Kleine Eisdiele mit großem Außenbereich direkt auf dem Kirchplatz der ev. Kirche in der historischen Mitte von Langenberg, die italienisches Eis verspricht.

An einem wunderschönen, sonnigen Tag nahmen wir im Außenbereich Platz und studierten die Eiskarte. Auch hier legt man wenig Wert auf Schönheit, aber da es recht voll war, dachte ich mir schon, dass das Eis gut sein muss. So bestellten wir das obligatorische Spaghetti Eis für meinen Mann und ich ließ mich von einem Spargel Eis überraschen (Keine Sorge, das besteht nicht aus Spargel sondern aus Nuss- und Vanilleeis).
    In erstaunlicher Geschwindigkeit kam unser Eis und mein Spargeleis sah richtig toll aus, ein „Kunstwerk“ auf einem in die Tage gekommenem Teller. Es schmeckte einfach köstlich, cremig und einfach nur toll und nicht nur das Eis auch die Sahne.

Da ich hier aber nicht die Inneneinrichtung und die Größe des Raumes bewerten möchte, sondern das Eis, kann ich hier beruhigt 4 Sterne geben. Die Bedienung war freundlich und flott.
    Sollte diese Eisdiele aus ihrem Dornröschen Schlaf erwachen und auch das drumherum auf den aktuellen Stand bringen bekommt sie sicherlich 5Sterne Plus

Eiscafés in Velbert

Ein golocal Nutzer Der Laden hieß früher mal Panciera und wurde von einer Familie über 3 Generationen geführt. Die kleine Stadt im Grünen und mitten im Herzen vom Bergischen Land.
    Mein kleines Herz blutet wenn ich sehe was die heutigen Besitzer daraus gemacht haben.
    Tolle Bewertung

Montag bis Donnerstag: 14.00 bis 24.00 Uhr
    Mittwoch, 08.8.2012: 14.00 bis 24.00 Uhr Familientag
    Freitag und Samstag: 14.00 bis 2.00 Uhr
    Sonntag, 12.8.2012: 12.00 bis 24.00 Uhr Abschlussfeuerwerk
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Geschichte der Cranger Kirmes reicht vom Pferdemarkt zu einem der größten Volksfeste Deutschlands, wenn nicht sogar das größte. Mit 0,45 Mio Besucher/Tag ist sie größer als das Oktoberfest 0,41 Mio Besucher/Tag nur da das Oktoberfest länger dauert, hat es die Nase vorne. Bei Besucher / m² haben wir aber die Nase vorne: 54:21 damit ist die Cranger Kirmes mit Sicherheit das „überlaufenste Volksfest der Welt“ und das wird keiner in Frage stellen, der je da war.

Jedes Jahr am ersten Freitag im August findet die Kirmes statt (am Donnerstag davor ist Pferdemarkt und Zelteröffnung durch den OB).
    Dieses Jahr findet die 576. Cranger Kirmes vom 4. bis 14. August 2011 statt.

Die erste bekannte Kirmes fand irgendwann im 15. Jahrhundert statt und zwar als Pferdemarkt in Crange. Die Pferde vom Emscherbruch waren zäh und ausdauernd und wurden zu Höchstpreisen verkauft. Zu den Pferdehändlern gesellten sich Gaukler, Zauberer, Wahrsager und Schausteller. Nachdem das letzte Wildpferd vor ca 150 Jahren verkauft wurde, entwickelte sich die Kirmes mehr und mehr. Die Zechen zogen die Leute in das Ruhrgebiet und so war auch das Volksfest mehr und mehr gefragt und besucht, wohingegen der Pferdehandel stark zurück ging

