Neueste Bewertungen für Wittstock

von FalkdS

Ich weiß gerade nicht so richtig, wozu ich eine Kirche noch brauchen sollte außer als Basisstation für kleine Treppensteig- und -runtergehtouren.
    Dabei spielt es allerdings keine Rolle wie alt die Kirche ist und zu welcher Konfession sie gehört, Hauptsache, sie hat einen erlaubt Turm.

Heute waren es 406, 203 nach oben und 203 nach unten.

Von da oben hatte ich einen tollen Blick auf die 2019er Brandenburgische LAGA-Stadt Wittstock an der Dosse.

Ich stelle hier ein paar Fotos rein und ergänze die Angaben, wenn ich wieder zu Hause bin und etwas Zeit zum Recherchieren habe.

evangelische Kirche in Wittstock an der Dosse

Konzentrat Ich weiß nicht, ob Kirchen für den Betrieb eine Konzession brauchen, sicher ist in der Bewertung die Konfession gemeint. bearbeitet
    FalkdS Ich bin mir sicher, sie brauchen keine.
    Ich hab’s korrigiert, entweder ich war unkonzentriert oder die Autokorrektur hat von mir unbemerkt zugeschlagen...

von FalkdS

In Wittstock, der Stadt an der Dosse, die 2019 die Brandenburgische Landesgartenschau ausrichtet ist direkt am Bahnhof ein gepflegter Friedhof, auf dem die am Ende des Zweiten Weltkrieges bei der Befreiung der Stadt gefallenen Soldaten der Roten Armee beerdigt sind. Es sind /waren 98 Soldaten und Offiziere.

Ich finde es ganz wichtig, dass solche Friedhöfe erhalten und gepflegt werden.

Mit dem Wachhalten der Erinnerung tun wir einen kleinen Teil dazu, dass
    nie wieder Menschen glauben, sie hätten zu wenig Raum oder dass
    andere Menschen weniger Wert sind als sie selbst, dass
    wir alles dafür tun müssen, dass den Kriegstreibern das den Handwerk gelegt wird.

Friedhof in Wittstock an der Dosse

Das Museum 30jähriger Krieg befindet sich im Amtsturm der ab 1244 erbauten Bischofsburg in Wittstock an der Dosse (ca. 80 km nordwestlich von Berlin).
    Die Burg war von 1271-1548 Sitz der Bischöfe von Havelberg und diente gleichzeitig als Teil der Stadtbefestigung.
    Der ursprünglich 4-geschossige, ca. 770 Jahre alte Torturm wurde später um 2 Etagen und das Dach ergänzt.
    Von 1990-1996 erfolgte zusammen mit den anderen Gebäuden der Bischofsburg und der Stadtbefestigung eine umfassende Sanierung und Restaurierung. Seither präsentiert auf 7 Ebenen das „Museum Dreißigjähriger Krieg“ seine Ausstellung, die 2012-2015 völlig neu konzipiert wurde.
    Der Eintritt beträgt 4,50 €uro (Stand 2019), Ermäßigungen werden gewährt.
    Für Personen mit körperlichen Einschränkungen (Gehbehinderung) ist das Museum nicht geeignet.

Warum gerade ein „Museum Dreißigjähriger Krieg“ in Wittstock?
    Am 4.10.1636 (gregorianischer Kalender) fand am Scharfenberg vor der Stadt die wichtige und blutige Schlacht bei Wittstock statt.
    Ein 16.000 Mann starkes schwedisches Heer unter General Johan Banér (1596-1641) und Feldmarschall Alexander Leslie (um 1580-1661) schlug ein vereinigtes kaiserlich-sächsisches, 22.000 Mann starkes Heer unter Kurfürst Johann Georg I. v. Sachsen (1585-1656 / Kurfürst seit 1611) und Feldmarschall Graf Melchior v. Hatzfeldt (1593-1658).
    Seiher ist die Schlacht ein wichtiger Bestandteil der Wittstocker Stadtgeschichte.

Das Museum soll weltweit das erste Museum sein, dass ausschließlich dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) gewidmet ist.
    Jedes der 7 Stockwerke, vom Museum „Ebenen“ genannt, steht unter einem besonderen Motto:
    "Mythen und Wahrheiten"
    "Die Ursachen des Krieges"
    "Lebensfreude und Lebensnot"
    "Das Leben in der Armee"
    "Technik und Mensch im Krieg"
    "Die Schlacht"
    "Der langersehnte Friede"
    (Übernahme von der Website des Museums)

Die Ausstellung bietet einen ausgewogenen Mix aus historischen Exponaten und Informationen. Auch ist sie nicht überfrachtet. Einiges an Ausstellungsstücken, besonders in der Ebene „Die Schlacht“ stammt vom Schlachtfeld vor der Haustür, wo auch heute immer noch Gegenstände von vor 380 Jahren gefunden werden. 2007 fand man sogar ein Massengrab mit 125 gefallenen Soldaten auf dem Schlachtfeld.
    Auf diesen Fund wird in der "Aussichts- und Gedenkplattform zur Schlacht bei Wittstock 1636" am Schäferberg ausführlich eingegangen.

