TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo Siri,
ich antworte Dir im neuen Post, um einen Screenshot hinzuzufügen.

Ich habe es eben am Beispiel Café Anna Blume in Berlin getestet. Du hast recht: Wenn man direkt vom Startbildschirm das Suchfeld benutzt, dann springt die Suche zurück in Deinen Ort und zeigt dann etwas anderes als das, was ursprünglich gesucht war. Dieses Feld orientiert sich schlichtweg an Deiner Position.

Wenn Du hingegen die Suche mit der Lupe benutzt (Icon rechts oben) und dort den Ort eingibst, an dem Du etwas suchst sowie den Namen oder ein Stichwort der Location, dann funktioniert es wie gewünscht.

Externes Bild

Es ist also kein Bug, sondern handelt sich lediglich um zwei verschiedene Such-Logiken.

Schöne Grüße
EvaK

diepolz Wie sagt man doch gleich so schön:" It's not a bug, it's a feature!" ;-)
Siri @EvaK:

die vorgehensweise mit nutzung des WO-feldes ist mir bekannt.

wenn ich aber den such-start (normalerweise "mein standort") nicht ändern kann (woran liegt das ???), versuche ich es nur mit dem WAS-feld.
bis zu ca. 30 km (?) findet die APP ja auch in diesem fall etwas ...

und, ES IST DOCH EIN BUG!

wenn die instant-suche beim eintipseln des namens schon die richtige lokation anzeigt, erwartet der user, daß beim tippen auf die angezeigte lokation diese auch angesprungen wird.
im nahbereich (so ca. 500 .. 1000 m) klappt das ja auch.
meist.

Siri ich habe mal meinen foren-beitrag

golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=28#97d657cdca67e3e4d4e8477d8a619123

um 3 screenshots ergänzt ...

es ist egal, welche suchmethode ich benutze (bilder SUCHE 1, SUCHE 2) - in beiden fällen findet die APP die lokation "Weibert Service ...", springt diese aber nach tippen darauf nicht an.

die gesuchte lokation (ich bin in Strausberg, entfernung etwa 27 km):
golocal.de/berlin/aenderungsschneidereien/weibert-service-aenderungsschneiderei-schluesseldienst-24h-schuhservice-stickerei-hermes-paketshop-YUR0M/

Ollerbayer  „Frühaufsteher“ schreibt:

Hallo Technik, hab ein Problem, mit einem von mir geänderten Unternehmensbeitrag. Ich hatte die Öffnungszeiten eingetragen u. versehentlich den So u. Sa nicht geändert. Nun läßt sich das nicht mehr nachträglich von mir verbessern. Wenn ich auf meine Datenändern gehe u. versuche den Eintrag zu berichtigen kann ich es zwar, aber beim Speichern, erscheint die Änderung erneut und ich muß nochmals speichern, dann will er aber eine neue Location dafür anlegen. Was kann ich tun???

grubmard Ich glaube, Deine erste Datenänderung muß erstmal von der Redaktion durchgewunken werden, bevor Du wieder neu ändern kannst. Vielleicht weiß ein Guide mehr, oder das Team fragen.
eknarf49 Ich glaube zwischen zwei Änderungen bei der gleichen Location müssen ein paar Tage liegen.

Gleichzeitig kannst Du mehrere Sachen ändern. Wenn Du aber auf Speichern gedrückt hast, musst Du glaube ich warten.
Siri grubmard hat recht - in diesem fall muß die redaktion ran.
schreib mal an's team ...

@eknarf49:
die daten kann - wer darf - mehrfach ändern, änderungen werden sofort gültig.

Siri  „Uhrmacher“ schreibt ernsthaft:

fehlerhafte Zuordnungen PLZ und ORT bei 17438 Wolgast
(kartenanzeige "maps.GL")

________________________________________

BUG 20150303.0340

Neuanlage/Datenänderung
ich gebe im PLZ-feld 17438 ein.

GL ändert den ORT zu "Bad Driburg" ???

richtig wäre "Wolgast".

