»Schmeckmuster« gab es nicht als Beigabe, aber einen ganzen Karton mit der berühmten Bihunsuppe in kleinen Dosen.

Dafür stehen Sie sogar Nachts auf!

"Die Geschichte der Indonesia-Bihunsuppe reicht bis 1958 zurück, als die Brüder Seekts aus Sachsen als Schiffskoch und Steward auf einem ostdeutschen Frachter anheuerten. Zwei Jahre verbrachten sie auf Java und verdienten sie sich dort in verschiedenen Hotels und Restaurants das Geld für die Rückreise und, so will es die Geschichte, die sich im Internet nachlesen lässt, verliebten sich dabei unsterblich in die fernöstliche Küche.

Zum Abschied drückte ihnen ihr letzter Chef 1960 ein handgeschriebenes Originalrezept der indonesischen Bihunsuppe in die Hand. In Westdeutschland angekommen, eröffneten die Brüder Seekts 1962 in einer ehemaligen Göttinger Studentenkneipe ihr Restaurant: die „Indonesia-Bar“. Die Bihunsuppe aus Java war der Renner. Stammgäste lieferten in dieser Zeit den Markenslogan: „Dafür stehen Sie sogar nachts auf“. Er steht bis heute auf jeder Bihunsuppen-Verpackung."
    schreibt das goettinger-tageblatt.de

Gesund und in Bio-Qualität ist die Suppe leider nicht, aber ich mag sie gerne.

Zutaten: Trinkwasser, Glasnudeln 8% vorgegart (Trinkwasser, Mungbohnenstärke), Hühnerfleisch 5% vorgegart, Sojasauce (Melasse, Würze mit Soja, Trinkwasser, Speisesalz), Champignons, Gemüsepaprika, modifizierte Stärke, Hühnerfett, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat, Dinatriumionisat), Speisesalz, Kartoffelsärke, Brühe (Speisesalz, Zucker, Hefeextrakt, Sonnenblumenöl, Aromen), Verdickungsmittel (Guarkernmehl und Xanthan), Aromen (enthält Soja), Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie *entspricht mindest 20% Glasnudeln im Produkt Kann Spuren von Ei, Weizen (Gluten), Senf und Sulfit enthalten. Gewichtsverlust durch Erhitzen während der Herstellung.

Zubereitung: Inhalt der Dose in einem Topf auf dem Herd oder in einem mikrowellengeeigneten Gefäß in der Mikrowelle erhitzen.
    Nährwerte pro 100 ml: Energie 157 kJ/37 kcalFett 1,0g davon gesättigte Fettsäuren 0,3gKohlenhydrate 5,5g davon Zucker 1,0gEiweiß 1,3g Salz 1,1g

Versandhandel / Lebensmittel in Göttingen

eknarf49 Danke für den Bericht lieber Kaiser. Bihunsuppe mag ich gern, den Erfinder der schnell gleitenden Glasnudeln nicht. ;-D

Dafür stehen sie sogar nachts auf!

Indonesia Bihun Suppe 390ml

Pikante Glasnudelsuppe mit Hühnerfleisch

Zutaten: Trinkwasser, Glasnudeln 8% (Mungobohnenstärke, Wasser), Hähnchenfleisch 5%, Sojasauce (Mellasse, Sojabohnen, Mais), Champignons 3%, Paprika 3%, modifizierte Wachmais- und Kartoffelstärke, Hühnerfett, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Selleriesalz, Brühe (Hefeextrakt, Sonnenblumenöl, Aroma), Zwiebeln, Speisesalz, Aroma, Sellerie, Knoblauchpulver, Verdickungsmittel: Guarkernmehl und Xanthan, Chiliextrakt

habe mir trotzdem gerade wieder 12 Dosen bestellt.

Lebensmittel in Neuruppin

Ursalz und Sauce Hollandaise ohne Hefeextrakt sind zwei Produkte, die ich gerne benutze. Die Sauce ist ohne Palmöl und braucht nur noch Butter, passt sehr gut auf Spargel und anderes Gemüse.

Naturwaren / Lebensmittel in Radolfzell am Bodensee

Foto vor Ort

Die Dummbäke ging neulich durch einen Brand in die Presse. Das Neubaugebiet "Dummbäketal" soll aber umbenannt werden, weil "Dumm" negativ besetzt ist. Das ist doch dumm, oder?

Die Dummbäke ist ein Fließgewässer im niedersächsischen Landkreis Oldenburg südwestlich von Bremen.

Vom Naturdenkmal Westermanns-Schlatt wurde früher ein Graben bis zur Quelle der Dummbäke angelegt, die sich in Birkenheide nördlich der Straße Am Kamphusmoor befindet. Von dort fließt sie durch den östlichen Bereich von Ganderkesee und danach am westlichen Stadtrand von Delmenhorst. Schließlich ist er zeitweise Grenzfluss zwischen Ganderkesee und Delmenhorst. Die Dummbäke mündet im westlichen Bereich von Delmenhorst an der Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe in die Welse, einen Nebenfluss der Delme, dann weiter in die Ochtum über die Weser in die Nordsee, wo sich Stinte und Krabben vermehren.

Ob jemals ein Stint den Weg zur Dummbäke gefunden hat kann ich nicht sagen.

Freizeitanlagen in Ganderkesee

Felixel och Danke für den Erdkunde Unterricht. Das Bächle kann doch nichts für seinen Namen. Der Sinn von diesen Namen war bestimmt mal ein anderer. Nur wir legen alles nach unseren Bedarf aus.
    FalkdS Vielleicht kommt dieses Fließ auch in dem Zusammenhang mit sich dumm / TAUMELIG fühlen zu seinem Namen, weil es einfach so durch die Landschaft taumelt...

Und Bäke dürfte über Bächlein gekommen sein, wir haben in Schmachtenhagen einen kleinen Wasserlauf, der Bäke heißt...
    Konzentrat "Haß" ist ebenfalls negativ besetzt.
    Ob Haßfurt über eine Umbenennung nachdenkt ?

Und noch viel bedenklicher, darf N-Wort-nbötel noch N-Wort-nbötel heißen oder muss es vielleicht in ColouredPeoplenbötel umbenannt werden ?

Isch weisz nisch...
    Felixel Hier gibt es Haßloch - ob das Örtchen umbenannt werden möchte - glaube ich nicht. Auch nicht guter Ärzte wegen!

Foto vor Ort

Im Oldenburger Münsterland, das teilweise katholisch geprägt ist findet man auch zwei Lourdesgrotten, eine ist in Visbek, eine weitere in Kroge.
    „Im Jahre 1858 erschien dem Mädchen Bernadette im südfranzösischen Lourdes Maria, die Mutter Jesu. In der heute weltberühmten Grotte wurde eine Marienstatue aufgestellt, jährlich pilgern Millionen Gläubige dorthin, um im heiligen Quellwasser Linderung oder Heilung zu suchen.
    Um die folgende Jahrhundertwende entstanden an vielen Orten in Europa Nachbildungen der Grotte von Lourdes. Diese Lourdesgrotten sind Orte der Andacht, der Stille und des Gebets. Die Lourdesgrotte am St. Anna-Stift Kroge ist aber noch mehr, nämlich ein Ort des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Als durch einen Regierungserlass Christenkreuze verboten wurden, legten die Ordensschwestern diese Lourdesgrotte an und versteckten hier erfolgreich ihr Kreuz. Direkt vom Pickerweg einsehbar, bietet die Lourdesgrotte einen erhabenen Anblick. Seit über 70 Jahren an diesem Ort, lädt sie auch heute noch Pilger, Wallfahrer, Schwestern und Weltliche zur Andacht ein. Die Grotte wird von den Ordensschwestern des Klosters liebevoll gehegt und gepflegt. Mit dem weißen Gewand und dem blauen Schleier entspricht die Madonnenfigur der Beschreibung der heiligen Bernadette von Lourdes. Zu ihren Füßen liegt frischer Blumenschmuck.“ schreibt die Homepage der Zerhusen und Blömer GmbH.

In der Auflistung der Lourdesgrotten bei Wikipedia ist sie, weil unbedeutend bzw. Privat ebenso wie die in Visbek, nicht enthalten, ich finde sie aber sehr schön und sehenswert.

