Der ca 10 ha große Stadtgarten liegt recht zentral in Wattenscheid und grenzt auch an die 2 Krankenhäuser der ehemals freien Stadt. Heute ist er ein beliebtes Naherholungsgebiet, das war aber nicht immer so:

Beschlossen wurde das Ganze bereit 1898 und 1901 wurde der damals ca 4,5 ha große Landschaftspark mit Schwanenweiher und Kinderspielplatz der Öffentlichkeit übergeben. Heute kaum mehr vorzustellen, dass es damals eine polizeilich überprüfte Kleider- und Verhaltensordnung für den Park gab. Man durfte den Park nur zu bestimmten Zeiten betreten, sonst war er verschlossen. Die Wege durften natürlich nicht verlassen werden und Kinder mussten an der Hand der Eltern gehen. Zu der Zeit lag der Park noch am Stadtrand, heute fast mittendrin.

Der Park wurde im Laufe der Jahre immer wieder mal erweitert, 1920 um einen Sportplatz. 1925 kamen ein botanischer Garten mit Gewächshäusern und ein Gondelteich hinzu. 10 Jahre später dann wurden die Tore abgebaut und die Hecken gerodet, damit der Park nun zur Stadt hin geöffnet ist.

Nach dem Krieg -in den 50er Jahren – wurde eine Vogelvoliere erbaut. Zu der Zeit gab es auf dem Gondelteich noch 2 Schiffe mit einem Café bez. Tanzcafé. Ende der siebziger Jahre wurden die Vogelhäuser um Außengehege erweitert – zu der Zeit wohnt ich noch in Wattenscheid und meine Oma direkt im Eckhaus am Parkeingang.

Seitdem sind einige Jahre vergangen und der Wattenscheider Stadtgarten war mir ferner als sonst etwas, obwohl ich nur knapp 5 km entfernt wohne, aber in einer anderen Stadt. Kürzlich hatte ich in der Nähe einen anstrengenden Termin und bevor ich mich wieder in den Alltag stürzte, kam in mir das Gefühl hoch, mich vorher etwas zu erholen und was liegt da näher als der Stadtgarten?

Irgendwie kam mir der Stadtgarten sauberer vor als früher, er wirkte sehr aufgeräumt. Die Enten und Gänse am großem Teich kamen mir schon entgegen und begrüßten mich, für keine 5 Pfennig scheu die Tiere. Dahinter der Kinderspielplatz u.a. mit großem Seilkletterturm ist sicherlich für viele Kinder attraktiv. Für mich war es eher die Baumvielfalt und einige blühende Rabatte bei deren Anblick ich die Seele baumeln lassen konnte. Viele Hundebesitzer kamen mir entgegen, die Hunde an der Leine, denn hier herrscht Leinenpflicht. Einige neue Freunde habe ich gewonnen, denn die Leckerlie Tüte - von meinem morgentlichem Gassi gehen - steckte noch in meiner Jackentasche :-)

Ich kam an einem Schachtisch mit 4 Stühlen vorbei, an 3 Tischtennisplatten aus Beton, gegenüber vom Haupteingang sprudelten die Fontänen in den blauen Himmel, ein schönes Bild. Nun hörte ich auch laut und deutlich die Vögel aus dem Freigehegen piepen. So machte ich mit auf den Weg Richtung Sommerdelle, denn am Anfang des Stadtgartenrings liegt das Vogelgehege. Zuerst sah ich ein großes Nest auf einem Turm und 2 Klapperstorche darunter. Wie viele Kinder hier wohl nach einem Geschwisterchen fragen? Vorbei ging es an Säbelschnäbler, Uhus, Eulen, Raben und Krähen, verschiedene Hühnerarten und an einem Pfauen Pärchen, wo der Hahn ununterbrochen hinter der Henne herlief, wie im wirklichem Leben :-). Schön angelegte, große Gehege für die Tiere.

Eine weitere Runde durch den Stadtgarten, vorbei an großen heimischen und exotischen Bäumen, brachte mich zum Hauteingang bzw. Ausgang an dem seit 1937 die Freilichtbühne liegt, eine Bühne für Theater, Konzerte und Musicals, mitten im Grünem. Wie erstaunt war ich, dass dem Ganzen heute ein Biergarten vorgelagert ist, der im Sommer täglich geöffnet hat. So früh am Morgen hatte er allerdings noch zu. Ich werde es nachholen.

Nun war ich ja auch schon am Ausgang angekommen und machte mich nun erst einmal wieder auf den Weg zur Arbeit. Der Stress war verflogen und ich konnte meine Kindheitserinnerungen wieder auffrischen. Es war wirklich wunderschön.

Sonstige Gewerbe in Bochum

Manchmal sind rote Ampeln auch hilfreich. In meinem Fall war es so, denn wir waren auf dem Weg zu Zoo Zajac und standen kurz vor Ankunft mal wieder an einer roten Ampeln. Links ein Haus, dessen Giebelseite Werbung für den Hühnerstall machte.

