Favoriten (122)

1. Kiosk Standl an der Wittelsbacherbrücke

Schyrenplatz 1, 81543 München
    Bewerten 31.
    .. Kiosk an der Reichenbachbrücke

Meine Gäste sind für mich VIP's. Somit Versuche ich ihnen einen Concierge- Service zu bieten. Ein Concierge gibt unter anderem auch Empfehlungen zu Aktivitäten in der Umgebung. Und das läuft so ... nach langer Anreise ist man durstig. Ein Blick in meine Getränkevorräte zeigt, das gewünschte, ausländische Bier, eine fremdsprachige Zeitung usw. ist nicht bei mir vorrätig. Es ist Mitternacht, was tun? Richtig hier ist "der private Concierge-Service" gefragt.

Zur Wittelsbacher Brücke ist es nicht weit. Dort gibt es, supi Kiosk, Der hat nur 1 Stunde am Tag zu, er ist ein reinrassiger Späti. Und ja, der Kiosk ist wirklich sehr bekannt.

Das Kiosk-Team: ..
    Bei den Öffnungszeiten sind die zwölf Vollzeitmitarbeiter, plus eine Handvoll Aushilfen, aber sowas von beschäftigt. Neben Kassierern gibt es auch Runner. Klar, der Nachschub muss stimmen.

Überraschung .. das Angebot (unvollständig aufgezählt): ..
    Würstchen, Toast, Drogerieartikel, Kaffee, Semmeln, warme Speisen, Süßigkeiten, Lebensmitteln, Getränke, Spirituosen, Weine, Sekt, Champagner, Eis (auch im Winter), Eier, Kaffee, TK-Fertigmenüs, Tiernahrung, Hygieneartikel, sämtliche Telefonkarten, internationale Tagespresse, Zeitschriften. 30 Sorten Chips und Knabbergebäck, mehr als 70 versch. Softdrinks, Wellnessdrinks aber auch Briefmarken. Grob geschätzt dürfte die Location etwa 2000 Artikel vorhalten.

Echt jetzt: ..
    Die Location hat auch "Ben & Jerry" und "Häagen-Dazs" Eiscreme. Auch die veganen Varianten, kurz die haben einfach alle.

Supi .. die bieten ein Top Sortiment an Bier. Ja, man darf sagen die Bierregale füllen hier Wände. Das Bier ist immer gut gekühlt. Das dürften so um die
    300 verschiedenen Biere sein. Da gibt es Exoten wie .. Sierra Nevada, Kona Hawaii, Samuel Smith, Fuller´s London, Steam Kanada, Insel Brauerei. Top ist auch das Craft-Biersortinent. Da gibt es unter anderem Craft-Beer (Crew Republic), Tilmanns Biere, Biere des Giesiniger Bräus, Quilmes aus Argentinien, Leffe aus Belgien.

Insider Tipp!
    Bitte immer einen Öffner / Kapselöffner mitbringen. Denn es ist ein Kiosk, kein Ausschank. Das bedeutet die Flaschen dürfen von den Kioskmitarbeitern nicht geöffnet werden. Auch darf das Bier auch nicht am Kiosk getrunken werden. Bier gibt es solange geöffnet ist. Aber nach 20 Uhr kann man weder Wein noch Spirituosen kaufen. Ist behördlich verboten.

Gröooll: ..
    Der Inhaber hat eine Security geordert. Von 20 Uhr bis 4 Uhr. So wird sichergestellt, dass es keine Lärmbelästigung gibt und Bier und co nicht in Kiosk Nähe konsumiert wird.

Wenn man "Schlange stehen muss", möge man nicht überrascht sein. Ja, der Späti ist wirklich was besonderes. Und oft die "letzte Rettung".

02 Check Für die Auszeichnung " grüner Daumen" bedanke ich mich bei der Vergabestelle sehr herzlich.

Für die Likes und Glückwünsche sage ich ebenfalls lieben Dank. Und ja, das motiviert.

2. Hofbräuhaus

149 Bewertungen

Platzl 9, 80331 München
    Bewerten 32.
    von laau
    Das Münchner Hofbräuhaus ist eine der bekanntesten Bierhallen der Welt und ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Die Atmosphäre in der Hofbräuhaus-Filiale in München ist lebhaft und traditionell, mit live bayerischer Musik und einer freundlichen Atmosphäre. Das Bier ist von ausgezeichneter Qualität und wird oft von traditionellen bayerischen Speisen begleitet. Der Service ist effizient, wenn auch manchmal hektisch aufgrund des hohen Besucheraufkommens, besonders während der touristischen Hochsaison. Die Preise könnten aber etwas geringer sein.

3. Bier- und Oktoberfest Museum

3 Bewertungen

Sterneckerstr. 2, 80331 München
    Bewerten 33.
    .. Bier- und Oktoberfestmuseum

Was zeigt man Gästen die München näherer kennenlernen wollen? Nun da gibt es vieles. Meine Gäste fragen immer nach dem Besonderen. Bekommen Sie. Eigentlich rede und schreibe ich nicht über meine Insider-Tipps, aber hier mache ich eine Ausnahme.

Wer in München wohnt oder München-Fan ist, der sollte in Sachen Bier und Oktoberfest genauer bescheid wissen. Hierfür genügt es nicht alle "Münchner Biersorten" getrunken zu haben und das Oktoberfest zu besuchen! Nur, wer das Bier- und Oktoberfestmuseum besucht hat, ist "eingeweiht" und ein Kenner.

Diese meine Bewertung ist stark gekürzt. Denn ich will anregen, das Museum selbst zu besuchen.

Der Standart-Touri zockt so in 60 bis 90 Minuten durch die Räume. Der "Kenner" Brauch 3 bis 4 Stunden, für seinen Rundgang.

Die Location: ..
    Befindet sich im ältesten Bürgerhaus von München, in der Sterneckerstraße. Diese Location ist seit 2005 hier. Diverse Holzbalken aber, nachweislich seit dem Jahr 1340. Mit dem Auto kommen, keine gute Idee. Zu Fuß ist richtig! Vom Marienplatz kommend geht man das Tal hinunter, letzte Seitenstraße rechts (vor dem Isartor) und man steht davor.

Das Billett: ..
    Zieht man am Automaten! Ein Mitarbeiter klebt das Billett dann auf einen Bierdeckel und schon hat man sein "Ticket". Der Eintritt beträgt vier Euro.

Los geads: ..
    "Diaf durchschnaufa" / ein paar tiefe Atemzüge und los geht es. Es gilt die sogenannte "Himmelsleiter" zu erklimmen.
    Die ist steil wie der "Irschenberg". Klar, da zeigt sich wer sportlich und durchtrainiert ist. Und die anderen? Nun die nehmen halt den Aufzug, der jede Etage anfährt. Nur Kinderwagen und Rollstühle, gehen leider nicht. Auf den Etage gibt es Stufen und so.

Was wo?
    Das Museum ist unterteilt in zwei Themenbereiche, das Biermuseum und das Oktoberfestmuseum.

Ja stimmt. München ist eine weltoffene Stadt. Die Besucher werden also zweisprachig (Konserve) begrüßt „Bier, ein Münchner Lebensgefühl“ / „Beer is part of the Munich lifestyle“.

Als erstes erhalten die Besucher eine Einführung in das Brauverfahren. Im dritten Stock kann man einen "Zeitstrahl" sehen. Die Geschichte des Bieres wird durch kurzgefasste Erklärtafeln dargestellt. Eine Chronologie führt durch das Mittelalter.

Aber der geneigte Leser möge alles selbst erkunden, ausforschen. Es gibt historische Feuerstellen zu sehen, Keferloher, Bierkrüge und vieles mehr. Da wäre auszugsweise zu nennen die"Zunftlade" der Brauer (hat eine eigene Vitrine). In der Abteilung "Revolution" wird der Kühl-Kompressors von Carl von Linde ausgestellt

Endlich Wies'n?
    Richtig, dann ist man im zweiten Stock.
    Horch! Plonk, Plonk .. O' zapft is. Das Ritual des ersten Fassanstiches hört man, kommt aber von Tonträger. Dennoch, wer war schon mal live dabei? Hier wird man mit dem "Anzapf-Ritual" vertraut gemacht.

