In den letzten sieben Jahren bin ich 3-4 mal mit dem Taxiunternehmen Martini gefahren. Auf die Idee kam ich durch Empfehlung eines Kollegen. Bei meiner jährlichen Urlaubsreise buche ich oft einen Flieger, der so früh aus Stuttgart weggeht, dass ich keine Chance habe, dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen. Das erste Mal war ich zugegeben skeptisch. Mein Kollege ist zwar ordentlich, aber ich habe das Gefühl, dass Männer oft ein anderes Hygieneverständnis haben (d.h. in Situationen, in denen 8 von 10 Frauen in Ohnmacht fallen, fragen viele Männer „Wo ist das Problem?“). Am Stuttgarter Hauptbahnhof sehen ein Teil der Taxifahrer so aus als wüssten sie nicht, wofür man eine Dusche verwendet und als würden sie im Taxi leben.

Doch ich komme vom Thema ab.

Als ich zum ersten Mal bei Herrn Martini anrief, war er sehr höflich und nett – ebenso auch bei meinen folgenden Anrufen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, am Telefon einen Draht zu ihm zu bekommen, und so teilte ich ihm meine Bedenken relativ offen mit. Von der Pünktlichkeit des Taxis hing für mich auch viel ab. Wenn der Flug weg gewesen wäre, wäre mein Urlaub ruiniert.
    Er konnte jedoch meine Bedenken zerstreuen. Er versicherte mir, dass seine Fahrzeuge gepflegt sind, dass seine Fahrer nicht in meine Beschreibung passen und dass sie auf jeden Fall pünktlich erscheinen.

Preis:
    Insgesamt habe ich mich 3 x zum Flughafen fahren lassen und 1 x vom Flughafen abholen lassen. Bei der ersten Fahrt hatte ich nach einer Preisschätzung gefragt. Es hieß „zirka 43 Euro“, und ich zahlte dann 39 Euro. So um den Dreh herum war das immer.

Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit:
    Die Fahrer waren immer 15-25 Minuten früher da. Bei meiner Abholung kam es zu einer Verspätung des Flugs. Bei meinem Handy war der Akku leer, und ich dachte „mal sehen, wie das wird“. Obwohl ich eine Stunde verspätet eintraf, stand der Fahrer am Flughafen und wartete. Als ich ihm sagte, dass ich mir Sorgen gemacht hatte und leider nicht telefonieren konnte, antwortete er „Es ist zwar nett, wenn die Kunden uns informieren, aber wir schauen sowieso immer selbständig auf die Ankunftszeiten, da Verspätungen immer drin sind.“

Fahrzeug:
    Sehr gepflegt, viel Platz.

Fahrer:
    Das Unternehmen hat glaube ich nur fünf Fahrer, und drei davon lernte ich kennen. Alle waren sehr nett und höflich und haben zügig mein Gepäck ein- bzw. ausgeladen. Auf der doch etwas längeren Fahrt zum Flughafen konnte ich mich mit jedem gut unterhalten. Das muss zwar nicht sein, aber wenn ich mich auf einer Fahrt von ca. 50 min. gut unterhalten kann, vergeht die Zeit schneller als wenn man sich anschweigt. Einer erzählte mir, dass er nicht vollzeitlich Taxi fahrt und zusätzlich an der VHS unterrichtet. Der nächste Fahrer war früher Fallschirmspringer. Also konnte ich mit ihm darüber austauschen, wie ich mich vor bzw. nach meinem Fallschirmsprung fühlte. Es gab immer etwas, und die Zeit verging wie im Flug.

Wenn ich mal wieder ein Taxi zum Flughafen brauche, dann rufe ich auf jeden Fall bei Herrn Martini an. Wer das nicht tun möchte, kann es gerne lassen – dann haben die Fahrer mehr Kapazität für mich. :-))

Taxi in Stuttgart

Zora_BW Ja, das stimmt. Und für die Beförderung in einem größeren Taxi zahlt man nicht mehr als in einem Standardtaxi. Aber gerade nach einer längeren Urlaubsreise bekommt man das Gepäck (und die Einkäufe) besser unter, bzw. wenn Leute gemeinsam zum Flughafen fahren wollen, ist mehr Platz im Auto.
    Gloria73 Sehr anschaulich geschildert und auf alle ausschlaggebenden Punkte geachtet... ich gehöre auch zu den 8 von 10 Frauen ;)
    Schalotte Nachvollziehbar und sehr gut beschrieben.
    Hatte das Großraumtaxi keinen Platz für einen grünen Daumen?
    Puppenmama Da hat der grüne Daumen doch noch den freien Platz gefunden.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Ein golocal Nutzer Nachträglich meinen Glückwunsch zum bis dato letzten Grünen Daumen.

Villeicht bist Du ja ab und an mal online hier.

Liebe Grüße aus dem Münsterland,
    Alf

Ich bin seit zwei Jahren Patientin bei Frau Dr. Wagner. Davor hatte ich 25 Jahre lang einen anderen Frauenarzt, und als der in Rente ging und seine Nachfolgerin für mich nicht in Frage kam, musste ich ein bisschen herumsuchen und wurde hier fündig.

Zwei Anmerkungen hätte ich vorab zur Homepage, die ich heute zum ersten Mal angeschaut habe.
    a) Der Hinweis, dass man zwei Treppen bewältigen muss, hört sich so harmlos an für Leute, die eingeschränkt mobil sind und sich sagen „na ja, zwei Treppen kann ich noch gehen“. Die Praxis ist im 2. Stock, und das Treppenhaus ist eng (typisch für die Bauweise dieser alten Häuser ohne Aufzug). Die meisten Treppenzüge haben 20 Stufen, also sind 80 Stufen zu laufen. Gestern kamen mir zwei junge Männer mit einem Billy Regal entgegen – die hatten einige Mühe, mit dem Teil um die Ecke zu kommen.
    b) Termine würde ich eher telefonisch ausmachen statt über das Onlinebuchungstool. Die Praxis ist gut frequentiert, und die Mitarbeiterinnen kommen oft kaum vom Telefon weg, und dann steht schon wieder die nächste Patientin im Eingang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Terminanfragen online die Priorität A++ haben.

Die Praxis ist sehr kinderfreundlich. Im Wartezimmer gibt es ein paar Dinge, mit denen sich kleine Kinder beschäftigen können. Für die Allerkleinsten gibt es im Vorzimmer zum Behandlungsraum einen Hochsitz.

Falls eine junge Mutter auf die Idee kommt, mit dem Kinderwagen zu Fuß zur Praxis zu gehen, würde ich ihr raten, sich zu erkundigen, wo sie den Kinderwagen abstellen kann. Da ich dort schon oft Mütter mit kleinen Kindern im Wartezimmer gesehen habe aber nie (auch wenn ich nur an der Praxis vorbeilief) Kinderwägen vor der Haustür, vermute ich, dass alle mit dem Auto vorbeikommen. In der Praxis habe ich auch nie Kinderwägen gesehen – das könnte schnell zu Platzproblemen führen.

Wie man die Praxis erreicht, welches Leistungsspektrum es gibt und wie die Praxis aussieht – diese Informationen findet man auf der Homepage. Sehr positiv finde ich, dass die Urlaubszeit und die Urlaubsvertretung ebenfalls auf der Homepage angegeben sind. Meistens ist das nämlich so, dass man bei einem Arzt anruft, und dann werden einem in einem Affentempo die Vertretungen und die Telefonnummern genannt, und manchmal muss man ein zweites Mal anrufen, weil man nicht so schnell schreiben kann.

Frau Dr. Wagner ist älter. Sie hat eine sehr angenehm ruhige Art, hört zu und geht auf die Patientinnen ein. Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern das haben mir auch schon andere Frauen gesagt. Wenn sie zum Abschuss sagt „Wenn ich noch etwas für Sie tun kann, dann melden Sie sich bitte.“, dann spürt man am Tonfall, dass sie das von Herzen meinte und dass das nicht so eine Floskel ist.

