Neueste Bewertungen für Wiedensahl

von SaHeiLo

Wir haben bei Steubers unsere Silberhochzeit gefeiert. Bereits im Vorfeld wurden einfallsreiche Vorschläge zur Gestaltung der Feier und des Essens gemacht. Unsere Gäste und wir waren von der tollen Atmosphäre, der liebevollen Dekoration, dem phänomenalen Service, der keine Wünsche offen ließ und dem köstlichen Essen begeistert. Man gab sich sehr viel Mühe, damit jeder sich wohlfühlt, dies ist zu unserer vollsten Zufriedenheit gelungen. Vielen Dank für eine großartige, unvergessliche Feier. Für die goldene Hochzeit haben wir bereits gebucht

Restaurants und Gaststätten / Veranstaltungsräume in Wiedensahl

walkingwomen Herzlichen Glückwunsch. Die Goldene Hochzeit ist in 25 Jahren...die wurde schon gebucht?
    FalkdS Vielleicht ist auch die Silberhochzeit schon ein paar Monde her...
    SaHeiLo Danke für die Kommentare. Die Goldene ist tatsächlich in 25 Jahren. Vielleicht ist das Zwinkersmiley ja nicht für jeden sichtbar?

Wow, was für ein Highlight im Schaumburger Land, …

….. auf der längsten Fußgängerzone Schaumburgs.

Einfach herrlich, bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen,
    über die längste schnurgerade Marktmeile (1.864m) zu bummeln,
    sich Zeit zu nehmen um diverse Leckereien zu probieren oder
    einen lang ersehnten Artikel bei den rund 330 Beschickern zu kaufen,
    den man lange schon überall gesucht hat.

Wir kommen jedes Jahr zum Martinimarkt nach Wiedensahl
    (dort wo auch die Wiege von Max und Moritz steht) und so auch in 2018,
    zum bereits 186`ten Martinimarkt.
    Und für diese Attraktion, nehmen wir auch gerne, mal eine etwas weitere Anfahrt in Kauf.

Was uns hier zum Beispiel sehr gut gefällt (bis auf die inzwischen 3.-€ Parkgebühren) ist:
    Dass die Zahl der Karussells und Fahrgeschäfte eingeschränkt ist und
    so mehr Platz für die nicht alltäglichen Händler vorhanden bleibt.

Damit unterscheidet sich der Martinimarkt von anderen Herbstmärkten der Region.

Die Verzehrstände und -zelte, wie zum Beispiel das Bayernzelt, bieten mit (Ross-)Bratwürsten, Flammkuchen, Fischbrötchen und leckere Heidelbeerwaffeln vom „Bickbeerenhof Herse“.
    Immer wieder ein abwechslungsreiches Angebot.

Frühstücksmöglichkeiten gibt es bereits vor Marktöffnung,
    sowie die Feier bei „Steuber’s“ auf dem Saal bis Open End.

Der Martinimarkt in Wiedensahl zählt mit seinen rund 30.000 Besuchern
    zu den größten „Ein-Tages-Märkten“ in Norddeutschland und
    findet traditionell am Donnerstag der Woche statt, in die der St. Martinstag fällt.

Auch unter dem Namen Heiratsmarkt bekannt, diente er seit seiner amtlichen Festlegung 1832 dazu, dass sich Männlein und Weiblein für die spätere Vermählung kennenlernen.

Heute entspricht sein Charakter - neben einer Auto- und Landmaschinenausstellung - eher einer Verkaufsmesse für verschiedene Artikel rund um’s Haus, von Staubsaugerzubehör über Multi-Reiben bis hin zu Blumenzwiebeln sowie schönen abwechselnd schönen Artikeln in der Kunstscheune.

Auch diverse Stände mit individuellen Ketten oder Taschen, sowie die Kunstscheune laden die Besucher zum Bummeln, Probieren und Kaufen ein.

Uns hat es mal wieder gut gefallen und
    wir werden im nächsten Jahr bestimmt wiederkommen.

Ergänzende Anmerkung:
    Bekannt wurde Wiedensahl als Geburtsort von Wilhelm Busch,
    der mehr als 40 Jahre seines Lebens hier verbrachte und
    u. a. die Bilderposse "Max und Moritz" geschrieben hat,
    deren Geschichte in mehr als 200 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde.

Großmärkte / Freizeitanlagen in Wiedensahl

Puppenmama Danke für Deinen klasse und informativen Bericht und schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    KW250750 Vielen Dank, habe mich gefreut,
    dass Euch der Bericht gefallen hat,
    sowie auch danke an das
    „golocal Team“ für den g. D.
    und und wünsche Euch allen
    ein schönes sonniges Wochenende.
    KW250750 „Wow, was für ein schönes Wochenende,
    die Sonne scheint und als Krönung wurde meine letzte Bewertung von Euch noch ausgezeichnet.
    Was für Auszeichnung und Ehre.
    Vielen dafür und besonders,
    auch an das golocal Team.
    KW250750 Danke dir liebe „Puppenmama“
    für Deinen Glückwunsch,
    habe mich sehr darüber gefreut.
    LUT Gratulation zum Wochenorden. Super geschrieben und gern von mir gelesen. Toll!
    KW250750 Auch dir liebe „LUT“,
    vielen Dank für deinen Glückwunsch und einen noch hoffentlich schönen Sonntag
    joergb. Bei den Fotos wäre ich allerdings vorsichtiger gewesen. Du hast sehr viele Personen auf den Bildern. Ich weiß nicht, ob das mit der neuen Datenschutzverordnung in Ordnung ist. Muss aber jeder User für sich selbst entscheiden.

Foto vor Ort

Die Kirche in Wiedensahl habe ich zuletzt 2007 zum Gottesdienst mit der Pastorin Susanne Link-Köhler betreten, sehr schön, aber heute bei 30.000 Besucher vom Martinimarkt leider geschlossen.
    Schon um 1000 n. Chr. stand am See (heute: Wiedensahler Sahl) eine Kapelle des Edelhofs der Herren von See. Diese wurde 1275 um das Kirchenschiff und den Turm erweitert. Als Baumaterial dienten Feldsteine und grob behauener Sandstein vermutlich aus Oberkirchen. 1516 wurde nach dem Abbruch der alten Kapelle der Chorraum mit der Beichtkammer (die heutige Sakristei) dem Kirchenschiff angefügt.
    Die St. Nicolai Kirche hat knapp 700 Gemeindemitglieder.
    Im Obergeschoss des heutigen Gemeindehauses rechts von der Kirche hat der Heimatbund Wiedensahl ein Museum eingerichtet. Es zeigt unter anderem die Schlafkammer und das Atelier Buschs. Der Schwerpunkt des Museums liegt jedoch auf 140 Millionen Jahren Heimatgeschichte. Zu sehen sind unter anderem Saurierspuren, Fossilien und uralte Tongefäße, aber auch Hausgeräte, Werkzeug und Geräte für die Flachsverarbeitung aus den vergangenen Jahrhunderten - insgesamt rund 1.400 Exponate.
    Durch eine geschlossene Veranstaltung auch heute nicht zu besichtigen.

Bilder aus dem Inneren der Kirche findet man unter

evangelische Kirche in Wiedensahl

Kaiser Robert Über Wilhelm habe ich auch schon geschrieben

Sedina Der Edelhof der Herren vom See
    vor 1000 Jahren -
    da spürt man die Nebel von Avalon wabern!
    Ein toller Bericht!

Der Martinimarkt in Wiedensahl zählt mit rund 30.000 Besuchern
    zu den größten „Ein-Tages-Märkten“ in Norddeutschland und
    findet traditionell und komischerweise am Donnerstag der Woche statt, in die der St. Martinstag fällt. Dieses Jahr war es der 14.11.2019.
    Als wir um ca. 11:15 am Parkplatz ankamen, standen da schon sehr viele Autos, auf dem Weg zur Marktmeile strömten uns allerdings schon viele Besucher entgegen, mit Körben und Tasche gefüllt mit Angeboten vom Markt, Obst vom Marktschreier aus Hamburg, vielleicht auch Käse vom weiteren Hamburger Schreihals.

Stände mit HiTec Putzmitteln und Zubehör wurden durch Headsets laut angepriesen, das war allerdings nicht der Grund, diese 1,6 km lange Hauptstraße zu begehen.
    Klamotten, Bürsten, Holz- und Stahlwaren, Kinderspielzeug, unvermeidlich auch Tupperware und Thermomix.
    Kulinarisch gab es Asia Snacks, Bratwurst und Pommes, Fischbrötchen, Crepes, Reibekuchen Backwaren und viele Stände mit legalen Drogen, von Korn bis Bier wurde dort am Mittag schon kräftig zugelangt.

Irgendwie was da nichts außergewöhnlich anders, als auf den Märkten die wir sonst so kennen und besuchen.

Nun können wir ja mitreden, aber Wiedensahl wird uns zum Martinimarkt nicht wiedersehen.

Parken kostet inzwischen 4 €.

Freizeitanlagen in Wiedensahl

Ein golocal Nutzer Aber die Marktschreier von Hamburg sind doch schon hörenswert. Fisch , Käse ,Wurst, Blumen - wenn es die sind -sie waren auch in Ludwigshafen.
    Da sind wir alle hingepilgert. Ich fand die Klasse!

von SaHeiLo

Restaurants und Gaststätten / Veranstaltungsräume in Wiedensahl

FalkdS Vielleicht ist auch die Silberhochzeit schon ein paar Monde her...

Wow, was für ein Highlight im Schaumburger Land, …

….. auf der längsten Fußgängerzone Schaumburgs.

Einfach herrlich, bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen,
    über die längste schnurgerade Marktmeile (1.864m) zu bummeln,
    sich Zeit zu nehmen um diverse Leckereien zu probieren oder
    einen lang ersehnten Artikel bei den rund 330 Beschickern zu kaufen,
    den man lange schon überall gesucht hat.

