Liebe golocal-Community! Was für ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr, ein Wunsch, der dieses Jahr sehr stark an Bedeutung gewonnen hat. Es kann nur besser werden :)

Diese Badestelle liegt am südöstlichen Ufer des Selenter Sees in unmittelbarer Nähe eines Fischhandels. Deswegen stehen genügend Parkplätze zur Verfügung, der Seekrug (so heißt die Straße) ist als Parkstraße ausgewiesen.

Von dieser Parkstraße aus führt ein kleiner Trampelpfad in Richtung Badestelle. Bevor man zur Badestelle kommt, muss man über eine kleine Wiese mit einem kleinen Spielplatz gehen. Dort gibt es ein Klettergerüst, zwei Schaukeln und eine undefinierbare Holzkonstruktion. Entweder waren das mal Schaukeln oder ein Fußballtor. Beim nächsten Besuch werde ich darauf genauer achten und dann schreiben, um was es sich handelt, soweit man das erkennen kann.

Vor dem Steg gibt es einen kleinen Sandstrand. Der Steg selbst ist etwas größer als der an der zuvor bewerteten Badestelle Pülsen. Er hat an einer Seite ein Geländer und an der anderen Seite mehrere Leitern, um bequem in den See zu gelangen. Am Ende des Steges wird der Steg wesentlich breiter, ein perfekter Ort, um das Stativ aufzustellen und einen zweiten Take des Videos zu drehen. Doch da hatte ich die Rechnung ohne den Wind gemacht. Dieser brachte das Stativ ins Schwanken und durch den lauten Wind musste ich ziemlich schreien – da ich mich nicht wie Krax der Rabe anhören will, brach ich ab.

Auf dem Steg gibt es leider keine Sitzgelegenheiten, allerdings gibt es auf dem umliegenden Gelände mit Spielplatz einige Bänke. Die Badestelle ist gänzlich unbewacht. Auch hier geht es lange sehr flach rein, kleine Kinder können ohne großes Risiko in Ufernähe planschen.

Die komplette Anlage liegt an einer viel befahrenen Straße, doch das hört man nicht. Es ist dort, zumindest jetzt im Winter, sehr ruhig. Die Hauptverkehrsstraße, es ist die zwischen Oldenburg und Selent, garantiert eine gute Erreichbarkeit, man muss nicht erst durch viele kleine Straßen fahren.

An dieser Badestelle stimmt alles, ich gebe 5 Sterne für den kleinen Spielplatz, Erreichbarkeit und Steg. Für den Wind kann die Location ja nichts.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Giekau

heidebock Wo Wellen sich nicht kräuseln, weil Wind nicht weht -man besser wohl am Ufer steht :-) Als Kompliment für den Beitrag. Mir wird dieser Platz, der Selenter See, hier immer interessanter. LG

Nein, ich bin nicht unter die Winterbader gegangen ;)

Rund um den Selenter See gibt es meines Wissens nach vier öffentlich zugängliche Stege. Den kleinsten gibt es an der Badestelle Pülsen. Aber was will ich da am Allerwertesten der Welt?

Für einen kleinen Videodreh brauchte ich Ruhe und einen Ort auf dem Wasser. Mir fiel der Selenter See mit seinen Stegen an den Badestellen ein, die für jedermann begehbar sind. Und ich versuchte mein Glück am nördlichen Seeufer. Der See ist für Badestellen geradezu prädestiniert, da es schön lange flach reingeht und man deshalb nicht so schnell Gefahr läuft abzugluckern. Kinder können daher in Ufernähe gefahrlos planschen.

Pülsen gehört zur Gemeinde Köhn (kennt bestimmt jeder :D) und liegt am Nordufer des Selenter Sees. Es gibt vor Ort wenig Parkmöglichkeiten, richtet sich die Badestelle doch eher an Einheimische oder Fahrradfahrer. Ich als Ortsfremder bin da nicht so die Zielgruppe. Zur Badestelle gehört neben dem Steg, auf den ich gleich näher eingehen werde, ein kleiner Spielplatz mit wenigen Spielgeräten und ein kleiner Sandstrand. Ort klein – Badestelle klein. Und der Steg macht da keine Ausnahme.