Die Cranger Kirmes liegt – wie der Name schon sagt – im Herner Stadtteil Crange und zwar direkt am Rhein-Herne Kanal. Sie hat eine Fläche von 111.000 Quadratmetern und mehr als 500 Schausteller auf einer Frontfläche von 5 Kilometern.
    Das erste große Spektakel beginnt jeweils am ersten Freitag in Form des Höhenfeuerwerk ab 22:30 Uhr (5.8.11). Am nächsten morgen findet dann zwischen 10:30 bis etwa 14 Uhr der große Kirmesumzug statt, von Eickel nach Crange mit „Kamelle werfen“ und allem, was zu einem Karnevalsumzug gehören würde. Am Mittwoch ist Familientag mit ermäßigten Preisen, bei schönem Wetter ist dann aber kaum mehr ein Durchkommen.
    Die bekanntesten Attraktion sind die Achterbahn mit 5er-Looping, die einzige transportable Achterbahn der Welt. Die größte transportable Wildwasserbahn in Europa, das 56 m hohen Riesenrad mit phantastischem Ausblick und nicht zu vergessen die Box-Schau Bude.
    Natürlich gibt es ohne Ende weiter Vergnügungsgeschäfte, jede Menge „Fressstände“, Bierbuden und alles was das Herz begehrt. Die Herner sparen lange auf die Kirmes und geben dort teilweise tausende von Euros aus.

Sehenswert ist das Ganze aber allemal, nur nicht gerade am Wochenende oder am Mittwoch (Familientag), denn da flüchten Leute mit Platzangst, bevor sie die Kirmes überhaupt betreten haben.

Am letzten Sonntag findet gegen 22:30 Uhr dann das Abschlussfeuerwerk statt

Die Kirmes ist am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und das nicht nur wegen der Promille Zahl. Falsch parkende Autos werden rigoros abgeschleppt. Man sollte auf jeden Fall einen Parkplatz nutzen, der meist so um die 5 Euro kostet.
    Das auch die Fahrgeschäfte gepfefferte Preise haben, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen

Öffnungszeiten 2011

Montag, 8.8.2011 bis Donnerstag, 11.8.2011 14 bis 24 Uhr
    Freitag, 12.8.2011 und
    Samstag, 13.8.2011 14 bis 2 Uhr
    Sonntag, 14.8.2011 12 bis 24 Uhr

ich habe am 29.7. - also eine Woche vor Eröffnung - schon einmal einen Spaziergang über die Kirmes gemacht. Erstaunlich, einige Biergärten haben schon geöffnet und Bratwurst bekommt man auch schon. Außerdem war die Kirmes jetzt schon recht gut besucht