Wir kommen jedes Jahr zum Martinimarkt nach Wiedensahl
    (dort wo auch die Wiege von Max und Moritz steht) und so auch in 2018,
    zum bereits 186`ten Martinimarkt.

Dass die Zahl der Karussells und Fahrgeschäfte eingeschränkt ist und
    so mehr Platz für die nicht alltäglichen Händler vorhanden bleibt.

Damit unterscheidet sich der Martinimarkt von anderen Herbstmärkten der Region.

Immer wieder ein abwechslungsreiches Angebot.

Frühstücksmöglichkeiten gibt es bereits vor Marktöffnung,
    sowie die Feier bei „Steuber’s“ auf dem Saal bis Open End.

Der Martinimarkt in Wiedensahl zählt mit seinen rund 30.000 Besuchern

Uns hat es mal wieder gut gefallen und
    wir werden im nächsten Jahr bestimmt wiederkommen.

Ergänzende Anmerkung:
    Bekannt wurde Wiedensahl als Geburtsort von Wilhelm Busch,
    der mehr als 40 Jahre seines Lebens hier verbrachte und
    u. a. die Bilderposse "Max und Moritz" geschrieben hat,
    deren Geschichte in mehr als 200 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde.

Großmärkte / Freizeitanlagen in Wiedensahl

Puppenmama Danke für Deinen klasse und informativen Bericht und schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    KW250750 Vielen Dank, habe mich gefreut,
    dass Euch der Bericht gefallen hat,
    sowie auch danke an das
    „golocal Team“ für den g. D.
    und und wünsche Euch allen
    ein schönes sonniges Wochenende.
    KW250750 „Wow, was für ein schönes Wochenende,
    Was für Auszeichnung und Ehre.
    Vielen dafür und besonders,
    auch an das golocal Team.
    KW250750 Danke dir liebe „Puppenmama“
    für Deinen Glückwunsch,
    habe mich sehr darüber gefreut.
    KW250750 Auch dir liebe „LUT“,
    vielen Dank für deinen Glückwunsch und einen noch hoffentlich schönen Sonntag

Foto vor Ort

Wilhelm Busch, wurde am 15. April 1832 in Wiedensahl geboren. In diesem Haus lebte er mit seinen Eltern, bevor er im Alter von 32 Jahren der Durchbruch mit der Bilderposse "Max und Moritz" gelingt. Dieses Buch ist in mehr als 200 Sprachen und Dialekte übersetzt worden.
    Das Wilhelm Busch Geburtshaus stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Es hat noch das Möbel vom Schlaf- und Wohnzimmer von Wilhelm Buschs Eltern. Man findet natürlich dort viele Bilder und Bücher aus der Schaffensperiode des Humoristen und Zeichners.
    Bis jetzt bin ich drei Mal dort gewesen, das erste Mal 2008. Danach mit Freunden und dann noch einmal, um dort im Laden des Museum eine Flasche „Wilhelm Busch Likör“ mit der frommen Helene vorne drauf zu kaufen.
    Dazu dann noch einen Leinenbeutel mit Max und Moritz bedruckt.

Das Museum hat geöffnet:

Dienstag – Sonntag / Feiertag 11.00 - 16.00 Uhr
    Eintrittspreise
    Erwachsene 3,- EUR • Kinder 1,- EUR • Familien 7,- EUR

Weitere Informationen über das Museum findet man unter

Den Shop kann man auch ohne Besuch des Museums betreten.

Museen / Geburtshäuser in Wiedensahl

Ein golocal Nutzer super, danke Herbert, du hast mich auf den Geschmack gebracht, die Wilhelm Busch Bücher, welche meine Eltern haben, nun noch mal durchzulesen. Ich hab gerade mal ein wenig gegooglet und festgestellt, dass dieser Wilhelm auch für heute topaktuelle Themen schreibt... hier ein Auszug aus dem 1. Kapitel der "frommen Helene": Zwar man zeuget viele Kinder, Doch man denket nichts dabei. Und die Kinder werden Sünder, Wenn's den Eltern einerlei.

Kaiser Robert Wir haben zwei dicke Bücher noch von Bertelsmann, da sind wirklich schöne Geschichten drin. In Hannover bei den Herrenhäuser Gärten ist noch ein Museum und auch in
    Ebstorf, dort war ich auch schon drin.
    Ich hole morgen vielleicht Birnenlikör, auf dem Rückweg aus Hameln, liegt es ja auf dem Weg, dann kommt auch noch ein Bild vom Geburtshaus in Wiedensahl rein.
    Kaiser Robert Man muss da einfach öfter hinfahren, der Birnenlikör ist ein "Wilhelm Busch Likör", aber meine Birne hatte das nicht richtig abgespeichert, sorry aber das passiert schon mal. Aber das Museum ist geöffnet!
    Kaiser Robert @becoba, Du solltest vielleicht mal die Bücher von W. Busch mit Likör lesen , wie die fromme Helene! Sieh nur, wie Sie sich an der Flasche mit Freude kuschelt! *gg*
    Kaiser Robert Heute feiert Wilhelm Busch seinen 180 ten Geburtstag! Hat google auf der Startseite schön dargestellt!