Am letzten Freitag war ich zum ersten Mal dort. Eine Kollegin zeigte mir den Weg. Ich war absolut begeistert. Wer gerne wissen will, wo sein Essen herkommt und wie die Tiere leben, der ist hier am richtigen Platz.

Es gibt ein sehr großes Feld mit einem mobilen Stall und hohem Gras, und die Hühner haben wahnsinnig viel Platz und Bewegungsfreiheit und kriegen Sonne ab. In den Stall gehen sie nur bei Regen oder nachts.
    Außerdem gibt es Kühe, die nicht angekettet sind auch Gras bzw. Heu zu fressen bekommen. (Viele anderen bekommen ja nur noch Kraftfutter, und man kann hoffen, dass der Mais nicht genmanipuliert ist.)
    Als ich ienkaufte, sah ich ein frisch geborenes Kälbchen. Es war noch ganz nass, und die Mutter konnte sich kaum auf den Beinen halten.

Man kann bis vor den Bauernhof fahren und dort parken oder etwas weiter weg in einer Feldbucht parken und einen Spaziergang machen.

Über Automaten wird folgendes verkauft: Vorzugsmilch, Eier (M, L und kleine Eier von Junghühnern), Nudeln, Wurst in Dosen, selbstgemachte Brotaufstriche auf Joghurtbasis, Joghurt natur und mit Früchten.

Das bargeldlose Zahlungssystem, welches auf der Homepage erwähnt wird, habe ich nicht probiert, da ich manchmal chaotisch bin und nicht auf den dort erwähnten Schlüssel aufpassen müssen möchte.(Was für ein Satz!)

Der Automat gibt auf 10 €, 5 € und Münzen Wechselgeld. Wenn man mehr al 10 € einwirft, muss man die auch verbraten. Allerdings wird man durch ein Schild deutlich darauf hingewiesen. Genau genommen sagt das Schild, dass man maximal 10-Euro-Scheine einwerfen kann, aber der Bauer sagte mir, dass man, wenn man mehr einwirft, dafür auch einkaufen kann aber kein Wechselgeld bekommt.

Die Vorzugsmilch kostet 80 Cent -die müss man passend dabei haben. Man kann vor Ort Milchflaschen (in Plastik oder Glas) kaufen oder eine mitbringen.

Den Joghurt und den Brotaufstrich macht die Bäuerin selbst. Sahne wird vom Dobler Hof zugekauft. Diese Sahne kommt für michj aber nicht in Frage. Die Kühe sind dort in der Dunkelheit angekettet.
    Käse gibt es von einer Käserei außerhalb von Schwäbisch Hall. Ich habe nur eine Käsesorte probiert. Die war okay, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Da es mein erster Besuch war, kann ich mich an zwei Dinge nicht mehr erinnern: ob es auch haltbare Milch gibt und wie die Öffnungszeiten am Wochenende sind. Ich werde beim nächsten Mal nachschauen und das ergänzen.

Außerdem gibt es noch frisches Heu für Haustiere.

Noch besser wäre es, wenn es den Joghurt (der hervorragend und sehr rahmig schmeckt) im Glas gäbe statt in Plastik. Vielleicht kaufe ich das nächste Mal einfach mehr Milch und mache den Joghurt selbst.

Hier möchte ich auf jeden Fall noch öfters einkaufen.

P.S. Heute war ich wieder beim Eppinger. Habe bei der Gelegenheit gesehen, dass es in Abständen auch Fleisch aus eigener Zuckt zu kaufen gibt - Rindfleisch und Schweinefleisch in 10-kg-Packungen. Andere Stückelungen sind nicht möglich. Ich sprach eine Frau an, die auf dem Hof arbeitete, und sie erklärte mir, dass ein Metzger in der Nähe die Schlachtung vornimmt und das nur in dieser Stückelung zur Verfügung stellt.
    Den Preis pro kg habe ich mir nicht gemerkt, da für mich 10 kg zu viel sind, aber wenn es jemanden interessiert, kann ich das nächste Mal drauf achten.

Der Frischkäse mit Gartenkräutern, den Frau Eppinger selbst macht, schmeckt hervorragend. Gervais, Philadelphia u.ä. können einpacken.

Landwirtschaft / Lebensmittel in Remseck am Neckar

eiche186 Ein lustiger Betrag, der so manchen Landwirt ein schmunzeln ins Gesicht zaubern wird. Schön zu lesen! freu mich, Danke!
    Zora_BW @Golocalteam: Leute - ihr seid der Hammer mti dieser Grünedaumenmedaille - nachdem ich das schwarze-Daumenthema im Forum eröffnet habe. :-) ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen.
    Danke. Sehr nett.

