Nachdem beide Real-Märkte und Globus das Handtuch geworfen haben, ist der neue Rewe in Stockstadt der einzigste Vollsorter um Umkreis. Man hat bei der Renovierung weder Mühen noch Kosten gescheut, das 70er Jahre Gebäude auf Vordermann zu bringen. Übernommen und durchaus Vorteilhaft ist das Parkdeck (wer denkt da noch an alten schmuddeligen Real-Tunnel?). Der Eingang am Parkdeck blieb, zusätzlich wurde ein neuer Eingang zur Obernburger Straße hin geschaffen, wo sich (schon immer) weitere Parkplätze befinden. Die störende und etwas deplatziert wirkende Tankstelle wurde entfernt. Jetzt wirkt das ganze Areal wieder richtig einladend.
    Die Angebotspalette ist für meine Begriffe nicht ganz so groß wie beim vorhergehenden Globus (etwa 80.000 ständige Artikel im Angebot). Man hat aus der Vergangenheit wohl gelernt...Dafür ist jetzt ein eigenständiger Drogeriemarkt mit im Gebäude. Ebenso wurde der Rewe-Getränkemarkt in den Hauptmarkt integriert. Hier finde ich das Angebot leider etwas dürftig - im Vergleich zu den Stand-Alone-Rewe Getränke-Märkten. Obst und Gemüse - auch aus der Region - wird einladend am Eingang präsentiert.
    Die Qualität ist hervorragend. Logisch und dem neuen Konzept folgend ist die TK-Ware mehr in Richtung Kasse positioniert. Wartezeiten treten kaum auf. Zur Not greift "die Info" beim Kassieren unter die Arme. Wie auch in den anderen Rewe-Märkten schätze ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sehr (im Vergleich zu den gehetzt und geprügelt wirkenden Mitarbeitern mancher BILLIG-Discounter).
    Noch kurz zum Konzept: Rewe und Rewe Center unterscheiden sich nur hauptsächlich durch ihre Größe (Hanau war der erste dieser Generation). Angebote die im normalen Rewe-Prospekt enthalten sind, findet man auch im Rewe-Center. Nichtdestotrotz gibt es auch parallel ein eigenständiges Rewe-Center Prospekt. Ein fetten Punkt Abzug gibt es für das Angebot im Rewe-Center Prospekt: Regionale Angebote sind nicht gekennzeichnet und können im Markt nicht vorhanden sein (ich meine nicht "ausverkauft". Der Logo Getränkemarkt zeigt in den Prospekten, dass es auch anders geht. Das Personal zeigte sich mit der vorgefundenen Situation überfordert. Nach erfolgtem Einkauf kann man sich im Kassenbereich befindlichen heißen Theke stärken. Hier gibt es dann die berühmten Leberkäsweck und Mettbrötchen für 1,50 EUR. Alles etwas kleiner als beim Globus gewöhnt, aber immer noch günstig. Der vormals beim Globusmarkt integrierte Friseur ist in die benachbarte Taunusstraße gezogen. Der aktuelle Friseur ist eine Neuansiedlung.
    Nachtrag 7/2019:
    Nachfüllsituation bei JA-Produkten: Leider sehr oft ungenügend. Markenware, welche mitunter 6x teurer ist, ist immer gut aufgefüllt

Verbrauchermärkte in Stockstadt

Das E-Bike Café in Großostheim ist mein Top Fahrradgeschäft im Bachgau. Man wird freundlich und kompetent beraten - nicht aufdringlich. Reparaturen werden zügig erledigt. Die Preise sind absolut OK. Einmal habe ich einen Sattel nachrüsten lassen. Da kam mir der Preis etwas hoch vor. Dafür waren alle anderen Fahrradkäufe, Reparaturen und "Notfälle" absolut in Ordnung. Im Winter gibt es spezielle Öffnungszeiten. Zu Beginn eines Jahres schließt der Laden auch mal für einige Zeit. Der Ausstellungsraum ist überschaubar. Es wird auch eine Menge Zubehör und Ersatzteile angeboten. Für einen netten Plausch ist immer Zeit. Parkplätze sind mehr als ausreichend im Innenhof vorhanden. Im Geschäft integriert ist eine Annahmestelle eines Paketdienstleisters.

