Ideal gelegen, denn wer in Hamburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kommt hier am Hauptbahnhof immer vorbei, u.a. beim Umsteigen.
    In der 1. Etage der Wandelhalle gelegen, findet man einen großen, geräumigen Raum mit diversen Regalen und freundlichen, zuvorkommenden Mitarbeitern. Sehr häufig kehre ich hier ein, denn die Auswahl der Medikamente ist hier reichlich, und so bekomme ich meine Medikamente auch gleich mit.
    Und ideal sind die Öffnungszeiten, auch am Sonntag hat die Apotheke auf, gerade für Notfälle ideal.

Apotheken in Hamburg

Diese Apotheke gleich neben dem NewLivingHome half uns bei einer Veranstaltung aus der Patsche. Wir benötigten für einen Referenten und seinem Vortrag Spritzen, Kanülen etc. Woher nehmen in einem Hotel und Veranstaltungsort ?
    Der kurzer Gehweg zur Apotheke brachte uns allen eine Erleichterung. Alle benötigten Utensilien waren vorrätig. Uns fiel ein Stein vom Herzen (nur imaginär....).
    Nun konnten alle Teilnehmer nach dem Referat einen Tropfen Blut spenden zur Stressmessung.

Apotheken in Hamburg

Ben Aber auf dem Foto sieht man die Apotheke nicht , oder ?
    marionh @Ben, Oscar aus der Mülltonne, hallo ihr ZWEI, ja, ja, ja, ihr habt vollkommen recht, aber die Server-Probleme am Wochenende brachten diverse Probleme mit sich. Eines der Ergebnisse ist diees Bild - desweiteren konnte ich mich nicht einloggen, zum anderen konnten keine BIlder hochgeladen werden bzw. die Bilder wurden irgendwie vertauscht, obwohl das Portal mir immer Fehlermeldungen beim "Foto hochladen" schrieb. Doch heute scheint es ja besser zu gehen. Gleich kommt das Apothekenbild. Das was dort zu sehen ist, ist das SAS Radission Htel direkt am Dammtor Bahnhof. Ich hoffe golocal wird dieses BIld bald löschen.
    Ich danke meinen aufmerksamen Lesern, noch einen schönen Tag wünscht Marion
    marionh @alle, jetzt ist das Apothekenbild mit Hamburger Schmuddelwetter geladen.
    Ex-Golocal OadM Hallo Marion,

wenn Du magst kannst Du das Bild selbst löschen.
    Dazu brauchst Du nur auf Deiner persönlichen Seite unter dem Profilbild auf "Fotos" gehen, dann werden Dir alle Deine hochgeladenen Bilder angezeigt.

Bewegst Du den Mauszeiger auf das entsprechende Bild , dann werden Dir ein roter Mülleimer (Löschen) und ein grüner Stift (Text hinzufügen) angezeigt. Mit einem Mausklick auf den Mülleimer wird das Foto gelöscht.
    marionh @Oscar aus der Mülltonne, gesagt - getan. Und schon wieder ein Geheimnis von golocal kennengelernt. Besten Dank.

Das Cafe liegt diekt am Fähranleger Winterhuder Fährhaus. Bei sonnigem Wetter, einem Cappucino kann frau dem Treiben auf der Alster zusehen - die Ruderer beim Training, die Touristen beim Ein- und Aussteigen der Alsterfähren, der Autoverkehr auf der Brücke u.v.m.
    Die freundliche Bedienung sorgt für das leibliche Wohl. Die Preise sind zivil.
    Häufig treffen wir uns hier, bevor wir ins nahegelegene Theater "Winterhuder Fährhaus" gehen. Die richtige Einstimmung für einen interessanten Abend.