Die beiden Helferinnen sind immer freundlich – auch in stressigen Situationen. Gestern habe ich mal deren Leistung „anerkannt“ und habe ihnen eine riesige Tafel Schokolade überreicht mit den Worten „Wenn ich mich recht erinnere, wird hier gerne genascht.“. (Letztes Jahr hatte ich denen schon mal etwas mitgebracht.)
    Sie strahlten und meinten „Das haben Sie sich gemerkt?“. Ich „Ja, klar.“. (Nicht jeder isst ja alles. Ich hatte letztes Jahr die Frau Doktor gefragt.)
    Sie haben sich sehr bedankt.

Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Stuttgart

Zora_BW Danke. Ich habe erst heute bemerkt, dass ich den GD bekommen habe. :-)

Normalerweise gehe ich als Trägerin des schwarzen Daumens selten in Blumengeschäfte, aber da meine Nachbarin einen kleinen Blumenstrauß für einen Krankenbesuch brauchte und ich ohnehin einen Bezugsquelle für Blumensträuße ins Büro suche, entschloss ich mich, den Laden auszuprobieren.

Das Geschäft ist klein, aber der vorhandene Platz wird optimal ausgenutzt. Wenn man den Laden betritt, ist er innen L-förmig – rechts der kürzere Teil des Buchstabens – links der längere. Es gibt einzelne Blumen, vorgefertigte Sträuße in verschiedenen Farbtönen, Übertöpfe, viele verschiedene Verzierungen für Blumengestecke und Sträuße (z.B. Häschen, Herzen, ….) sowie Geschenksets in Klarsichtfolie (z.B. eine kleine Pflanze, ein Teelicht in einer schönen Schale und eine Tafel Schokolade). Geschenksets gibt es bereits ab 12 Euro, Orchideen kosten 2-3 Euro mehr als im Baumarkt; Übertöpfe dazu gibt es ab 5 Euro.

Ihr habt sicherlich alle schon einmal erlebt, dass ihr euch in einem Blumengeschäft zur Kasse durchschlängeln musstet, weil auch in der Mitte des Ladens Sachen aufgebaut waren, die bei einer falschen Bewegung leicht zu Bruch gehen könnten. Kurz: es fehlt an Bewegungsfreiheit. Das ist hier nicht der Fall. Es ist alles an der Wand entlang drapiert, so dass man sich unbesorgt bewegen kann.

Die Kundin, die vor mir an die Reihe kam, wurde sehr geduldig beraten und fand sogar einen Übertopf, der farblich ideal zu der Orchideen passte, die sie sich aussuchte. Ich selbst brauchte keine Beratung sondern hatte eher die Qual der Wahl, da alle vorgefertigten Sträuße sehr schön aussahen.

Eine abschließende Bemerkung noch. Oft erlebe ich, dass Geschäfte in der Nähe von Krankenhäusern abgehobene Preise haben, so nach dem Motto „die müssen ja bei uuns kaufen“. Das ist hier absolut nicht der Fall, und das finde ich sympathisch.

Blumen in Stuttgart

Gloria73 Trägerin des schwarzen Daumens... habe erst beim zweiten Mal lesen durchgeblickt ;)

... kenne ich ;)

Im Media Markt in Feuerbach bin ich seit Jahren Kundin, aber ich kaufe dort nicht ausschließlich. Preisvergleich ist angesagt, aber ein Umweg muss natürlich in Relation stehen zur Preisersparnis. Im Laufe der Jahre habe ich dort z.B. einen Rechner, eine elekrische Zahnbürste, ein Navigationssystem, eine Kühl-/Gefrier-Kombination, diverse DVDs usw. gekauft. Die Beratung war meistens sehr gut. Nur bei dem Kauf des DVD Spielers (ist schon ein paar Jahre her) hatte ich das Gefühl, dass der Verkäufer mir das aufschwatzen will, was gerade im Angebot ist. Die Verkäuferinnen und Verkäufer sind fast alle sehr freundlich. Am Empfang arbeitet allerdings eine, die aus den Haaren auf ihren Zähnen Zöpfe flechten kann – doch darüber kann ich mit innerer Gelassenheit hinweg sehen.

Erreichbarkeit des Marktes:
    S-Bahn Station Stuttgart-Feuerbach (S4, S5, S6), dann ein paar Minuten laufen
    Straßenhahn U7, U15 bis Haltestelle Borsigstraße oder Eckhardshaldenweg (der Markt liegt zwischen beiden Haltestellen)
    PWK – es gibt einen großen Parkplatz

Warnhinweise in bester Absicht:
    ** Das Obergeschoss des Parkhauses gehört der Firma Behr. Das Schild kann man leicht übersehen. Es ist mir auch schon passiert, und ich habe eher durch Zufall erfahren, dass das kein öffentlicher Parkplatz ist. Da keine Schranke davor ist, kommt man nicht unbedingt auf die Idee.

** Der Mediamarktteil des Parkplatzes wird abends – durchschnittlich ab 21 Uhr – abgeschlossen. Wenn man sein Auto auf dem Parkplatz stehen lässt, hat man ein Problem.

Der Media Markt ist barrierefrei. In den ersten Stock kann man mit dem Aufzug fahren. Da im Markt reichlich Platz ist, kommt ein Rollstuhlfahrer überall durch. Das Drehkreuz im Eingangsbereich kann geöffnet werden.
    Im Eingangsbereich befindet sich ein Geldautomat der Volksbank sowie Schließfächer für die Taschen. Die Schließfächer sind kostenlos. Man muss eine Pfandmünze einwerfen, die (ähnlich wie beim Schwimmbad früher) beim Öffnen des Schrankes wieder herausfällt.

Kundentoiletten:
    Die Kundentoiletten sind, wenn man vor den Kassen steht, ganz links. Sie sind nicht immer sehr sauber und manchmal abgeschlossen. Den Schlüssel gibt es dann bei der Dame am Informationstisch.

Der Media Markt hat das für Media Märkte übliche Sortiment: Küchengroßgeräte, EVD Hardware, Kleingeräte (Toaster, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Bügelbrett), Unterhaltungselektronik, Batterien aller Art, usw.

Diese Woche suchte ich den Markt auf, um mich nach Handytarifen zu erkundigen. Ich hatte zwei Angebote aus dem Mitarbeitershop meines Brötchengebers dabei und wollte vergleichen. Heraus ging ich mit meinem Handy und einem Vertrag. Der Verkäufer hat mich fair beraten, hat meine Angebote mit seinem vergleichen und dabei auch zugegeben, was man von seinem Angebot nicht zwingend berücksichtigen müsste, da es nicht jeder braucht (MMS Flat). Da kam natürlich zusammen, dass er gerne Witze machte und ich auch nicht gerade humorlos und auf den Mund gefallen bin. Wir lachten häufig. Irgendwann sagte ich zu ihm „das müssen Sie ja jetzt sagen – Sie sind von Vodafone“. Daraufhin holte er einen Kollegen vom Media Markt und sagte „Schau dir das mal an. Du musst jetzt den Unparteiischen spielen.“ Spielen.....lol.... aber die Sachlage war klar. Im Vergleich zum Mitarbeitershop war das Paket (Handy + Vertragsgebühren über 2 Jahre) 200 Euro günstiger. Also habe ich unterschrieben, ohne mich bedrängt zu fühlen.

Dann erkundigte ich mich nach nach einer Schutzhülle und einem Surfstick (für's Notebook). Er zeigte mir die Schutzhüllen, fragte mich aber auch, ob ich das wirklich brauche ….ob mir schon mal ein Handy kaputtgegangen sei. Ich „Nein, und mein letztes habe ich auch fallen gelassen.“ Als eine Mitarbeiterin der Herstellerfirma vorbeikam und mir die Schutzhüllen anpreisen wollte, sagte er (kaum, dass sie außer Hörweite war) „die muss das sagen – die arbeitet für Samsung“.und grinste. Bezüglich Surfstick lockte er mich etwas weiter weg, quasi außer Hörweite und raunte mir dann zu „den kaufen wir schön im Internet – der ist hier viel zu teuer“. :-))
    Ich muss sagen: so viel habe ich schon länger nicht mehr beim Einkaufen gelacht. Abschließend fragte ich ihn noch, wie ich an eine Prepaidkarte komme könnte für Anlässe, zu denen ich nicht unbedingt meine Vertragshandynummer aus der Hand geben möchte (z.B. Wohnungssuche). Er schenkte mir daraufhin zwei Prepaidkarten und meinte „die sind kostenlos“.