Vor allem bei den Bildern und Augenzeugenberichten wird eines ganz deutlich: Krieg bringt immer Unglück, Tod, Verderben und Zerstörungen über die Menschen – das war in der Vergangenheit so, das ist heute so und wird auch in Zukunft so sein. In tausenden Jahren Menschheitsgeschichte nichts gelernt ….

Im Mittelpunkt der Ebene „Die Schlacht“ steht natürlich die Schlacht bei Wittstock von 1636. Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Fundstücke vom Schlachtfeld sind neben ausführlichen Informationen zu sehen. Außerdem ist mit einem Großdiorama mit 2300 Zinnfiguren die Schlacht dargestellt.

Auf den einzelnen Ebenen hat man durch die Fenster des Amtsturms einen tollen Blick über Wittstock und die umgebene Landschaft mit dem einstigen Schlachtfeld.

Fazit: Hochinteressanten und recht gut gemachtes Museum.

Museen in Wittstock an der Dosse

ubier Finstere Zeiten. Nie ist Mensch kreativer als beim Töten. Da lohnt ein Museum.

Gut beschrieben.
    spreesurfer In Wittstock an der Dosse hat gerade aktuell die Laga 2019 eröffnet, Tulpen schauen!!! :)

Sehr kompetentes Team. Bei Notarin Dorit Pajunk fühlt man sich gut umsorgt. Sehr schnelle Bearbeitung und bei Fragen steht Sie einem mit Rat und Tat zur Seite.

Notare in Wittstock an der Dosse

Dorit Pajunk Sehr geehrter Herr Grummt,
    ich wurde kürzlich auf Ihre Bewertung in diesem Portal aufmerksam gemacht. Ich bedauere sehr, dass Sie sich schlecht beraten gefühlt haben. Gerne hätte ich Ihnen Ihre Fragen beantwortet und Ihre Bedenken hinsichtlich etwa eintretender Folgen des gewünschten Rechtsgeschäfts mit Ihnen erörtert. Jedoch haben Sie sich nicht mehr bei mir gemeldet und mir keine Fragen gestellt. Ich bin insofern überrascht über Ihre Verärgerung.
    Mit freundlichen Grüßen, Pajunk

von SteinWK

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich war positiv überrascht über das medizinisch umfangreiche Wissen von Frau Bagge bei meiner seltenen Autoimmunerkrankung. Sie konnte mir sehr helfen, so dass ich mit meiner Grunderkrankung jetzt sehr viel besser leben kann.

Heilpraktiker / Spezielle Schmerztherapie in Wittstock an der Dosse

von SteinWK

Heilpraktiker / Spezielle Schmerztherapie in Wittstock an der Dosse

Der Besuch in der Drogerie und pafümerie völpel ist jedes mal wieder ein tolles Erlebnis. Der überaus freundliche Umgang mit den Kunden und die enorme fachliche Kompetenz,gehen weit über die Erwartungen hinaus. Da bleiben echt keine Wünsche offen.
    Individuelle Beratung mit dem Kunden,stehen bei den Mitarbeitern an erster Stelle..
    Der Familie Völpel und den Mitarbeitern ein grosses Dankeschön und macht weiter so...

Drogeriewaren / Parfümerien in Wittstock an der Dosse

kisto Gibt es da die gängigen Parfums wie in den großen Parfümerien oder andere Düfte? Wie liegen die preislich?

wir haben diesen Hof aufgesucht und sind sehr freundlich empfangen worden.
    hier kann man erleben, was tierfreundlich bedeutet. die Kühe stehen in gepflegten Ställen mit ausreichendem Stroh und haben viel Bewegungsfreiheit.
    dieses Erlebnis geben wir mit Freude weiter und wünschen dem Landwirtschaftsbetrieb weiterhin viel Freude an dieser Arbeit und Schaffenskraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viehhandel in Dossow Stadt Wittstock an der Dosse

Notare in Wittstock an der Dosse

Dorit Pajunk Sehr geehrter Herr Grummt,
    Mit freundlichen Grüßen, Pajunk

wir haben diesen Hof aufgesucht und sind sehr freundlich empfangen worden.

Viehhandel in Dossow Stadt Wittstock an der Dosse