Bad Driburg hat die PLZ 33014 !!
--»
de.wikipedia.org/wiki/Bad_Driburg

lösungsansatz:
bei STRASSE stand "Am Rathausplatz 1" (gips in Bad Driburg) statt "Rathausplatz 1" (Wolgast).

maps.google interpretiert falsch geschriebene straßen BESSER, meist richtig:

der fehler tritt bei maps.GL auch bei anderen kombinationen PLZ+ORT auf, sofern der straßenname nicht korrekt ist oder GL die straße nicht kennt oder GL die straße anders schreibt.

MarkM Hi Siri,

wir haben unter Anderem das Update der Suchmaschine aufgrund neuer Eingemeindungen auf unserer Liste. :)

Schöne Grüße,
Mark

sermerjung ©  „Stimmungsmacher“ schreibt:

Locations mit ungenauen Öffnungszeiten !

Es gibt eine Vielzahl von Location ,dort wird eine Öffnungszeit angegeben , aber die Schließungszeit wird mit "Open End " angegeben !
Also je nach anwesenden Gästen wird entschieden.

Wie kann man so etwas denn hier in den Öffnungszeiten eingeben ?

grubmard Oder saisonal unterschiedliche Öffnungszeiten wären ja auch mal ein Thema
Konzentrat Das ist ein schon seit längerer Zeit angesprochenes Problem.
Leider gibt es bisher keine Antwort von Golocal, ob, wann und wie da mal Abhilfe geschaffen werden kann.
eknarf49 Wichtig ist es auch, dass es Betriebe gibt, die Sonntags nicht zum Verkauf, aber für eine Besichtigung öffnen (Bäder, Fliesen usw).
Ollerbayer Tja, es gibt auch Unternehmen, die saisonal bedingt mehrmals im Jahr die Öffnungszeiten ändern. ZB. Eisdielen, Kneipen, Schwimm- Freibäder usw.
MarkM Hallo zusammen,

wir haben das Thema "Verbesserung der Öffnungszeiten" immer noch auf unserer Liste. Die Konzeption steht soweit auch schon auf festen Füßen.

Da wir aber viele andere hochpriore Aufgaben haben, kann ich keinen Zeitpunkt der Lösung dieses Problems nennen - sorry!

Schöne Grüße,
Mark
vinzenztheis Hatte vor ca. einer halben Stunde hier schon einmal meinen Senf dazu gegeben, aber der Text ist aus unerfindlichen Gründen im Nirwana gelandet.

Nun noch einmal:

"Es wäre doch m.E. denkbar einfach zu den Öffnungszeiten bei der Location ein weiteres Textfeld zu schalten in dem per freiem Text auf irgendwelche Besonderheiten bzw. Abweichungen von den üblichen Öffnungszeiten hingewiesen werden könnte."

Schon wäre das Problem gelöst.
FalkdS Hallo MarkK,
Ihr kennt diese Problematik mindestens seit Anfang 2013 und es ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit, dass das in über ZWEI JAHREN nicht gelöst werden konnte. Höhere Prioritäten.... alles klar!

Was ist den so schwer daran,
eine Button anzulegen der die Eingabe saisonaler Öffnungszeiten So / Wi oder
den Button "nur Besichtigung / kein Verkauf" oder
die Möglichkeit auf extra Feiertagsöffnungszeiten oder
ein Freifeld zum Eintragen von Besonderheiten der Öffnungszeiten einzufügen?

Keiner kann mir erzählen, dass das so schwer sein soll, wie Du es hier darzustellen versuchst.

Mich würde es nicht nicht wundern, wenn es jetzt weiter eine Ewigkeit dauert, bis derartige Vorschläge umgesetzt werden, nur um zu belegen, dass das gar nicht so leicht umzusetzen ist.

Egal, wir sind genauso standhaft mit unseren Bitten und Vorschlägen.
Siri es gibt sehr komplexe ÖZ-modelle - und eine schier unendliche vielfalt der ÖZ-gestaltung.
das ist nur mit sehr hohem aufwand zu programmieren, der nutzen nicht besonders groß.

der vorschlag von vinzenztheis ist wohl der beste - und wäre mit wenigen zeilen CODE zu lösen !