Er tackerte mir alle Unterlagen ordentlich zusammen und beschriftete sie, schrieb seine Standtelefonnummer drauf und fragte mich, ob ich nicht direkt wieder kündigen wollte, damit ich es nicht vergesse. Da ich so etwas tatsächlich schon mal vergessen hatte, sagte ich zu, und er druckte mir die Kündigung aus, machte mir ein Kreuzchen hin und faxte die Kündigung durch, gab mir danach die Kündigung mit ordentlich drangehefteten Faxübertragungsnachweis.

Da hat wirklich nichts gefehlt!!! Ich war wunschlos glücklich.

Auch wenn beim Media Markt nicht alles perfekt ist, gibt es fünf Sterne. Bei Einkäufen über Jahre wäre es unrealistisch, zu erwarten, dass immer alles perfekt ist.

Unterhaltungselektronik / Computer in Stuttgart

Jenny-Muc Ein ganz toller Beitrag, sehr hilfreich und informativ, dazu schön zu lesen!
    diepolz Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erlebnisbericht, der Spruch "...die aus den Haaren auf ihren Zähnen Zöpfe flechten kann – " ist einmalig, ich habe mich am Schreibtisch festhalten müssen. :-)

Eines allerdings kriege ich nicht auf die Reihe:
    Vertrag abschliessen und direkt wieder kündigen?
    Ist das heute so üblich und wenn "ja", warum?
    Zora_BW Man muss nicht sofort kündigen - aber wenn man es nicht rechtzeitig tut, dann verlängert sich bei jedem Provider der Vertrag um mindestens ein Jahr. ich weiß ja nicht, ob ich bei dem Provider bleiben will. Viele Provider verlangen von den Kunden, selbst zu kündigen, in der Hoffnung, dass diese das dann auch vergessen. Das hat bei mir schoin einmal geklappt.

Neukunden haben praktisch immer bessere Bedingungen als Vertragsverlängerer. Man verliert auch nichts ,wenn man kündigt, denn die Kündigung zurücknehmen kann man immer noch.

Was mir bei Debitel/Vodafone gefallen hat, ist ,dass das Handy ohne Simlock ist. Ich kann also im Urlaub im Ausland leicht eine andere Karte einlegen.
    Puppenmama Danke für diesen tollen Bericht. Ich plädiere für einen GD.
    Und das mit der sofortigen Kündigung ist ein guter Tipp.
    Werde ich mir merken.
    Tikae Manchmal macht nicht nur Tek haben sondern auch Tek kaufen Spass .
    Cooler Bericht Zora ;-)
    Ein Golocal-Nutzloser Mein Gott schon wieder diese wochenendlichen
    Mediamarktbewerter
    Stop der Beitrag ist anders
    Aso ist ja @Zora
    man kann auch Media Markt hilfreich bewerten
    "Geiz an Wörtern ist nicht geil "
    Tolle Bewertung ,Glückwunsch zum verdienten gD
    aus München :-)
    Zora_BW Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe das gar nciht gleich bemerkt, das ich den S21 Krimi geschaut habe.
    Lesezeichenfee Ab und an gehen wir da auch hin. Neulich haben wir einen Staubsauger für meine Mama dort gekauft.

Wie kam ich auf diese Marke & auf die Idee, ausgerechnet diesen Shop zu besuchen:
    Ein Kollege von mir trägt seit Jahren nur BÄR – seine Frau auch. Ich hatte mal halbherzig in den Stuttgarter Shop reingeschaut, war aber nicht begeistert von dem Shop. Als jetzt ein Podologe mir gegenüber unter anderem die Marke BÄR erwähnte, entschloss ich mich, einen zweiten Blick zu riskieren.
    Ich war überrascht, dass die Firma in der Nähe von Stuttgart ist und beschloss, als sinnvolle Urlaubsgestaltung den Werksverkauf zu besuchen.

Was macht Bär einzigartig?
    BÄR Schuhe sind weniger für schmale Füße geeignet. Sie sind so konzipiert, als hätte man sich mit dem Fuß auf ein Blatt Papier gestellt, und der Designer zeichnet drum herum und sorgt dann dafür, dass der Fuß genügend Platz hat.
    Selbst Neukunden können Schuhe auf Rechnung mitnehmen und gekaufte Schuhe bis zu zwei Wochen nach Kauf zurückbringen und bekommen ihr Geld zurück (keinen Gutschein).

Was es nicht gibt:
    Schuhweiten wie F, G, H
    Absätze

Was es stattdessen gibt:
    nur zwei Schuhweitestufen: breit, schmal (wobei „schmal“ hier immer noch breiter ist als bei anderen Marken die Bezeichnung „schmal“)
    Schuhe mit Nichtabsatz
    Schuhe mit Barfußlaufgefühl ( Details siehe „Teststrecke“)
    Es gibt die Möglichkeit, sich vorhandene Schuhmodelle in einer Wunschfarbe aus der Firmenfarbpalette einfärben zu lassen. Das sind dann Einzelanfertigungen. Sie kosten 40% mehr als der reguläre Schuh. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich selbst oder jemand anderem ein besonderes Geschenk zu einem besonderen Anlass zu machen. Die Lieferzeit beträgt 8-10 Wochen, und man muss im voraus zahlen.

Erreichbarkeit Laden / Parken
    Der Laden ist im Industriegebiet von Bietigheim-Bissingen. Er ist leicht mit dem Auto zu erreichen, und entlang der Straße sowie hinter dem Laden gibt es ausreichend Parkplätze.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln muss man glaube ich zusätzlich ein Taxi nehmen. Ich habe dort nirgends eine Bushaltestelle gesehen, und ich habe eine Extrarunde im Industriegebiet gedreht.

Ladengestaltung
    Der Laden ist im Untergeschoss eines Hauses. Im Eingangsbereich sieht man schon diverse Auszeichnungen, die BÄR bekommen hat. Man geht die Treppe herunter und steht in diesem wirklich großen und lichtdurchfluteten Laden. Eine Seite des Ladens hat eine Fensterfront zum Hof hin. Dadurch ist genug Tageslicht vorhanden. Zusätzlich gibt es viele Leuchtquelllen. Neben dem Fenster ist eine Sitzecke für Kundinnen. Man bekommt Kaffee nach Wunsch serviert, auch Kuchen und Wasser.

Doch gehen wir nochmals zum Anfang des Ladens. Am Fuß der Treppe ist rechts die Kasse. Wenn man nach ein paar Schritten an der Kasse vorbei links um die Ecke geht, befindet sich ebenfalls eine Theke. Dort kann man offene Fragen abklären. Hinter dieser Theke sind die reduzierten Schuhe. Es sind überwiegend Schuhe aus der aktuellen Kollektion mit kleinen Schönheitsfehlern. Die Schönheitsfehler sind aber so klein, dass man sie teilweise kaum finden. In dem Rest des Ladens sind die aktuellen Schuhe, sortiert nach Modell. Wenn man eine bestimmte Größe sucht, hilft ggf. die Verkäuferin.

Sortiment
    Es gibt Sandalen, Halbschuhe, Sportschuhe, Wanderschuhe, Schuhe mit Barfußlaufgefühl (Joe Nimble) und zu dieser Jahreszeit nur eine eingeschränkte Auswahl an Stiefeletten. Es gibt auch Handtaschen, aber die habe ich ignoriert – Handtaschen sind uninteressant.
    (Eine große Handtaschensammlung kommt bei mir auf der Beliebtheitsskala auf gleicher Höhe wie Krätze.)

Teststrecke / Joe Nimble
    So, nun kommen wir endlich zur Teststrecke. Die Teststrecke ist eine mit Fußabdrücken gekennzeichnete Laufstrecke im Laden. Jeder Fußabdruck besteht aus unterschiedlichen Materialien, so dass man ein Gefühl dafür bekommen kann, wie es sich anfühlt, draußen mit den entsprechenden Schuhen herumzulaufen.

Meine eigene Erfahrung muss ich in den nächsten Tagen ergänzen, da das Schuhmodell, welches mich interessierte, nicht in meiner Größe verfügbar war.