Nach Stundenlanger Erkundung durch das Zoogeschäft hatten wir Hunger und da fiel mir die Werbung wieder ein. Also nichts wie hin.

Der Hühnerstall entpuppte sich als Imbiss mit einer recht großen Anzahl Tische in rustikal gemütlicher Atmosphäre (für einen Imbiss). Erstaunlicher Weise gab es eher wenig Gerichte vom Huhn, natürlich halbe Hähnchen, die in großer Anzahl im Grill bruzelten. Aber nach halbem Hahn war mir der Sinn nichts, so bestellte ich Spießchen für 6,80 und meine Schwägerin Heringstipp mit Bratkartoffeln für 4,90 und nahmen schon einmal Platz. Im Gastraum hing ein großer Flatscreen Fernseher, der zur EM sicherlich heiß gelaufen ist, denn es waren auch einige Bauarbeiter hier Gast.

Zuerst kam mein Beilagensalat, der schon mal sehr gut war und kurze Zeit später unsere Gerichte, die selbst die Bauarbeiter problemlos satt bekommen hätten. Das Spießchen entpuppte sich als 3 Spieße mit Schweinefilet mit Pommes, sehr lecker und auch meine Schwägerin war total begeistert von ihrem Fisch und den Bratkartoffeln. Natürlich waren wir beide nicht in der Lage den Teller leer zu essen.

Die Bedienung war super nett und freundlich und so ist sicher, dass wir wieder in den Hühnerstall kommen werden, wenn wir mal wieder zum Zoogeschäft fahren

Imbiss in Duisburg

Ein golocal Nutzer Das ist Quatsch, Bundeslade sollte hundeladen heißen. Das Pad macht immer so Sachen. Brathuhn hat es jetzt irgendwie verinnerlicht. Das dort auf den Tellern ist aber auch wieder aus der Rubrik billig und viel und fett. ;-)
    Tikae Deshalb ab und zu auch leider geil! Männer scheinen es zu moegen ;)
    Tikae ABer opavati! Pssst nicht petzen okay : so ab und zu kostet frau es ja auch.Is mir aber zu ville ;)

Eigentlich liebe ich ja mehr den Fressnapf, denn da stehen am Eingang immer so viele Leckerchen, aber Frauchen zieht mich ja immer weg, obwohl ich sie schaffen würde, alle, bestimmt.

Aber nun habe ich einen neuen Laden gefunden, der mir fast genau soviel Spaß macht, besonders, da ich mir hier die Leckerchen mit Frauchen teilen kann. Aber ich fang mal von vorne an:

Unser doofe Flurlampe, die Glühlampe war defekt und Frauchen hatte nur doofe Energiesparlampen, total bescheuert, denn bevor die hell waren, waren wir schon durch den Flur durch und machten das Licht wieder aus. Also standen wir eigentlich fast immer im Dunkeln – trotz neuer Birne, schnief.

Bei Frauchen sah man die grauen Gehirnzellen schon mächtig arbeiten, denn sie hatte keine Ahnung, wo man noch „Hunds“-normale Birnen her bekommt und da war sie bei mir ja genau richtig. Sie ging mit mir also Gassi und als wir auf die Hauptstraße kamen, sahen wir Kodi und zwar neu eröffnet im dem frühere, DM Markt, der jetzt gegenüber liegt. Wie ein Blitz schoss es ihr durch den Kopf. Eigentlich wollte ich erst nicht mit, da war so ne komische Tür, die immer auf und zu ging, aber Frauchen hat mich lieb überredet und es duftete plötzlich so toll. Ein ganzes Regal mit Leckerchen, Leinen UND MEIN LIEBLINGSBÄLLCHEN!!!! zu dem Herrchen immer sagt: „wie albern, ausgewachsener Schäferhund mit orangefarbenem Quietschebällchen“. Aber ICH liebe diese Bällchen über alles, ehrlich, auch wenn ich einen hohen Verschleiß habe, denn manchmal muss man ja auch mal zubeißen und dann sind sie immer kaputt. Ich hatte in diesem Jahr schon gaaanz viele davon aber erstens sind sie momentan immer ausverkauft und dann kosten sie im Fressnapf auch über 5 € und hier unter 3 € juju. Direkt unter meinem geliebtem Ball ein Eimer mit getrocknetem Rinderpansen – oh, wie ich den liebe – den teile ich mir jetzt mit Frauchen, nicht, dass sie ihn isst, aber sie benutzt den Eimer jetzt zum putzen, ist doch klasse.

Ich habe noch viel mehr tolle Sachen für den Haushalt gesehen, selbst unsere Café Gourmet
    Kaffeemaschine, die hier viel günstiger war, schnief. Viele Gartenartikel, um die mein Frauchen aber einen Bogen machte, denn sie weiß eh schon nicht mehr wohin damit. Dieser neu eröffnet Kodi ist viel heller und größer als der alte und wirkt viel aufgeräumter, obwohl mich das nicht stört. Ich würde hier so gerne mal Unordnung machen – in der Hundeabteilung....