Freizeitanlagen in Herne

barthmun Mein Rekord steht bei 14 mal Kirmes in 10 Tagen. Samstags Nachmittags drüber geschlendert und abends riefen Freunde an und man ist nochmal gegangen. Jetzt bin ich aber auch nicht mehr so "heiß" darauf. Einmal rüber gehen und sehen, was es Neues gibt, vielleicht ein Bierchen, auf jeden Fall überbackener Camembert und das ein oder andere unnütze Deko Teil :-) Die wilde Maus fand ich persönlich immer am schlimmsten. Der Looping ging, aber in der Maus stand ich immer kurz vor Panik Attacken :-)
    Kaiser Robert Und der Rekord für Bilder von Volksfesten wird heute sicher noch gebrochen! Liebe Grüße auch an den Grashüpfer! Den undercover user aus Ganderkesee.
    nad @barthmun, wie definierst Du Größe? Nach der Besucheranzahl? Ich definiere größtes Volksfest eher nach Fläche oder Schausteller. Was die Fläche angeht, hat nämlich das Stuttgarter Volksfest, auch Canstatter Wasen genannt die Nase vorn, noch vor dem Oktoberfest in München. Auch was die Dauer angeht, mit 17 Tagen ist es doch recht lange.
    Besucherzahlen sind meiner Meinung nach bei einem Volksfest oder einer Kirmes eher ein Schätzwert, da das Fest ja frei zugänglich ist.
    Wenn es so überlaufen ist, macht es auch keinen Spaß, aber dank Deiner bisher (?) über 100 Fotos hat man ja nun nen guten Einblick!
    barthmun ich frag mich auch immer, wie die an die Besucher Zahl kommen. Die zählen wahrscheinlich die Beine und teilen durch 2 ;-)
    Nun denn Die Cranger Kirmes hat halt die meisten Besucher pro Tag auf einer recht kleinen Fläche. Die Bilder sie Du siehst sind Sonntag Nachmittag entstanden. Da war es noch sehr leer, ehrlich. Wir waren gegen 18 Uhr zurück und da geht es erst richtig los, da um 22:30 das Feuerwerk beginnt. Selbst auf der Halde im Emscherbruch, von der man das Feuerwerk gut sehen kann, ist es dann brechend voll, obwohl man dahin ganz schön klettern muß und schwer aufpassen muß, dass keine das Stativ samt Kamera umreißt
    nad Ohje, wenn das leer ist......... Also bei uns sind vor allem Sonntag Mittags immer viele Familien unterwegs und dadurch ist es sehr gut gefüllt. Ich bin nicht mehr so begeistert von den Volksfesten, da schon Mittags viele Betrunkene rum laufen und Abends ist es kaum mehr auszuhalten, denn man wird permanent blöd angelabert oder gerät schon mal unfreiwillig in eine Schlägerei.
    Dann kommen ja sicher noch viele Fotos von Dir?!
    Ben @ barthmun
    Bei den ganzen Foto 's der Cranger Kirmes werden Erinnerungen wach . . .
    barthmun Ach Nad, auf 245 Fotos wie beim Stoppelmarkt, der so groß ist wie einer der Parkplätze der Cranger Kirmes, komme ich allerdings nicht und die Fotos vom Feuerwerk spare ich mir, ein Feuerwerk kennt ja eh jeder ;-)
    barthmun na klar Opavati, wo nix is kann auch nix fotografiert werden. Mir fehlt hier echt der ein oder andere "Smiley!
    Ein golocal Nutzer Barthmun, sag mal bitte die vielen Leute die in deine Kamera schauen sind die alle Verwandtschaft oder Fremde? So was würde ich nicht tun.
    Kaiser Robert Morgen ist auf dem Stoppelmarkt das Feuerwerk! Und die Cannstatter Wasen durfte ich auch schon einmal genießen! Das war aber schon vor sehr langer Zeit.
    Oskar Wer Interesse hat: Vom 8. bis 13. September 2011 ist bei uns in der Nähe der Pützchens Markt. Als Highlight können sich wohl heiratswillige Paare auf dem Riesenrad das Ja-Wort geben - mit schwindelfreien Trauzeugen und schwindelfreier Standesbeamtin. :-)

nad @bartmun, tja die Anzahl/Qualität der Fotos auch immer wieder heiß diskutiert. Fast so spannend wie die Punkte. Und golocal sagt: Jeder entscheidet selbst welche Motive "nützlich/sinnvoll" sind. Ist genauso wie bei der Anzahl.Darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten - nur golocal hat dies ja schon abgesegnet!

Als meine Rehatrainerin hörte, dass ich zur Fraueninsel fahren möchte, empfahl sie mir auf jeden Fall dort eine Renkebrötchen zu essen.

Renken, was ist das? So machte ich mich erst einmal schlau:
    Renken sind hochwertige Speisefischen im Süßwasser und gehören zu den Forellenfischen, andere Namen dafür sind Reinanke, Felchen oder Maräne. Man findet sie in den Seen im Alpenvorland und in den Alpen. Also ein typischer Fisch für den Chiemsee. Sie erreichen eine Größe von 25-50 cm und die Hauptzeit sie zu fischen ist Mai bis September, weil sie dann im oberen Gewässer schwimmen.

Da ich sehr gerne Ratschläge von Einheimischen befolge, machten wir uns daher sofort nach Ankunft auf der Fraueninsel auf die Suche nach einem Renkebrötchen. Wir mussten nicht lange suchen, denn es gibt sie hier wirklich an jeder Ecke und ich muss sagen, sie schmecken ausgezeichnet. Der geräucherte Fisch hatte nicht eine Gräte (für mich ein Showstopper) und war super lecker.

So kann ich also jedem guten Herzens empfehlen: Wenn Ihr zum Chiemsee, besonders zur Fraueninsel kommt, auf jeden Fall Renken essen

Fischereibetriebe / Biergärten in Frauenchiemsee Gemeinde am Chiemsee

corifee Aha - was dem Bodensee sein Felchen ist dann wohl dem Chiemsee sein Renken. Wieder was gelernt. :-)

Wir hatten am Samstag Morgen in Schermbeck was zu erledigen und sind vorher nicht dazu gekommen zu frühstücken. Mein Mann wurde schon langsam sauer, es musste also schnell was Essbares her ;-)

Direkt am Anfang der Stadtmitte liegt Ännekens Tenne. In der Seitenstraße gegenüber fanden wir auch direkt einen großen Parkplatz. Von außen machte es schon einen einladenden Eindruck, mit einigen Tischen vor der Tür. Zum draußen essen war es mir aber zu kalt.