Verkaufsmitarbeiter
    Es gab fünf Verkäuferinnen dort. Da ich zum einen wirklich die Marke kennenlernen wollte und zum anderen auch die Beratungsqualität austesten wollte, habe ich gleich eingangs gesagt, dass ich die Marke neu entdeckt habe und voraussichtlich an dem Tag nichts kaufen wollte.

Beratungsqualität
    Die Beratungsqualität war hervorragend. Insgesamt war ich zwei Stunden in dem Geschäft. Da zwischendurch mal andere Kunden die Verkäuferin, die mich zuerst ansprach, beschäftigten, hatte ich noch Kontakt zu einer zweiten Verkäuferin. Beide hatten eine Engelsgeduld und berichteten mir auch von sich aus viele Dinge, die eine potentielle Neukundin für Bär begeistern können. Man merkte Ihnen richtig an, dass sie versuchten, in mir das Feuer zu entfachen ohne mir etwas aufzuschwatzen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass man mir etwas aufschwatzen wollte, und als ich die Damen wissen ließ, dass mir das gefiel, sagten sie „Das ist für uns selbstverständlich. Auch wir wollen das nicht, wenn wir woanders einkaufen.“ Selbst als ich 10 Minuten vor Dienstende noch zwei Paar Schuhe entdeckte, die mir gefallen, wurden sie mir bereitwillig gezeigt. Als ich sagte „Wenn Sie diese Schuhe vorrätig haben, möchte ich sie mir gerne das nächste Mal anschauenm, denn Sie haben in 10 min. Feierabend, und den möchte ich Ihnen nicht versalzen. (Anm. Das nächste Mal ist nächste Woche, da ich Schuhe zur Ansicht bestellt habe.) Die Verkäuferin meinte, dass das kein Problem wäre und dass die zehn Minuten kein Argument wären, mir die Schuhe nicht zu zeigen.

Bereitschaft, andere Modelle zu bestellen:
    Diese Bereitschaft war sehr hoch. Der Werksverkauf hat ein Lager in Laufnähe, kann also manche Schuhmodelle innerhalb von 15 min. besorgen und andere Schuhmodelle von anderen Filialen. Ich ließ zwei Modelle aus der Nähe ordern, und es kommen noch 3 Modelle aus anderen Filialen. Das war gar kein Problem, obwohl ich der Verkäuferin (ich möchte fair sein!) sagte, dass ich bestimmt nicht alle Modelle kaufe (Kostenfaktor!!) aber gerne mal Basismodelle, die länger im Programm bleiben, kennenlernen möchte. Ich möchte wissen, ob mir die Schuhe passen und ob ich sie in meine Schuhplanung einbauen kann. ;-) Das war alles kein Problem.

Preise
    Sportschuhe: muss ich noch nachschauen
    Joe Nimble + Stiefeletten: ca 200 Euro

alle gängigen Kreditkarten
    auf Rechnung

Verpackung/Umweltgedanke:
    Papiertüten, Recyclingkartons
    Es gibt zum Preis von 40 Euro pro Paar Moccasins als Hausschuhe. Diese Hausschuhe weden aus Lederresten hergestellt.Jeder Schuh ist einfarbig, aber man bekommt nicht jede Schuhfarbe, da Reste. Bei diesen Schuhe reicht es, eine Nummer kleiner zu nehmen.

Sonstiges und Abschußhinweise
    Die Schuhe sind nicht pflanzlich gegerbt aber ohne Anilin, AZO, PCP und Chrom6.
    Den Katalog gibt es auch onine - mit lautem Umblättergeräusch inklusive:
    Die Schuhe werden teilweise von Hand genäht. Von daher können sie nicht so wenig kosten wie Salamanderschuhe.

Ich habe ein paar reduzierte Schuhe gekauft und bekam einen riesigen und sehr stabilen Schuhlöffel geschenkt. Während meine Schuhe eingepackt wurden, durfte ich Kaffee trinken.
    Wow, was für ein Einkaufserlebnis.

Schuhe in Bietigheim-Bissingen

eknarf49 Das hört sich ja völlig begeistert an. Vorsichtshalber werde ich gleich aber mal versuchen, herauszubekommen, wie die Schuhe aussehen. Danke für den umfassenden Bericht.
    Zora_BW Habe den Kataloglink noch eingefügt. Den nächsten Katalog gibt es irgendwann im August.

Am meisten freut mich, dass ich Ende des Monats meinem Kollegen mal einen Gefallen tun kann. Er hilft mir oft mit SAP im Büro, und wenn er mir seine Adresse gibt, dann kann ich gegenüber BÄR sagen, dass er mich geworben hat (es war ja auch nicht der Podolge -es war mein Kollege, und der Podolge gab den letzten Ausschlag), und dann bekommt er 30 Euro.
    Die Verkäuferin hat eine Adresse in der Datei gefunden, und ich denke, dass das er ist, aber es war noch ein 2. Nachname dahinter (vermutlich von seiner Frau). Ich wollte auf der sicheren Seite sein und frage ihn lieber noch einmal. Der wird überrascht sein. :-)
    Siri zweimal so unterschiedlich?

golocal.de/stuttgart/schuhe/baer-bequem-schuh-51OgZ/#c3286030a6bc04c21cd14f4ab17a0bb6

Diese kleine Änderungsschneiderei ist in dem Einkaufszentrum in Stuttgart-Freiberg (welches man - um Ortsfremde darauf hinzuweisen - am einfachsten an dem Vorhandensein von Aldi erkennt).

Erreichbarkeit
    -- mit der U7 Richtung Mönchfeld - aussteigen an der Haltestelle "Himmelsleiter".
    -- mit dem Auto

Parkplätze
    gibt es reichlich bei Aldi sowie teilweise auch in den Seitenstraßen.
    (Achtung: in der Parkplatzreihe vor dem Einkaufszentrum gibt es Parkplätze für Polizeifahrzeuge, und bei 2 Parkplätzen fiel mir mal auf, dass die Beschriftung sehr verwaschen war und dass jemand versehentlich drauf parken wollte und es dann aber gerade noch bemerkte. Mir wäre es auch schon beinahe passiert.)

Wenn man von der Aldiseite das Einkaufszentrum betritt, geht man sofort links um die Ecke, und es ist der zweite oder dritte Laden auf der rechten Seite. Er ist recht unscheinbar und innen auch nur einfach eingerichtet, aber ich brauche keinen Luxusladen sondern eine gute Schneiderin, und das ist Frau Qurania.

Seit drei Jahren bringe ich meine Sachen zu ihr. Sie hat mir Vorhänge genäht und hat Kleinigkeiten an Hosen repariert sowie Hosen gekürzt. Sie hat alle Arbeiten pünktlich erledigt, und sie hat sehr gemäßigte Preise, die man vorab mitgeteilt bekommt.

Was ich besonders an Frau Qurania zu schätzen weiß, sind folgende Dinge:

1) Ihre Freundlichkeit und Zuverlässigkeit

2) Sie kann einem aus ihrem Fachgebiet sehr gut Dinge erklären. Ich hatte z.B. mal ein günstiges Musterteil (Hose) gekauft und habe mich gewundert, warum sich da eine Naht öffnete, obwohl die Hose total locker saß. Sie erklärte mir, dass es am Stoff liegt und dass sie die Naht anders geführt hätte. Für ihre Naht zählte ich 3 Euro, und seitdem kann ich die Hose tragen und habe kein Problem mehr damit.

3) Die meisten Leser kennen bestimmt folgende Situation: man hat ein Kleidungsstück, hängt dran und denkt aber wehmütig "das lässt sich wohl nicht mehr retten". In solchen Fällen hatte sie bei mir schon 2 x eine kostengünstige Idee, wie sich das Teil doch noch retten ließ (für weniger als 10 Euro).

Diese Änderungsschneiderei ist wirklich sehr zu empfehlen.

Änderungsschneidereien in Stuttgart

eknarf49 Das Preisbeispiel hört sich sehr günstig an. Danke für den informativen Bericht. Es ist nicht ganz einfach, eine gute Änderungsschneiderei zu finden, das habe ich hier in Dortmund erfahren müssen.
    Zora_BW @Eknart: Ja, das ist auch in Stuttgart nicht einfach. An dieses Geschäft bin ich eher durch Zufall geraten.
    Weiteres Preisbeispiel: Bei Hosen sind Kosten mit Sicherheit vom Stoff abhängig. Ich hatte ihr jetzt eine Baumwollhose (dünner Stoff) gegeben und eine dickere Jeanshose. Bei der Baumwollhose musste der Reißverschluss gewechselt werden (- den habe ich nicht mitgebracht) und bei der dickeren Jeans musste eine Ziernaht an auffälliger Stelle repariert werden.