Die Verkäufer waren super nett, denn keinen hat's gestört, dass ich mit war, ich durfte auch ausgiebig schnüffeln. Und wenn mein Pansen wieder alle ist, weiß ich wohin ich mein Frauchen beim Gassi gehen hin zerren werde ;-)

Einzelhandel / Haushaltswaren in Herne

Lumilla Grüße an Deinen ausgewachsenen Schäferhund liebe Barthmun, denn immerhin hat seine Erzählung über den Gassi-Trip mit Dir, Dir eine weitere Trophäe gebracht: Wir haben herzlich gelacht und Dein Hündchen kann ich mir zu gut vorstellen. Wer viel Kopfkino erzeugt, hat immer eine Trophäe verdient. "... getrockneter Rinderpansen – oh, wie ich den liebe – den teile ich mir jetzt mit Frauchen..." - auf jeden Fall ist das diesen Montag die Bewertung der Woche!
    Braunbär2007 Glückwunsch für Babs, den Namen habe ich die ganze Zeit gesucht. Tolle Idee von Babs und gute Idee von Barthmum, dem Hund mal "Leine zu geben".

Der Gasometer in Herne ist der kleine Bruder des Gasometers in Oberhausen (Herne 20.000 m³, Oberhausen 350.000 m³ Volumen), er ist aber nicht weniger imposant. Er liegt direkt hinter Decathlon und ist auch von der A43 aus nicht zu übersehen.

Erbaut wurde er 1927 als Koksgasbehälter und wurde nach 1960 als Stickstoff-Gasbehälter von den chemischen Werken Hüls betrieben. Eigentlich müsste er „Scheibenglasbehälter Hibernia“ heißen. Auf jedem Fall ist er ein denkmalgeschützter Gasbehälter, 44 Meter hoch (Oberhausen 117 Meter) mit einem Durchmesser vom 25,6 Metern. Einer der wenigen seiner Art, die es bis heute überlebt haben.

Der heutige Eigentümer, die Landesentwicklungsgesellschaft, ließ ihn restaurieren und 2006 erstrahle er in neuem, grünem Glanz mit gelben Ringen als Umgänge. Die Umgestaltung sollte so original getreu wie möglich erfolgen. In dem Gasbehälter schwammen früher beschwerte Scheiben auf dem Gas und zeigten außen an einer Uhr die Gasmenge ab. Diese Uhren sind noch vorhanden aber logischer Weise ohne Funktion. Der seitliche Treppenturm führt mit 200 Stufen auf die Umgänge und auf’s Dach. Leider ist nach der ersten Wende ein Gitter eingezogen, so dass man nicht höher kommt.

Vielleicht kommt die Stadt ja mal auf die Idee, ihn als kulturellen Standort zu nutzen, ähnlich wie der Gasometer Oberhausen, machbar ist da sicherlich viel. Heute wird er nur als Reklamefläche genutzt, die vermietet werden soll, aber bis auf Decathlon, die ja direkt daneben liegen, hat das Angebot – Gott-sei-Dank – noch niemand angenommen.

Eine Hälfte des früheren Hüls Geländes wurde als Gewerbepark umgebaut, die andere Hälfte, in der auch der Gasometer steht, als Parkanlage mit großem Teich (Ein „Arm“ des Teiches führt vor Decathlon vorbei, das man den Sportshop daher über eine Brücke betreten muss), der durch einen künstlich angelegten Bach genährt wird. Hier brüten vielerlei Vögel und auch Fische schwimmen im Teich. Der Park beginnt an der A43 und zieht sich im Hinterland der Holsterhauser Straße vorbei bis fast zu ATU. Ist somit also wesentlich länger als Breit. Der Bereich am Gasometer erinnert mich an Lummerland: Eine Insel mit 2 Bergen…“, die künstlich angelegt wurden.

Hinter dem See muß man ein Straße überqueren und kommt dann zum Herner Skater Park, der von Jung und alt genutzt wird. Mit Fahrrädern, Rollern. Rollschuhen und natürlich mit Skatebords geht hier die wilde Fahrt ab. Für die Eltern gibt es genug Bänke – wie auch sonst überall im Park – und sogar ein Picknick Tisch steht am Ende des Skater Parks. Ich war sehr erstaunt, wie viele Menschen sich hier tummelten, obwohl er nicht überfüllt wirkte.

Weiter geht es schnur stracks Richtung ATU. Hier beginnt auch das Landschaftsschutzgebiet. Neben dem Weg sieh es sehr gepflegt aus. Viele neu gepflanzte Bäume säumen den Weg, dahinter aber Natur pur mit Feuchtbiotopen und wunderschöner Vegetation. Hunde dürfen hier übrigens frei laufen, solange sie auf den Wegen bleiben oder halt nahe dran.