Das kleine Café machte von innen einen gemütlichen Eindruck. 3 Tische waren voll besetzt mit Gästen, die noch frühstückten. Es war schon11 Uhr durch und meine Hoffnung auf ein Frühstück stieg. Es war auch kein Problem, denn man kann hier bis 12 Uhr frühstücken, so waren wir noch voll in der Zeit.

Die nette Bedienung brachte uns auch sofort die Karte. Man konnte zwischen kleinem und großem Frühstück wählen oder sich das Frühstück einzeln zusammenstellen. So bestellten wir 3 Brötchen (wir konnten wählen, welche Art der Brötchen wir wollten, Weizenbrötchen, Körnerbrötchen...), 3 Portionen Butter, einmal Rührei, einmal Spiegelei und natürlich Kaffee, der auch sofort kam.

Die Eier wurden frisch zubereitet, wurden mit etwas Salat verziert und mit ganz klein geschnittenen Tomatenwürfeln und Lauch serviert. Alles sah super appetitlich aus und schmeckte auch so.

Die Preise waren nicht günstig, aber auch nicht überteuert. Wenn wir wieder mal in der Nähe sind, werden wir sicherlich wieder hier essen.

Tasse Kaffee: 1,80€
    Rührei: 3,50€
    Spiegelei: 2.00€
    Butter: 0,50€
    Körnerbrötchen 1,00€
    macht zusammen, Frühstück für 2: 13,60€

Bistros / Cafés in Schermbeck

Seit vielen Jahren arbeite ich nun im 60 km entfernten Düsseldorf und es ist schon erstaunlich, dass man erst nach all der Zeit entdeckt, dass der Stadtteil Kaiserswerth einen historischen Stadtkern hat. Dazu gehört auch der Suitbertus-Stiftsplatz im Erscheinungsbild der Zeit des Kanonikerstifts, wunderschön, und in der Mitte unübersehbar die Basilika, die ursprünglich um 700 entstand durch die Klostergründung des englischen Wanderbischofs Suitbertus. Sie war zuerst dem Heiligen Petrus geweiht, später aber Suitbertus. Sie war das zweitälteste Mönchskloster der Erzdiözese Köln

In den ersten Jahren war sie eine kleine Klosterkirche, die aber im 8. Jahrhundert von Sachsen überfallen wurde und 100 Jahre später von den Normannen. So wurde aus der kleinen Klosterkirche in dieser Zeit eine dreischiffige Basilika.

Die Kirche hat wie viele andere Kirchen auch eine bewegte Vergangenheit, wurde immer wieder überfallen, es gab Brände, und so wurde sie nach und nach immer wieder aufgebaut und erhielt so unterschiedliche Gesichtszüge. So ist das Langhaus spätromanisch und der Chor (1237 geweiht) eher gotisch. Auch die Fenster haben unterschiedliche Formen. Im Seitenschiffen zeigen die Fenster Bilder aus dem Leben des Heiligen Suitbertus und der Christianisierung.

1870 bekam die Kirche noch 4 Türme, die 2 Türme nach Westen waren höher als die nach Ostern (nach Westen muss man abwehren, nach Osten betet man (auch im Islam, Mekka…)), diese Türme fielen dem 2. Weltkrieg zum Opfer. Nun hat sie einen Dachreiter, in dem die Glocken aufgehängt sind. Heute ist die ehemalige Stiftskirche St. Suitbertus eine flachgedeckte dreischiffige Pfeilerbasilika.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Stiftskirche St. Suitbertus öfter die Bewohner und Besitzer. Heute gehört sie der Pfarrgemeinde und ist somit eine Pfarrkirche.

