Nun habe ich auch bei der Diepolzer Bergkäserei online bestellt. Versandkostenfrei geht das ab 80 €, darunter zahlt man 7 € pauschal. Will man den Käse Vakuum verpackt, zahlt man je Teil weitere 0,50 €. Ich habe dort Bergkäse, Emmentaler und Bergbutter bestellt, alles war in Käsepapier verpackt. Als Neukunde zahlt man mit Vorauskasse, ein vorheriger Anruf durch die Käserei ermöglichte mir den Versand auf Rechnung.
    Ohne Vakuum Verpackung in Papier ist der Käse 14 Tage haltbar, bei 100g je Tag ist der bei mir dann schon aufgegessen.
    Der junge Bergkäse schmeckt toll, den Emmentaler finde ich eher langweilig flach. Die Butter ist sehr schön, und schmeckt auch sehr sahnig, obwohl der Fettgehalt wie bei allen anderen Buttersorten gesetzlich vorgeschrieben ist.

Alles weitere über die Käserei hat der User Diepolz schon geschrieben, oder steht auf der Homepage.

Lebensmittel in Diepolz Stadt Immenstadt im Allgäu

Durch einen TV Bericht über Heumilchlust und Käseglück kam ich auf diese Sennerei, eine der ältesten überhaupt.

"Bereits im Jahre 1892 schlossen sich 40 Landwirte zu einer Sennereigenossenschaft zusammen, um die erzeugte Milch selbst zu Käse und Sennereibutter zu verarbeiten. Seit dieser Zeit wird die gesamte Milch des Gunzesrieder Tals hier verarbeitet und ist somit die älteste durchgehend bewirtschaftete Sennerei Bayerns." schreibt man auf der Homepage.

22 verschiedene Käse werden dort angeboten, die Milch dazu kommt allerdings nur noch von 12 Bauern, die 1,3 Mio. Liter Milch im Jahr anliefern.

Ich habe milden Bergkäse und milden Emmentaler bestellt, der Bergkäse schmeckt auch meiner Frau, die es gerne milder mag.

Die Versandkosten sind mit 4 € auch sehr günstig. Da werde ich sicher erneut bestellen, denn in der Fastenzeit esse ich sehr viel Käse.

Lebensmittel / Versandhandel in Gunzesried Gemeinde Blaichach

Exempel Du hast immer schmackhafte Bewertungen. Da kann ich mir einiges zusammen suchen. Und schmeckt sicher gut. Wir fasten zwar nicht, aber der Käse sieht schon lecker aus. Emmentaler schmeckt immer.
    Calendula Eine Kreditkarte habe ich nicht, Robert. Ein PayPal-Konto ebenfalls nicht.
    Nachnahme ist doch Käse und Vorkasse aus Prinzip nicht.
    Konzentrat Bin gerade am bestellen, da wird mir während des Bestellvorgangs wegen der Zahlung dies angezeigt: "Sollten Sie keinen Paypal-Account besitzen, können Sie auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen."
    Konzentrat @Calendula, dann bleibt nur noch persönlicher Besuch in Gunzesried oder leider Verzicht auf den Käse.

Ich freue mich nun auf Lieferung aus Gunzesried in der nächsten Woche.
    Konzentrat Mitteilung zur Bestellbestätigung: "Wir versenden dienstags und donnerstags und teilen Ihnen jeweils mit, wann Ihre Bestellung unser Haus verlässt."
    FalkdS Bei Käse fällt es mir sehr schwer, mich zu bremsen, da bin ich auch nicht sonderlich wählerische egal ob Ziegen-, Büffel-, Berg-, Schoko-, Chillikäse...
    Nur der zu zahlende Preis muss zum erwarteten Geschmackserlebnis passen.
    Metalman Käse einfach Lebenslust und Genuss, dein Beitrag macht Lust auf einen Besuch der Sennerei, statt online zu bestellen.

Foto vor Ort

Im Gartencenter Vorwerk Rastede suchte meine Frau einfache Tontöpfe, da waren die kleineren mit 12 cm nicht vorrätig. Nach weiteren Geschäften und Mittagessen in Westeraccumersiel, suchte ich mit Golocal ein Gartencenter, um auf dem Rückweg noch einen passenden Tontopf zu finden. Da wurde mir nichts in der Nähe angezeigt. Google Maps wies aber auf das GARTENCENTER HEDDEN hin, und zeigte mir auch den Weg.