Er geht nur wenige Meter auf das Wasser hinaus, hat auf beiden Seiten kein Geländer, was für Kinder gefährlich werden kann, wenn sie sich losreißen, auf den Steg rennen und…

Am Ende des Steges gibt es links und rechts jeweils eine kleine Bank, wo man eine Pause machen und den Blick über den See genießen kann. Diesen Blick benötigte ich für den Videodreh. Ich stellte mein Stativ auf, richtete die Kamera aus und filmte. Das schnelle Ziehen der Wolken und das leichte Rauschen der Wellen war eine perfekte Untermalung für den Film. Aber auch wenn man keinen Film drehen will, kann man dort gut Pause machen, durchatmen und den Blick genießen, was ich auch getan hätte, wenn die Bänke nicht nass gewesen wären.

Da Pülsen nicht an einer Hauptverkehrsstraße liegt, ist es dort sehr ruhig, so auch an der Badestelle. Die Anlage ist wirklich schön, aber wegen dem fehlenden Geländer am Steg gibt’s nur vier Sterne.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Köhn

ubier Das hätte aber die Aufnahme gestört - Klein-Philipp, der vom ungesicherten nassen Steg abrutscht und im flachen Wasser ertrinkt...

Aber den störungsfreien Film könntest Du hier hochladen!
    Philipp :D ja, ich kann schwimmen und nein, Baden verboten steht da nicht. Wäre auch eigenartig an einer Badestelle.

Und nein, der störungsfreie Film bleibt unter Verschluss ;)
    Konzentrat Gut beschrieben, was man in Pülsen bei Köhn so erleben kann :-)
    Sind im Video Selenter Seejungfrauen zu sehen, die unter Verschluss bleiben müssen ?
    Philipp Danke für den Daumen und die Glückwünsche :)

Und nein, auf dem Film sind weder Seejungfrauen noch meine Herzensdame - aus Mangel an - zu sehen ;)

Ein kleiner, feiner Sprittempel

Am Ortseingang Neustadts auf dem Rewe-Gelände findet der Autofahrer diese kleinere Hem-Tankstelle. Sie liegt unweit der Autobahnabfahrt Neustadt i.H. Mitte und ist somit auch für Durchreisende schnell und einfach zu erreichen.

Der Bereich, wo die Zapfsäulen stehen, ist ausreichend groß, so dass man sich mit den Autos nicht unbedingt in die Quere kommt. Ganz links und ganz rechts befindet sich eine ,,einfache Tankstraße'', also nur auf einer Seite Zapfsäulen und wenn da einer vor dir steht, musste warten bis er die Karre wegbewegt. Dazwischen gibt es eine breite ,,doppelte Tankstraße'' mit Zapfsäulen auf beiden Seiten. Nur die Ausfahrt auf den Rewe-Parkplatz dürfte größer sein.

Sauberkeit an Tankstellen ist ja immer so eine Sache, manchmal sind sie schmutzig, manchmal ist die Zapfpistole undicht und man riecht nach Kraftstoff. Igitt.

Hier tritt so etwas jedoch nie auf, alles ist in einem einwandfreien Zustand und funktioniert. Man stinkt nicht.

Im Shop gibt es das, was es eigentlich an jeder Tankstelle gibt; ein Bistro, Zeitschriften, Motoröl, Getränke und Eis. Das Personal ist immer freundlich.

Ich als Fahranfänger tanke gerne bei Hem, da ich dort mit der ,,Cool-Driver Card'' zwei Cent pro Liter spare. Für mich als Pendler ist das optimal. Diese Karte gibt es leider nur für Führerschein-Neulinge, erfahrene Fahrer müssen den vollen Preis bezahlen.

Hier ist die volle Punktzahl angebracht :)

Tankstellen / Kraftstoffe in Neustadt in Holstein

ubier HEM ist Partner bei „clever-tanken.de“. Da bekommt man den sog. „Clever Deal“, der den Aktuellen Preis an den günstigsten Preis im Umkreis anpasst. Oft bis zu 5 oder mehr Cent/Liter.

Foto vor Ort

Warum in die Ferne schweifen?

Wer in der Nähe ist, sollte einmal einen Abstecher nach Hemmelsdorf machen. Zwei Parkplätze stehen direkt an der Durchgangsstraße zwischen Ratekau und Timmendorfer Strand zur Verfügung; der kleinere, aber zentral gelegene Parkplatz liegt an der Seestraße 15 in Hemmelsdorf. Parken ist kostenfrei, aber da der Parkplatz sehr eng ist, ist das Ein- und Ausparken sehr figelinsch.