In Summe habe ich 15 oder 16 Euro gezahlt, und die Jeans sieht nach der Reparatur besser aus als beim Kauf der Hose, denn der Hersteller hatte ein auffälliges goldbraunes Garn verwendet, und sie hat mir die Stelle in schwarz repariert.
    eknarf49 @Zora - Das sind Preise, von denen man hier nur träumen kann. Ich habe neulich für die Reperatur eines Reißverschlusses an einer Jackentasche 10€ zahlen müssen.
    Jenny-Muc Schöner Beitrag, die genannten Preise sind wirklich traumhaft. Ich lasse eigentlich nie etwas reparieren weil mir die Preise dafür immer zu hoch sind.
    Zora_BW Ich danke euch beiden. Die Preise sind nicht überall in Stuttgart so traumhaft. In dem Ladenzentrum hier sind vermutlich die Mieten nicht so hoch - daher sieht es auch nicht so imposant aus. In Stuttgart, z.B. in einer Schneiderrei, die in einem Kaufhaus untergebracht ist, habe ich auch schon das Doppelte bezahlt.
    Kulturbeauftragte Bei mir umme Ecke sind sie vergleichbar, doch zu einer Bewertung muss ich mich aufraffen... Danke für den informativen Beitrag
    Puppenmama Sehr schöne und informative Bewertung.
    Solch eine Schneiderin suche ich auch noch.

Vor 3 Jahren war ich zwei Jahre lang Kundin bei Frau Störl und war immer äußerst zufrieden. Dann wechselte ich aus Gründen, die nicht mit Frau Störl zu tun hatten und hatte eine Weile eine Podolgin, zu der ich mit weniger Zeitaufwand fahren konnte. Nachdem sich die Gegenebeiten erneut änderten, war ich gestern erstmalig wieder beider Pologoie Störl.

Früher habe ich gar nicht eingesehen, zur Fußpflege zu gehen, denn ich dachte, dass Füße so aussehen, wie sie aussehen. Es war glaube ich Frau Störl, die zu mir sagte, dass die Leute oft viel Geld in Nagelpflege investieren, weil jeder die Nägel sieht, aber die Fußpflege ist viel wichtiger, da man den ganzen Tag auf den Füßen läuft.

Erklärungen für die, die nicht so im Thema drin sind: Podologie ist die medizinische Fußpflege. Es ist eine geschützte Berufsbezeichnung und berechtigt zu einigem, z.B. zum Entfernen von Hühneraugen und zum Behandeln von Diabetikerfüßen.

Anfahrt

Die Anfährt ist mögilch mti dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn man mit der U4 vom Hauptbahnhof fährt, steigt man am Hölderlinplatz aus und steht direkt vor der Haustür. Man kann auch von der Stadtmitte aus laufen, wenn man den Wunsch nach einem kleinen Spaziergang hat.

Für die Anfahrt mit dem Auto braucht man Nerven wie Drahtseile, besonders, seit in Stuttgart ständig auf grund diskussionswürdiger Bauprojeikte irgendwo die Straße aufgerissen wird. Auf keinen Fall würde ich zur Hauptverkehrszeit mit dem Auto in die Stadt fahren.

Parkmöglichkeiten

Mit etwas Glück findet man in den umliegenden Parkplätzen einen Parkplatz, der jedoch häufig nicht kostenfrei sei wird. Es gibt ein paar Brandschutzzonen (also aufpassen, wo ihr parkt!!), und die Politessen gehen gerne dort spazieren. In der Stadtmitte gibt es zwei Parkhäuser.

Praxis

Die Praxis ist sehr klein, ein bisschen eng (ein Rollstuhl hat da glaube ich nicht Platz) aber gut renoviert und liebevoll dekoriert. Das Bad ist unheimlich sauber.
    Im Eingangsbereich gibt es 4 oder 5 Sitzplätze und Zeitschriften. Außerdem sieht man in einem Schrank gleich, welche Produkte verkauft werden zur Fußpflege. Gestern gab es für wartende Patienten kostenlos Wasser aus richtigen Gläsern - nicht aus Plastikbechern.

Preis

Ich habe für die Podologiebehandlung 43 Euro bezahlt. Nochmals ein hinweis für Neulinge in dem Thema: eine podologische Behandlung beinhaltet niemals kosmetische Dinge wie z.B. das Lackieren der Nägel. Frau Villari, die Tocher von Frau Störl, ist jedoch Kosmetikerin und kann bestimmt auch die Nägel lackieren.

Dauer

Ungefähr eine Stunde.

Wartezeit

Ich habe 20 min. gewartet - die nach mir kommende Kundin 30 min. Das finde ich aber nciht schlimm. Mir ist guter Service wichtig. Ein Polologe kann vorher nicht wissen, auf wieviele Probleme er stößt bei einem Fuß. Manche Patienten melden vorab schon deshalb nicht alles, weil ihnen das Problembewußtsein fehlt. -> Man verdrängt fleißig, solange man noch gehen kann. (Nicht, dass ich jetzt aus Erfahrung spreche. *hüstel*)

Bei Dienstleistungen, die sich um Probleme kümmern, muss es, wenn jemand seinen Job gründlich macht, zwangsläufig rigendwann zu Zeitverzögerungen kommen. Mir ist es lieber, wenn jemand seine Arbeit ordentlich beendet statt mich rauszukompimentieren mit dem Hinweis "jetzt ist der Nächste dran".

Behandlung

Vor der Behandlung wurde eine gründliche Anamnese gemacht mit Anamnesebogen. Bei mir wurde das neu erstellt, da ich länger nicht mehr in der Praxis war. Ein Podologe muss sich gut über medizinische Gegebenheiten informieren, z.B. nimmt der Patient blutverdünnende Mittel, ist er Diabetiker, usw.

Herr Schwabenthan ging sehr erfahren und vorsichtig vor. Selbst die Entfernung meines Hühnerauges tat kaum weh. Es peikste etwas, aber das ist normal und unvermeidlich. Er fragte, ob er pausieren solle, aber ich verneinte, denn eine Indianerin kennt keine Schmerzen.
    Wir haben uns angeregt unterhalten. Die Zeit vering wie im Flug. Nromalerweise würde ich ihn 100% weiterempfehlen, aber Herr Schwabenthan wandert Ende des Monats zu seiner Frau nach Amerika aus. Ich gönne es ihm von Herzen.

Am Ende der Behandlung machte er noch diverse Drucktests. Er drückte auf die Stelle, an der er das Hühnerauge entfernt hatte und drückte auch aus verschiedenen Richtungen auf meine Nägel, einfach, um sicher zu gehen, dass er das Hühnerauge entfernt hat und dass bei mir nicht sonstige Dinge schwelten.

Dann schaute er meine Schuhe an, die flach waren und aus wirklich weichem Leder. Ich hielt mich für eine brave Paitentin, doch den Zahn zog er mir gleich. Er zeigte mir, dass bei beiden Schuhen der kleine Zeh das Leder dezent nach außen drückte - kaum merkbar - und er erläuterte mir, dass selbst dieser leichte Druck Probleme an den Füßen verursacht. Er meinte, ein Schuh, der an dieser Stelle 3-5 mm breiter ist, wäre besser. Bezüglich möglicher Marken konnte er auch Auskunft geben.

Donnerweter. Respekt. Alles Gute in Amerika!

