Nach acht Jahren Pause lud die Firma Rösl wieder zu einem Tag der offenen Tür am 23. September ein. Die Veranstaltung wurde abgehalten auf derem riesigen Tagebau-Gelände, der Friedrich-Zeche im Süden von Regensburg.
    Der generelle Eintritt war kostenlos. Die einzelnen Attraktionen kosten jeweils einen kleinen Obolus, meist in der Größenordnung von 3 EUR. Alle diese Beträge kamen ausschließlich und ohne Abzug als Spenden dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. und da speziell deren Projekt „Theo - Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ zugute. Das heißt, alle Beteiligten arbeiteten den ganzen Tag ehrenamtlich.

Bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein war der Andrang groß. Es gab unter vielem anderen selber Baggerfahren, Ponyreiten, Hüpfburgen, Baumaschinen- und Baugeräte-Ausstellung, Führungen im Geo-Lehrpfad, Fahrten mit der Grubenbahn, kreative Bastelangebote, und natürlich Informationen zur Friedrich-Zeche. Besonders Kinder waren begeistert und konnten sich dort stundenlang beschäftigen.
    Die Veraltung war ein Erfolg.

Hier noch weitere Informationen zur Firma Rösl und zur Friedrich-Zeche unabhängig vom Tag der offenen Tür:

Die Friedrich-Zeche ist ein Erdenwerk, Leonardit- und Tontagebau. Man kann dort Erden und Substrate, Mulch, Komposte, Schüttgüter, Recycling-Produkte kaufen und in der Größenordnung von LKW-Ladungen abholen. Andererseits auch viele, vor allem mineralische Materialien zu Recycling und Entsorgung hinbringen.

Das oben genannte Leonardit war mir vor meiner Beschäftigung mit Fa. Rösl und der Friedrich-Zeche nicht bekannt. Deshalb habe ich nachgeschaut, was das ist; hier eine Zusammenfassung davon:
    Die Artikelbeschreibung von Rösl besagt „Leonardit ist von Natur aus ein nachhaltiger und effizienter Rohstoff, der durch Verwitterung aus Ablagerungen von Braunkohle entsteht und in vielen Bereichen und Branchen eingesetzt wird. Anders als normale Weichbraunkohle weist Leonardit einen höheren Oxidationsgrad auf und enthält somit einen höheren Anteil an Huminsäuren und bioaktiven Carboxylgruppen. Die beste Quelle für Leonardit sind oberflächennahe Sedimentschichten aus Weichbraunkohle, die Huminsäuren in sehr hoher Konzentration enthalten.“
    Um noch Informationen aus einer anderen Quelle zu nennen, füge ich hier ein, was bei Wikipedia steht: „Leonardit ist ein weiches, wachsartig glänzendes und durchscheinendes Mineraloid, das sich leicht in Laugen lösen lässt. Als Oxidationsprodukt von Lignit befindet es sich in oberflächennahen Braunkohleschichten. Leonardit ist reich an Huminsäuren (bis zu 90 %) und wird als Bodenverbesserer, zur Sanierung kontaminierter Böden und als Hilfsmittel in der Bohrindustrie verwendet. Leonardit wurde nach A. G. Leonard benannt, dem Leiter der North Dakota Geological Survey, zur Würdigung seiner Arbeit auf dem Gebiet ...“

Bauunternehmen / Bergbau in Regensburg

In der Donau-Arena war ich schon öfter zu verschiedensten Veranstaltungen, wie z.B. Pop/Rock-Konzerten, Holiday-on Ice und anderen Eis-Revuen, ja sogar einer Veranstaltung von einem Kirchentag. Nun war ich auch einmal bei einem Eishockey-Spiel, denn diese Arena ist das Zuhause der in der zweiten Eishockey-Liga DEL2 spielenden Eisbären im Eissportverein Regensburg e. V. .

Es gibt einen sehr großen Parkplatz neben der Arena, der bei Veranstaltungen kostenpflichtig ist. Wieviel das dort kostet, kann ich nicht sagen, denn es gibt an verschiedenen Stellen auch viele kostenlose Parkplätze ein kleines Stück weiter weg, aber immer noch im Umkreis von gut 10 Geh-Minuten, was ich nutze.