GL, mach es einfach - komplizierte lösungen kann man immer noch nachreichen ...
Konzentrat Alle verfügbaren Daumen hoch, FalkdS !!!

Und Siri sagt in seinem letzten Satz, was getan werden muss.
GL, mach es einfach ( im wahrsten Wortsinne).

LUT sagt:

Ich habe mal eine generelle Frage zu den Doublettenmeldungen.

Ist ein Platz als Partnereintrag kenntlich gemacht und besteht der Platz ein weiteres Mal - ohne Partnerhinweis - meldete ich bisher DIESEN Platz OHNE Partner-Schild als Doublette.

Ist das korrekt oder völlig überflüssig, da grundsätzlich bei einem Partnervertrag ALLE vorhandenen Eintragungen - egal ob mit oder ohne Partnerschild - stehen bleiben?

Ich habe da in Bad Schwartau die Familie Klindwort, die sowohl zwei Apotheken als auch Sanitätshaus & Orthopädietechnik als auch ein Schuhgeschäft etc. besitzen.

Da kann ich melden soviel ich will, egal ob Partnereintrag oder nicht, es bestehen Plätze in Hülle und Fülle

Allein für das Saniätshaus gibt es (immer noch oder schon wieder?) drei Einträge:

Man hat das Gefühl, die Plätze der Familie Klindwort vermehren sich auf ominöse Weise von selber! Hat man eine Doublette gemeldet, ist garaantiert 4Wochen später eine neue da... !?

Ich bitte um konkrete Informationen, wann es Sinn macht Doubletten zu melden und wann nicht.

Daniel S Hallo LUT,

Generell ist es so, wie du es schon beschrieben hast: Bei den Partner-Einträgen können wir nichts machen, die bleiben immer bestehen. Man kann nur eine Location als Dublette melden, die von einem User angelegt wurde. Die wird dann (samt der anhängigen Bewertungen) dem Partner-Eintrag zugeordnet.
Leider kann es sein, dass es mehre identische Partner-Einträge gibt, die wir dann auch nicht zusammen fügen können.

Es ist ein wenig so wie in der Tierwelt. Die Partner-Einträge sind die Haie und können alle anderen Fische fressen. Die anderen Fische aber nicht die Haie. Und Haie fressen sich (leider) nicht untereinander. Wenn ein anderer aufmerksamer Meeresbewohner sagt: Hej da sind aber drei gleiche Haie drin, einer reicht doch! ... Dann kann ich als Bademeister leider nichts machen...:-(
Bei allen anderen Fischen gilt: Findet Nemo und ich sowie das ganze Baywatch-Team springen rein und räumen auf!

Die drei Links, die du oben gepostet hast, sind alles Partner-Einträge. In der Übersicht erkennt man die manchmal nicht. Quasi der Wolf im Schafspelz, bzw. der Hai in der Nemo-Haut. Wenn man dann auf die Location clickt, sieht man es aber genauer.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!

Euer Mitch Buchannon
Calendula Danke für die Information.
Wie gut, dass man Haie nicht unbedingt mögen muss ;-)
LUT Erst mal danke für dein Statement, Daniel!

" In der Übersicht erkennt man die manchmal nicht. Wenn man dann auf die Location clickt, sieht man es aber genauer."

Ich habe für mich entschieden, dass ich um Doublettenmeldung einen Bogen mache. Ist irgendwie doch recht nebulös und frustig.
vinzenztheis Daniel S, das hast Du sehr schön und verständlich erklärt.

Denoch ist das Ganze sehr unbefriedigend.

In ihrem eigenen Interesse sollten sich diesbezüglich die Oberhaie der Partner mal zusammensetzen und zu einer vernünftigen Lösung kommen. Der derzeitige Zustand ist dem Ansehen des Portals nicht unbedingt förderlich.

Gruß Vinzenz
Calendula ... zumal ich (und vielleicht auch andere) denken, dass eine Location, die SO etwas nötig hat, nicht unbedingt seriös ist.
Für mich ist DIESE Art der Werbung sehr abschreckend.
Siri GL sollte bei den vertragsabschlüssen mit den "partnern" di qualität der daten besser prüfen - diese einträge sind oft sehr schlecht.

und eine mäglichkeit schaffen, auch diese einträge zu korrigieren!

sermerjung ©  „Stimmungsmacher“ meint:

Beim Fotos hochladen kommt die Meldung : Fehler Internal Server Error

Dies ist verwirrend,da die Fotos trotzdem hochgeladen wurden!

vinzenztheis Das ist halt wie bei einem chronischen Husten, kommt immer mal wieder ohne wirklichen Schaden anzurichten.

FalkdS  „Einwohner“ meint verwirrt:

Ich würde gern mal wissen, wie das mathematisch funktioniert.
Es geht dabei um die Ergänzung von 15 Öffnungszeiten.
Ich habe gerade 99% dieser Herausforderung erfüllt.
Wie viel muss ich jetzt noch eingeben, damit ich die 100% erfülle?
Im Kopf bin ich auf 0,15 Öffnungszeiten gekommen.
Das verwirrt mich gerade ein wenig! Liege ich jetzt falsch???

Konzentrat Da nur volle %-zahlen angegeben werden, kann es schon mal zu Rundungsdifferenzen kommen. Vermute ich.
Calendula Höhere Mathematik???
Wie gut, dass ich davon keine Ahnung habe :-)))
Aber Deine Vermutung, Konzentrat, leuchtet mir ein.
FalkdS Das geht gar nicht ihr beiden.
Das ist auch leine höhere Mathematik.
Dazu braucht man nur %-Rechnung und den Dreisatz....

100% = 15 stück also sind 1% = 0,15 Stück.
Wie soll ich also 0,15 oder eben 1% Öffnungszeiten eingeben???
WEIL: Einmal Öffnungszeiten ergänzt sind 6,6666666 % (Das ergibt sich aus 100 geteilt durch 15).

Für mich ist es kein Wunder, dass sich seitens golocal keiner meldet...
Ob ich diesbezüglich umsonst hoffe?
Solche Rechenkünste hat golocal schon mal gehabt.
Calendula Der Dreisatz wird bei mir nur beim Stricken benutzt - das ergibt dann wenigstens einen Sinn ;-)
Das hört sich für mich nach "Statistik" an und die ist immer unlogisch. Da gibt es auch 1,3 Kinder ;-)
Siri @FalkdS:

1) nich so pingelig! ;-)
2) ich hatte schon mal 114% und 166% ... :D
3) der dreisatz ist für die meisen menschen HÖHERE MATHEMATIK!

g) GL, wie wir alle auch, kann eben nicht rechnen ...

sermerjung ©  „Stimmungsmacher“ meint verärgert:

Es ist auch mittlerweile Nutzlos, Bilder im Fenster wo man Bilder hochgeladen hat zu beschreiben,da nach dem Speichern und Schließen diese Beschreibung ins Nirwana verschwunden ist...grmmpff...

Und der Wurm nervt noch immer und dieses doppelte Hochladen von Seiten ,das ein Kommentar auftaucht... ich habe begrenztes Internet mit Stick , so verpulvere ich Guthaben...

grubmard Heute wars extrem, nicht ein Bild hatte nach dem hochladen den eingegebenen Text. Mußte jedes Bild nachträglich erneut beschreiben. Der Mist nervt schon seit Wochen und ist schlimmer und schlimmer geworden.
FalkdS Aus dem gleichen Gründen stelle ich seit einiger Zeit kaum bzw. nur wenig Bilder rein.
MarkM Hallo Semerjung, nennt mir bitte eine Beispiellocation, Deinen Browser und dessen Versionsnummer, damit wir das nachstellen können. Sowas darf nicht sein!
FalkdS Guten Morgen MarkK, meinen Kommentar zu

sermerjung meint: Locations mit ungenauen Öffnungszeiten !

hast Du wohl noch nicht gelesen? Oder gibt es dazu nichts zu sagen / schreiben?
FalkdS Übrigens hab ich gerade ein Bild hochgeladen, mit "Direktkommentar", es hat problemlos geklappt. FREU!
vinzenztheis guten Morgen sermerjung und grubmard,
bei mir funktioniert sowohl das Hochladen der Fotos als auch das Betexten der Fotos einwandfrei.

Vor einiger Zeit hatte ich selbige Probleme in massivster Form bis zu dem Punkt, dass ich überhaupt keine Fotos mehr hochladen konnte.

Es hat sich aber herausgestellt dass dies nicht am Portal lag sondern an meinem Rechner. Nach kompletter Neuaufstellung des selbigen funktioniert nun seit geraumer Zeit alles wieder ordnungsgemäß.
grubmard MarkK hat mir gestern geschrieben, daß sie ein Update von ihrem Softwaregedöhns in Arbeit haben, danach solls besser klappen. Wenn weiter Probleme auftreten, soll man sich an ihn wenden mit Angabe von Locationlink und Browser.

Gestern Abend hat das mit den Bildern dann anstandslos geklappt.

FalkdS  „Einwohner“ sagt nachdenklich:

Kann man eigentlich einen einmal geschriebenen Forenbeitrag nachträglich verändern?
Bei mir erscheint nachdem ich auf "Bearbeiten" geklickt und etwas geändert habe nur "Abbrechen". Ich kann auch oben rechts das Kreuz anklicken, mehr nicht. Da wäre ja "Speichern" eine Idee, DAS finde ich nur nicht.

MarkM Also ich sehe rechts neben dem "Abbrechen" einen roten "Beitrag speichern" Button, Du nicht?
FalkdS Nein, aber mein PC spinnt manchmal sowieso, wird es also ein "privates hausgemachtes" Problem sein, so wie ich die Grünen Daumen an dem Läpi nicht sehe. Okay, dann muss ich wohl mal was tun oder tun lassen.... Danke

Siri  „Uhrmacher“ meint ernsthaft:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
fehlerhafte Verortung bei Liselotte-Herrmann-Straße, 14513 Teltow (kartenanzeige "maps.GL")
________________________________________

BUG 20150310.2100

Neuanlage/Datenänderung
ich gebe im Straße-feld Liselotte-Herrmann-Straße (14513 Teltow) ein.

maps.GL zeigt als ORT:

nach dem abspeichern gibt es unterschiedliche ergebnisse.

bei "Lila Bäcker - Unser Heimatbäcker, Liselotte-Herrmann-Straße 4, am NETTO Supermarkt (mit dem Scottie)"
. golocal.de/teltow/baeckereien/lila-baecker-unser-heimatbaecker-liselotte-herrmann-strasse-4-am-netto-supermarkt-mit-dem-scottie-YURhe/
blieb die kartenanzeige zunächst in Berlin (habe ich mit 2 datenänderungen korrigiert)

bei "Lila Bäcker - Unser Heimatbäcker, Liselotte-Herrmann-Straße 3"
. golocal.de/teltow/baeckereien/lila-baecker-unser-heimatbaecker-liselotte-herrmann-strasse-3-YURhd/
änderte maps.GL die anzeige nach Teltow, aber nicht in die Liselotte-Herrmann-Straße.

bei "TEST Liselotte-Herrmann-Straße, 14513 Teltow"
. golocal.de/teltow/kultur/test-liselotte-herrmann-strasse-14513-teltow-YURho/
änderte maps.GL die anzeige auch nach Teltow, aber auch nicht in die Liselotte-Herrmann-Straße.

??

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

vinzenztheis Nicht dass mir das wirklich gefallen würde. Aber mit den Hausnummerneingaben bei google Maps ist das so eine Sache, funktioniert nicht immer und überall wirklich gut und stimmig. Es ist halt eine ungeheuer große Datenmenge, die ob der ständigen Veränderung im realen Leben gepflegt werden muss. Das geschieht halt nicht immer zeitnah und manchmal gar nicht.
Siri ich meine die maps-saftware (maps.GL), die GL verwendet - und speziell bei der Lilo-Herrmann in Teltow spinnt.

die HNr spielt in diesem fall keine rolle.