Cafés in Hamburg

Dank dem 101. Geburtstag von BUDNI in diesem Jahr erwarb ich das Geburtstagsticket, 2. Klasse, für die NOB von Hamburg nach Westerland für zwei Personen, gültig für eine Hin- und eine Rückfahrt an einem eingetragenen Datum. Und das alles für 28 € und ohne Stau und viel weniger Nervenkrieg als auf der Strasse.
    Die Fahrt in der NOB war sehr angenehm, die Sitzplätze viel bequemer als bei der Deutschen Bahn auch das Zugpersonal hatte immer einen netten Spruch für jeden Fahrgast. Hier spürt man, Fahrgäste sind wirklich GÄSTE und werden als solche behandelt.
    Nur die Sache mit den Getränke und Speisen auf der langen Fahrt, da dürfte sich die NOB noch etwas einfallen müssen, auch wenn man plötzlich umsteigen muss. Nicht jeder Fahrgast hat den Fahrplan im Kopf und weiß, dass einige Waggons abgekoppelt werden (und genau dieses passierte uns), da mussten wir uns ganz schön sputen, die Beine in die Hand nehmen, um rechtzeitig in den Waggon nach Hamburg zu kommen.
    Auf jeden Fall, die Tour für 1 Tag nach Westerland zu fahren, war wieder ein sehr interessantes Erlebnis. Ob BUDNI auch in 2014 dieses Angebot im Programm hat ?

Verkehrsbetriebe in Kiel

Darling 234NCM Marion hat ihren ersten "Grünen Daumen" erhalten! Herzlichen Glückwunsch!

Marion, das ist eine kleine Auszeichnung, die aussagt, dass der Beitrag besonders lesenswert ist. :-)

Sedina Mir scheint, liebe Marion, dass Du jetzt die Voraussetzungen erfüllt hast, um voll zum GoLocal-Forum zugelassen zu werden. Viel Spaß im Chaos und Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    Tikae Sedina tz tz ...mach ihr keine Angst :)))
    Wart mal , ich muss erst Zunge anspitzen....wir sind doch eine hochwohllöbliche , vor Esprit und "Intellenz" strotzende , allseits diplomatische und einander liebende Community.
    Keuch ... ;)
    marionh @234NCM, nun hoffen wir auf 2014, dass es wieder Fahrkarten bei BUDNI gibt.
    @alle, allerbesten Dank für die lieben Worte, aber ohne eure Unterstützung wäre der grüne Daumen nicht da. Freue mich, die ersten Geheimnisse von golocal in den letzten Tagen kennengelernt zu haben. Bin sehr gespannt, was noch so alles kommt, Trophäen, Edle, Baronin und nun grüne Daumen. es ist spannend.... schönen Abend Marion
    jimso Glückwunsch zum 1. GD! Ging schnell und ist ja auch verdient!
    Klasse! Weiter so! Und viel Spaß weiterhin!
    LG jimso

Klein, fein, mein - ein kleines Theater mit wunderbaren Theaterstücken in englischer Sprache. Seitdem ich wieder in Hamburg bin, treffen wir Ehemaligen uns, zum Plausch, zum geselligen Beisammensein und vor allem um uns in die die "alte Welt" zurückzuversetzen. Bisher war es immer ein gelungener Nachmittag und Abend.
    Allein schon der Eingang in das Hammonia-Gebäude, mit den Fliesen im Eingangsbereich und der Hammonia zur Begrüßung - immer wieder schön in dem uralten Hamburgischen Gebäude einzutreten.
    Nachteil im Theater sind die vielen Stufen zu den jeweiligen Sitzreihen bei Bandscheibenproblemen ist es sehr mühselig in die hinteren Reihen zu gelangen. Also heisst es immer Plätze in den ersten 3-5 Reihen zu kaufen, die leider teurer sind als die in den hinteren Reihen.