Fahrradverleih / Fahrräder in Großostheim

Der Brillenladen in Großostheim ist mein absoluter Brillen-Favorit im Bachgau.
    Früher war es das Geschäft "Brillen Kehrer" - dann fand ein Inhaber-Wechsel statt. Die Bedienung ist sehr freundlich. Der Wunsch nach Brillen auch für den schmalen Geldbeutel wird respektiert und man bekommt gerne Modelle der vorgehenden Saison für den kleinen Geldbeutel präsentiert. Die Beratung ist sehr gründlich. Man nimmt sich sehr viel Zeit, auch dann wenn es im Laden sehr voll ist. Die Beste Zeiten sind unter der Woche. Samstags ist erfahrungsgemäß immer sehr viel los im Laden. Parkplätze sind im Hof ausreichend vorhanden. Manchmal geht es beim Rangieren etwas eng zu. Vor dem Rausrangieren kann man sich bei dem auch im Innenhof befindlichen Restaurant "Esszimmer" oder im gegenüberliegenden Chinesen stärken.
    Achtung: Wer außerhalb der markierten Bereiche in der "Breite Straße" parkt, riskiert einen Strafzettel der KVÜ.

Hörgeräte / Optiker in Großostheim

Ich schreibe einen Erfahrungsbericht zur Sauna im Hallenbad Aschaffenburg (Betreiber: Stadt Aschaffenburg). Auch in den Sommermonaten (bis auf den Monat August) hat die Sauna geöffnet. Im August wird die Zeit für Umbau und Sanierungsmaßnahmen genutzt. Die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck. Der Eintrittspreis 13,50 EUR (zeitlich unbegrenzt) ist konkurrenzlos günstig. Eine Aufguss-Sauna und eine 60 Grad Sauna befinden sich im Innern des Gebäudes. Im Außenbereich befinden sich Dampfbad und die 90 Grad Sauna. Ruheräume befinden sich sowohl im EG als auch im 1.OG. Der Sauna ist ein Hallenbad und ein Freibad angegliedert. Parkplätze sind teilweise kostenpflichtig. Die Sauna-Anlage könnte man als barrierefrei betrachten (fast alle Einrichtungen im EG). Nach Bezahlung erhält man ein Armband zur Erkennung, die Karte fürs Drehkreuz und einen Schrankschlüssel. Das Bereithalten von sep. Münzgeld für die Spinde entfällt somit. Die Umkleiden sind in mehrere, farblich getrennte Bereiche unterteilt. Auch im Außenbereich (Innenhof) sind mehrere Liegen und Schirme aufgestellt. Zusätzlich befindet sich hier auch noch ein Ruheraum. Das Personal ist durchgängig sehr freundlich. Es ist auch eine Cafeteria integriert, welche ich jedoch nicht genutzt habe. Die Anlage hat stets einen sauberen Eindruck gemacht.

Stadtverwaltung / Schwimmbäder in Aschaffenburg

Das Suez in Lehde ist mein absoluter Lieblingsbiergarten im Spreewald. Gerade nach einer langen Radtour ist es schön mal im Schatten zu sitzen und die wunderschöne Umgebung zu genießen (schaut euch meine Bilder hier in Golocal an). Wenn man Glück hat, kann man einen Tisch direkt am Fließ erwischen. Durch die umliegenden Bäume sitzt man meistens schön im Schatten. Wir haben nur etwas getrunken (Lecker Weizen) und nichts gegessen. Wollen das aber bei nächster Gelegenheit nachholen (haben gesehen was die Nachbarn auf den Tellern hatten). Die Preise sind vollkommen in Ordnung. Die Getränke wurden sehr schnell ausgeliefert. Das Bedienungspersonal ist sehr freundlich. Parken ist in dem gesamten Bereich schwierig. Wir hatten Glück, dass wir noch einen freien Parkplatz am naheliegenden Hotel erwischt haben. Aber es ist besser wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt. Dafür ist die Gegend ja bekannt. Wir kommen gerne wieder.

Deutsche Restaurants in Lübbenau im Spreewald

Fensterbau Hartmann ist seit Jahren eine feste Größe wenn es um Austausch der Fenster geht. "Unmögliches" (winzige Fenster, komplett Naturholz mit Fensterbrett und Einfassung) wird möglich gemacht. Termine werden eingehalten. Je nach Handwerker reicht die Ausführung von "OK" bis "TOP". Ansprechpartner sind meistens gut erreichbar bzw. antworten schnell per Mail. Nachteilig war, dass Materialien manchmal zu knapp bemessen waren. Eine erneute Terminvergabe war notwendig. Nachteilig auch dass die Kommunikation zwischen Vertreter und Handwerker so schlecht war, dass sie nur zum Ausführen von Teilarbeiten angereist waren. Es war anders geplant.
    Insgesamt habe ich 6 Nacharbeitstermine (inkl. der gescheiterten) abstimmen müssen. Das ist eindeutig zuviel. Fensterbau Hartmann hätte normalerweise von mir 5 Sterne bekommen. Aber für mich bedeuten 7 Termine auch SIEBEN TAGE URLAUB einreichen. Und das ersetzt mir keiner. Mir optimierter Planung wäre weniger als die Hälfte machbar gewesen.