Über das Aussehen bzw. die Architektur des 1999 fertiggestellten Gebäudes möchte ich nicht viel sagen; das zeige ich ja auch auf meinen Fotos. Ich finde, es ist ein nüchterner Zweckbau; im Innenraum herrscht viel Beton vor.
    Bei vielen Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen ist die Arena jedoch innen schön geschmückt, sodass das Nüchterne kaum mehr ins Auge fällt.

Die Halle besitzt 3000 Sitzplätze und dazu noch ca. 1800 Stehplätze. Bei Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen passen sogar noch mehr Besucher hinein, da dann meist ein großer Teil der Eisfläche auch bestuhlt ist. Die Fläche ist dann natürlich nicht kalt und nicht eisig.
    Auch bei Andrang beim Einlass geht es locker zu und nahezu ohne Wartezeit. Die Ordner sind flott und professionell, dabei doch freundlich und meist zuvorkommend. Das gilt auch für die Order im Innenraum und wenn es nach Ende der Veranstaltung an den Ausgängen voller wird.

Die Sicht von fast allen Plätzen auf das Spielfeld ist sehr gut. Was mich aber doch sehr stört, ist die schlechte Akustik der hauseigenen Anlage; da verstehe ich nicht alles trotz hoher Lautstärke. Es ginge auch besser, denn bei Konzerten bringen die Veranstalter ihre eigene Tontechnik mit, bei der es dann wirklich gut klingt.

Die Toiletten sind sauber, gut funktionierend und in ausreichender Zahl vorhanden, sodass es auch bei dem in den Veranstaltungspausen herrschendem Gedränge kaum zu Wartezeiten kommt. Bei den dortigen Waschbecken gibt es sogar warmes Wasser.

Zumindest bei Sportveranstaltungen gilt: An vielen Ecken des Innenraums gibt es Imbiss- und Getränkestände, was auch gut angenommen wird. Manchmal bilden sie längere Schlangen bei denen. Nachteil: Durch die gesamte Halle wabert oftmals ein deftiger Geruch nach u.a. Fett oder Currywurst.

Veranstaltungstechnik / Sportanlagen in Regensburg

Zu einem runden Geburtstag hatten wir einen größeren Gutschein des wirklich besonderen Geschäfts „vomFass“ erhalten. Also nahmen wir uns jetzt endlich einmal Zeit, den Laden zu besuchen.

„vomFass Regensburg“ ist in der Fröhliche-Türken-Straße an der Ecke zum Vier-Eimer Platz gelegen. Das ist eine schöne Einkaufs- und Geschäftsgegend in der Regensburger Altstadt.
    Das Parkhaus Petersweg ist nicht weit entfernt; ansonsten sind Parkplätze rar; normalerweise parken wir bei Besuchen der Altstadt außerhalb, z.B. am Dultplatz oder am alten Eisstadion und gehen ein Stück zu Fuß in die Altstadt; aber diesmal war doch von einer schwer zu tragenden, größeren Einkaufsmenge ausauszugehen, und so nutzten wir das Parkhaus und hatten nur den kurzen Weg, die Fröhliche-Türken-Straße bis fast zu ihrem Ende entlang zu gehen.

Von der Straße aus geht es ohne Stufe durch eine sehr breite Eingangstür in dem Geschäft „vomFass“; der Zugang ist barrierefrei. In dem hochwertig und geschmackvoll eingerichteten Geschäft geht es gar nicht eng zu; man hat schon gut Platz, um sich zu bewegen.

Wir waren in der ganzen Zeit unseres doch länger dauernden Besuchs die einzigen Kunden im Laden. Der Herr im Geschäft war freundlich und zuvorkommend; er bot Hilfe an, die dann auch sehr kompetent und hilfreich war, ließ uns aber auch in Ruhe, wenn wir uns umschauen und untereinander beraten wollten. Der Herr bot uns auch umfangreiche Verkostungen an.

Es gibt dort Essig, Öle, Liköre, Weine, Spirituosen, auch Feinkost und manches mehr. Vieles davon in Fässchen oder großen Glasbehältern mit Zapfhahn zum Abfüllen. Die Flaschen, in die abgefüllt werden kann, sind vielfältig in Aussehen und Preis.
    Letztendlich entschieden wir uns für ein Steinpilzöl auf Olivenölbasis, einen besonderen Essig und für verschiedene Weine.