Paul VI. verlieh ihr im Jahr 1967 als erste Kirche in Düsseldorf den Ehrentitel Basilica minor

Es gibt in Kaiserswerth Stadtführungen, die auch die Basilika einschließen. Ich hatte das Glück, das gerade die Basilika den Besuchern näher gebracht wurde, als ich ankam, so hielt ich mich immer in Hörweite auf :-) und kann daher sagen, dass diese Führung sicherlich sehr interessant ist. Man muß sich dafür allerdings anmelden.
    Teilnahmegebühr: alle Führungen
    Euro 7,-- Erwachsene
    Euro 6,--Studenten u. Jugendliche
    Gruppenführungen auf Anfrage

Näheres unter: http://www.duesseldorfer-stadtfuehrung.de/Kaiserswerth/kaiserswerth.html

Der historische Stadtkern liegt übrigens direkt am Rhein mit wunderschöner Aussicht. Hier kann man nicht nur im Stadtkern wunderschön spazieren gehen

katholische Kirche in Düsseldorf

FC Bayern Fanshops haben immer ein magische Anziehungskraft für mich. Dieses mal entdeckte ich ihn im Flughafen München, im Central Gebäude, direkt am Ausgang zu Biergarten vom Airbräu, oder einfach den Schildern Autovermietung folgen, denn die liegen alle fast genau daneben.

Das erinnerte mich an einen Eierbecher, vor dem mein Mann schon mal stand ihn aber für zu teuer einstufte (Für einen Eierbecher). Naja, ist ja auch ein großes WMF Logo und natürlich das vom FC B drauf und der Löffel dazu ist auch von WMF. Nichts desto trotz war ich mal wieder einige Tage in München und ein Mitbringsel musste her. So war ich begeistert, diesen Fanshop gefunden zu haben, der mich auf den nächsten Heimflügen sich wieder sieht, denn die Auswahl ist groß. Über die Freundlichkeit des Personals kann ich keine sichere Aussage machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob sie so freundlich sind oder Angst hatten, dass ich mit dem Eierbecher durch brenne. Ich wurde innerhalb von wenigen Minuten 2 mal angesprochen, ob man helfen dürfte. In anderen Shops wird nicht danach gefragt, deshalb kann ich das nicht so richtig einschätzen.

Die Produktpalette hat mir aber sehr gefallen und ich weiß schon, was ich nächsten Monat mitnehme :-)

Pokale / Marketing in München

Update 14.7.11
    Inzwischen war ich einige male da, und meistens hat es mir sehr gut gefallen. Auch das Essen im Restaurant Gockl gegenüber ist wirklich sehr gut.

Ich hatte jedes mal große, gemütliche Zimmer auch wenn ich mich über die schlechte Fernsehqualität manchmal sehr bewundert habe, aber bei schönem Wetter ist das ja nicht das Thema. Dieses mal war ich in einem klitzekleinem Einzelzimmer unterm Dach und stand kurz vor der Platzangst. Es war durchgehend abends am regnen, so dass der Biergarten auch meist ausfiel. Also reklamierte ich das Fernsehen, das auf den meisten Programmplätzen keinen Empfang hatte und erfuhr, dass man weder Satellit noch Kabel hat sondern eine "normale" Antenne.
    Wer also abends gerne im Zimmer bleibt - so wie ich - der muß sich mit ARD, ZDF, BR, RTL und Sat1 , Arte und24 begnügen