Kosmetik / Medizinische Fußpflege in Stuttgart

eknarf49 Der Beitrag gefällt mir ausgezeichnet. Ich habe mir fest vorgenommen, nun auch einmal zur Fußpflege zu gehen. Dir gratuliere ich ganz herzlich zum verdienten GD liebe Zora.
    Kulturbeauftragte kommt da noch etwas? denn nach "Sonstige hilfreiche Hinweise" geht es nicht weiter... Trotzdem Glückwunsch zum Daumen!
    Eberhard W. Als langjähriger Diabetiker kann ich von Fußbe-
    schwerden ein Liedchen singen. Danke für den guten
    Beitrag und Glückwünsche zum "Däumchen"
    Zora_BW @Kuturbeauftragte: Das war mein Versehen. Habe die hilfreichen Hinweise in den Text gepackt ohne Überschrift. Falls doch noch Infos ergänzt werden müssen, die von Interesse sind, würde ich die am Ende des Textes hinzufügen.
    Eberhard W. Aber jetzt noch eine dumme Frage (lach); warum
    schreibt man den Podologen am Anfang nicht mit "Pf",
    die Pfote wird doch auch so geschrieben?
    The_Local_Stranger Glückwunsch zum Daumen, ein so ausfürhrlicher Bericht muss belohnt werden :)
    Ich halte mich immer meist recht kurz, aber ich werde weiter üben :D
    Nike Als ich diese tolle Bewertung vor ein paar Tagen las, fiel mir siedend heiß ein, dass ich ja in einer dreiviertel Stunde selbst einen Fußpflegetermin haben würde. Nun hatte ich endlich die Zeit sie zu Ende zu lesen und gratuliere dir auch noch ganz herzlich zum grünen großen Onkel! ;-)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf mehrere Fahrten von Stuttgart nach München und zuück. München ist Pflichtprogramm für mich, denn es ist meine Lieblingsstadt. Der Fernbus trifft am Busbahnhof Hackerbrücke ein,, und von dort aus fahren viele S-Bahnen zum Hauptbahnhof. Es ist nur eine Haltestelle, und man ist gleich da.

Kartenkauf:
    immer über's Internet. Ich drucke mir die Karte dann aus (-> man bekommt sie per Mail zugeschickt), falls das Handy mal spinnt, denn ohne die Karte kommt man nicht in den Bus. Bisher ging aber alles gut, und der Schaffner hat mich immer via mein Handy eingescannt. Das piep dann so wie an der Supermarktkasse. ;-)

Man kann auch kurzfristig, ggf. 10 min. vor der Abreise, ein Ticket online buchen, solange noch Platz ist. Ich habe da einschlägige Erfahrungen, denn einmal habe ich das Rückreisedatum verwechselt.

Reisevarianten:
    a) Freitag abends hin - Sonntag abends zurück
    Diese Variante habe ich nur einmal probiert. Es macht mir nichts aus, einen relativ gut gefüllten Bus am Freitag abend vorzufinden. Ich hatte immer nette Unterhaltungen mit den jeweiligen Sitznachbarn. Doch am Sonntag,als der Bus so voll war und der Fahrer mit den Augen rollte, als er meinen Koffer hochheben sollte - da wusste ich, dass das nicht mein optimaler Reisetag war.

b) Mittwoch früh hin - Mittwoch abends zurück
    Diese Variante ist ideal für einen kleineren Einkaufsbummel oder 1-2 Museumsbesuche. Man fährt sowohl hin als auch zurück sehr entspannt, da nur wenige Leute im Bus sitzen. Viele Dinge mache ich gerne azyklisch. Da habe ich mehr davon.

c)Freitag abends hin - Samstag abends zurück
    Diese Strecke habe ich mehrfach getestet. Die Fahrer sind extrem pünktlich. Die kriegen es sogar hin, in Ulm noch den Fahrer zu wechseln, obwohl Ulm kein planmäßiger Stop ist. Auf der Rückreise ist der Bus zu 1/3 - 1/2 ausgelastet. Man kann sich ausbreten, die Füße hochlegen (-> Schuhe ausziehen ist natürlich Ehrensache) und darf, wenn man Glück hat, sogar seine Einkaufstüten bei sich behalten.
    Auf der Fahrt läuft oft leise klassische Musik. Oft gelingt es mir, vor mich hin zu dösen, und dann steige ich in Stuttgart aus und bin ernsthaft erholt und gar nicht müde.
    Der Fahrer ist sehr entgegenkommend. Als ich mal höflich gefragt habe, ob er vor dem Zuffenhausener Bahnhof an einer Schule halten und mich rauslassen kann, hat er gleich durch den Lautsprecher gefragt, ob auch andere aussteigen wollen, und 8 Mitreisende haben die Chance ergriffen.

Bei den Streckenvarianten gilt folgendes:
    "Früh" ist immer der erste bus und "abend" weist auf den letzten Bus hin, der an diesem Tag meine Strecke fährt.

Mit Fernbus.de bin ich wirkllich in jeder Hinsicht zufrieden.

Sauberkeit: die Busse sind sauber, gepflegt und neu. Wenn das WC nicht immer sauber sein sollte (das habe ich 1 x erlebt), weil vielleicht ein paar Mitreisende leicht betankt waren, dann kann man das weder fernbus.de noch dem Fahrer anlasten.

Getränke und Snacks: gibt es zum Selbstkostenpreis. In der Regel steht alles frei verfübar in der Busmitte. Man zahlt auf Vertrauensbasis. Die Preise sind wirklich "ein Witz" (positiv gemeint). Da lohnt es sich nicht, Wasser mitzuschleppen. 1 Flasche Wasser lag bei 50-60 Cent.

Kleiner Tipp für Sauerstoffliebhaber: im Doppeldeckerbus möglichst nicht oben sitzen.

Für Unterhaltung ist auch gesorgt. es gibt kostenlos WLAN, und man kann sogar einen Kinofilm auf dem Smartphone oder Tablet anschauen.

Pünktlichkeit: sensationell!!!!
    Ich glaube 2 x kam ein Bus 15 min. später in Stuttgart an auf dem Weg nach München. In München sind bis auf einmal alle Busse mit 10 mih. Abweichung IN BEIDE RICHTUNGEN (Großschreibung = für mich hier Fettdruck) eingetroffen. Die einzige ernsthafte Verspätung, die ich mal erlebte, war, als die Autobahn fast zugeschneit war. Da kam der Bus 50 min. verspätet an, und der Fahrer entschuldigte sich für etwas, wofür er nichts konnte. Der Unternehmer, der Samstag Abend nach Stuttgart fährt - nach dem kann man fast die Uhr stellen. Was will ich mehr???

Busbetriebe in Berlin

demayemi ges. geschützt Wenn man DAS liest, frägt man sich wirklich, ob die Bahn nicht ihren ganzen Laden inklusive Immobilien, Technik und Personal OHNE überbezahlte Vorstandschaft und schmarotzende Aktionäre dem mittelständischen Unternehmertum und dem leider via Politik auch etwas maroden Straßennetz zur Verfügung stellen sollte. Dort herrscht tatsächlich der freie Wettbewerb mit der Weitergabe der knappen Kalkulationen an die Reisenden.
    Diese ausgesprochen informative Bewertung verdient auf jeden Fall die entsprechende Würdigung durch die GD-Vergabe :-)
    Zora_BW Vielen Dank. Ja, ich habe mich auch schon gefragt, warum die Bahn nicht ihren Betrieb einstellt (statt nutzlose große Bahnhöfe zu bauen haha).
    Wie meldet man eigentlich einen grünen Daumen? Ich hatte auch schon den Wunsch, Leute heirfür zu melden (bin noch nicht so lange dabei) und war mir nicht sicher, ob es mit einem Like getan ist.
    demayemi ges. geschützt Ich hab darüber schon mit 2 Guides debattiert, @New Cologne Tom und @Exlenker. Der Erste darf GDs vergeben, er hat gestanden, @Exlenker durfte mal, nun aber nicht mehr.

Ich habe einen Freund, der schreibt von 'Seilschaften' (er ist DDR-Bürger gewesen) bei Golocal und da er solche Machenschaften bis zum Erbrechen kennt, hat er sich zurückgezogen.

Du kannst nichts anderes machen, als ich es bei Dir getan habe: Einen kompetenten und konstruktiven Kommentar schreiben und eine GD-Vergabe vorschlagen. Alles andere obliegt den Läunchen eines Entscheiders.

Also abwarten und viel Glück :-)
    eiche186 Danke für den gut lesbaren und informativen Betrag :-) Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für den interessanten Bericht. Schön, dass auch hier in den Kommentaren kritische Punkte beleuchtet werden.
    demayemi ges. geschützt Seht Ihr, hat doch geklappt :-))))) Um der Wahrheit die Ehre zu geben, das Vorgehen stammt nicht von mir, es war ein heißer Tipp von @New Cologne Tom :-D
    demayemi ges. geschützt Hallo Tiger: Welche kritischen Punkte meinst Du denn? Etwa die 'Seilschaften'?

