffnet ist, vier Sterne!!! :)

Gottesdienste finden dort in der Regel sonntags um 10 Uhr statt!!!:)

Die Kirche steht auf einem Hügel, von der Müritz und vom Stadthafen gut sichtbar am Westende der Altstadt von Waren an der Müritz!!! :)

Von Mai bis Oktober ist die Kirche tagsüber zur Besichtigung geöffnet, siehe in den Öffnungszeiten hier bei den Locationdaten!!! :)

Euer spreesurfer.:) Fotos folgen.

evangelische Kirche in Waren (Müritz)