Dann aaahhhh: ..
    Vom zweiten geht es ins Erdgeschoss. Dort befindet sich das "Bräu-Stüberl" Das Essen ist hier gut.

Was ist im ersten Stock?
    Hier befindet sich die "Gotische Stub", der Location. Die Deckenmalerei (Mittelalter) ist mehr als einen Blick wert. Neben der Gotischen Stube, befindet sich im ersten Stock auch die Schäfflerstube, ehemals Brauerstube, die Platz für weitere 14 Gäste bietet.

Das Stüberl wurde nur erwähnt, nicht bewertet, damit die Leser nicht rätseln muss, was im ersten Stock sich befindet.

Na sowas: ..
    Wenn man im Museum auf Tour ist und
    "Sweet Caroline" hört sollte man der Musik folgen, denn dann sieht und hört man eine Wiesnkapelle. Auch grölende Festzeltbesucher. Und man fühlt sich wie nach der zweiten oder dritten Maß. Ja wirkle, denn es ist eine sehr realistische Videoinstallation.

Die Location gefällt und hat meine Empfehlung. Sehr sehenswert.

02 Check ..
    Der Vergabestelle für den grünen Daumen danke ich sehr herzlich. Danke für die Auszeichnung.

4. Zauberberg

5 Bewertungen

Hedwigstr. 14, 80636 München
    Bewerten 34.
    .. Restaurant Zauberberg / Hedwigstraße

München Gern ist ein "nobles Viertel".

Und hier erwartet man oft auch besonderes. Wenn es ums Essen geht, dann sollte man mal das Restaurant "Zauberberg" näher Betrachten.

Das Ambiente: ..
    Die Einrichtung ist klassisch / elegant. Man sitz hier gemütlich (keine Zeitlimit!). Die Stimmung ist durchaus romantisch. Das Ambiente ist durchaus gehoben. Die Sitzgelegenheiten sind geeignet für Rollstuhlfahrer und der Eingang ist es auch.

Eine Kurzübersicht: ..
    Die Speisen werden nach Saison gekocht. Da das Essen sehr frisch ist, darf man vermuten, dass es direkt vom Markt gekauft worden ist. Sonntag und Montag ist hier geschlossen, ansonsten ab 18 Uhr geöffnet.

Das Essensangebot: ..
    Was steht auf der Speisekarte? Nun nichts! Sowas wie eine Speisekarte gibt es hier nicht! Was bedeutet, man hat sich überraschen zu lassen. Man meldet sich an und reserviert. Wer Unverträglichkeiten / Allergien mitteilt kann sicher sein, dass diese berücksichtigt werden. Auch wenn vegetarisches Essen gewünscht wird.

Warum wieso?
    Nun unter der Woche (Werktagsmenü) gibt es ein Menü mit 3 Gängen. Sonst eins mit 6 oder 7 Gängen. Was gefällt, zu den Menüs wird Tafelwasser und ein Basilikumsorbetgereicht Das Sorbet ist "extra" supi!

Preise:
    Nun, ich habe nicht bezahlt. Aber was so nebenbei bekannt wurde ist, dass aktuell folgende Preise aufgerufen werden ... 5 Gänge Menü 88,00 € / 6 Gänge Menü 97,00 €. "Wertagsmenu" 3 Gänge, 59 Euro.

Extra zu bestellen und folglich zusätzlich zu Zahlen ist der Wein. Für das 5 Gänge Menü 47,00 € / für das 6 Gänge Menü 54,00 €.

Ja, ja ich verstehe, keine "Geheimniskrämerei". Da die Menüs täglich wechseln und vorher nicht bekannt gegeben werden, kann ich dazu auch nichts schreiben. Aber ein Mustermenü darf man hier vorstellen.

Beispiel (Menü 6 Gange könnte so aussehen / nicht gegessen). 1. Label Rouge Lachs / Feldsalat / Buttermilch / Zitrus. 2. Tortello / Birne / Gorgonzola / Campari. 3. Topfen / Marille / Spitzkraut / Belper Knolle / Gemüsejus. Basilikumsorbet 4. Picanha / BBQ / Tortilla de patatas / Piementos de Padron. 5. Rohmilchkäse / Früchtebrot / scharfe Trauben. 6. Blanc Manger / Kakao / Mole / Feige.

Die Weine: ..
    Die Chefin ist entweder sehr gut beraten oder kennt sich entsprechend aus. Soweit erfahrbar, kommen die Weine aus Deutschland, Österreich, Spanien.

Das Personal: ..
    Es ist wirklich aufmerksam, aber nie aufdringlich. Die Getränke werden zeitgereicht nachgefüllt. Und die Teller wurden "in Time" abgehoben, so dass Platz war für den nächsten Gang war.

Die Kleidung sollte lässig-elegante sein. Krawatte oder Rolli kann nicht schaden.

02 Check Bedanke mich sehr herzlich bei der Vergabestelle für den grüner Daumen. So eine Auszeichnung motiviert.
    02 Check ..
    Sieht aus wie ein Griesnocklerl, nur in grün. Stimmt der Geschmack ist nicht Standart.

Aber die Speisen werden hier "dekoriert".

5. Schnorres

Schlossstraße 30, 67722 Winnweiler
    Bewerten 35.
    von 02 Check
    .. Schnurbart genannt "Schnorres"

Mal was ganz anderes.
    Heute wird ein "Schnurrbart" / ein "Schnorres" bewertet. Diesen Schnorres gibt es seit etwa 2016, denn er ist eine Location.

Was für eine?
    2016 wurde eine ehemaligen Metzgerei, in Mehlingen, gekauft. Im stillgelegten Schlachthaus wurde eine Brauanlage und die Gärtanks installiert. Nach meinem Wissen alles gebraucht, aus einer Insolvenzmasse aufgekauft. Dann gibt es noch ein Kühlhaus und eine "Gaststube", zum "Schnorres" genannt. Dort wird das Bier ausgeschenkt und zu bestimmten Zeiten auch verkauft. Im Kühlhaus lagern die Biere und im Verkaufsraum wird das Bier ausgeschenkt und auch angeboten.

Gut zu wissen: ..
    Schnorres-Bier wird auch online und im Direktvertrieb verkauft. Beispiel, 10 Flaschen, inkl. Versand für 29,90€. Versand ab 10 Flaschen, maximal sind 24 Flaschen in einer Sendung möglich.

Direkt kaufen?
    Ja geht. Immer donnerstags, in der Brauerei und freitags in der Gaststube (an beiden Orten, ab 18. Uhr).

Selbstgebautes Bier / die Sorten: ..
    Es wird angeboten Märzen, Lager, Weizen (Weißbier) Festbier, das 687er, ein Pale Ale.Es gilt, alle diese Biere sind keine klassischen Craft-Biere.

Mein Gusto:
    Das Pale ale .. dieses Bier wird gebraut mit mit deutschem Traditionshopfen und amerikanischen Hopfensorten. Es folgt eine 6-wöchige Hopfenstopfung. So bekommt das Bier einen würzigen Geschmack und duftet exzellent. Hopfenstoffung? Bedeutet, nach der Hauptgärung wird Hopfen zugegeben (Kalthopfung). So wird ein Aromaverlust wirksam vermieden und das Bier riecht sehr gut, gefällig, beeindruckend.

Das Märzen ..
    Ein Bier das erfreut. Es ist durchaus kernig, malzig, herb im Antrunck, mächtig im Abgang. Gebraut aus
    Münchner Malz und Pilsner Malz und dem Hallertauer-Hopfen.

Die Gaststätte "Schnorres": ..
    Ist klein und schenkt gutes Bier aus, Wein und diverse Vesper.Geöffnungszeiten: ... jeden Mittwoch und Freitag, ab 18 Uhr. Komische Öffnungszeiten? Nein ganz und gar nicht, denn die Inhaber sind voll berufstätig.

Das Alleinstellungsmerkmal! ..
    Schnorres macht es möglich, dass man sein eigenes Bier brauen kann! Echt jetzt, kein Scherz. Nachdem das selbstgebraute Bier 4 oder 5 Wochen gereift ist, wird es gemeinsam getrunken.

Tatü tata, der Schnorres "Durschtlöchzug" ist da.

Durschtlöschzug?
    Richtig, genauer ein Viersitzer-LKW (Mercedes), rot mit blauem Blinklicht. Dieses Feuerwehrauto wurde komplett umgebaut. Ist sozusagen ein Restomod. Hat nun 4 Zapfhähne, ein Waschbecken, einen Kühlschrank und eine Bar. Man kann hinten eine Seitendach ausfahren, das jeden Profi-Camper (vor Neid) erblassen lässt.

Mal ordentlich feiern?
    Klar geht auch. Dann kann man den "Schnorres-Anhänger" mieten. Dieser Anhänger hat 2 Zapfhähne. Biervorrat? 100 Liter Bier. Aber keine Sorge, mehr geht auch!

Halli galli und mehr ..
    Es gibt eine Fahrt "rund um den Donnersberg", eine Funzelfahrt und eine Kaffeefahrt.

Kaffeefahrt?
    OK, das bedarf einer Erklärung. Es gibt, selbstverständlich eine kleinere Bierprobe. Aber auch Kaffee / Kuchen, in Dannenfels.

Die Schnorres Holzträger finde ich einfach genial. Diese werden mit den ZOAR-Behindertenwerkstätten hergestellt (8 Mitarbeiter).

Das beste zum Schluß: ..
    Ihr wollt Schnorres- Privatbräu, ihr bekommt es und das bundesweit. Bestellbar über Whatsup (WhatsApp 017647800161).

Supi, oder?

Konzentrat Danke für die umfangreichen Infos. So durfte ich eine mir bislang unbekannte Brauerei kennenlernen.
    02 Check ..
    Bedanke mich bei der "grünen Daumenstelle" für die Auszeichnung "grüner Daumen". So eine Auszeichnung spornt an, nochmals Danke.

6. Cafe Jasmin

12 Bewertungen

Steinheilstr. 20, 80333 München
    Bewerten 36.
    .. Café Jasmin Steinheilstraße

Eigentlich war ich nur zu einem Frühstück eingeladen. Da die Atmosphäre der Lokation mich an ein Wiener Kaffeehaus erinnerte, bewerte ich die Location.

Das Café Jasmin ist im vintage Stil eingerichtet. Nostalgisches mit originalem Retro-Mobiliar. Stil der 1950er Jahre. Im Cafe, linke Wand zeigt die Eremitage vom Schloss in Bayreuth (Bildertapete). Die Einrichtung ist besonders, steht unter Denkmalschutz. Es gibt 57 Sitzpläte. Die eingespielte Musik ist diskret. Wie in Wiener Kaffeehäusern liegen auch hier
    tagesaktuelle Zeitungen aus.

Die Speisen: ..
    Frühstück von 10 Uhr bis 16 Uhr. Das Frühstück kann man vegan und regulär bestellen und auch für 2 Personen. Aber auch Bio-Rühreier, ein Tofu-Ruhrei, ein Avocadofrühstück, ein französisches Frühstück, ein "Selflove" Frühstück.

Mittagsessen: ..
    Finde in einem Kaffeehaus dieser Prägung ist man nicht am Mittag. Folglich verweise ich auf die Karte.

Getränke: ..
    Es kann bestellt werden (die Auszählung ist unvollständig!) frisch gepresste Säfte,
    Matcha, Hausgemachte Limos, frischer Eistee. Brandy, Wodka, Gin. Aber auch eine "harte Limonade". (zuckerreduziert mit Rum) oder schlicht eine "Russenlimonade", mit Wodka.

Supi: ..
    Abends gibt es Live-Musik. Die Künsterpostkarten sind was besonders. Bitte beachten, es ist keine Reservierung möglich.

7. Rindermarktbrunnen

8. Feinkost Pritzl

Ismaningerstr 124, 81675 München
    Bewerten 38.
    von 02 Check
    Die Frage ob es dort auch Käse gibt, hat mir gezeigt meine vor Jahren gegebene Bewertung ist zu dürftig. Natürlich gibt es dort Käse, viele Topsorten. Folglich kommt hier eine verbesserte , aktuelle Bewertung.

Die Location ist eine erste Addresse wenn es um Feinkost geht. Man muss nicht in die Innenstadt fahren, das Angebot ist exzellent und supi und der Laden ist gemütlich und unübersichtlich. Die Beratung ist vorzüglich und sehr fachlich, wenn nötig oder gewünscht.

Es gibt hier was zum Essen.
    Unter anderem Lauch-Quiche, Gulaschsuppe, Fleischpflanzerl, Schinkennudeln, aber auch Leberkäsesemmeln oder Semmeln mit Käse / Wurst belegt.

Angeboten wird (Auszugsweise): ...
    Schinken und Parmaschinken, diverse Wurst, Edelmarmeladen / Fruchtaufstriche. Besonders gefällt mir hier das hausgemachte Apfelgelee.

Geschenkkörbe von 60 bis Euro

Weine: ..
    hier gefällt der Sancerre Rosewein
    aus 100% Pinot Noir-Trauben.

Käse: ..
    meine Freunde aus Swiss lobten den Höhlenemmentaler, den Greyerzer (auch höhlengereift) und den Schlossberger.

Sonstiges:
    Das Brot ist ofenfrisch und gibt welches aus Natursauerteig. Für die Ladys empfiehlt sich das französisches Gebäck. Mein Gusto sagt ja, zu den Grissini, Scrocchi und Taralli (Italien) sowie zu den handgemachten belgischen Pralinen. sind extrem lecker.

Mittags lohnt sich ein Besuch, besonders. Der Mittagstisch ist "die Wucht". Mannoh.

Kurz um, die Location mag ich.

Alte Bewertung: ..
    Hier bekommt man den Käse für den täglichen Bedarf. Ein reichhaltiges Sortiment ist geboten. Die Qualität ist gut. Die Bediehnung fachkundig. Man bekommt hier auch Sorten die nicht jeder kennt.

9. Wittelsbacher Brunnen

Lenbachplatz 0, 80333 München
    Bewerten 39.
    von 02 Check
    Bewertungen sind, wenn diese aktuell gehalten werden, dem geneigten Leser besonders nützlich. Aus diesem Grunde aktualisiere (September 2023) ich hiermit meine 2 Jahre alte Bewertung.

Der Wittelsbacher Brunnen, in München, ist über die Landesgrenzen hinaus wohl bekannt. Der Brunnen wurde zu Ehren einer Dynastie erbaut, die zum Hochadel gehört (Die "Wittelsbacher" sind ein altdeutsches Hochadelsgeschlecht). So ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Wappen der vier bayrischen Stämme, der Wittelsbacher, in den Brunnen gemeißelt sind. Übrigens, von 1180 bis 1918 stellte dieses dynastische Haus, Pfalzgrafen, Herzöge und Könige von Bayern. Bekannt wurden besonders König Ludwig der II. und Sisi. Ludwig der II, war ein Cousin von Sisi.

Der Brunnen: ..
    Er ist eine Sehenswürdigkeit und historisch von Bedeutung. Er steht in PLZ 80333 / München. Das ist genau am Übergang vom Lenbachplatz zum Maximiliansplatz.

Der mächtige Brunnen (allein das Hauptbecken misst 25 Meter) wurde von
    1893 bis 1895 erbaut. Architekt war Adolf von Hildebrand (ein Bildhauer). Gut zu wissen .. der Brunnen wurde 1952 wieder in Betrieb genommen. Der Bunnen ist eine Stiftung der Stadt München. Der Grund war die Fertigstellung der Wasserversorgung Münchens, mit Quellwasser, aus dem Mangfalltal. Die zwei augenfälligen Figuren wurden aus Untersberger Hofbruchmarmor gefertigt.

Bei der Gelegenheit seit betont, dass das
    Münchner Trinkwasser vermutlich eines der saubersten Trinkwässer, in ganz Europa, ist!

Unter uns: ..
    Hinter dem Brunnen befindet sich eine Grünanalage / ein Park, mit 2 Denkmälern.

Als es im Sommer extrem heiß war, war es am Brunnen angenehm und kühler. Leider ist am Wochenende, abends, dort oft viel Trubel. Es gibt auch Zeiten, da ist der Brunnen abgedeckt.

Der Brunnen hat meine uneingeschränkte Empfehlung. Man sollte ihn unbedingt besuchen und dort auch etwas verweilen.

Bedeutet 5 von 5 Sternen, plus Herz!

Der Beitrag von 02 Check
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    grubmard Die Dame wurde "Sisi" gerufen.
    "Sissi" ist eine Erfindung der deutschen Trivialfilmindustrie der 1950er Jahre (mit Romy Schneider als Kaiserin).
    Nur mal so als Ergänzung und nicht als Kritik.
    02 Check ..
    Was erlaubt die Netiquette?
    Darf ein Bewertung, Tippfehler kritisiert werden?

Fundstelle Netiquette: ..
    Zitat "Bewertungen gilt zusätzlich:
    Bitte haltet Euch mit negativen Kommentaren zur Aussagekraft und/oder Qualität einer Bewertung zurück."
    grubmard Auch eine Fundstelle aus der Netiquette:

"Kommentare, die keinen thematischen Bezug zur Location und/oder Bewertung haben sollten im Forum oder in Nachrichten ausgetauscht werden. golocal behält sich vor, ausufernde oder themenabweichende Kommentarstränge zu unterdrücken oder zu löschen."
    02 Check ..
    Hat der Wortbeitrag von mallli der einen Vertipper anprangert sene Berechtigung?

Wo ist das der thematische Bezug?
    grubmard Ich sehe bloß einen Kommentar mit Rechtschreibfehlern ohne Nennung einer Person und auch ohne entsprechende Stelle in der Bewertung.
    02 Check ..
    Die Bewertung wurde aufgewertet und aktualisiert.

Verstehe.
    Was wenn nun mehrere User anfangen ebenso und in genau dieser Art Bewertungstexte zu kommentieren? Das tut dem Portal weder gut noch ist es ein korrektes Benehmen, denke ich.
    grubmard Das soll nicht Dein Problem sein, sondern ist einzig und alleine Sache des Teams.

10. Hans Kebab

Leipoldstrase 182, 80804 München
    Bewerten 40.
    Hans Kebap / München

Einige meiner Freunde haben gleichzeitig was zu Feiern.

Problem, ein Teil will was besonderes, will The-best-of-the- best, Preis egal! Ein anderer Teil besteht auf veganem Essen und ein dritter Teil will gutes Essen, aber zu üblichen Preisen.

Es wird angeregt diskutiert und keine Lösung wurde gefunden. Ausweg, ich soll was finden. Grübel, grübel und studier ... wohin gehen wir? Nach längerem Suchen fand ich eine geeignete Location.

Da es davon zwei gibt, hier vorab der Hinweis .. bewertet wird "Hans Kebap", in Schwabing / Leopoldstraße 182 (80804 München).

Öffnungszeiten: ..
    Von 09 bis 21 Uhr. / Mo. mit Sa.
    Am So. von 13 bis 21 Uhr.

„Hans Kebab“, so erfuhr ich gibt es seit März 2021.

Überblick: ..
    Hier gibt es einen klassischen Hans Kebap / München

Überblick: ..
    Hier gibt es einen klassischen Döner, den „Lüks Döner Kebab“ (Kalbfleisch, frische Feige, Bio-Spiegelei. Auch einen „Ottomann Kebab“ (Reis, nach osmanischer Art). Und „From Istanbul to Tokyo - Premium Döner Kebab". Dieser Döner Kebab kostet 35 Euro!

Warum das?
    Dafür wird kein "Standartkalbfleisch" verarbeitet. Nein, das hierfür verwendete Kalbfleisch kommt aus Japan. Es ist ein „Kagoshima Wagyu Short Rib“. Dieses Fleisch ist berühmt für seine Marmorierung. Den der Geschmack des Kagoshima Wagyu kommt von der fettigen Marmorierung. Was ist sonst noch dabei? Vorstellbar ist ein Mix aus grünen-Salat, roten Zwiebeln, einer Kresse-Schnittlauch-Soße, sowie Pastinakenpüree.