Ich war dieses Jahr erstmals in einer Besenwirtschaft. Wusste nicht, was mich erwartete.
    Pros:
    Das Essen ist sehr günstig und hervorragend.
    Die Speisekarte ist übersichtlich. Ich fand es mal ganz erholsam, nicht so viel zur Auswahl zu haben. :-)
    Die Wohnung und das WC sind sauber.
    Der Wirt ist äußerst freundlich und serviert schnell, auch wenn der Laden voll ist.

Nachteile:
    Die Besenwirtschaft ist nicht für Kinder geeignet. Die Räume sind sehr eng. Wenn man an den Tischen sitzt, hat man fast zwangsläufig Kniekontakt zum Nächsten. Das heißt, man sollte dort nur mit Kollegen hingehen, die einem sympathisch sind.
    Da die Räume sehr klein sind, kann es mal zu Sauerstoffmangel kommen. Wer Frischluft liebt, sollte sich in Fensternähe setzen.
    Auf Grund der Enge ist es nicht möglich, auf das WC zu gehen, ohne dass mindestens eine Person für einem aufstehen muss.
    Die Parkmöglichkeiten in der Nähe der Wirtschaft sind eine Katastrophe. Ich würde empfehlen, am Kelterplatz zu parken und zu laufen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Es ist nur Barzahlung möglich.

Ich habe trotz der Nachteile (die wohl viele Besen haben) den Abend wahnsinnig genossen. Das Essen war Spitze. Die Würste waren schlachtfrisch, und es gab feines Weinsauerkraut dazu. Da ich glutenfrei esse, ignorierte ich das Bauernbrot (welches zugegeben sehr lecker aussah), und dadurch lag mir die Mahlzeit nicht schwer im Magen. Ein Kollege von mir, der Low Carb macht, liess auch das Brot weg und empfand es ebenso.

Die Portionen waren großzügig. Unser Chef war auch großzügig.

Hinweis: Wenn die Besensaison wieder beginnt, solltet ihr unbedingt reservieren. Sonst habt ihr keine Chance.#

Obwohl ich die Unternehmensdaten überarbeitet habe und bereits markiert habe, dass das Lokal nicht behindertengerecht ist, wollte ich nochmals darauf hinweisen, dass jemand mit Rollstuhl dort nicht wohl fühlen wird. Selbst wenn er ein paar Schritte gehen kann. Die Wohnung ist so eng - da muss man die volle Bewegungsfreiheit haben, um zurecht zu kommen und sich halbwegs wohl zu fühlen.

Update:
    Vom 12.06.-06.08.2015 ist der Sommerbesen geöffnet - jeden Do., Fr. und Sa. von 16:00 - 23:00 Uhr.

Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Zora_BW Rotwein, Weißwein, Sprudel, Kaffee. Das war, was ich so gesehen habe bei meinem Besuch.
    Blattlaus Die von dir genannten Nachteile sind genau das was die Besen in unserer Gegend ausmachen. Nähe zum Nächsten, gemütliche Wohnzimmer der Besitzer und von der Hausfrau selbst gekochtes Kraut und Gebratenes.
    Eigener Wein und wer keinen Alkohol möchte, eigener Traubensaft.

Das soll den Unterschied zum Lokal ausmachen.
    Leider haben viele Besenlokale in den letzten Jahren durch Um- oder Anbau Gaststättencharakter angenommen, was man auch an den Preisen merkt.
    Schön, daß du noch eine von den ürsprünglichen entdeckt hast.
    Zora_BW @Blattlaus: ich hätte dem Besen ja keine 5 Sterne gegeben, wenn ich ihn nicht mögen würde. ;-) Für mich als Nichtschwäbin, die zudem schon im Fahrstuhl eingesperrt war, war die Enge und vor allen Dingen der teilweise vorhandene Sauerstoffmangel gewöhnungsbedürftig.. Ich werde trotzdem wieder hingehen.
    Blattlaus Es gibt extra Besenführer in denen die Öffnungszeiten drin stehen, da ja nicht immer geöffnet ist.

Leider komme ich inzwischen nicht mehr nach Wiesbaden, aber es gab eine Phase - da bin ich mindestens zweimal im Monat nach Wiesbaden gefahren und habe in dem Fall immer Backwaren vorbestellt, nach Stuttgart mitgenommen und eingeforen. Mein Favorit waren die Apfelbrötchen, die immer saftig schmecken und leicht nach Zimt.

