Café Niederegger

Parkmöglichkeiten
Straße
Sauberkeit
akzeptabel
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

27 Bewertungen zu Café Niederegger

OutingCooking
Das Café Niederegger ist ein MUSS für alle Marzipan Liebhaber. Hier gibt es im Untergeschoss alles was das Herz begehrt, alles aus Marzipan.
Im Obergeschoss kann man dann seinen Appetit auf Marzipan mit einer Marzipantorte oder anderen Torten/ Kuchen sättigen. Auch der Durst kann mit einer Marzipantrinkschokolade gelöscht werden.
Im kleinen Museum auch im Obergeschoss wird die Geschichte des Marzipans in Lübeck aufgezeigt.
Ein Besuch rentiert sich hier immer.

miss liona
Seit dem Umbau im letzten Jahr besuchten wir vor ein paar Wochen mit unserer Marzipantorten-Freundin S. zum ersten Mal wieder das Café Niederegger - zumindet hatten wir es vor.

Immerhin schafften wir es noch, uns ins Obergeschoss vorzukämpfen und einen schnellen Blick auf das wundervolle Kuchenbufett zu werfen, mussten dann aber erstens mangels Platz und zweitens wegen des ungeheuren Geräuschpegels schleunigst wieder umkehren. Die Treppe abwärts war kaum passierbar, so massiv schraubte die... weiterlesen
Menge von Menschen sich von unten herauf.
Nein, es war nicht Dezember im touristenüberlaufenen Weihnachtsmarkt-Getümmel, sondern ein ganz normaler Wochentag, mittags kurz nach eins im Juni.

Dem ungemütlichen, lauten Chaos glücklich entronnen nutzten wir unseren Heimvorteil als gebürtige LübeckerInnen und eilten über den Marktplatz gen Café Maret (welches auch zu Niederegger gehört). Hier fand sich ein freier Tisch in der Sonne, und bis die ersehnte Torte vor uns stand, war es nur noch eine Frage von Augenblicken.

Konzentrat
Eine der bekanntesten Örtlichkeiten in Lübeck, und zudem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, dürfte das Cafe Niederegger sein.

Das Café befindet sich in der ersten Etage über dem Ladengeschäft des überaus bekannten und für seine Qualität beliebten Marzipan-Herstellers Niederegger.

In meiner Bewertung geht es im ersten Teil um das Cafè:

Die Räumlichkeit ist recht beengt, zudem herrscht stets immenser Andrang. Wartezeit, Gedränge und Geschiebe sind angesagt.

Um die Sitzplätze... weiterlesen
entstehen gelegentlich kleine "Belegungskämpfe", man weiß nicht, ob sich gerade jemand seine Jacke an- oder auszieht, oder ob das über dem Stuhl abgelegte Teil wie am Strand von Türkesien eine Strandliege als "reserviert" kennzeichnet.

Sitzt man vorn an der Treppe oder in der Nähe zu den Toilettentüren sind angerempelt
werden und ziemliche Lautstärke an der Tagesordnung.
Dafür ein Stern Abzug.

An der Qualität der angebotenen Torten und passender Getränke wie Kaffee und seine Spezialitäten oder auch die umfangreiche Tee-Auswahl gibt es nichts zu meckern. Alles erstklassig!

Das freundliche Personal bemüht sich nach besten Kräften, der täglichen Touristenschwemme Herr zu werden, was erstaunlicherweise sehr gut gelingt.
Wer hier lange genug arbeitet, entwickelt die dafür notwendige Routine.

Man sollte durchaus mal hier gewesen sein, zur entspannten und entspannenden Kaffeestunde gibt es aber geeignetere Cafès.

Zweiter Teil der Bewertung, der Laden :

Die Firma Niederegger ist weit über die Grenzen Lübecks hinaus, ja mittlerweile weltweit bekannt. Seit 1806 fertigt der Betrieb Marzipan und stellt daraus die verschiedensten Leckereien her.
Während die Produktion in der Zeißstraße ansässig ist, befindet sich im Zentrum der Stadt, direkt am Rathaus, das Stammgeschäft des Unternehmens im Erdgeschoß.

Das Angebot ist erschlagend vielfältig und auf engem Raum zusammengestellt. Das wirkt leider völlig überladen bis unübersichtlich.

Da das Geschäft täglich von sehr vielen Kunden frequentiert wird, kommt es oft zu argem Gedränge, ein Einkauf in aller Ruhe mit vorheriger gründlicher Auswahl ist hier leider kaum möglich.

Das Personal ist sehr bemüht, wirkt aber gelegentlich überfordert.

Der von mir geliebte "Lübecker Marzipantee" wurde bis vor 2 Jahren sowohl im Aufgussbeutel als auch lose in der 100-Gramm-Tüte verkauft.
Ich bevorzugte, da ich ziemlich viel Tee trinke, die lose Variante, die zudem einen gehörigen Preisvorteil gegenüber den Einzelbeuteln bot.

Nunmehr ist der lose Tee aus dem Programm genommen worden. Es wird nur noch Marzipantee im Karton à 20 Aufgussbeutel verkauft.

Meine Frage nach losem Tee wurde an der Kasse in etwa so beantwortet:" Loser Tee ist nicht mehr im Programm, viele Leute fragen aber danach. Wenden Sie sich bitte damit an die Geschäftsleitung. Vielleicht bewirken Sie etwas, auf uns hört ja leider keiner."

Tja, schade. Will man hier einfach mehr Geld mit wenig Aufwand verdienen? Ich weiß es nicht, aber inzwischen fand ich Ersatz, auch andere Teehändler "können" Marzipantee.

Sterneabzug wegen des Tees und der Unübersichtlichkeit im zu kleinen Laden.

Zambrano
Wenn man schon mal in Lübeck ist, bleibt ein Cafébesuch natürlich nicht aus. Die schönsten Cafés sind meiner Meinung nach um den tollen Marktplatz angesiedelt. Im Café Niederegger hat man einen guten Ausblick auf den Platz dank riesiger Fensterfront. Das Mobiliar ist sehr gemütlich gewählt. Es gibt feinste Torten und Kuchen zur Auswahl, der Kaffee ist natürlich hansestadtüblich hervorragend! Ich hätte hier noch Stunden verbringen können, wären da nicht noch so viele Sehenswürdigkeiten...

Deine Erfahrungen mit Café Niederegger

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben