Foto vor Ort

Über TikTok hat sich ein Hype um sogenannte Secret Pack Automaten entwickelt. Auch in Delmenhorst werden die Überraschungspakete auf Knopfdruck jetzt angeboten. Was dahinter steckt.
    Ein Bericht von Jonas Altwein | 24.04.2024, 18:00 Uhr im Delmenhorster Kreisblatt lockte mich an.
    „An der Nutzhorner Straße 66 steht seit Kurzem ein neuer Automat. Erhältlich sind hier nicht etwa Süßigkeiten, Getränke oder Eisbecher, sondern Pakete von Amazon und anderen Versandhäusern. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Packstation, wo Kunden ihre verpassten Zustellungen abholen können. Die Pakete, die hier hinter einer Glasscheibe bereits ersichtlich sind, werden zum freien Verkauf angeboten – für jedermann. Der Name der Automaten ist Programm. „Secret Pack“, was übersetzt so viel bedeutet wie Überraschungspaket. Denn was der Kunde hier erwirbt, weiß er vorher gar nicht. Nicht einmal derjenige, der den Automaten mit der Ware befüllt. Verkauft werden hier nämlich Pakete aus dem Onlinehandel, die entweder nicht zugestellt oder zurückgeschickt und nicht weiterverkauft werden konnten.“

Keine 24 Stunden später bin ich da hingefahren, umsonst, denn der Automat war leer und bot keine Waren mehr an.

Schnäppchenmärkte / Automaten in Delmenhorst

Foto vor Ort

IMO Car Wash kenne ich aus Delmenhorst, hier beim EDU Einkaufspark Duckwitz befindet sich an der Ausfahrt vom Parkplatz auch eine Waschstraße. Mit ab 5€ Wäsche und kostenloser Benutzung des Power Sauger lockt es auf der großen Hinweiswand die Kunden an, zwei Fahrzeuge warteten schon vor der Waschstraße auf die Einfahrt.
    Meine Erfahrung von der Delmenhorster Anlage schreckte mich aber eher ab, und so fuhr ich dann ohne Umweg zur Bundesstraße 75. Tanken kann man dort auch, aber nur Standard Benzin und Diesel, Erdgas gibt es nicht.
    Dazwischen gibt es auch noch eine PIT-STOP Werkstatt.

Waschanlagen in Bremen

Foto vor Ort

Da liest man nun JYSK, das ehemalige Dänisches Bettenlager, und das gibt es öfter in Deutschland. Neben dem Marktkauf im EINKAUFSPARK DUCKWITZ ist in einem getrennten Gebäude auch Geschäft, und wenn man dort schon parkt, kann man ja auch mal reingehen. Das ist allerdings erst ab 10 Uhr geöffnet, und nichts für Frühaufsteher.

Da gibt es Möbel und Bettwaren. Das sind Matratzen, Lattenroste, Betten, Boxspringbetten, Bettwäsche, Kopfkissen, Bettdecken, Bettlaken, Luftbetten & Gästebetten, Matratzenauflagen und Matratzenschoner.

Die Möbel sind eine bunte Mischung aus Esszimmermöbel & Küchenmöbel, Wohnmöbel, Schlafzimmermöbel, Flurmöbel & Garderobenmöbel, Büromöbel, Badezimmermöbel, Kindermöbel.

Eine aufblasbare Matratze für Übernachtungsbesuch habe ich schon mal in Delmenhorst erworben, sonst zieht es mich dort eher nicht hin.

Gartenmöbel standen heute vor dem Geschäft.

Möbel / Betten in Bremen

Heilpraktiker und Ärzte empfehlen oft Nahrungsergänzungsmittel von der Firma FormMed HealthCare AG, wenn zum Beispiel in den erfolgten Untersuchungen Mangel von Zink und anderen Bausteinen nachgewiesen werden. Diese Nahrungsergänzungsmittel kann man dann im Shop bestellen, oder wie wir nun lernten, hat auch unsere Apotheke in Ganderkesee Produkte dieser Firma im Sortiment. Unser Nahrungsergänzungsmittel war allerdings nicht verfügbar, und wurde am Dienstag nach Ostern dort für uns bestellt. Heute eine Woche später erhielten wir dann den Anruf, das Produkt ist angekommen und abholbereit.

Dann kann man sicher auch die Rabatt Gutscheine einlösen. Dann entfallen auch die Versandkosten, wenn der Kauf unter 50 € beträgt.

Mal sehen 47,80 € wären mit Versand fällig.

In der Apotheke zahlte ich nur 39,95 € abzüglich meiner Rabattschein total nur 31,96 €, somit lohnt sich keine Shop Bestellung mehr.

Ernährungsberatung / Pharmazeutische Erzeugnisse in Frankfurt am Main

Einweg- und Mehrwegflaschen gehören zurück an die Einkaufsstelle, und nicht in die Landschaft. Oft findet man die Automaten in den EDEKA und REWE Märkten.

„Unabhängig von der Art, Größe oder den Bedürfnissen Ihres Unternehmens – TOMRA hat eine Lösung für die Leergutrücknahme. Wir helfen jedem Kunden individuell, das perfekte System zu finden – vom kleinsten Convenience Store bis zum größten Flaschensammelzentrum. Mit modernster Technologie, kontinuierlicher Innovation und flexiblen Lösungen machen die TOMRA-Leergutautomaten das Recycling von Getränkeverpackungen für Sie nutzbar.“ schreibt die Firma.

Ich hatte im letzten Jahr oft Ärger bei der Rücknahme der 0,5l Einwegflasche von Afri Cola im Tomra Automaten in Bookholzberg, aber auch andere Automaten verweigerten die Annahme. Nun ist dieses Produkt nicht mehr in der kleinen Flasche am Markt erhältlich. Die 1l Flasche akzeptiert der Tomra Automat anstaltslos.