Mit dem Einbuchen unseres Geschenkgutscheins kam der uns bedienende Herr nicht zurecht; er holte dann aus dem Hinterzimmer einen zweiten Herrn, der das schnell und routiniert erledigte.
    Unsere Einkäufe, mit auch zerbrechlichen Gegenständen dabei, wurden für uns gut verpackt.

Insgesamt war das ein besonderes Einkaufserlebnis, das uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Feinkost / Weinstube in Regensburg

eknarf49 Danke für Deinen Text, den ich gern gelesen habe. In dem Geschäft würde ich bestimmt gern stöbern.
    konniebritz In die Vom Fass-Geschäfte gehe ich auch gern. In Berlin gibt es einige davon.
    Du hast schön beschrieben, was man alles dort kaufen kann.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Es ist schon ca. 10 Jahre her, als ich das letzte Mal im Dechbettener Hof zum Essen war. Davor wirklich oft: Bereits als Kind mit meinen Eltern war ich hin und wieder dort; dann hatte ich sogar einmal einen wichtigen Ausbildungsabschluss mit meinen Kommilitonen und Freunden dort gefeiert; danach habe ich auch mal mit Arbeitskollegen und Geschäftspartnern dort gegessen. Ich war jedes Mal zufrieden, wenn nicht sogar schon mal begeistert.

Nun bin ich nach längerer Zeit wieder einmal durch Erzählungen daran erinnert worden und zum Anlass genommen, gleich wieder hin zu gehen, um genüsslich zu speisen; auch diesmal war ich sehr zufrieden.

Doch der Reihe nach:

Parken kann man auf einem Privatparkplatz mit Maibaum mitten drin direkt vor dem Gebäude. Es gibt dort auch e-Auto-Ladestationen. Beim Eingang geht es ein paar Stufen hinauf; hinten herum gibt es auch einen barrierefreien Zugang.
    Die Räumlichkeiten mit mehreren ineinander übergehenden Gaststuben sind etwas verwinkelt. Sie sind stil- und geschmackvoll eingerichtet. Alles ist sehr sauber und ordentlich und wirkte auf mich zwar einerseits frisch renoviert und anderseits doch genauso, wie ich es seit langer Zeit kenne. Das gilt auch und insbesondere für das Nebenzimmer, das ich oben schon erwähnte. Auch diese separate Stube zeige ich auf einem meiner Fotos.
    Sehr schön ist auch der Außenbereich mit großer Terrasse, mit weiter hinten einem Kinderspielplatz, einem Streichelzoo und einer großen Modelleisenbahnanlage.

Wir tranken 0,5er Radler zu je 4,70 Euro, aßen ein Wiener Schnitzel – wirklich vom Kalb – für 24,90 Euro und Fisch mit Namen „Neptuns Grillteller“ für 22,90 Euro, als Nachtisch verschiedene Stücke Kuchen zu je 3,90 Euro. Alles war sehr lecker, dabei auch schön angerichtet und von guten Portionsgrößen.
    Die Preise sind etwas gehoben, was aber schon zur Qualität und zum Ambiente passt.
    Die Speisekarte ist ja im Internet verfügbar und der Link dorthin in den Location-Infos hier bei golocal angegeben, sodass man sich bequem über die angebotenen Speisen und deren Preise vorab informieren kann.

Die Bedienung war sehr freundlich, zuvorkommend dabei flott und professionell. Die Wartezeit von der Bestellung bis zum Servieren der warmen Speisen war schon ein klein wenig länger, wie es aber in guten Speiselokalen mit frisch zubereiteten Gerichten üblich ist.

Ich kann allerdings ausschließlich über das Restaurant berichten und nichts zum Übernachten sagen: Als Ortsansässiger habe ich noch nie in einem Regensburger Hotel übernachtet, in dieses auch keine Gäste einquartiert und habe andere Aussagen aus erster Hand darüber auch nicht erhalten - und muss deshalb dazu auf andere Rezensionen verweisen ....

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Regensburg

Ich benötigte Ersatzteile für ein Missel Kompaktspülrohr meines WCs. Von Missel selbst kann man die nicht kaufen, denn die beliefern nur Handwerker, Groß- und Fachhändler. Also war es für mich das einfachste, im Internet nachzuschauen, ob es so etwas bei Versandhändlern gibt. Mit Erfolg, denn ich wurde bald fündig beim WOLF-ONLINE-Shop, hinter dem der Torsten Wolf Meisterbetrieb in Havelberg steckt.