Theater in Hamburg

jimso Hallo marionh: Na, da sag ich doch auch mal:
    Herzlich Willkommen hier bei GoLocal!
    Hab so gerade durch Deine BW gelesen und musste schon lachen!
    Mit 100(Jahren) durch den Elbtunnel!
    Da geh? ich mit! Pulle Rotwein & ne Buddel Rum um den Hals, den Schnorchel zum Trinken im Mund und die "Krückmänner" an die Hand geschnallt! Das wird lustig!
    Im übrigen: Deine Bewertungen sind auch lustig, kurz, prägnant und informativ. ich freu mich schon auf Deine Nächsten BW!
    Liebe grüße nach HH
    jimso
    marionh @jimso, besten Dank für Deine Worte. Na, denn man auf zu den nächsten BW bis zu den 100 (Jahren). Viele Grüsse aus HH Marion
    Ein golocal Nutzer Dieses schöne Haus habe ich in schlechter Erinnerung, denn dort befindet sich ein Kieferchirurg, der mir schon zwei Mal durch den Unterkiefer eine Zahnwurzelresektion verpasst hatte.
    Es ist nicht schmerzhaft, doch sehr sehr unangenehm.
    marionh @Jolly Roger, oohhhh, DAS tut mir sehr leid... hört sich nicht gut an.

Seit dem Umbauarbeiten in der Bäckerei kehre ich hier ein, sobald mich mein Weg nach Halstenbek führt. Denn das kleine Cafe hinter der Bäckerei lädt zu einer Pause ein. Neben der Kuchenauswahl kann man auch Ei-Gerichte (Rühreier, Spiegeleier, u.v.m.) mit Extras bestellen.
    Leider ist die Akkustik bei allen besetzten Tischen wie bei einem Bahnhof, aber es ist ja nicht immer voll besetzt. Und wenn dann auch noch die Sonne in das Cafe scheint, kann man hier gut relaxen und sich auf den neuen Kundeneinsatz vorbereiten

Bäckereien / Konditoreien in Halstenbek in Holstein

Gerne kehre ich hier beim meinem Quarree-Bummel ein. Schon allein durch das freundliche Personal komme ich immer vorbei und dann die selbstgemachten Pasta-Gerichte, sehr schmackhaft zubereitet und manchmal auch als exotische Kreationen eine besondere Gaumenfreude. Und wenn frau keine Lust auf das Speisen hat, kann frau an der Bar gemütlich sitzen und einen roten, weißen oder einen Rose in Ruhe trinken.
    Leider, leider muss auch ich sagen, dass die fehlenden Toiletten sehr störend sind, deshalb nur 4 Sterne.

Italienische Restaurants / Pizza in Hamburg

Sehr versteckt am Rande des EKZ Rahlstedt findet man hier einen kleinen Laden mit viel, viel Auswahl an Teppcihen, Gardinen und Zubehör. Das Team von Teppich-Peter hat bei mir rundum einen sehr guten Eindruck hinterlassen, einmal in der Beratung für den neuen Teppich im Eingangsbereich, bei der Bestellung bis zur Auslieferung. Auch bei den Näharbeiten meiner ehemaligen Gardinen wurde sehr akkurat gearbeitet.
    Ich erfreue mich jedesmal wenn ich diese Stücke in der neuen Wohnung sehe.
    Und das Preis-Leistungs-Verhältnis war ganz normal.

Teppiche in Hamburg

Auf der Suche nach glutenfreien Brühwürfeln ging ich auch hier bei MUCKE rein. Ein kleiner Laden mit vielen Regalen und viel Auswahl. Doch bei den Brühwürfeln war die Auswahl nicht sehr groß bzw. war schon leer gekauft. Das freundliche Personal half mir bei der Suche nach einer Alternative. Wir besprachen die unterschiedlichen Produkte und ich entschied mich für ein Glas mit brühkörnern.
    Auch bei der Suche nach Diabetiker-Marmelade wurde ich unterstützt, doch leider fanden wir keinen entsprechenden Artikel.
    Fazit: sehr freundliches Personal, aber kleine Auswahl der einzelnen Produkten

Reformhäuser in Hamburg

Update am 20-MÄR-2014:

Mein "kleiner" fährt und fährt und fährt und... Wir zwei haben mittlerweile die 15.000 km geschafft und was haben wir so alles erlebt.

Da wurde ich an einer roten Ampel von einem Motorradfahrer angesprochen. Es regnete. Er meinte, dass ich es besser hätte als er, da ich im Trocknem sitze.
    Doch kaum wurde es grün, schwupps, war er "wech" - ich sah nur sein Rücklicht.