Auch bei Guinness Dosen gibt es das Problem, nur die Dose aus deutschen Märkten wird angenommen, die holländischen Guinness Dosen werden wegen mangelnden DPG Symbol abgewiesen.

Betriebseinrichtungen / Industrieanlagen in Langenfeld im Rheinland

Geld zum Kauf meiner bestellten Nordseekrabben brauchte ich ja gar nicht, denn da wurde meine debit Karte der Oldenburgischen Landesbank akzeptiert, die ging auch hier am Automaten der Sparkasse Aurich-Norden - SB-Filiale in Greetsiel. Zur Zeit ist das Abheben mit der OLB Karte gebührenfrei.

Obwohl ich ja zu dem Zeitpunkt eine EC Karte der Landessparkasse zu Oldenburg erhalten hatte. Die wäre mit Sicherheit hier auch zur kostenlosen Bargeldabhebung geeignet.

Soweit ich sehen konnte, gibt es kein Personal hier in der Filiale, alles ist auf SB umgestellt. Parken geht in der Nähe mit Parkschein.

Sparkassen / Geldautomaten in Krummhörn

Foto vor Ort

Heute habe ich dort eingekauft, BIO Obst und Gemüse, die Mandarinen hatten eine schlechte matschige im Netz, habe ich erst daheim bemerkt. Der Fleischkäse war schon reduziert, weil nur bis heute haltbar. Am Fleischtresen sah ich auch Tatar, aber das brauchte ich heute nicht. Beide Kassen waren besetzt, so war mein Einkauf schnell erledigt. Getränke gibt es nebenan in einem anderen Eingang.

Verbrauchermärkte in Bassum

Foto vor Ort

Famila hatte in Ganderkesee einen separaten Getränkemarkt, der ist nun ins Hauptgeschäft umgezogen und WOOLWORTH ist jetzt auch in Ganderkesee ansässig. Der Name kommt von Winfield Woolworth (1852–1919), Gründer der amerikanischen Kaufhaus- und Supermarktkette F. W. Woolworth Company.

„Die Woolworth GmbH ist ein Einzelhandelsunternehmen mit über 630 Kaufhäusern bundesweit. Haupteigentümer ist mehrheitlich die Dortmunder HH Holding. Zum Sortiment zählen Dekorations- und Haushaltsartikel, Elektro-, Drogerie- und Geschenkartikel sowie Bekleidung für die ganze Familie.“ schreibt Wikipedia

Das neu eröffnete Geschäft war an den ersten Tagen gut besucht, ich bin dann dort mal durchgeschlendert, brauchte nichts und kaufte nichts. Meinen Bedarf werde ich weiterhin woanders decken.

Kaufhäuser in Ganderkesee

eknarf49 Das Sortiment in den Woolworth Filialen ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Ein interessanter Bericht.

Foto vor Ort

In Ihlpohl gab es Jahrzehnte lang den großen real.- Markt am Rosenhügel. Da war ich früher oft, als ich noch in Aumund wohnte. Durch die real.- Pleite ist nun dort ein Kaufland Markt entstanden. Gleich am Eingang findet man Herren Toiletten, die immer noch nicht so toll sind. Da hätte man bei der Neueröffnung mal etwas Geld in die Hand nehmen sollen. Der Markt ist sehr groß, es gibt dort Frischfisch mit Bedienung, Wurst und Käse bekommt man auch. Ich brauchte aber nur Remoulade, die fand ich auch an der langen Wand. Beim Gemüse sah ich BIO Pilze in Schachteln mit Plastikfolie verschlossen, die sahen aber nicht mehr so toll aus und blieben dort im Regal.

Lebensmittel in Ritterhude

Foto vor Ort

Da muss man auswärts Mittagessen, und sucht nach geöffneten Lokalen. Hier in Wildeshausen haben wir die Brasserie gefunden. Die öffnet um 9 Uhr und hat bis spät in die Nacht geöffnet. Jeden Tag!
    Viele Getränke und Cocktails gibt es dort, Frühstück und Mittagstisch, dann die üblichen Baguette, Burger, Salate, Pasta, Steak und Schnitzel.
    Ich wählte das Mittagsgericht „Haxe mit Stampf und Sauerkraut“ für 9,80 €, meine Gattin die Pasta mit Gemüse für 17,20 €.
    Dazu ein Tee und ein alkoholfreies Weizenbier von Maisel.
    Die nette Bedienung brachte die Getränke, später dann auch die Speisen recht schnell. Der Teller mit der Haxe lief fast über, er war einfach zu klein um mit der großen Haxe das Fleisch zu entbeinen. Das Pastagericht war sehr fettig und ohne Geschmack, da fehlte Röst- oder ein anderes Aroma bzw. Gewürz, Salz fehlte nicht, stand ja auch mit dem Pfeffer auf den Tischen.

Das war mal ein Versuch, wird aber nicht unser Stamm Restaurant werden, denn der Preis für die Nudeln war ja auch nicht günstig.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Wildeshausen

Konzentrat Dafür scheint mir der Preis für die Haxe aber sehr günstig zu sein.
    Widerspricht dem Ansinnen unseres grünen Landwirtschaftsministers, der hätte das preislich gern genau anders herum. Fleisch teuer, Gemüse preiswert.
    Buntspecht Buntspecht Gemüse? In den Läden überall hochpreisig! Der grüne Landwirtschaftsminister meint es vielleicht richtig und gut - aber an der Umsetzung mangelt es. Ob das Politik geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen.