Sehr schön! Es gibt unglaublich viel zu sehen und alles ist unglaublich interesssant! Auf jeden Fall immer einen Besuch wert - mit allen Gästen aus anderen Städten gehe ich ins Pergamonmuseum. ;)

Museen / Kultur in Berlin

Siri & dank an gwennym für die - wahrscheinlich ungewollte - erinnerung - in's pergamentmuseum wollten wir auch längst mal wieder ...
    Tikae Grins ....
    Schroeder , schicke doch das Dings in die Spur zum bewerten .
    Aber mit rein gehen ....;-))
    opavati® Ich muss da auch mal mit meiner kleinen Freundin hin. Ist da eigentlich eine Touristen-Schlange?
    theninament Noch nie, als ich da war. Manchmal stehen ein paar Leute vor Dir, geht aber immer ganz zügig! ;)
    Tikae @Schroeder : nicht du mit rein .
    Ich meinte bewerten mit rein gehen und nicht bloß vom nächsten Bäcker rüber gucken ;-)
    Ein golocal Nutzer Sehr geehrte Frau Guidin,
    zügeln sie etwas ihr fantasievolles Gemüt. Danke.
    Oder heben es für andere Situationen auf,,,,
    von Money War drin und hab die Nofretete gesehen (Kopie), was mir Opavati nicht glaubt....
    Svenja Elin Was macht die Nofrete im Pergamonmuseum? Muss ich doch gleich mal sehen, welchen König die da gerade haben. ;)
    von Money Beim Recherchieren bitte beachten, dass das jetzt schon ein paar Jährchen her ist. Das genaue Jahr muss ich mir am Wochenende mal heraussuchen.
    Wäre aber toll, wenn du es in Erfahrung bringen könntest.
    Dachte bei den Vorwürfen von Opavati schon, ich wäre bescheuert geworden.
    von Money Ist es ja auch. Schliemann hat schiffeweise die Sachen ohne Genehmigung abtransportiert. Er hat dem Osmanischen Reich so den Schatz des Priamos vorenthalten und dem deutschen Volk geschenkt.
    Heute befindet sich der Schatz in Russland. Als weitere Beutekunst.
    Svenja Elin Ja, klar, Beutekunst. Die Touristen kommen scharenweise nach Berlin, um sich ihre eigenen Kunstwerke anzugucken. Später lassen sie sich freiwillig an Döner- und Currywurst-Buden beuteln.
    Vielleicht ist es bei einigen Kunstwerken auch befristet gewährtes Asyl. Wie von Money bezeugen kann, läuft Nofrete frei herum. Im Neuen Museum lässt sie sich durch ihre Doppelgängerin vertreten. Ob sie manchmal in Russland ist? Keine Ahnung?
    Ein golocal Nutzer Zum Verständnis: In Pergamonmuseum gibt es keine Beutekunst.
    Auch der inzwischen in Russland befindliche Schatz des Priamos war solange er in Berlin war keine Beutekunst.
    Zwar führte ihn Schliemann in der Tat illegal nach Griechenland aus.
    Nach einem von allen Seiten anerkannten Gerichtsurteil und einer Zahlung von 10.000 (freiwillig 50.000) Goldmark war er rechtlicher Beitz des deutschen Volkes (wie es Schliemann wünschte).
    Völkerrechtlich illegal, befindet er sich allerdings nun in Rußland.
    Ein golocal Nutzer Auch der Pergamonaltar ist völlig legal in Berlin.
    Damals wurde ein gültiger Vertrag mit der Türkei abgeschlossen, den die Türkei heute nur einsetig für aufgehoben erklärt.
    von Money Da wäre ich mir im Einzelnen aber nicht so sicher. Zwar hat Deutschland bereits viele Gegenstände an die Türkei zurück gegeben, aber es gibt in einigen Bereichen sehr unterschiedliche Rechtsauffassungen und keine abschließenden Einigungen. Es muss nicht unbedingt die deutsche Rechtsauffassung sein, die sich irgendwann dann einmal als die richtige erweist.
    grubmard Ich wollte mich aus den Kommentierungen heraushalten, weil man hier so reglementiert wird. Aber wenn mir Jemand die Berliner Museen als Aussteller von Beutekunst als Brocken vor die Füße wirft, kann ich doch nicht meine Klappe halten.

Beutekunst ist im allgemeinen Verständnis das, was die Nazis im 2. Weltkrieg aus den von ihnen eroberten Gebieten heim ins Reich verschleppt hatten. Und umgekehrt, die Kunst- und Museumsgüter des Deutschen Reiches, die nach dem Ende des Krieges den Weg in die Museen und Depots und Privatbesitz der Alliierten und ihrer Verbündeten gefunden hatten. Da waren die Sowjets nicht besser oder schlechter als Briten, Franzosen und Ami's.

Sollte man der o.g. Definition von Beutekunst folgen, wären wohl alle Antiken- und Völkerkundesammlungen außerhalb der Herkunftsländer Beutekiunst
    opavati® Das Pergamonmuseum wird wohl im Herbst bis 2019 zu gemacht, also alle schnell noch mal hin ...
    NC Hammer Tom Von der offiziellen Homepage:
    "Im Rahmen des Masterplans Museumsinsel wird das Museum nach Plänen des Architekturbüros Ungers seit 2013 abschnittsweise saniert. Im Zuge dieser Sanierung wird der Saal mit dem Pergamonaltar voraussichtlich ab Ende September 2014 bis 2019 geschlossen. Der Südflügel des Pergamonmuseums mit dem Ischtar-Tor, der Prozessionsstraße und dem Marktor von Milet sowie dem Museum für Islamische Kunst bleibt weiterhin geöffnet. "
    Nike Das lässt hoffen ... ich hatte biss jetzt eine andere Information. Vielleicht verzichtet man auf eine Komplettschließung und führt etappenweise Teilschließungen durch. Komplette Besichtigung ist aber nur bis Herbst möglich.
    Der Eingang wurde schon verlegt. Man betritt die Ausstelung jetzt über ein Treppenhaus zwischen Ischtartor und Islamischem Museum.