Unter uns: ..
    Das ist vermutlich der teuerste Döner / Kebab von München. Und ja, es ist ein Kebab, kein Döner. Warum nicht? Grund, da ist kein Röstfleisch von einem Dönerspieß abgeschnitten worden (Drehspieß).

Warum Kebab?
    Kebab steht fur gegrilltes oder gebratenes Fleisch. Das japanische Edelfleisch wird nicht auf einem Drehspieß zubereitet.

Vegan.. ?
    Ja, gibt es auch hier. Ein "Meatless Kebab" ist rein vegetarisch kostet so um die 10 Euro. Vegan, was ist drin?
    "Knuspriges Dönerbrot, hausgemachte Hans Kebab Falafel, Hummus, Tahini, Salat-Mix, rote Zwiebeln mit Rucola, Kirschtomaten, hausgemachte Kräuter- Joghurtsauce". Supi, oder?

Durchschnittspreise?
    Gibt es hier auch. Wer ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis sucht wird hier fündig. Ein Standart "Döner" gibt es ab 8,50 Euro (top go). Als Dürum (sieht aus wie ein Wrap) sind 50 Cent plus, fällig.

Döner / Kebab wie richtig?
    In der Türkei wird ein Kebab auf einem Teller serviert. Zum Mitnehmen ist eher in Europa zu finden. Döner / Kebab auf den Teller? Gibt es hier natürlich auch!

Nenne nicht alle, nur eine Auswahl ..
    Der Iskender Döner Kebab. Kalbfleisch, rote Zwiebeln mit Rucola, lange Grillpaprika, fester Joghurt, türkische Butter, Pul Biber, hausgemachte Tomatensauce / €15,00

Der "Super Crunch" Pommes, Kalbfleisch, rote Zwiebeln mit Rucola, Käse, frische Feigen, Bio-Spiegelei, hausgemachte Kräuter-Joghurt- und scharfe Sauce.
    €15,00. Überrascht, Kebab mit Pommes? Oh ja, das geht.

Der Ottomann Kebab.
    Reis, Hähnchenfleisch oder Kalbfleisch, rote Zwiebeln mit Rucola, Kirschtomaten, Käse, hausgemachte, schwarz fermentierte Knoblauch- und Kräuter - Joghurtsauce (€16,00)

Döner / Kebab top Go: .. (Beispiel)
    A)
    Der "Klassik Döner Kebab"
    Knuspriges Dönerbrot, Salat-Mix, Kirschtomaten, rote Zwiebeln, Rucola, Käse, Sumac, hausgemachte Hans Kebab- und Kräuter-Joghurtsauce
    Hähnchenfleisch €8,50

Gut wenn man für den Topdöner vorbereitet ist: .. Denn was sagt man, wenn man gefragt wird, wie man das japan. Fleisch gebraten haben will. Ja, wie? Medium rare, medium oder medium Well Done?

Mit "medium rare" ist man gut dran. Medium Well Done? Oh, schocking bloß nicht. Die Marmorierung "schmilzt"! Das ist gar nicht gut. Bitte nie so bestellen.

Kurz angemerkt: ..
    Mir gefällt, dass die Döner zu 100 % Hallal sind. Es wird kein Hackfleisch zugesetzt. Auch keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und auch keine künstlichen Aromen.

Die Location ist sauber, ordentlich und gefällig. Es gibt in der Location viele Sitzmöglichkeiten.

Sehr guter Döner. Danke. Ihr habt meine Empfehlung.

(Çok iyi döner. Teekkürler. Benim tavsiyem var.)

Tikae Informativ beschrieben !
    Pst ....am Anfang gibt es einen Teil doppelt ;-)
    02 Check ..
    Danke für den grünen Daumen. Ich sage der Vergabestelle herzlichen Dank für die Auszeichnung.

Für die Glückwünsche bedanke ich mich bei den Usern.

Bei den Lesern entschuldige ich mich für den doppelten Text. Hat etwas Mühe gemacht diesen zu formatieren. Habe, nach Hinweis, es korrigiert.