In Zeiten wachsender Lebensmittelunverträglichkeit finde ich es spitze, dass diese Bäckerei wirklich für fast alle Befindlichkeiten etwas anbietet (ohne Weizen, ohne Ei, ohne Milch) - es fehlt nur noch "ohne Gluten".

Mir gefällt, dass die Ware in Holzkästen angeboten wird und dass das Personal über Zusätzle Bescheid weiß und nicht, wie in manchen Bäckereiketten, sagt "weiß ich nicht" oder "da liegt ein Buch - lesen Sie".

Bäckereien in Wiesbaden

Ich bin schon 2 x von Stuttgart aus nach Heilbronn gefahren, um dort Kaffee zu kaufen. Man kann sich den Kaffee auch zuschicken lassen, bzw. in Stuttgart gibt es 1-2 Verkaufsstellen mit stark eingeschränkter Auswahl. Das reicht mir jedoch nicht. Es ist schon etwas Besonderes, die Atmosphäre in diesem Haus zu erleben.

Die Gegend um das Kaffeehaus herum sieht sehr schäbig aus. So eine Mischung aus Baustelle und Bronx. Als ich zum ersten Mal dort eintraf, befürchtete ich, mein Navi hätte mich in die Irre geleitet, und es fehlte nicht mehr viel und ich wäre umgedreht und nach Hause gefahren. Doch zum Glück kam alles anders.

Wenn man das Kaffeehaus betritt, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Alles ist gut in Schuss, sehr schön und liebevoll dekoriert - das totale Kontrastprogramm im Vergleich zu dem Umfeld.
    Wenn man reinkommt, sind links die Teesorten und rechts die Kaffeesorten. So war das zumindest vor einem guten Jahr. An der Wand findet man eine große Anzahl an geschmackvollen kleinen Geschenken, schöne Tassen, French Press Krüge, etc.
    Man kann dort Geschenke mit Niveau kaufen, die natürlich nicht billig sind - aber bei so etwas glaube ich an "von nichts kommt nichts".

Sowohl im Kaffee- als auch im Teebereich wird man fachkundig beraten. Ich bin hauptsächlich Kaffeetrinker, wollte aber einen Tee ohne Aromazusätze, der nicht bitter ist. So wurde mir der Olivenbaumtee vorgestellt, und ich bekam sogar eine Probe mit (die 50 g wog!!).

Im Kaffeebereich bleibt auch kein Wunsch offen. Kaffee aus Äthiopien, aus Indonesien, Indien und sogar aus Hawaii. Teuere Kaffeesorten kann man auf Bestellung rösten lassen. Das Haus hat auch kleine Rösttrommeln.

Im Kaffee im 1. Stock habe ich einen Kafffee getrunken und Kuchen gegessen. Beides war sehr lecker. Das Kulturprogramm im Kaffee hört sich auch interessant an, aber nach getaner Arbeit möchte ich nicht nöoch 50 km fahren. Stuttgart hat auch viele Theater.
    Der Kronleuchter, der zumindest bei meinem letzten Besuch im Treppenhaus hang, sah sensationell aus.

Hilfe, ich will mal wieder nach Heilbronn, habe zur Zeit aber noch Kaffee von Dallmayr aus München auf Vorrat.

Kaffee / Frühstück Restaurants in Heilbronn am Neckar

Für mich ist das eine der besten Metzgereien Stuttgarts. Ich würde gerne mehr Sterne vergeben, wenn ich könnte.
    Es gibt Fleisch, eine große Auswahl an Wurstwaren (teilweise selbst hergestellt), Salate, mehrere Arten Fleischkäse, Käse, Öl aus der Ölmühle Diztingen, Eier vom Bauernhof.
    Man kann auch im Stehen eine Kleinigkeit essen. Über den Mittagstisch bin ich nicht so informiert, denn ich komme nie mittags dort hin, aber ich probiere Fleischkäse oder Weißwurst und bekomme Ketchup oder Senf dazu.

Hackfleisch wird frisch durch den Wolf gedreht. Auf Wunsch bekommt man alles eingeschweißt. Das Personal ist immer freundlich. Selbst wenn der Laden proppevoll ist, wird man relativ zügig bedient. Wenn man Rückfragen zur Herkunft der Produkte hat, ist der betreffende Ansprechpartner immer gut informiert und auskunftsfähig. Eine Kollegin von mir, die dort auch häufig einkauft und viel grillt, sagte mir, dass die Metzger auch immer wissen, wovon ihr Mann (der Hobbygriller ;-) ) redet, wenn er bestimmte Anschnitte von Fleisch möchte. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, denn es gibt genügend relativ gute Metzgereien, bei denen hinter der Theke vornehmlich angelerntes Personal steht.

Fleischereien in Stuttgart

dm ist meine Lieblingskette. Weder Müller noch Rossmann kamen da bisher ran. Ich kaufe dort Artikel für Haushaltshygiene sowie einige Gesichtspflegeprodukte von Alverde. Früher habe ich dort auch Zahnpasta gekauft, aber seitdem ich darauf achte, dass sie ohne Aluminium und ohne Sulfate sein soll, wird die Luft dünn.

Bei dm gibt es eine große Auswahl an Tees (auch Medizintees - man muss also nicht 4 Euro pro Teepackung ausgeben - wie in der Apotheke), die ich gerne alle durchprobiere.

Es gibt manche Produkte, die bei dm schnell ausverkauft sind und nicht regelmäßig nachkommen. Dieser Markt ist mit dem Auto sehr schlecht zu erreichen (Parkmöglichkeiten sind unterirdisch schlecht), aber die Mitarbeiter sind nett und sagen einem zuverlässig, wann ein Artikel wieder verfügbar ist.

Drogeriewaren in Stuttgart

Gerne würde ich dem Herrn Doktor mehr als fünf Sterne geben. Er ist der "Halbgott aller Rückenleidenden". Vor vier Monaten hatte ich Schwindelanfälle und lief teilweise so langsam herum wie eine 85-jährige. Der HNO Arzt fand heraus, dass das Gleichgewichtsorgan rechts nicht arbeitete und schickte mich zum Neurologen und zum MRT (oder CT?) des Gehirns. Gleichzeitig sollte ich in recht hoher Dosis ein Medikament nehmen, welches die Ärzte oft aufschreiben, wenn sie bei solchen Befindlichkeiten nicht wissen, was sie sagen sollen.

Ein Kollege von mir, der schon lange Patient von Dr. Wohlmann ist, riet mir davon ab, die Tabletten zu mehmen und drängte mich, zu Dr. Wohlmann zu gehen.

Die Praxis sieht aus wie eine Wohnung und das Wartezimmer wie ein gemütliches Wohnzimmer. Sie ist in der Fußgängerzone neben bzw. über der Post und gegen über von Tschibo (--> da kann man noch Kaffee trinken und am Markttag auf dem Markt frische Sachen kaufen).
    Da der Herr Doktor nicht vollzeitlich arbeitet und ausschließlich privat, ist es schwer, einen Termin zu bekommen, und auch wenn man dort ist, braucht man viel Geduld, aber dort wartet jeder gerne, der ihn kennt.

Die Parkplatzmölgichkeiten sind nicht so prickelnd. Das städtische Parkhaus ist sehr eng. Wenn da eine Ecke für 3 Autos ist, dann muss man beten, dass sich kein drittes Auto daneben stellt - sonst gibt es einen Blechschaden. Etwas großzügiger soll das REWE Parkhaus sein.

Der Herr Doktor redet nicht viel. Er fragt 2-3 Sachen und renkt dann ein. Das geht blitzschnell und ist nicht schmerzhaft. Ich hatte 3 verdrehte und 4 rausgesprungene Wirbel. Er sagte "in spätestens 2 Wochen ist der Schwindel weg". Das war auch so. Nach dem Einrenken war ich aber noch tagelang müde, weil der Körper sich daran gewöhnen muss, dass jetzt alles richtig läuft.

Nach 4 Wochen musste ich zur Kontrolle. Seitdem ist alles in Ordnung.

Ich kann gar nicht verstehen, dass noch niemand diese tolle Raststätte bewertet hat. Gut, ich gebe es ja zu: der Name hört sich esoterisch an, und als ich dort das erste Mal hielt, habe ich heimlich mit den Augen gerollt. Ich dachte, mir wird gleich ein Stein in die Hand gedrückt, und ich muss OM OM sagen.

Doch nichts dergleichen. Die Raststätte sieht so gut aus wie auf der Homepage. Man betritt die Raststätte und fühlt sich gleich wohl. Ich kann noch nicht mal sagen, woran es liegt. Das Essen schmeckt sehr gut, und alles sieht frisch und appetitlich aus. Wenn man ein Essen bestellt, welches noch nicht fertig ist, dann wird es einem an den Tisch gebracht.

Es gibt eine Orangenpresse, ein Kuchenbüffet (auch mit Omakuchen...also mit diesen riesigen Stücken), Eis, Kaffeesorten, Antipasti, mehrere warme Gerichte, Brezeln, eine große Auswahl an Getränken in Flaschen. Das hört sich vielleicht an wie an jeder Raststätte, aber die Qualität ist einfach besser.