Das Hotel Gockl ist ein 3 Sterne Hotel - vom ADAC empfohlen – und liegt ca 700 m vom Bahnhof entfernt, direkt gegenüber vom Rathaus.
    Es besteht aus 2 Häusern, das Restaurant, direkt an der Münchner Straße und das Hotel direkt gegenüber in einer ruhigen Seitenstraße.
    Das Restaurant kann ich noch nicht bewerten – update wird folgen - sondern nur das Hotel:
    Amüsant fand ich erst einmal den roten Teppich, den man beim Eintritt ins Haus überschreitet. Das ganze Entree wirkte direkt super gemütlich und stilvoll bayrisch, unterstrichen sicherlich durch den großen, runden Kachelofen neben der Rezeption.
    Ich wurde freundlich empfangen und bekam meinen Zimmerschlüssel mit geprägtem Gockl. Der Aufzug beförderte mich und das Gepäck nach oben wo ich zuerst auf eine urgemütliche Sitzecke stieß.
    Das Zimmer war groß und mit allem Wichtigem ausgestattet, geräumiger Kleiderschrank, Flatscreen TV - allerdings mit Zimmerantenne, was mich etwas verwirrte, denn es waren alle Sender vorhanden, die mich interessieren. Es gibt eine kleine Sitzecke, eine Schreibtisch und das Highlight ist das Bad mit Fenster, auch groß und sauber. Was mit fehlte war natürlich mal wieder ein Haartrockner (bei den kurzen Haaren aber nicht wirklich ein Problem und beim nächsten mal weiß ich Bescheid, und eine Minibar. Dafür hat es aber auch „nur“ 3 Sterne und somit ist der Standard wieder hergestellt.
    Als ich abends heim kam, habe ich mir eine große Flasche Wasser aus der Bar mit ins Zimmer genommen und da ich meinen Schnellkaffee vergessen hatte und ohne Kaffee morgens nicht das Bad finde, habe ich auch gleich für den nächsten Morgen frühst möglich eine Thermokanne Kaffee bestellt. Um 6 Uhr klopfte es an meiner Tür und der Kaffee kam. Der Tag war gerettet. Der Kaffee wurde trotz meiner Nachfrage nicht berechnet, sondern war im vereinbarten Preis von 77€ inkl. tollem Frühstück enthalten.
    Das Frühstück ist wirklich gut und bietet einen gelungenen Einstieg in den Tag. Ob Müsli, Flakes und Körner, Brötchen mit oder ohne Körner, Ei und Rührei, Wurst und Käse, Marmelade, Kuchen und toller Obstsalat, der variiert (am 2. Tag war er mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Kiwi…), super lecker und ein Gedicht unter dem Obstquark, der alleine schon super schmeckt.
    Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und dann auch meinen Haartrockner nicht vergessen

Update 3.7.

Inzwischen war ich nun 3 mal dort und bin immer noch sehr zufrieden. Ein weiterer großer Pluspunkt: Ich darf meinen Kosmetikkram und das was man eh jedesmal benötigt (Wasserkocher, Reisebügeleisen...), dort im Hotel lassen und spare mir dadurch einiges an Schlepperei.

Wir waren auch mit einigen Kollegen schon im Restaurant essen. Der beste Matjes meines Lebens. Meine Kollegen hatten Schweinebraten und Rostbraten, beides ausgesprochen gut und schmackhaft. Das Restaurant kann ich daher auch jedem empfehlen

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Unterföhring

barthmun Das Essen probier ich in 2-3 Wochen aus. Diese mal hat's mich abends immer nach München getrieben ;-) und Mittags war ich in der Kantine, die auch sehr gut ist
    Kaiser Robert Wenn der Matjes aus Holland importiert war, ist das nachvollziehbar, aus der Isar kam der wohl nicht.
    barthmun ne Herbert, ich denke auch nicht, dass er aus der Isar kam ;-))))) aber mir ging es eher um den Geschmack als die Herkunft. Sicherlich, er war nicht wirklich WeightWatches freundlich aber diese Soße war einfach köstlich. Meinem Hintern hat sie allerdings nicht so gut gefallen
    Oskar Stell dir einfach vor, wir würden alle am Tisch sitzen und mit dir anstoßen.

Mexikanisches Szene Restaurant im City Tower, der schon von weitem zu sehen ist. Ich denke mal, das „Stammlokal“ der Golocal Mitarbeiter, die nur 7 Etagen höher ihr Büro haben :- )

Das Ambiente ist modern, die Bedienung flott und freundlich und die Speisekarte bietet einiges. Ich wählte Spareribs mit Baguette, die wirklich sehr lecker waren allerdings komplett in einer BBQ Soße getunkt waren, die ich lieber einzeln dazu gehabt hätte. So war es schon eine Herausforderung, kleckerfrei zu essen :- )
    Die mexikanischen Gerichte werden stilvoll serviert und so kann es schon passieren, dass man beim ersten Besuch erst einmal fragen muß, wie man das Servierte zum Essen zusammenstellt. So hatte meine Begleiterin ein mexikanisches Essen mit Tapas, die in einer heißen Gusspfanne geboten werden, die man als solche zuerst überhaupt nicht erkennt, denn die 4 verschiedenen Dips standen oben drauf und man sah zuerst nicht, dass man den Deckel abnehmen kann. So nimmt man sich die Tapas auf den Teller und bestreicht sie selbst mit Dips und den weiteren Zutaten, in diesem Fall eine Art Gemüsepfanne.
    Geschmacklich und Preislich vollkommen im Rahmen