Von dort sind es keine 50 Meter bis zum nach der letzten Eiszeit entstandenen und von landwirtschaftlichen Nutzflächen umgebenen See. Das Ufer ist mit Schilf gesäumt. Mehrere Vögel brüten in der Umgebung. Im See schwimmen unter anderem Hechte, Aale, Karpfen, Brassen und Zander. Frank aber nicht…

Der Zustand des Wassers ist nicht zufriedenstellend. Im Sommer entstehen Blaualgen und Schaum im Uferbereich, weil durch die Zuflüsse Nährstoffe in den See gelangen. Deswegen gehört der See zu den gefährdeten Seen Schleswig-Holsteins.

Am oberen Seeufer soll sich früher eine Wikingersiedlung befunden haben, Beweise hat es jedoch noch nicht gegeben. Im Norden des Sees war früher eine Turmhügelburg angelegt. Dabei handelte es sich vermutlich um die Burg Gosevelde. Später sollte der See als Kriegshafen Kriegshafen für Napoleon gelten und im Dritten Reich sollte de See als Flug- und U-Boothafen dienen. Jedoch sind beide Pläne nie ausgeführt worden.

Jetzt einen Zeitsprung von meiner kleinen Geschichtsstunde in die Gegenwart.

Man geht vom kleinen Parkplatz hinunter zum See und sieht rechts ein paar Gebäude; eine Eisdiele, eine Küche und ein Restaurant. Letzteres ist auf Pfählen im Wasser errichtet worden. Leider stehen alle Gebäude leer, weshalb man dort meistens Ruhe hat. Ab und an trifft man Leute, aber vor allem Fotografen, die auf den See gehen.

,,hää, wie soll dat denn gehen??‘‘

Direkt dort kann man auf einen kleinen Steg gehen, der über den See führt. Das Beste daran: Man muss nicht umdrehen, um zum Ufer zu gelangen. Auf dem Steg macht man immer wieder Pausen, um den herrlichen Blick auf den großen See und die Uferlandschaft zu genießen. Es gibt mehrere Bänke, auf die man sich setzen kann und es gibt sogar eine größere Plattform, die überdacht ist. Es gibt nichts Schöneres, als dort mit einem heißen Kaffee und einem guten Buch zu sitzen – da vergeht die Zeit wie im Flug! Morgens kann man von dort über dem See den Sonnenaufgang genießen – das werde ich demnächst auch tun.

Auch wenn man dort Menschen trifft, ist die Atmosphäre dort sehr besonders. Ruhig. Idyllisch. Entspannend. Man kann ungestört die Natur genießen. Ein wundervoller Ort zum Erholen nach einer anstrengenden Zeit.

Wer vom Hemmelsdorfer See noch nicht genug hat, der kann den ca. 0,5km langen Uferwanderweg begehen. Dieser führt zwischen dem See und Privatgrundstücken entlang. Man kann dort die Ufervegetation begucken und auf den Bänken Pause machen. Über den Weg gelangt man zum eingangs erwähnten, großen Parkplatz an der Feuerwache.

Ich liebe diesen Ort wegen seiner Ruhe und Beschaulichkeit, wegen des Erholungsfaktors und der Idylle vor allem auf dem See. Es ist dort lange nicht so (über-) voll wie am Ostseestrand und man kann auf den Steg gehen. Hier vergebe ich alles, was ich kann!

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!

Freizeitanlagen in Timmendorfer Strand

Sedina Ich gratuliere auch herzlich zur besonderen Auszeichnung und kann das Zitat im letzten Absatz nur unterstützen. Beruflich war ich oft in Timmendorfer Strand, habe aber am See nie angehalten...
    ubier „Figelinsch“ - mein Wort der Woche!!! Das hab ich vor vierzig Jahren zuletzt benutzt. Allein deswegen muss ich an den Tümpel. Tolle Beschreibung übrigens...
    Sedina Da sollten wir den Süddeutschen aber vorsorglich sagen, dass beide "i" lang gesprochen werden ;-)))
    Konzentrat @Philipp, klar kenne ich den Hemmelsdorfer See. Du hast die "Location" sehr gut beschrieben.
    Und drumherum gelaufen bin ich auch schon :-)
    Felixel Wo Du überall herumschwirrst! Die Seejungfrauen dort müssen aber doch große "Anziehungskraft" haben! ;-))))
    LUT Ist wirklich schön da. Schade, dass es den alten Aalladen und die Räucherei nicht mehr gibt.
    Philipp Ja, wirklich was los ist da nicht mehr. Für die Gastronomie wird auch kein Pächter gefunden, somit wird es dort kurzfristig leer bleiben.
    Felixel aber, wenn viele inzwischen den Urlaub in Deutschland verbringen, wird auch dort ein Hoffnungsschimmer kommen. Es wäre zu wünschen.
    Lesezeichenfee Wir machen seit über 15 Jahren "nur" noch in D. Urlaub. Ich finde, D. hat alles, was man braucht. Es ist hier sehr, sehr schön. Und man muss nicht so weit fahren oder gar fliegen. Schade, wenn die Pacht zu hoch ist. Das erinnert mich an das Walserhaus, das war viele, viele Jahre zu. Letztes Jahr schien es teilweise wieder offen. Aber ich find das schade. Genauso wie an diesem See.