Nun, ich sitze im Trocknem; im "kleinen" kann ich viel mehr Gespäck mitnehmen als er, doch in der Geschwindigkeit - nun da brauche ich nix von schreiben. Wer hat es nun besser ?

Auch LKW-Fahrer sprechen mich an der roten Ampel an und fragen nach techn. Details.
    Denn kaum hat mich der LKW überholt, muss er an der nächsten roten Ampel wieder halten.
    Und dann komme ich "angedüst", brauche noch nicht mal halten und starte gleich durch. Ein paar Minuten später überholt er mich, muss aber an der nächsten roten Ampel halten.
    Gerade auf dem Ring 2 in Hamburg ist es ein herrliches Spiel mit diesem Hin und Her.

Kürzlich musste ich sogar ein Vehikel überholen. Auf der Rückseite des Wagens war ein Zeichen mit " 37 " zu sehen, so etwas gibt es also auch.

Ein Blick in den Rückspiegel, es kommt kein anderer Wagen, Blinker raus und ich lenkte meinen "kleinen" auf die linke Fahrbahn. Mit Vollgas (ganze 45 km) fuhr ich an dem Vehikel vorbei. Die Insassen lachten, winkten - sie hatten Spaß an unserem kleinen Überholmanöver.
    Kaum hatte ich das Vehikel überholt, ging es wieder nach rechts, lobte meinen "kleinen" - klopf, klopf auf dem Steuerrad - und "düste" davon.

Und dann kam ein ganz besonderer Tag - es kam eine Fahrzeugkontrolle, diverse Wagen wurden herausgeunken, u.a. auch mein "kleiner".

Nun DAS war für die Polizisten eine Sensation. Sie fragten nach dem Wagen - Nein, DAS ist kein Wagen, dass ist ein Leichtmobil - wir zwei legen Wert auf den Unterschied.
    Im Hintergrund sah ich einen Polizisten, der mit meinen Fahrzeugpapieren telefonierte. Klar doch, mein "kleiner" ist zugelassen und darf auf den öffentlichen Strassen mit 45 km fahren.
    Ein anderer Polizist fragte nach techn. Details, wieviele Gänge (es gibt 3 - Leerlauf, vorwärts und rückwärts), wieviel Spritverbrauch (im Durchschnitt 3 l auf 100 km - ich tanke immer um die 12 € !!!) und .. und ...

Nach kurzer Zeit verabschiedeten sie mich sehr freundlich und kümmerten sich weiter um die normalen Autos.

Und nun fahren wir zwei der Zahl 20.000 entgegen. Mein "kleiner" läuft und läuft und läuft.....

Original:
    Auf der Suche nach einem kostengünstigen Fahrzeug steiss ich auf einen Bericht über Leichtfahrzeuge. Der Name AIXAM kam mir irgendwie bekannt vor, hatte ich doch schon gesehen, aber nicht in Deutschland sondern auf den Azoren. Kurzentschlossen rief ich bei hr. Falk an und kurzer Zeit später kam er mit einem Hänger und 2 AIXAM-Modellen huckepack bei mir vorbei.
    Und nun konnte ich mit 2 unterschiedlichen Modellen eine Probefahrt machen. Was für ein Fahrgefühl, mit einem Leichtmobil und 45 km/h durch die Gegend zu "düsen". Auffallend ist der "kleine", denn er röhrt wie ein Traktor (hört man aber im Wagen gar nicht), hat ein GROSSES SCHILD mit 45 am Heck, man sitzt im Trockenen bei Wind und Wetter, der Kofferraum ist wirklich nutzbar, das mtl. Budget wird kaum belastet und bei Rush Hour ist es eine Gaudi durch Hamburg zu fahren - wie häufig überhole ich die "GROSSEN".
    Ein richtiges Fun-Fahrzeug für die City.
    Bei Fahrten ausserhalb Hamburgs nutze ich weiterhin die Deutsche Bahn, das Flugzeug oder kurz ich gehe zur Autovermietung.

Autohäuser / Automobile in Geestland