Niedersachsen
    • Lourdesgrotte auf dem Kreuzberg bei Ottbergen im Landkreis Hildesheim
    • Lourdesgrotte in Wietmarschen im Landkreis Grafschaft Bentheim

Freizeitanlagen / Stiftungen in Kroge Stadt Lohne

Felixel Interessant geschrieben, schön. Und der Jakobsweg ist dort auch vertreten! Danke für deinen guten Bericht!
    Sedina Interessant - ich war mehrere Male beim und sogar im Original, wusste aber hiervon nichts.
    Herzlichen Glückwunsch - tscha, müsste ich heute sagen: zum Dornenkrönchen?
    Schroeder Ich war einmal in Lourdes, das ist ist schon sehr strange... da bekomme ich Gänsehaut, aber nicht aus positiven Gefühlen...

Neff Kochfeld nach drei Jahren schon defekt.

Terminabsprache mit Neff 8 - 16 Uhr ist schon nervig. Eine Woche später kam der freundliche Kundendienst Mitarbeiter, sah sich das Problem an und erstellte einen Kostenvoranschlag.
    Energieregler austauschen kostet 189 €. Der Regler kostet lt. Rechnung unter 20 €.

Nach einer halben Stunde war der Mitarbeiter fertig, und alles geht wieder.

"Die Arbeits- und Anfahrtskosten aus dieser Rechnung in Höhe von 168,21 € brutto können Sie nach §35a EStG steuerlich geltend machen" steht auf der Rechnung, kleines Trostpflaster.

Ein neues Kochfeld hätte rund 350 € gekostet.

Bezahlen kann man mit der EC Karte oder überweisen.

Kundendienste in Hannover

Calendula Jetzt bleibt der Herd hoffentlich die nächsten Jahre einsatzbereit ... ohne weitere Reparaturen.
    Konzentrat Und da redet man dann von Nachhaltigkeit.
    Immerhin, es sind ja noch 160 € Spanne zwischen Reparatur und Neukauf.

Foto vor Ort

Hier ist meine Bewerung und die location abhanden gekommen, hat Sonntags geöffnet, das finde ich gut.

Leckere Fischstäbchen mit Bio Panade
    Zutaten:

Alaska-Seelachs 65%, Panade (Weizenmehl*, Wasser, Weizenstärke*, Speisesalz, Hefe*), Sonnenblumenöl*.
    *Aus biologischer Landwirtschaft, 28% der landwirtschaftlichen Zutaten stammen aus biologischem Anbau. DE-ÖKO-006

In unserem BIO Naturkostladen gibt es noch weitere Produkte der Firma zu kaufen.

Auszeichnungen

2011 & 2012 TOP 3 Deutscher Nachhaltigkeitspreis
    2015 Biomarke des Jahres
    2017 Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
    2020 Green Brand Award
    2020 Mein gutes Beispiel der Bertelsmann Stiftung

Fischgeschäfte / Lebensmittel in Friedrichshafen

Foto vor Ort

Edeka darf alle drei verbliebenen Bremer Real-Märkte übernehmen vom Eigentümer SCP übernehmen. Dabei handelt es sich um die Märkte in der Vahr, in Habenhausen und im Einkaufspark Duckwitzstraße. Sie gehören zu den 51 Häusern, bei denen das Bundeskartellamt das Okay für die Übernahme durch Edeka genehmigt hat.

Mal sehen, ob unter EDEKA alles besser wird.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Bremen

Foto vor Ort

K+K Klaas + Kock B.V. & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Über 215 Verbrauchermärkte schaffen die Basis für die Handelsaktivitäten des Unternehmens.

Der regionale Schwerpunkt des Unter nehmens liegt im Nordwesten Deutschlands; die Märkte befinden sich in einem Umkreis von 150 km rund um die Hauptverwaltung mit angeschlossenem Zentrallager im westfälischen Gronau.

Gut 7.000 Mitarbeiter sorgen bei K+K Tag für Tag dafür, dass sich der Kunde auf Qualität, Frische, freundlichen Service und günstige Preise verlassen kann. Die hauseigene Großmetzgerei produziert Fleisch- und Wurstspezialitäten der Marke ''drilander''. Das Sortiment umfasst ca. 18.000 Artikel.

Auf meinem Weg durch Wagenfeld hielt ich am dortigen K+K Markt an, um die leckere Milch aus Schöppingen zu kaufen, ebenso interessierte ich mich für das Rinderfilet, welches mir am Fleischtresen geschnitten wurde. Witzig finde ich immer den Aufkleber auf dem Hackepeter, "nicht zum Rohverzehr geeignet". Das mache ich immer so und lebe auch schon lange damit.
    Leider waren auch hier die Toiletten wegen Defekt geschlossen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Wagenfeld