Dummer Weise ist es kein „Rundwanderweg“ sondern man muss auf dem selben Weg zurück gehen, wenn man sein Auto so wie ich im Gewerbepark abstellt. Für Gewerbefläche ist noch genug Platz frei gehalten worden, so dass die Aussicht über kurz oder lang nicht mehr so schön sein wird, je nachdem, wer dort bauen wird. Aber ein großes Stück Natur wird uns auf jedem Fall erhalten bleiben.

Freizeitanlagen in Herne

Ein golocal Nutzer Im Gasometer Oberhausen war ich schon ein paar Mal, aber von diesem kleinen Bruder wußte ich nichts. Danke! Gruß Schroeder

Nach unserer Exkursion über den Dortmunder Hauptfriedhof brauchten wir dringend einen Kaffee. Leider hatten die Cafés rund um den Friedhof am Samstag geschlossen, auch das Café Krümel, das mir vom Namen so zugesagt hatte, den mein Hund heißt so :-)

So fuhren wir etwas weiter und landeten in der Brackeler Innenstadt auf dem Brackeler Hellweg. Dort lachten uns die Sonnenschirme vom Café Zischke schon von Weitem an. Das Lokal sah sehr gemütlich aus und erst setzen wir uns rein, beschlossen dann aber auch zu essen und zogen nach draußen in den Biergarten (Raucher bevorzugen den Biergarten, besonders nach dem Essen).
    Wir saßen dort sehr gemütlich, nicht direkt am Hellweg, sondern etwas nach hinten versetzt, man konnte alles beobachten, ohne von den Autos allzu sehr gestört zu werden, und studierten die Speisekarte, nicht groß aber vollkommen ausreichend. Die französische Zwiebelsuppe fiel uns sofort ins Auge, so dass wir sie gleich bestellten und danach einen Bauernsalat für mich und einen Salat mit Putenstreifen für meine Schwägerin.

Die Bedienung sowohl sehr nett und freundlich als auch aufmerksam. Von der Zwiebelsuppe war ich etwas enttäuscht, sie war zwar ausgesprochen gut aber die Portion war hingegen auch super klein. Eigentlich bestand sie nur aus überbackenem Käse mit Croûtons, Zwiebeln aber kaum Flüssigkeit. Der Schale war etwa 4 cm hoch. Der Salat war aber wirklich gut und knackig und auch das Dressing entsprach unserem Geschmack.

Ein letzter Gang auf das Örtchen: Sauber und modern

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Dortmund

H & R Kosmetik ist der Hersteller von Schlankstütz und einmal im Monat gibt es hier einen Lagerverkauf. Der Eingang ist von hinten am Kammerstück 33.

Meine Schwägerin hat mich hierhin geschleppt, eigentlich stehe ich nicht auf sowas. Sie trägt es als Unterwäsche aber fast ausschließlich und da sie bei mir einiges gut hat, bin ich mit ihr dorthin gefahren.

Bekannt ist Schlankstütz durch HSE. Hier wird es wohl ständig vorgestellt und beworben. Erstaunt war ich bei der Ankunft, wie viele Frauen mir in allen Konfektionsgrößen entgegen kamen von Gr. 36 bis 56 und alle mir prall gefüllten Beuteln.

„Das ist die xyz aus HSE“, sagte meine Schwägerin. „Aha, interessant“, dachte ich. Die Lagerhalle sah von außen nicht viel versprechend aus, doch was sich da hinter den Türen abspielte war schon unglaublich und wir waren mit die Ersten. „2 Slips für 10 Euro, wow, ich bezahle bei HSE sonst ein vielfaches“, sagte sie. Dahinter Bodys, Tops, Hemdchen Bustiers in allen möglichen Größen und Farben von S (34/36) bis XXXL (54/56) aber alle ohne Körbchengröße, merkwürdig. Eine der Verkäuferinnen klärte mich dann auf: Die Bustiers, Hemdchen oder Bodies passen von Körbchengröße A-H, sie passen sich individuell an, haben einen guten Halt und man benötigt keinen BH, der unten zwickt und zwackt. Aber wieso denn auch so kleine Größen? Manche Mädels oder auch ältere Frauen haben ein schwaches Bindegewebe und obwohl sie nicht dick sind, sondern eher im Gegenteil, malen sich Hautfalten bei enger Kleidung ab, was sehr unvorteilhaft ist. Stimmt, sowas habe ich auch schon einmal bei einem Mädchen gesehen. Die Schlankstütz Produkte machen nicht dünn, aber kaschieren perfekt die Figur, so dass man auch körperbetonte Kleidung tragen kann. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Stärken. Meine Schwägerin kaufte sich ein Hemdchen in Stärke 5, sah auf dem Tisch aus, wie eine 36. Da kommt die nie rein. Zuhause hat eine Freundin das Hemdchen anprobiert, die Gr. 40 trägt und sie bekam schon Platzangst. „Das gibt sich aber, beim ersten Anziehen ist es schlimm“, sagte meine Schwägerin und zeigte und eines dieser Teile in „Angezogen“ und siehe da, sie kommt rein und sah gleich einige Kilo leichter aus.