Bei diesem für mich neuen Versandhändler konnte ich einfach mit wenigen Eingaben und Klicks registrieren, und die Artikel waren dann schnell und reibungslos gekauft. Als Zahlungsmethode wurde paypal akzeptiert, was auch bestens klappte.
    Die Preise sind sehr günstig im Vergleich zu denen, die ein lokaler Handwerker verlangt hätte.

Als Versandzeit waren 5- 7 Werktage angegeben. Nach drei Tagen erhielt ich die Versandbestätigung und zwei Werktage später war die Ware bei mir. Versand wurde dabei mit GLS; diesen Paketdienst kenne ich zwar als nicht ganz so zuverlässig verglichen mit dem Marktführer, aber diesmal klappte die Anlieferung an mich schon, wobei ich aber auch den Paketboten genau abgepasst hatte.

Die Teile wurden gut und sicher verpackt geliefert. Es sind die Original-Teile von Missel in der entsprechenden guten Qualität; sie funktionieren bestens.

Sanitär / Versandhandel in Havelberg

Bei der Filiale von Auto Kraus in Regensburg hatten wir einen Renault gekauft. Knapp ein Jahr später wurde diese Niederlassung geschlossen und wir wurden für Werkstattbesuche wie Kundendienst zu einem anderen Renault-Autohaus in Regensburg verwiesen. Mit dem kamen wir aber gar nicht zurecht.

Also fuhren wir für den nächsten Kundendienst zum Stammhaus von Auto Kraus nach Bodenwöhr; das heißt 40 km einfache Fahrt statt unter 10 km innerhalb Regensburgs; wobei von der Fahrzeit her der Unterschied gar nicht einmal so groß ist: eine halbe Stunde statt 15 Minuten, da es nach Bodenwöhr übers Land geht.

Die dem Werkstattbesuch vorangehende telefonische Terminvereinbarung verlief sehr angenehm und positiv. Die Gesprächspartnerin war sehr freundlich und auch kompetent. Die Wartezeit bis zu dem Termin war auch kürzer, als beim Regensburger Pendant.
    Da ich sagte, dass wir von weiter entfernt hinfahren und warten wollen, bis der Kundendienst erledigt ist, bekamen wir eine bestimmte Uhrzeit, nicht gleich morgens zu Beginn der Öffnungszeiten, aber doch am frühen Vormittag, dazu die Aussage, in ca. 2 Stunden ist das Auto fertig, wenn beim Kundendienst keine weitere zu reparierende Sache entdeckt wird.

Als wir pünktlich ankamen, hatte der Werkstattmeister sofort Zeit für uns. Erbat uns, bei der ersten Durchsicht dabei zu bleiben, um eventuelle Auffälligkeiten gleich mit uns besprechen zu können. Das fand ich sehr positiv.
    Dann gingen wir wandern in der landschaftlich wunderschönen Umgebung Bodenwöhrs mit dem malerischen Hammersee. Nach etwas mehr als 1 ½ Stunden wurden wir angerufen, dass unser Auto fertig und abholbereit sei. Auch die Rechnung war etwas niedriger als bei dem Pendant in Regensburg.

Auto Kraus in Bodenwöhr macht auf mich einen guten Eindruck; es wirkt modern und gut ausgestattet; allerdings ist es schon eher ein kleineres Autohaus. Es geht ruhiger und gemütlicher zu, als bei den mir bekannten Autohäusern in der Großstadt. Wir hatten dort mit dem Werkstattmeister und zwei Damen am Tresen bzw. an der Kasse zu tun; alle sehr freundlich und kompetent.