Fenster in Mosbach Gemeinde Schaafheim

Das Pizza Häuschen in Schaafheim habe ich durch Zufall kennengelernt beim Durchfahren durch eine innerörtliche Wohnsiedlung.
    Es ist wie der Name sagt, nur ein kleines Häuschen, wo man seine bestellte Pizza abholen kann. Es gibt keine Sitzgelegenheiten. Wartezeiten waren in mittleren Bereich. Die Bedienung war recht freundlich. Eine Reklamation wurde ernst genommen (gefüllte Taschen in Sosse sahen aus wie Lasagne). Man gab sich sehr viel Mühe (Koch und alle Gehilfen erschienen bei der Erläuterung) das Missverständnis aufzuklären. Dafür TOP Punkt.
    Geschmeckt hat mir die Pizza auch gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut OK. Parken ist in dem Gebiet nicht so toll. Es kann sein, dass man ein paar Meter laufen muss.

Pizza / Essensbringdienste in Schaafheim

Wer einen Wanderurlaub in der Rhön macht, sollte unbedingt mal in Kaltensundheim Zur guten Quelle Station machen. Die Preise sind mehr als fair. Die Zimmer sind toll eingerichtet (hat man in der Rhön nicht immer) und das Bad war modernisiert. Ein Holzbalkon lädt zum Verweilen mit Blick auf den Innenhof ein. Parkplätze sind kostenlos auf dem Hotelgelände vorhanden. Die Frühstücksleistung war perfekt für einen Tagessstart in der Rhön. Dem Hotel angegliedert ist noch eine Gaststätte. Das ist perfekt, wenn man nach der Ankunft abends noch etwas essen möchte. Es gibt dort u.a. Spezialitäten aus der Rhön. Meines wissens nach gibt es in Kaltensundheim keine weitere Gaststätte. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Trotz des großen Betriebes und der Hektik war das Personal stets freundlich und gut gelaunt. Wer schonmal in Kaltensundheim ist, sollte die Wehrkirche besichtigen. Stärkung für die Heimfahrt holen kann man sich in der direkt neben dem Hotel befindlichen Landmetzgerei (Grillempfehlung: Thüringer Rostbratwürste).

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Kaltennordheim Kaltensundheim

KFC befindet sich in der gleichen, kürzlich eröffneten, Ladeneinheit wie Pizza Hut. Parken ist ausschließlich im Elisenparkhaus oder Bahnhofsparkhaus möglich. Geschmacklich gefallen mir die HähnchenTeile und der Burger gut. Für mein empfinden sind es aber zu hohe Preise. Einmal musste ich einen Fehler reklamieren (Coupon). Die Thekenfrau war damit schlichtweg überfordert. Der "Filialeiter" stellte sich als unkompetent und unkooperativ heraus ("Pech gehabt") . Für diese Einstellung gibt es nur einen Stern. Ich hoffe dass der Kombibetrieb KFC/PH bei ähnlichem Reklamationsaufkommen seine Personalschiene noch einmal überarbeiten wird. Bis dahin werde ich eine von zahlreichen Alternativen vor und im Bahnhofskomplex aufsuchen und dadurch sicher keinen finanziellen Verlust erleiden.

Restaurants und Gaststätten / Schnellrestaurants in Aschaffenburg

Das Bistro Malibu liegt in einer ruhigen Ecke am Rande eines Industriegebietes in Großostheim.
    Geöffnet ist es unter der Woche nur Abends.
    Wir haben eine Pizza und einen Salat dort gegessen und geben hierfür 5 Sterne:
    - Die Pizza war superdünn und Kusprig. Die Würze hat gestimmt, ebenso der Belag
    - Der Salat war frisch und knackig, leicht angemacht (und nicht wie anderen mit einem dicken Joghurtdressing zugeschwemmt)
    - Bedienung war sehr freundlich und immer für einen Spaß zu haben
    - Die Pizza kam sehr schnell (in etwa 15 minuten) auf den Tisch
    - Preise sind mehr als fair
    - Das Sitzen im Aussenbereich ist durch die vielen Pflanzen sehr gemütlich

Parkplätze sind kostenfrei vor dem Lokal oder im angrenzenden Industriegebiet ausreichend vorhanden.

Restaurants und Gaststätten in Großostheim