Aber weiter zum Werksverkauf: Ein großer Kramtisch war in der Mitte und links an der Seite. „Teufel“, dachte ich, „was ist denn hier los?“. Die Sachen aus der Vorjahreskollektion waren von 30-60 Euro auf 3 Euro runter gesetzt. Natürlich neu aber nicht mehr OVP. Und jetzt ergriff es mich als Schnäppchenjäger auch. Wir wühlten bestimmt eine halbe Stunde lang. Ich hatte nachher Teile, die regulär mehrere hundert Euro gekostet haben für 52 Euro in der Tasche.

„Du bist doch bekloppt“, dachte ich beim rausgehen, war ich allerdings noch ein Stiefkind gegen das, was meine Schwägerin in der Tüte hatte. Und eigentlich trage ich sowas doch nicht...

Wenn man schon so lange verheiratet ist wie ich, benötigt man nicht jeden Tag mehr Reizwäsche und irgendwann kommt man in das Alter, wo die auch nur noch albern aussieht. Also probierte ich am nächsten Tag die Sachen an, und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der BH drückte nach dem Essen nicht unter der Brust, das Höschen spürte man überhaupt nicht und die Jeans saß plötzlich lockerer. Alle Achtung, super Erfindung, ich habe aber nur Stärke 2 genommen, bei Stärke 5 würde man mich wahrscheinlich nicht mehr sehen (Das war ein WITZ).

Wer also – aus welchem Grund auch immer – zu Problemen neigt, dem möchte ich diese Kollektion ans Herz legen. Meine Schwägerin trägt sie nur, auch im heißesten Sommer und schwitzt nicht darin. Mein Busen war auch am Abend noch gut in dem Bustier geformt und es hat den Vorteil, dass es nicht wie ein BH aussieht, sollte man sich mit größerem Ausschnitt mal vorne über beugen. Teilweise sind die Sachen auch mit Spitze und oder Strass Steinchen verziert. Ich werde zwar immer noch kein Slinky Kleid tragen, aber wenn ich an die Panzer von früher denke.....wie hat meine Mutter sich noch immer in ihren Hüfthalter gequält.

Der nächste Lagerverkauf ist am 11. August, also nix wie hin

Dessous / Kosmetik in Dortmund

barthmun ne Opavati, wenn mein Mann in der Nähe ist, ziehe ich das auch nicht an oder aus *ggggggg* Aber die Hemdchen oder Tops sehen teilweise richtig gut aus, die könnt man auch so anziehen
    barthmun Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mancher Mann nachher "vom Glauben abfällt", sieht er die Pracht in Natur :-))))))))
    Ein golocal Nutzer im Grunde genommen ist es doch aber eigene Augenwischerei. Lieber solche Unterkleidung tragen und von Stärke 1 auf 2, dann 3, 4 und am Schluß auf Stärke 5 gehe? Den inneren Schweinehund anzugehen und durch Sport, Ernährungsumstellung und viel Bewegung das "eigentliche" Problem bekämpfen ist da eher mein Motto...
    (Hier soll sich nun bitte NIEMAND persönlich angegriffen fühlen, außer denen, wo der "Schuh passt")

Das Thema Tierfriedhof ist eine heikle Sache. Viele bejahen es, viele verneinen es. Viele Menschen, die keine Tiere haben, zeigen einfach nur Unverständnis und Menschen wie ich sind zwiegespalten, obwohl ich Katzen und Hunde habe.

Das erste Tier, das gestorben ist, war ein Dackel. Der wurde von meinen Eltern im Garten beerdigt. Ich weiß noch genau, wie ich aus der Schule kam und unser Elk lag auf dem Balkon und ich dachte, er schläft. Später hatte ich selbst Katzen, viele davon haben die Regenbogenbrücke schon überschritten. Die Trauer war jedesmal sehr groß, wenn man das narkotisierte Tier vor der letzten Spritze noch einmal im Arm hielt. Bisher haben wir die Katzen beim Tierarzt gelassen, teilweise, weil ich noch keinen Garten hatte (das Beisetzen im Wald etc. ist mit Strafe verboten) und teilweise, weil sie beim härtesten Frost gestorben sind. Aber der Hauptgrund war eigentlich, dass ich von Tierfriedhöfen überhaupt noch nichts gehört habe. Meine Freundin hat ihren Hund wohl in Holland verbrennen lassen und nun die Urne zu Hause, aber das ist mir nun doch zu weit.

Jetzt habe ich 2 Hunde, die anders als die Katzen (Freigänger) mein ständiger Wegbegleiter sind. Eine Freundin berichtete mir nun von dem Tierfriedhof in Dortmund und so habe ich mich erst schlau gemacht und einige Tage später sind wir hin gefahren.