Zur Vergabe der Sterne für diese Bewertung muss ich etwas ausholen:
    Wenn ich nur diesen ein Werkstattbesuch betrachten würde, müsste ich sicherlich 5 Sterne vergeben. Allerdings wurden wir dort – mit dezentem Hinweis auf den guten Service – aufgefordert, eine Bewertung abzugeben, wobei uns da das andere bekannte Bewertungsportal genannt wurde, das von einer golocal-Userin einmal als „große amerikanische Datenkrake“ bezeichnet wurde. Das stört mich schon ein klein wenig – nicht wegen des anderen Portals, sondern, da ich meine, dass Unternehmen, die um Bewertungen bitten, schon mehr und positivere Rezensionen haben, und damit besser dastehen, als Unternehmen, die nicht um Bewertungen bitten. Das allein wäre mir aber nicht den Abzug eines Sternes wert.
    Dann ist Auto Kraus in Bodenwöhr ja das Stammhaus von der ehemaligen Filiale in Regensburg, bei der wir ein Auto kauften mit dem Hinweis an den Verkäufer, dass es uns für Werkstattbesuche sehr günstig gelegen sei. Der Mitarbeiter verkauft uns freundlich nickend das Auto, obwohl er da schon gewusst haben muss, dass an der Stelle bald gar kein Autohaus mehr sein wird. Diesen Punkt möchte ich doch auch dem Stammhaus ein ganz klein wenig ankreiden und etwas negativ bewerten.
    Deshalb vergebe ich wohlwollende 4 Sterne.

Autowerkstätten / Autohäuser in Bodenwöhr

IL Mercato ist für mich schon eine besondere Location.
    Einerseits ist es ein Lebensmittelgeschäft mit wohl ausschließlich aus Italien stammenden Produkten, meist recht hochwertig und demensprechend hochpreisig. Und zum anderen ist es ein kleiner Gastronomiebetrieb, bei dem ich nicht weiß, wie ich in nennen soll, vielleicht Bistro oder Bar ...

Wir waren an einem Freitag zur späten Nachmittagszeit dort, und es war im Gastronomiebereich sehr viel los. Alle Tische, sowohl drinnen als auch draußen waren besetzt; zudem standen einige Gäste, meist mit Gläsern voll Wein, herum, sogar noch auf dem Parkplatz. Es herrschte eine ausgelassene, fröhliche Stimmung, locker uns stressfrei. Wenn einer mit seinem Auto beim Parkplatz durchwollte und Gäste im Weg standen, wartete er kurz ohne zu schimpfen. Es waren einfach alle gut drauf. Das war für mich überraschend und erstaunlich positiv.

Die Aufmachung des Teils mit dem Lebensmittelverkauf ist recht einfach und erinnert an einen Discounter (der vielleicht früher einmal in den Räumlichkeiten war); aber alle Produkte, die wir uns ansahen, waren von hoher Qualität, und sahen auch gut aus – auch wenn sie recht einfach hingestellt und dargeboten werden.
    Interessant: Bei der Bedientheke, bei der es Fleisch, Wurst und Käse gibt, weist eine Tafel darauf hin, dass eine Nummer zu ziehen sei, aber keiner hielt sich daran. Die große Anzeige mit der Nummer stand die ganze Zeit über unverändert auf „30“. Die Kunden standen ordentlich und brav in der Warteschlange wie bei jedem anderen Supermarkt auch, hier vielleicht ein wenig lockerer und geduldiger.
    Auch an der Kasse ging es gemütlich und stressfrei zu; die Kassiererin war freundlich und nahm sich Zeit für jeden Kunden. Eine Warteschlange an der Kasse gab es trotzdem kaum; und wenn doch dann nahmen es die Wartenden geduldig.

Wir kauften italienische Butter in der Dose (auf 50% im Preis heruntergesetzt wegen baldigem MHD), Carciofini alla paesana, Olio Extra Vergine, verschiedene Sorten Oliven im Glas, Schinken und Käse. Das meiste haben wir schon gegessen; alles war wirklich sehr lecker und die nicht niedrigen Preise wert.

Nochmal zum Gastronomiebetrieb, den wir nicht besuchten, zu dem ich aber doch noch etwas berichten kann, denn im Internet-Auftritt des Il Mercato steht - zumindest auszugsweise, was es dort zu essen gibt: „Cornetti, Panini, Tramezzini, Toast, Piadine, Cornetti Salati“; und das Tagegericht am 2. August 2023 ist „Penne "Rummo" con cavolfiore alla siciliana = Penne "Rummo" mit Blumenkohl, Sardellen, Pinienkernen und Semmelbröseln | Dolce del giorno: Torta“. Preise stehen da allerdings nicht dabei ....

Lebensmittel in Regensburg

Wir haben das Regensburger Gutscheinbuch und gehen mit dem öfter Essen, meist mit Gutscheinen die lauten: „Das zweite preisgleiche oder kostengünstigere Hauptgericht ist kostenlos.“ Aber es gibt darin auch Gutscheine: „Der zweite preisgleiche oder kostengünstigere Eisbecher ist kostenlos.“ So einen Gutschein gab es auch vom Ghalbam, und das probierten wir aus.