Das war schon erstaunlich, was wir dann vorfanden, ein großes Pflanzen und Gartencenter, mit Außenanlagen, innen viel Zubehör und einen Käfig mit zwei Vögeln, die prächtig ihre Stimme hoben, als wir davor standen.

Wir gingen dann durch viel Dekokrams bis in eine kleine Halle, wo wir den passenden Tontopf fanden, der kostete nur 0,60€. Da wir sonst nichts brauchten fuhren wir dann weiter nach Hause.
    Nun ist Hedden auch bei Golocal angelegt, und wenn die Blattlaus mal wieder im Norden ist, kann sie dieses Center südlich von Dornum auch mal besuchen.

Gartencenter in Westerholt in Ostfriesland

eknarf49 Lieber Kaiser, ich habe auch gelernt, in Gartencentern das zu kaufen, was nötig ist. Ab und zu werde ich aber doch noch schwach! ;-)

Foto vor Ort

Zufrieden gewesen. Deshalb eine Empfehlung von mir.

Für einen Nahversorger gut bestückt, frisches Obst und Gemüse, aber keine ahle Wurst am Tresen.

Lebensmittel in Rastede

Felkyo Ahle Wurst habe ich bisher eher selten bei den großen LEHs an der Theke gesehen... zumeist nur beim Dorfmetzger oder in Hofläden

Foto vor Ort

Große Anzeige im Sonntagsblatt, Ulla Popken Lagerverkauf in Rastede. Ich brauchte eine neue Indoor Jacke, so nennt man das wohl. Die sollte mich aber nicht als Michelin Männchen kleiden, auch auf Plaste lege ich keinen großen Wert, JP1880 ist eine Marke vom Popken Konzern, und der wird auch im Outlet Popken zusammen mit Gina Laura angeboten, ca. 10 % der Lager- und Verkaufsfläche gehört den Männern.

Die verschiedenen Jacken sind nur noch in einzelnen Größen da gewesen, normalerweise von L bis 8XL im Katalog. Meine Jacke kostet im Katalog 129,90€, im Outlet reduziert auf 89,99 €, gezahlt im Sonderverkauf nur 30 €. Oberstoff: 100% Baumwolle. Das günstige Teil kam ja auch aus China. Da war also noch genug Geld übrig, um an der Nordsee lecker Fisch zu essen.

Ulla Popken wurde 1880 gegründet von Johann Popken in Hameln, daher die Marke JP1880.

Bekleidung in Rastede

Mein Bergkäse von Baldauf ist alle, und heute Morgen wollte ich Nudeln aus dem Angebot kaufen, horten tun die Leute nur die billigen Sorten, und nicht De Cecco. Sicher ist es auch so bei Käse, eine große Auswahl am Tresen, und auf die Frage nach Bio Bergkäse zeigte man mir einen Laib, wo aber so nicht sofort erkennbar war, von welcher Sennerei im Allgäu der ist. Käserebellen, sagte die freundliche Bedienung von real,- und zeigte auf weitere Käsestücke mit Zutaten wie Pfeffer und Wiesenblumen. Dann packte sie mir ein 300 g Stück ein, das Papier für Fisch bedruckt, die Papiertüte für Metzgereiartikel.

Zu Hause besuchte ich dann die Homepage, und lernte gleich dazu:

„Durch den großen Erfolg der Rebellenkäsesorten der Sennerei Sulzberg wurden nach und nach mit weiteren Bauern aus der Alpenregion, wie dem Bregenzerwald, dem UNESCO geschützten Biosphärenpark Großes Walsertal, Tirol und dem angrenzenden Allgäu Liefervereinbarungen abgeschlossen. Die Bergbauern-Heumilch und Bio-Bergbauern-Heumilch wird von über 500 Bauernfamilien geliefert. Zudem kamen weitere österreichische Sennereistandorte in Thüringerberg in Vorarlberg (2005), in Zell am Ziller in Tirol (2016) und in Reutte in Tirol (2019) dazu. Die Reifung, Pflege und Abpackung der Heumilchkäsespezialitäten erfolgt seit 2002 zentral in Steingaden. Reifen tun die Käselaiber im Reifelager Steingaden(Bayern).“

Der gekaufte Käse ist sehr lecker, aber mir ist nicht klar, aus welcher Sennerei er kommt, gelabelt mit DE Öko 039 EU Landwirtschaft bedeutet nur Öko-Kontrollstelle: GfRS - Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH.
    Über die Milchnummer können Molkereien und Käsereien in Deutschland eindeutig identifiziert werden, das geht dort nicht.

Molkereien in Steingaden in Oberbayern

Konzentrat Den "Käserebell" mit verschiedenen Sorten kenne ich auch aus sächsischen Kühlregalen. Gute Qualität, bestätige ich gern.

Die Firma Lysell wurde im Bereich Fischfeinkost groß. Die Geschichte des Unternehmens Lysell beginnt mit einer Pioniertat: 1928 gründet der schwedische Industrielle August Lysell aus Lysekil in Hamburg zusammen mit einigen Kaufleuten ein Unternehmen zur Fischveredelung: Lysell.

2011 ging Lysell an Ostsee-Fisch Rügen, der früherer Konkurrent Hawesta wurde 2009 zugekauft, wodurch das Ostunternehmen zum größten Fischfeinkosthersteller in Deutschland aufstieg.

Der neue Mehrheitseigner der Rügen Fisch AG, die Thai Union, hat für die Übernahme von 51 Prozent des deutschen Fischkonservenproduzenten 42,2 Mio. Euro bezahlt. Das gab die thailändische Gruppe jetzt offiziell bekannt, schreibt das Portal IntraFish. Die Übernahme war Anfang Februar 2016 von den Kartellbehörden genehmigt worden. Rügen Fisch mit Hauptsitz in Saßnitz auf Rügen meldete zuletzt Umsätze in Höhe von 140 Mio. Euro.

Die Produkte sind aber weiterhin ganz toll, mit den Appetitsild: Würzig pikante Anchovisfilets auf gekochten Eiern bin ich groß geworden. Die Thunfischscheiben kaltgeräuchert, „nach traditioneller Art“, mit einer Apfel-Meerrettich-Sauce gab es schon mal bei NETTO, heute waren sie wieder zu kaufen, es muss eben nicht immer Lachs sein.

Konzentrat Lysell und Anchovis, genau so bringe ich Fiorma und Produkt zusammen. Die Zugehörigkeit zu Ostseefisch war mir neu.
    Wieder mal weitergebildet durch Golocal-Beitrag, danke dafür.

Foto vor Ort

Als geborener Fischkopp aus dem Norden ist man immer auf Fangreise, heute mal wieder nach Leer, dort gibt es das Fischgeschäft Kalter, da ist der Tresen sehr voll und nicht lehr. Es gibt Frischfisch, Meerestiere, Muscheln, Räucherfisch und Salate. Zusätzlich bietet ein Bistro warme Speisen an.
    Mein Fang des Tages waren sechs Austern und 1 kg Miesmuscheln aus Föhr. So kann die Fastenzeit gerne weitergehen.
    Die freundliche Bedienung holte mir frische Austern aus dem Vorratsraum. Fangfrischen Granat gab es nicht, ist ja auch für die Fischer im Februar zu kalt auf der Nordsee.

Bestellen kann man die Produkte auch bei https://www.send-a-fish.de/meeresfruechte/ da kosten die Föhrer Miesmuscheln auch 5,99 € das Kilogramm. Auster gibt es im Online-Shop auch.

Das Stammhaus ist allerdings in Wilhelmshaven, und dort seit 1959.

Fischgeschäfte / Imbiss in Leer in Ostfriesland

FalkdS @Kaiser Robert, hast du dir die Austern zuwerfen lassen, dait du zutreffenderweise behaupten kannst, du hättest sie selbst gefangen? ;-)

Kohl aus Kaltenkirchen, nach griechischer Art hergestellt und abgepackt habe ich heute erworben.
    Heute war mir nach Krautsalat, im Regal fand ich diese Variante. Grüne Paprika, eine würzige Sauce nach griechischem Rezept und natürlich knackiger Weißkohl – mehr braucht es nicht für diesen unnachahmlich guten Beilagensalat. Und er schmeckt wirklich gut, steht im Kühlregal.

Die Geschichte von Popp beginnt vor 100 Jahren in Dresden. Als Popp 1920 gegründet wurde, hätte sich noch niemand träumen lassen, dass fast hundert Jahre später die Produkte des Unternehmens zu den national beliebtesten Feinkostprodukten zählen würden. Popp ist Ärmelpartner des Hamburger SV.
    Ist schon irre, was der Popp alles so herstellt. Popp Feinkost führt seine gesamte Bio-Range unter der Marke "Grünhof" für die Naturkostläden. Diese Salate habe ich auch schon öfter gekauft.

Feinkost in Kaltenkirchen in Holstein

Exempel Du weißt ja wirklich was gut schmeckt, auch Fertigprodukte. Bei uns im SBK haben sie diese Salate auch manchmal. Und die schmecken wirklich, der Preis ist auch angemessen. Aus dem Kühltregal gibt es manches Gute.
    Konzentrat Ja, Popp macht recht schmackhafte Sachen in großer Auswahl. Wie so oft bei Feinkostherstellern leider etwas Mayolastig.
    opavati® Mayo ist billiger als alle anderen Zutaten ... Ich habe gestern die Hälfte des Pfennig`s Fleischsalates, aus eben diesen Gründen, entsorgt. Den kauf ich nicht mehr, zumal er eh von Hohmann kommt und der gehört zum Müller-Milch-Imperium!

Kennt ihr noch Karoline, die Käsekuh aus Dänemark? Die gibt es nicht mehr, aber bei drei Urlauben in Dänemark habe ich Leckereien genossen, die hier so nicht im Handel zu bekommen sind. Rød pølse oder Buko RejeOst findet man auch nicht. Aber was gibt es nicht alles für Online Shops, nun nach dem Britsh Shop habe ich den Dänemark Shop in Hamburg gefunden.

Buko Rejeost für 4,00 EUR
    Gestus Krydder Sild für 5,40 EUR
    Arla Øko Smør Butter für 3,20 EUR
    Amanda Smørbar Torske Rogn für 4,00 EUR
    Amanda Luxus Fischrogen für 5,00 EUR

Habe ich dort am Sonntag bestellt. Die Ware kam heute gekühlt an, umweltfreundlicher Kühlbeutel verteuert den Versand um 5 €, der Versand kostet auch 5 €

200 g Butter für 3,20 € sind natürlich nicht günstig, aber bis zum ersten SuperBrugsen hinter der Grenze sind es 294 km, zurück noch einmal und das macht schlappe 600 km. Selbst mit Erdgas kostet die Fahrt 24 €, und da ist der Versand echt günstiger, wenn man unbedingt dänische Produkte haben möchte. Zum Shop sind es 139 km, dort kann man auch die bestellte Ware abholen, kostet mit meinem Auto aber auch mindestens 11,20 €.

Warum nur Käse, Fischkonserven und Butter, aber keine Spirituosen wie Gammel Dansk oder Kirsberry - Kirschlikör und knackige Würstchen aus Dänemark für Hot Dogs? Morgen fängt doch die Fastenzeit an, da ist bei mir kein Bedarf trotz vieler Angebote im Shop.

Versandhandel / Lebensmittel in Hamburg

Sedina Wenn man so die abgeriegelten Ortschaften in Venetien sieht, dann sollte man vielleicht doch größere Mengen bestellen....
    ....aber wenn es die roten nicht gibt...;-)))
    Blattlaus Sind mit den Kindern früher bei unseren Küstenurlauben auch immer gerne nach Dänemark, meist mit Schiff gefahren. Da konnte man schon leckere Sachen auf dem Schiff kaufen. Meine beiden mochten das gern. Für mich habe ich immer Marmelade und Kekse besorgt.
    spreesurfer Röd Pölse, also Rotwurst und Ost, also Käse, erinnert mich an Norwegen, da gibt es ekte geitost, echten (karamellisierten Ziegenkäse) von Tine, Gudbrandsdalen, lecker!!! :)
    Konzentrat Von Käsekuh karoline lese ich hier zum ersten mal, bis dato mir unbekannt.
    Aber danke für den Einkaufstipp, ich bin ständig auf der Suche nach bezugsquellen für guten Käse, der im umliegenden Handel nicht erhältlich ist.