Der Tierfriedhof Dortmund liegt direkt hinter IKEA. Er ist wurde 1986 eröffnet und ist somit der älteste Tierfriedhof in NRW. Unter alten Bäumen - auf einem Teil der früheren Zeche Öspel – liegen nun zur ewigen Ruhe Katzen und Hunde aber auch Vögel oder Nager. Man kommt nicht so einfach auf den Friedhof, er ist abgeschlossen, und nur für die Mieter eines Grabes zugänglich. Man bekommt eine Chipkarte für die Tür, so dass man natürlich zu jeder Zeit auf dem Friedhof, um seinen Weggefährten trauern kann. So wird man von Schaulustigen und Spaziergängern in seiner Trauer nicht gestört. Man kann aber die Friedhofsverwaltung auch telefonisch kontaktieren und einen Besichtigungstermin ausmachen.

Der Friedhof ist kleiner als ich erwartet habe aber wirkte im ersten Moment wie ein Friedhof für Kinder. Wie liebevoll manche Gräber gestaltet sind, mit Spielzeug und Grabsteinen mit rührenden Texten, das ist schon kaum zu fassen. Für viele Menschen ist das Tier aber auch ein Ersatz für ein Kind oder die Tiere werden auch so behandelt. Es gibt sicherlich Leute, die für ihre Angehörigen weniger tun als für das Tier auf diesem Friedhof. Menschliche Zeichen des Totengedenkens wie Kreuze sind übrigens verboten.

Die Preise find ich übrigens noch nicht einmal übertrieben. Es gibt verschiedene Arten von Gräbern, auch anonyme Gräber. Eine kleines Reihengrab für Hamster und Urnen liegt bei 30 € pro Jahr, wobei das Grab mindestens 2 Jahre angemietet werden muss. Das staffelt sich dann bis zur Größe eines Neufundländers mit 100 € pro Jahr und 4 Jahre Mindestmiete. Die gleichen Preise gelten für anonyme Gräber.

Nun sitze ich hier und denke nach, denn eigentlich bin ich weder der Friedhofsgänger noch der Gärtner. Ich habe die Gräber meiner Familie in Pflege gegeben, da ich es kaum schaffe, meinen eigenen Garten ordentlich zu halten. Die „Entsorgung“ beim Tierarzt kostet auch bis zu 80 Euro, also eine Frage des Geldes dürfte es daher nicht sein. Aber will man sein Tier von den Abdeckereien, in denen sie in Deutschland landen müssen nach Tierkörperbeseitigungsgesetz (TierKBG), wirklich zerreißen und zerkochen lassen, so dass Schmieröle, Leim oder Seife daraus wird oder aus dem Knochenmehl wieder Tierfutter? Und das Ganze muss ich auch noch bezahlen????

Aber wie auch immer, meine Tiere leben alle in meinem Herzen weiter

Link zu Tierfriedhöfen: http://www.herz-fuer-tiere.de/info/wenn-das-tier-stirbt/tierfriedhoefe.html

„Zeig`mir, wie Du mit Tieren umgehst, dann sage ich Dir wer Du bist!" Albert Schweitzer

Tierbestattungen in Dortmund

Blattlaus Tierfriedhof ist ein Thema zum drüber nachdenken.Und wer noch nie ein Tier hatte, wird das wahrscheinlich für übertrieben halten. Mein erster Hase wurde vom Tierarzt eingeschläfert und behalten, was weiter mit ihm geschah weiß ich nicht. Getrauert habe ich auch einige Tage, mich aber dann doch schnell mit meinem zweiten Hasen getröstet. Irgendwo sollte es schon noch Unterschiede zwischen Mensch und Tier geben. Also für Kaninchen, so süß wie sie auch sind, würde ich einen Tierfriedhof für unnötig halten, aber für einen Hund, der einen vielleicht jahrelang treu begleitet hat, könnte ich es mir schon eher vorstellen.
    Ein golocal Nutzer Kann es nicht für den 5-järigen eine großere "Katastrophe" sein, wenn sein Kaninchen stirbt, als für den 50-jährigen, dessen Schäferhund für Ihn erkennbar an Altersschwäche und Gelenkverformungen eingeht? Gruß Schroeder
    barthmun aber ein 5-jähriger ist noch nicht mit Friedhöfen vertraut und Gräbern. Für den ist das Kaninchen noch im Himmel, wo es ihm sehr gut geht
    Ch.Sch Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich muss auch langsam bei meinem Hund an einen Abschied denken, denn er ist 16 Jahre und 5 Monate alt. Eigentlich möchte ich ihn auf meinem Grundstück haben, da ich aber in spätestens 2 Jahren HH verlassen will, ist das so eine Sache. Weisst Du ob man den Hund verbrennen lassen kann und die Urne ausgehändigt bekommt?

barthmun Ch,Sch. schau mal http://www.elysium-haustierkrematorium.de/
    das liegt im Hamburger Bereich, vielleicht kannst du da mehr erfahren. Würde mich auch interessieren
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht. Auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist, den Tierfriedhof wird es noch geben.