Einen öffentlichen Parkplatz quer zur Straße fanden wir gleich neben dem Eiscafé und gingen hinein, denn die Eistheke ist hier nicht an der außen Gebäudefront; es ist also kein wie sonst oft erlebter Straßenverkauf; sondern die Eistheke ist weiter drinnen im Gebäude.
    Die Location, also Gebäude außen, Räume innen und die Freisitze ist schön gepflegt und auch modern eingerichtet - aber für mich zu steril, um gemütlich zu wirken.

Es war nicht viel los, also keine Warteschlange vor uns, und wir kamen gleich dran. Es gibt dort 20 verschiedene Eisbecher und dazu mehrere Sorten Eiskaffee, die alle auf Tafeln oben an der Wand hinter der Eistheke gezeigt werden; Schrift und Bilder groß genug, um Details sehen zu können und um eine Entscheidung zu treffen.
    Wir entschieden uns für den Pistazienbecher und einen Becher mit Frucht und fruchtigen Eissorten. Einer kostete EUR 7,50 und der andere EUR 7,00. Dabei enthielten beide nur drei Kugeln Eis, dazu natürlich Soße, Sahne und Früchte bzw. Pistazien. Aber die Preise sind gestiegen und auch in andren Eiscafés inzwischen so hoch – soweit wir das vergleichen konnten.

Wir hatten gleich bei der Bestellung zu zahlen und den Gutschein abzugeben, konnten uns dann aber gleich an einen der vielen freien Tische setzen; die Eisbescher wurden und nach nur kurzer Wartezeit gebracht.
    Die Bedienung war freundlich, flott und wirkte professionell. Auch der Umstand, dass wir zum Teil mit einem Gutschein aus dem Gutscheinbuch bezahlten, führte offensichtlich nicht zu einem unfreundlicheren Verhalten – das hatten woanders schon negativer erlebt.

Die Qualität der Eisbecher war gut, bis auf die Pistazien, die schmeckten schon recht alt. Wobei das nur für die ganzen Pistazien über dem Eis galt; das Pistazieneis selber war gut.

Während unserer Zeit dort, war nicht viel los. Es war ein heißer, sonniger Nachmittag im Juli. Bei anderen Eisdielen gab es Warteschlangen; hier aber nicht. Es kamen aber immer wieder Kunden, die dann aber gleich drankamen. An der Qualität der Eiscreme dürfte der weniger rege Publikumsverkehr wohl eher nicht liegen, denn diese Qualität fanden wir bei großer Auswahl gut (auch die der anderen Zutaten - bis auf die Pistazien), sondern vielleicht eher an der eher dörflichen Umgebung mit nur wenigen Geschäften und auch fast ohne weitere Einrichtungen mit Publikumsverkehr. Das ist aber nur meine Einschätzung – vielleicht irre ich mich da auch.

Eiscafés / Pizza in Obertraubling

konniebritz Sehr informativ. In Berlin sind die Preise noch höher. In unserem Stammeiscafé kosten die Becher im Schnitt EUR 8,50 mit drei Kugeln Eis und weiteren, großzügigen Zutaten. Das ist hier durchschnittlich.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Um das Fazit vorwegzunehmen: Der Baumkraxler Andy Schrepfer macht hervorragende Arbeit, aber er ist auch teuer – Qualität hat nun einmal ihren Preis.

Diese qualitativ hochwertige Arbeit und damit den entsprechenden Preis habe ich einem besonderen Baum, einer Atlaszeder, von mir nun einmal gegönnt- und das kam so:

Wegen Baggerarbeiten waren viele und auch große Äste im Weg und mussten recht kurzfristig entfernt werden. Da wurde unteranderem mit einem Hochentaster gearbeitet, und die Schnittstellen waren nicht glatt und sauber; es gab vor allem oftmals eingerissene Rinde an den Aststummeln.
    Auch das Umweltamt der Stadt Regensburg, zuständig für die Baumschutzverordnung, war involviert und forderte fachmännisches Nachbessern der Schnittstellen.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda kam ich auf Herrn Schrepfer, von dem ich erfuhr, dass er oft gemäß der Baumschutzverordnung im Einsatz ist, und das Umweltamt wohl auch Vertrauen in ihn hat.
    Von seinem Angebot schlackerten mir die Ohren, das war in etwa gut doppelt so teuer wie andere mit bekannte Gartenpfleger. Aber was soll`s, es muss ja hier schon ein Experte ran. – und einen weiteren Experten wollte ich nicht mehr suchen.