Ich bin normalerweise kein Fan von Raststätten an der Autobahn, aber in dieser fühle ich mich so wohl, dass ich sogar mal ohne Frühstück aus Stuttgart weggefahren bin, damit ich dort frühstücken kann.

Im Obergeschoss sind die Toiletten (sehr sauber!!) und ein Terminal, von dem aus man kostenlos elektornische Postkarten verschicken kann. Außerdem sieht man (bzw. sah man bei meinem letzten Besuch) in Glaskästen verschiedene geschmackvolle und handwerklich angefertigte DInge, die man als Geschenk kaufen kann.

Die Raststätte ist sehr kinderfreundlich. Das Personal geht gut auf Kinder ein.

Wenn ich hier Pause gemacht habe, fühle ich mich gut und aufgetankt, auch ohne an der Tankstelle gewesen zu sein.

Autobahnraststätten / Feng Shui in Gruibingen

kisto Ein ausführlicher und informativer Bericht! Danke für die Mühe

Die Verkaufsfläche ist nicht sehr groß,l aber der Ladenhinhaber hat die Fläche gut genutzt. Es gibt hier nicht nur Gummibärchen sondern auch Schokolade von Lindt und von Ritter Sport, diverse Süßigkeiten für Diabetiker (auch Gummibärchen), manchmal Schaumküsse, Kaffee aus dem Automaten, und man kann sogar Pakete verschicken mittels DPD.

Das Personal ist immer sehr freundlich, und wenn man sich angesichts dieser vielen Gummibärchensorten nicht entscheiden kann, wird einem gerne geholfen mit gezielten Fragen "Möchten Sie ausgefallene Kombinationen oder lieber etwas Klassisches? Eine große oder eine kleine Packung? Darf es auch mit Alkoholaroma sein?" usw.

Die Gummibärchenprobierbar ist oft leer, aber das liegt daran, dass sich da manche glaube ich einfach dreist ihre Nachspeise holen. Wenn man freundlich fragt, und beispielsweise etwas probieren möchte, was nicht geöffnet ist, dann macht einem die Person hinter der Theke meistens eine Tüte auf.

Für Veganer und für Moslems gibt es auch Gummibärchen ohne Gelatine.
    Zu Weihnachten gab es Colagummibärchen mit Weihnachtsgewürzen. Ich mag sehr gerne Proseccogummibärchen und Gummibärchen mit viel Fruchtsaft. Was mir nicht so liegt, sind Gummibärchen mit Chilli. Chilli gehört ins Mittagessen - nicht in den Nachtisch. Da bin ich altmodisch und steh dazu.

Gummi und Gummiwaren in Stuttgart

Als ich noch Gluten essen durfte, war ich dort Stammkundin. Man merkt, das da noch ein richtiger Bäcker in der Backstube steht. Die Laugenbrötchen sind knusprig, und die diversen Obst- und Käsekuchen sind ganz hervorragend. Manchmal habe ich mir zwei Stücke geholt, und das 2. Stück war "für den nächsten Tag gedacht" (einige werden jetzt aus eigener Erfahrung grinsen), aber es überlebte die Nacht nicht. Im Herbst gibt es mehrere Sorten Zwiebelkuchen. Auch emfehlenswert: Schlossgespenster (kugelförmige Backware, mit Marzipan überzogen und mit Himbeerbuttercreme gefüllt) und so eine gipfelförmige Backware,die mit Zartbitterschokolade überzogen ist. Ich erinnere mich gerade nicht mehr, was drin ist, aber als ich das einmal aß, dachte ich "Warum habe ich das nicht früher gekauft?".
    In der Bäckerei gibt es außerdem auch Kekse, Pralinen (wenn man mal schnell ein kleines Geschenk braucht) und ein paar andere Kleinigkeiten sowie Eier vom Bauern. Die Eier kann man in jeder Stückelung kaufen - also auch nur ein Ei.

Herr Haisch ist sehr kreativ, wenn es um das Backen von Vollkornbroten geht. Die meisten Brote sind klein (500 g, teilweise auch noch kleiner erhältlich) - also ideal für einen Singlehaushalt. Zur Weinlesezeit gab es letztes Jahr ein Weißbrot mit Wein im Teig. Probieren konnte ich das Brot nicht mehr, da ich damals schon erfahren hatte, dass ich kein Gluten essen darf, aber wenn ich im Laden war, wurde das Brot häufig verlangt.

Außedem kann man Kaffee im Stehen trinken, und die Bäckerei ist eine Ausgabestelle für gelbe Säcke.

Bäckereien / Konditoreien in Stuttgart

kisto Schön ausführlich beschrieben….jetzt habe ich Hunger! ;)