Mit dieser Bewertung tue ich mich auch ein wenig schwer und ich schiebe sie schon seit einigen Tagen vor mich her, denn es gibt Gutes und Schlechtes zu berichten.

Asia Nudeln ist ein kleiner China Imbiss in der Nähe vom Rathaus. Bei schönem Wetter stehen einige Tisch auf dem Bürgersteig, aber eigentlich hat er sich auf Mitnahme- und Lieferservice spezialisiert.

Das Menü der Woche für 3,99€ lockte schon von Weitem aber es war ein Süß-Sauer Menü, nicht so mein Ding. Wir hatten die Hunde dabei und die freundlich Bedienung sagte, die können ruhig mit rein. Ein großer Pluspunkt ganz am Anfang, aber ich nahm mit den Hunden lieber draußen Platz.

So bestellten wir Ente für 6,99€. Mein Mann bestellte und brachte die Teller raus mit den Worten: „Es gibt keine Soße dabei“ Grgrg. Trockener Reis und nur eine Plastik Gabel, Messer gibt es nicht, aber die Ente war kross und super lecker.

Als wir die ersten Entenstücke verspeist hatten, entdeckten wir darunter Gemüse in Soße, na bitte, geht doch, und auch das Gemüse mit der Soße – mit dem wir nun den Reis aßen – war wirklich gut.

Wir würden dort auf jeden Fall wieder essen.

Kurze Zusammenfassung der Pros und Cons:

+ Große Portion
    + wirklich lecker
    + freundliche Bedienung
    - zwar Teller aber nur Plastik Besteck
    - keine Messer
    - Das Gemüse mit Soße UNTER der Ente ist sehr unglücklich gewählt

Imbiss in Witten

barthmun Nun, die Entenstücke waren schon recht groß. Sieht man glaube ich auf dem Foto. So habe ich sie auf die Gabel gespießt und abgebissen, entspricht nicht gerade meinem Essens Standard :-)

Mit der Bewertung dieses Real Marktes tue ich mich schwer, denn wir haben ein familäres Problem mit ihm: Mein Mann meidet ihn wie der Teufel das Weihwasser, aber das sind „Jugenderinnerungen“, denn als er mit 18 seinen Führerschein bekam, meidete sein Vater den Markt von Sekunde an und mein Mann musste mit seiner Mutter dort einkaufen. Das muss wohl für ihn ein Kindheitstrauma ausgelöst haben – stundenlang mit Mama bei Real....“ Da muss man ja erst stundenlang durch Bekleidung, Elektroartikel und Haushaltswaren rennen, bis man zu den Lebensmitteln kommt“, so seine Worte. Vielleicht sollte ich ihm den Real in Wattenscheid mal zeigen, da ist Food im EG und Nonfood im OG, das würde ihm passen.

Nun zu mir. Ich persönlich finde diesen Real eigentlich sehr schön. Teilweise sind die Abteilungen in ausgebauten „Nischen“ untergebracht, wodurch sie schön abgeteilt wirken. Ich finde diesen Real Markt nun sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht (trotz Umbau). Mich stört es nicht erst durch andere Abteilungen laufen zu müssen, da kann mal doch mal „gucken“...

Viel Laktosefreie Milchprodukte gibt es hier, was meine Tochter zum Anlass nimmt, mich dorthin zu begleiten, und das gerne :-)

Gestern habe ich zum ersten mal einer Kassiererin ein Kompliment gemacht: Beim Real in Bochum kann man den Kassiererinnen beim Kassieren die Nägel lackieren, ein Stück scannen, och da ist ja noch eins....Diese Kassiererin war so schnell und pfiffig, dass ich total begeistert war (Sie saß am 6.7.2012 Nachmittags an der ersten Kasse vom Verkaufsraum aus gesehen, also nicht an der Info, falls das einer von Real mal liest), meine 10 Bambusstäbe waren nicht Preisausgezeichnet und sie musste anrufen. Um nachzufragen. Während des Anrufs scannte sie weiter und war mit meinem ganzen Einkaufswagen fertig, als sie den Preis bekam. Andere hätten dann mal wieder ein Päuschen eingelegt. Die würde mit Kusshand bei Aldi genommen :-) Ich sagte ihr, dass sie einen wirklich guten Job hier macht, was ich bei Real nicht gewohnt bin. Ich bin der Meinung, wenn mir was außergewöhnlich Gutes auffällt, muss man das auch sagen.

Sonst kann ich zu Real nur sagen: „Einmal hin, alles drin“

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Herne

Die im Jugendstil erbauten Flottmannhallen bestehen in ihrer jetzigen Form seit Oktober 1986. Sie sind heute ein Kulturzentrum für Kunst, Theater, Musik und Sport. Unterstützt werden hier junge Künstler aus Nah und Fern, doch in erster Linie geht es um Theater, Kabaret, Comedy und Musik.