Ich weiß übrigens, wer es diesmal war, aber ich petze nicht :-DDDDD
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsch zum wirklich verdienten GD. Im Bereich Fernbus kenn ich mich überhaupt nicht aus. Durch deinen Bericht bin ich schlauer geworden.
    Zora_BW @alle danke

@Sorei bzw. andere Neulinge bei diesem Thema:
    Wer noch Fragen hat - immer her damit.
    Biscuitty Danke für den Erfahrungsbericht, ich habe so verschiedene Einschätzungen gehört, dass ich einen so differenzierten Bericht sehr schätze! Glückwunsch zum pünktlichen Daumen!
    Nike Klasse Bericht! Da kann man sich sehr gut ein Bild machen und deshalb auch meinen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Wir nutzen Meinfernbus ab und an auch ganz gerne einmal von oder nach Berlin. Der Service ist einfach top.
    EvaK Liebe Zora_BW,
    mit dieser wunderbaren Reise-Bewertung hast Du Dir eine Top-Bewertung verdient! Deine Bewertung macht Lust, gleich in einen solchen Bus zu hopsen und (in meinem Fall) nach Stuttgart zu reisen! Wir hoffen, dass Du weiterhin mit so viel Spaß die Umgebung erkundest - ob per Bus, Bahn, Rad oder zu Fuß :).
    Glückwunsch vom golocal Team!!
    Schroeder Sehr klug!
    Damit werden die Kommentar-Sümpfe anderer ähnlicher Bewertungen hoffentlich entwässert.....
    demayemi ges. geschützt @EvaK: Dass Dein Kommentar und die damit verbundene redaktionelle Maßnahme auch mich als 'Paten' des Grünen Daumens sehr stolz macht, kannst Du Dir wohl denken. :-)

Und dass ich mittlerweile wegen meiner aktiven Beteiligung an dem von ihm verunglimpften Kommentar-Sumpf unter Kritik stehe, ist mir so hoch wie breit. Was gibt es Glücklicheres, als Ferkel in der Sumpfsuhle, also lasset uns Ferkel sein :-DD
    Ein Golocal-Nutzloser Glückwunsch zur tollen Bewertung @Zora
    Besonders zum Satz
    "München ist meine Lieblingsstadt" :-)
    Hoffe das man Dir jetzt nicht vorwirft
    von den üblichen Verdächtigen
    zu wenig Sozialkritik im Beitrag zu haben
    sonst musst Du als Autor höflicherweise
    die nächsten Wochen lange Stränge "moderieren "
    Immer auf die Gefahr hin das man bei anderen
    Plätzen versucht durch kurze Sinnloskommentare
    die Anzahl noch übertreffen zu wollen
    demayemi ges. geschützt Hmmmm @Miro, ich muß erst den semantischen Knoten Deines Sarkasmus aufknüppern. Alexanders Schwert hab ich versteckt, die Versuchung ist zu groß :-DD
    Ein Golocal-Nutzloser OK mein letzter Satz .
    Das MUSSTE endlich mal raus .
    Ansonsten sollte dann aber HIER
    Zoras Bewertung im Mittelpunkt stehen .
    (wobei die Frage ist warum die Bewertung dann nicht schon früher
    getopt wurde ,der Beitrag steht ja schon ewig)
    Tikae Mensch Zora !!!
    Das nenn ich Treffer und versenkt. ...Glückwunsch :-)
    Nike Es ist schon alles gesagt außer: herzlichen Glückwunsch zur TOP - Bewertung!
    demayemi ges. geschützt @alle: Um nicht in Verdacht zu geraten, den Thread von @Miromagic künstlich verlängern zu wollen, hab ich meine konstruktive Frage an die Gemeinde HIER angesiedelt, ist mir ja auch lieb und teuer :-)))))
    Weiß jemand, wie MFB behördlich organisiert ist. Grund: Vorgestern fuhr ein grüner MFB-Wagen in Leutkirch von hinten auf mich auf (OHNE Bumms), der trug das Kennzeichen 'FN' für den Bodenseekreis (Hauptstadt F riedrichshafe N am B'see.
    Ich kenne das eher andersrum: Unsere Christel von der Post reitet auf einem Caddy mit dem Kennzeichen 'BN' (Bonn), wo bekanntermaßen der Sitz der DP-AG-Hauptverwaltung ist.
    Nike Die unterschiedlichen Kennzeichen bei den Fernbussen kommen daher, das MFB die Busse bei Busunternehmen chartert. Die Busse werden grün foliert und das war es. Manchmal hebt sich unter der Folierung die Beschriftung mit dem Namen des Busunternehmens ab.
    Die Busfahrer sind nicht bei MFB, sondern dem jeweiligen Busunternehmen angestellt.
    Ich hoffe, deine Frage konnte damit beantwortet werden @ dema
    FalkdS Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht
    Glückwunsch zur Belobigung
    demayemi ges. geschützt @Nike: Dankeschön für die aufschlussreiche Info. Leutkirch wird von MFB erst seit kurzem angefahren, deshalb hatte ich noch keine Gelegenheit, mir so einen Bus mal GENAU anzuschauen, so oft komme ich nämlich nicht in die Nachbarstadt ;-)
    Zora_BW Vielen Dank. Ich war ein paar Tage offline im Urlaub und werde auch vermutlich heute nicht alles aufhoilen können, was es noch zu lesen gibt. Danke für die Auszeichnung.

Ich habe mit diesem Zollamt gute Erfahrungen gemacht. Habe ein paar Mal etwas aus Amerika bestellt, und die Entzollung ging immer zügig von statten. Man kann vor dem Zollamt parken, und wenn man als Kunde vorab telefonisch etwas abklären möchte, ist das Amt gut zu erreichen, und man bekommt freundlich Auskunft.

Einmal hatte ich etwas aus Amerika bestellt, und der Lieferant hatte vergessen, die Rechnung beizufügen. Wir haben dann eine unbürokratische Lösung gefunden, damit das Paket nicht zurückgeschickt werden musste. (Damals wurde noch auf Originalrechnung bestanden - das war so gut 4 Jahre her.)
    Ich erinnerte sie daran, dass Weihnachten vor der Tür steht und dass das mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist. Ich zeigte ihr (der Beamtin) eine Emailrechnung sowie die Originalrechnung der letzten Bestellung (vergleichbaren Inhalts). Da hat sie mir das Paket ausgehändigt.

Zoll in Stuttgart

Manche werden sich bestimmt wundern, was eine Untermarchtaler Telefonnummer mit einer Stuttgarter Adresse zu tun hat. Hier ist die Hintergrundgeschichte:
    Das Marienhospital gehört dem Koster Untermarchtal, und zu diesem Kloster gehört ein Klosterladen und eine Klostermetzgerei. Zu meinem Glück und zur Freude vieler Stuttgarter und stationärer Patienten kommt der Verkaufswagen der Klostermetzgerei 3 x in der Woche nach Stuttgart und steht dann genau vor dem Haupteingang des Marienhosptials.

Bis Ende 2014 kam der Metzgereiwagen nur 2 x wöchentlich nach Stuttgart, aber nachdem die Schlangen an Kunden immer so lang waren, dass der Wagen Überstunden machen musste, gibt es diese Kostlcihkeit seit 2015 3 x in der Woche.

Anfangs habe ich diesen Wagen nie zur Kenntnis genommen, da ich Nichtraucherin (Exraucherin) bin und vor dem Haupteingang immer die Raucher rumstehen.

Der Metzgereiwagen hat immer ein Standardsortiment dabei, aber wenn man bestimmte Sachen auf jeden Fall an einem bestimmten Tag haben will, dann empfiehlt es sich, vorzubestellen.
    Im Wagen bekommt ihr diverse Vollkornbrote und Brötchen, Joghurt, Käse (Hartkäse am Stück), Honig (wunderbarer Blütenhonig), Eier, Marmelade, Maultaschen (reguläre und mit Dinkelteig), mindestens 3 Sorten Rauchwürste, Schwarzwurst, Jagdwurst, Lyoner, Weißwursdt, Saitenwürste, Rote, Preßsack, Hühnerfleisch, Schweinelende, Rinderfilet, Fleischkäse, teilweise auch mariniertes Schweinefleisch, Fleischsalat (mit Suchtgefahr!!!), WUrst in Dosen, Wurst im Glas, gekochter Schinken, Räucherschinken. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber schon jetzt sollte klar sein, dass hier keiner hungrig nach Hause geht.