Die Mädels am Nachbartisch hatten toll aussehende Cocktails, die auch wirklich zu schmecken schienen. So kommt es , dass die Atmosphäre ausgelassen ist. Absolut empfehlenswert für die jüngere Generation

Das Pappasitos lockt täglich mit anderen Angeboten:
    • Montags: After Work - 30% auf alle Speisen/Getränke
    • Dienstags: Ladies Night - Ladies 2 Cocktails for free
    • Mittwochs: Happy Hour - 30% auf jedes Essen
    • Donnerstags: Mexican all you can eat Buffet € 13,90
    • Freitags & Samstags : dine, drink & dance

Mexikanische Restaurants / Bars und Lounges in München

Foto vor Ort

Ich kann da leider dietita's Meinung nicht so ganz nachvollziehen. Der DM ist eher eine der kleineren Filialen, dafür sind hinter'm Haus aber genügend Parkplätze vorhanden, die man über die Burgstraße anfährt. Durch einen kleinen Weg kommt man direkt vorne zum Eingang von DM.

Wie dietita schon sagt, es gibt hier eigentlich alles, leider aber auch teilweise ein wenig unübersichtlich. Letztens suchte ich den ganzen Laden nach einer Pinzette ab. Hängen die normaler Weise an einem extra Ständer, liegen sie hier unter den Kosmetik Artikeln. Da muss man erst mal drauf kommen.

Die Fotoentwicklung kann ich hier aber empfehlen, auch der Fotoausdruck von digitalen Fotos auf USB Stick oder z.B. SD Speicherkarte. Das funktioniert super einfach an den beiden Terminals, die dafür zur Verfügung stehen.
    Hinter den Kassen gibt es alles, was man benötigt, um Geschenke zu verpacken, die man vorher gekauft hat, Geschenkpapier, Schleifenband etc. Ein netter Service.

Ich kaufe hier wirklich lieber als in der großen Filiale in der Stadt, die meist überfüllt ist und man stundenlang an der Kasse stehen muss. Hier ist man meistens ruckzuck fertig mit seinem Einkauf

Drogeriewaren in Herne

Zum Franziskanerkloster Berchtesgaden gehört die Franziskanerkirche (Unserer lieben Frau am Anger), eine zweischiffige Hallenkirche. Sie wurde in den Jahren 1480 bis 1488 erbaut aber wahrscheinlich erst 1519 fertiggestellt. Zu dieser Zeit war sie ein Teil eines Frauenstifts der Augustinerinnen. Der Frauenstift löste sich 1550 auf und so wurde das Kloster erst 1695 von den Franziskanern übernommen und diente in der Zwischenzeit unterschiedlichen Zwecken. Nach einigen Wirren in Bayern fiel 1810 das Franziskanerkloster an das bayerische Königshaus.

Die Kirche wurde in den vergangenen Jahrhunderten von innen mehrfach renoviert und neu gestaltet. Heute ist sie neugotisch. Man traut sich kaum am Altar vorbei zu gehen, denn dahinter ist der Eingang zur barocken Gnadenkapelle mit einem Gnadenbild der „Ährenmadonna“ aus dem Jahr 1450. Heute wird die Kirche von polnischen Franziskanern betreut, die immer noch im Kloster leben. Neben ihnen befindet sich aber auch eine Informationsstelle des Nationalparkhaus im Klostergebäude, wo man Wissenswerte über den Nationalpark erfährt, sowie Wanderkarten u.ä. erhalten kann.

Neben der Kirche befindet sich ein Friedhof, dessen Gräber zur Osterzeit hübsch geschmückt werden – eine Art Girlande aus farbigem Papier.

Eine Besichtigung lohnt sich allemal

Religiöse Gemeinschaften in Berchtesgaden