Das theaterkohlenpott nutzt die Hallen sowohl als Probe- als auch als Spielraum und ist im Bereich Kinder- und Jugendtheater tätig. Uns interessierten bisher aber mehr die Comedy Aufführungen und wir haben immer einen humorvollen Abend erleben dürfen. Für's leibliche Wohl sorgt die in den Flottmannhallen befindliche Flottmann Kneipe.

Wie war ich erstaunt, als bei meinem neusten Besuch auf einmal alles anders war, und das „anders“ bezieht sich auf die Außenanlagen und die Parkplätze. So mußte ich mir den Teil doch noch einmal im Hellen ansehen.

Die Flottmannhallen liegen eigentlich auf der Flottmannstr. doch werden nun über die Straße des Bohrhammers angefahren, wo sich die neuen Parkplätze befinden. Das alte Werkstor im Jugendstil wurde aufpoliert und bekam einen schönen Platz neben den Gebäuden und ist abends wundervoll angestrahlt. Man sieht es direkt vom Parkplatz aus.

2010 wurde wohl das Außengelände hinter den Hallen umgebaut. Hier hat man nun auch einen mehr oder weniger großen Park, in dem ein Skulpturengarten angelegt wurde. Viele der Objekte aus Roheisen sind inzwischen rostig, was wohl so sein muß, aber nicht wirklich meinem eigenem Geschmack entspricht. Aber Kunst ist ja eh ein zweischneidiges Schwert.

Da ich Hernerin bin komme ich natürlich nicht drum herum noch etwas vom Werdegang dieser Hallen zu berichten. Herne war früher einmal als "Stadt der Bohrhämmer" bekannt und das verdankte sie Heinrich Flottmann, der 1902 mit seinem Werk von Bochum nach Herne zog.

1908 ließ er ein neues Werksgelände bauen, was zur damaligen Zeit als äußerst fortgeschritten galt. Das Werkstor sah er 1900 schon auf der Weltausstellung in Paris. Er was so fasziniert davon, dass er es nun kaufte und zu seinem Werkstor machte- Und nicht nur die Mauern sondern auch die Arbeitszeit. Musste ein normaler Arbeiter in dieser Region 12 Stunden täglich arbeiten, durften die Flottmänner schon nach 9 Stunden heim gehen.

Im Bergbau wurde bis dahin noch mit Schlägel und Eisen gearbeitet (Schlägel = Schlaghammer, Eisen = keil- oder meißelartiges Werkzeug). Flotmann revolutioniert mit der Erfindung des Bohrhammers den gesamten Bergbau. In den zwanziger Jahren hatte er schon 100.000 Bohrhämmer verkauft. In den 20 Jahren steig die Kohleförderung im Revier von 2 auf 97 Prozent. Was mit 30 Arbeitern begann war 1932 schon auf 1000 Mitarbeiter angewachsen, die in Tag- und Nachtschicht arbeiteten.

Trotz einiger Rückschläge im 2. Weltkrieg ging die Produktion weiter. Heinrich Flottmann war 1945 gestorben, doch sein Traum wurde fortgesetzt und zusätzlich wurden Kompressor- und Druckluftprodukte gebaut.

1983 schien das Ende der Flottmannhallen gekommen zu sein, den das Unternehmen zog zur Baukauer Str. um. Bis auf Ausstellungs- und Versandhalle, Schmiede und Schlosserei wurden die Werksgebäude abgerissen. Die Denkmalschutz würdigen bestehenden Bauten sollten aus Angst vor Folgekosten auch abgerissen werden und der Bagger stand schon vor der Tür, der Abbruch war genehmigt. Nun legte der Stadtentwicklungsminister sein Veto ein, pochte auf den Denkmalschutz und unterstützte das Projekt finanziell, so dass die Stadt Herne 1985 beschloss, das Werksgelände als Freizeit- und Erholungsanlage umzubauen

Veranstaltungsräume in Herne

Ein golocal Nutzer spätestens nach dieser Bewertung weiß Tikae nun auch genau, was du mit der Bezeichnung "Bohrhammer" gemeint hast, barthmun ;-) Was macht eigentlich dein Nachbar? Fertig mit dem Asphalt aufreißen?
    barthmun :-) jau genau :-) Ja, die Garage ist fast fertig. Der Beton muß noch aushärten, dann kommt noch Estrich drauf und ein längeres Garagentor. Nach dem Bohrhammer kam übrigens die Rüttelplatte, die war auch nicht viel leiser
    Ein golocal Nutzer das wollte ich dir vorher nicht verraten, Rüttelplatten "nerven" teilweise sogar noch mehr... :-) Was nehmen die denn für nen Beton, dass der immer noch aushärten muss? Komisch... Nun denn, Ihr habt es fast überstanden - das Anbringen eines Geragentores kann ja nicht so laut sein...