Der Baumkraxler hatte auch innerhalb einer Woche Zeit für die Arbeiten bei mir; ein für beide Seiten geeigneter Termin war schnell per E-Mail vereinbart. Der war mitten am Tage, also nachdem er eine andere Baustelle abgearbeitet hat; dementsprechend konnte er nicht so pünktlich sein, aber mit ca. einer Viertelstunde Verspätung war er da.
    Er musste etwas rangieren, um mit seinem großen Pick-up samt langem Anhänger auf der Straße vor dem Baum parken konnte. Er fragte mich, ob sein Schäferhund bei mir in den Garten dürfe, und da das ein so liebes und braves Tier war, stimmte ich zu, was ich nicht bereute, denn der Schäferhund war wirklich die ganze Zeit über sehr ruhig und sittsam.

Der Baumkraxler kletterte den Baum hinauf bis weit über die zu bearbeiten Stellen, befestigte dort ein Seil über einer guten Polsterung, hängte sich dann an das Seil und konnte dann auch bis weit weg vom Stamm bewegen und dort arbeiten. Also machte er alles von innen heraus und nichts von außen, weder über Leiter, noch über Hubsteiger oder ähnliches.
    Die abgeschnittenen Teile er Äste nahm er mit – ich hatte ja Zeit während seiner Arbeit und legte sie in seinen Anhänger.

Ich empfand den Baumkraxler als sehr sympathisch. Er unterhielt sich viel mit mir, vor allem über Baumpflege, aber auch den Garten, das Haus, Immobilien allgemein und vieles mehr. Es waren sehr angenehme und freundliche Gespräche.

Bilder lade ich nicht zu dieser Bewertung hoch. Ich habe zwar einige Fotos gemacht, wie er oben im Baum im Seil hängend arbeitet, aber er sagte mir ausdrücklich, die dürfe ich nur mit seiner ausdrücklichen Genehmigung weitergeben. Eine Erklärung meinerseits und ggf. Diskussion wollte ich vermeiden (was ich im Nachhinein bereue), und nutze die Bilder nicht, weder hier noch beim Umweltamt der Stadt. Viele ähnliche Bilder wie meine, und noch schönere, gibt es beim Internet-Auftritt des Baumkraxlers, und die URL dazu ist hier in den Location-Infos angegeben – da kann ich nur empfehlen, sich die Bilder dort anzuschauen.

Baumpflege in Bernhardswald

SPV Glückwunsch zum - auch ohne Fotos - sehr anschaulichen Bericht und zur verdienten Auszeichnung!

Eine köstliche Eiscreme zu schlecken reizt uns immer wieder. Da macht es uns auch immer wieder Freude, weitere, für uns neue Eisdielen auszuprobieren. So kamen wir auch zu diesem Eiscafé in Neutraubling.
    Nach einem guten Abendessen in einem Restaurant ganz in der Nähe gönnten wir uns dort ein Eis in der Waffel quasi als Dessert.

Das Eiscafé besitzt die typische Eistheke über die hinweg das Eis zum Mitnehmen verkauft wird. Die Eisdiele war gut besucht, und es gab schon Andrang mit einer Schlange von Wartenden. Aber es waren zwei flotte und trotzdem sorgfältige und freundliche Bedienungen hinter der Theke und so kamen wir bald dran.
    Es gibt dort viele Eissorten, sodass nicht nur die Auswahl schwer fiel, sondern es auch erst mal nicht einfach war, sich einen Überblick zu verschaffen.

Wir wählten Nuss, dann Schokolade und auch zwei fruchtige Sorte.
    Alle Eissorten, die wir hatten waren sehr lecker, intensiv im Aroma mit natürlichem Geschmack und nicht zu süß. Beim Nusseis waren kleine Nussstückchen darin.

Die Kugel Eis kostet dort 1,40 EUR (Stand Juni 2023); das ist allgemein heutzutage schon ein günstiger Preis.

Eiscafés in Neutraubling