Fast alle Waren sind eingeschweißt. Das erleichtert das Einfrieren und erhöht die Haltbarkeit. Ich sah mal, wie eine Frau einen ganzen Einkaufswagen voller Zeug kaufte, und als mein Mund offenbar etwas zu weit aufklaffte, sagte sie "ich habe 7 Kinder".

Wenn man vorbestellt, kann man sich alles nach Wunsch einschweißen lassen, also z.B. kann ein Singlehaushalt jedes Schnitzel einzeln einschweißen lassen. Selbst Hackfleisch habe ich mir mal eingeschweißt bestellt. Die Verkäuferinnen sind immer sehr freundlich, und manchmal beraten sich die Kundinnen auch gegenseitig, besonders, wenn die eine Kundin der anderen etwas weggeschnappt hat und sie mit einer Alternative trösten will. ;-)

Bezahlung ist nur in Bar möglich. Man bekommt eine Plastiktüte. Bei größeren Einkaufen liegt schon mal zusätzlich ein Glas selbstgemachte Marmelade (oder "Gesälz", wie ihr Schwaben sagt) von den Nonnen in der EInkaufstüte.

Hiersind ein paar Preisbeispiele:
    Rinderrouladen: 14,90 Euro
    Schweinebraten 9.50 Euro
    Rostbraten 24,90 Euro
    geräucherter Schinken: knapp über 2 Euro pro 100 g
    Maultaschen 9 - 10 Euro pro Kilo (erinnere mich nicht mehr so genau - bin ja seit Monaten glutenfrei).

Wer sich bei diesem Metzgereiwagen nicht im 7. Wursthimmel fühlt, der ist nicht zu retten. Ich werde in den nächsten 2 Wochen auch den Metzgereiwagen in Fellbach kommentieren, wenn ich dort eingekauft habe.

Ergänzung Ende Juni 2015:
    Geflügelfleisch gibt es überwiegend nur Freitags. Mann kann auch immer etwas reservieren lassen. Das Reservierte wird grundsätzlich eingeschweißt, egal, was man reserviert hat. Ich habe mit dem Metzger in Untermarchtal telefoniert. Er bekommt das Hühnerfleisch immer schlachtfrisch am Freitag von einem Bauernhof. Rinder und Schweine hingegen schlachtet er selbst.

Tierhaltung
    Hühner: in einem benachbarten Bauernhof im Stall mit Schönwetterauslauf
    Schweine: Stroh im Stall + Schönwetterauslauf
    Rinder: im Stall

Lustig war, wie der Metzger begründete, dass die Rinder keinen Auslauf haben. Er meinte "Wir schlachten nur männliche Rinder für den Fleischverkauf, und wenn ich mehrere Rinder in ein Gatter rauslasse.....Sie verstehen ....(lautes Lachen) ....die heben mir alles aus den Angeln." Er wollte noch mehr erklären, aber ich unterbrach ihn kurz und trocken und meinte "Ja, schon klar. Mehrere Männer in einem Haushalt sind auch schwierig.". Er "Ja, genau." Dann hat er wieder gelacht.

Hier noch ein Preisbeispiel. ür 9 Euro habe ich z.B. folgendes bekommen:
    1 Paar Rauchwürste
    1 Lyoner (350 g am Stück
    1 Paar Saiten
    100 g geräucherten Schinken.
    Der Geruch, der aus der Einkauftüte kommt, ist wunderbar. Am liebsten würde ich mir die Tüte unter die Nase heften.

Für meinen nächsten Besuch am Freitag habe ich mir unter anderem Rinderknochen bestellt. Ich möchte Fleischbrühe machen. Zum ersten Mal im Leben wurde ich gefragt, ob die Knochen eher mit Mark oder mit Fleisch sein sollen. Für eine gute Fleischbrühe ist natürlich Mark wichtig.

Trotz meines glutenfreien Lebens musste ich etwas seufzen, als ich die riesigen Speckseelen im Wagen sah. Die sind viel größer und breiter als bei einem konventionellen Bäcker und außerdem großzügig mit Speck der Metzgerei (nicht mit Massenware aus der Plastiktüte) und mit Käse beladen. Den Käse (er heißt Alm- oder Bergkäse, 16 Euro pro Kilo) kann man auch im Metzgereiwagen kaufen. Er wird in ca. 200 g Stücken angeboten, aber bei Vorbestellungen ist jede beliebige Stückelung möglich. Für diese Käsequalität zahle ich sonst bis zu das Doppelte.

26.06.2015:
    Aufschnitt kostet 13,90 pro Kilo. Es gibt mehrere Sorten, geschnitten und eingeschweißt, im Wagen. Heute habe ich auch endlich den legendären Fleischsalat aus der Kategorie "Hilfe, ich kann nicht mehr aufhören, zu essen" mitgenommen für 11,50/kg.

Wer mehr als zwei Sachen kaufen möchte, sollte UNBEDINGT (Großschreibung = Fettdruck) vorbestellen. Heute kam ich nur 1,5 h nach Wageneröffnung, und es sah aus als wäre eine Horde Wanderheuschrecken darüber hergefallen. Die Backwarenabteilung war komplett leergefegt, und auch sonst war jede 2. Schüssel leer und der Rest 3/4 leer.
    Diesmal habe ich noch 2 Stück Rostbraten mitgenommen (24,90 €/kg).

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die weiter oben schwärmerisch beschreibenen Speckseelen schmecken (die heute alle weg waren).

Will mich jemand neidisch machen?

Fleischereien / Bäckereien in Stuttgart

kisto Ist ja eine tolle Geschäftsidee!
    Die Bewertung gefällt mir auch sehr gut!
    eknarf49 Die Bewertung finde ich schon klasse, die Geschäftsidee aber auch. Danke für den schönen Bericht.
    eknarf49 Hallo Zora, herzlichen Glückwunsch zum GD. (Aber Du weißt ja, wenn Du was besonders Leckeres willst, komm doch einfach in den Ruhrpott.) ;-)
    Schroeder ... das keiner der Fremden fragt, was "Preßsack" ist?! ,-)
    Eine sehr genußanregende Bewertung.
    Calendula Wozu fragen... wir kennen doch alle die übergewichtigen Radler im entsprechenden Dress :-)
    eknarf49 Sehr schade ist es, dass wir immer noch als Fremde gesehen werden, und über Preßsack möchte ich bitte lieber nichts hören. ;-) bearbeitet
    Schroeder Kulinarisch fremd... nicht im Herzen, Tiger!!
    Es gibt roten und weißen Preßsack, hier in Schwaben auch gerne Schwartenmagen genannt.... Darf ich doch?! :-)))
    Tikae Es wird dir nicht erspart werden Eknarf .Ich höre schon, wie Schroeder Luft holt .....:-D
    Schöne Bewertung !
    Schroeder Mademoiselle la Guide, sie lesen dann bitte ab hier nicht weiter, falls der Tiger es wünschte....:-)
    eknarf49 Schwartenmagen ist ein westfälisches Gemix, zu dem ich nur Dinge sagen könnte, die sich nicht gehören. Warum nur habe ich jetzt Appetit auf einen leckeren Apfel oder frische Erdbeeren?
    Allerleirauh bei dem Wort Schwartenmagen dreht sich mir alles.....ja, eknarf, Erdbeeren wären jetzt klasse ;o)
    Sir Thomas Ein wunderbarer, anregender Beitrag, liebe Zora. Und diesmal reiße ich mich zusammen und gehe nicht mehr zur Unzeit an den Kühlschrank, obwohl... Gruß, T ;-)
    Zora_BW Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich muss gleich noch etwas ergänzen und hoffe, spätestens am Wochenende Fotos machen zu können. Ich war fast 2 Tage offline, bin jetzt aber wieder dabei.