5. via iPhone

Ankommen und abfahren

Immer wenn ich nach Pönitz muss oder von Pönitz weg muss, nehme ich den Bus. Vor wenigen Jahren ist auf einer großen Wiese ein Busbahnhof, kurz ZOB genannt, entstanden und feierlich eröffnet worden. Danach ging er umgehend in Betrieb. Einige Sachen sind seitdem umgebaut worden.

Der ZOB liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof, was für eine gute Anschlussmöglichkeit sorgt, in beide Richtungen. Vom ZOB aus fahren die Busse in die umliegenden Städte und Dörfer, darunter auch in meine Heimat Süsel.

Die Haltestellen sind wie Haifischzähne angeordnet, so dass jeder Bus gut einparken kann und auch ebenso einfach wieder abfahren kann.

Zu Beginn gab es vor allem an der Ein- und Ausfahrt Probleme, da diese doch relativ eng ist. Aber daran hat sich jeder Busfahrer mittlerweile gewöhnt, nein, gewöhnen müssen. Aber das klappt jetzt auch ohne Probleme.

Der ZOB ist ein ganz großer Kreis. In der Mitte ist eine jetzt eingezäunte Wiese, wo nach ergiebigem Regen immer eine riesige Pfütze ist. Dort haben die Jugendlichen immer mit dem Wasser gespielt.

Auch hinter dem Bussteig ist eine Wiese. Die wurde eingezäunt, weil jeder dort längst ging und somit verhinderte, dass der Rasen überhaupt wachsen kann.

An den Bussteigen sind Hilfen für blinde Menschen angebracht. Jedoch halten die Busse fast nie da, wo laut Rillen der Eingang des Busses hätte sein müssen.

Für Regen gibt es Wartehäuschen, die aber so dermaßen klein sind, dass nur vier Leute reinpassen. Das ist natürlich viel zu wenig. Und zu Beginn gab es an meinem Bussteig gar kein Wartehäuschen. Somit war ich immer pliddernass, wenn der Bus dann endlich kam.

Fazit: großer Zob, aber teilweise eng und die Wartehäuschen sind zu klein. Daher gibt es drei Sterne.

P.S. wieso war die ursprüngliche Bewertung mitsamt der Location gelöscht worden?

Verkehrsbetriebe / Busbetriebe in Scharbeutz

Felixel Immer wieder diese Frage! Aber eine schöne Schilderung vieler Busbahnhöfe, die so eigenartig angelegt sind.

Das lief anders als geplant…

So allmählich nähere ich mich (hoffentlich) der theoretischen und praktischen Führerscheinprüfung an. Es hieß, dass ich nach erfolgreichen Prüfungen einen Wagen aus der Familie übernehme. Doch es stellte sich heraus, dass das Auto für mich zu klein oder ich für das Auto zu groß bin – kurzum, es ist mir nicht möglich, dieses Auto zu fahren.

Nach längerer Recherche fand ich einen VW Golf Plus – ja, ich weiß, nicht das typische Anfängerauto – mit einer guten Ausstattung beim Automarkt Norderstedt. Also fuhren wir auf gut Glück hin und sahen uns den VW an. Von außen war der Zustand recht gut, klar, kleine Beulchen und Kratzer sind bei einem Gebrauchten normal, aber große Beschädigungen waren nicht zu erkennen, weder außen, noch, soweit sich das beurteilen lässt, innen.

Der Inhaber des Autohauses kam gerade aus seinem Büro heraus und ich bekundete mein Interesse an dem Auto. Er sagte, dass er mir den Schlüssel geben würde, aber dass der Wagen ein Problem mit dem Motor habe. Da war mein Interesse schlagartig erloschen. ,,Eine Karre mit vermutlichem Motorschaden muss ich mir nicht anschaffen‘‘, dachte ich mir.

An dieser Stelle könnte die Bewertung vorbei sein, doch dann fiel mir ein silberner Peugeot 308 SW auf. Keinesfalls das Auto meiner Träume, doch bei dem Preis und dem sehr guten Zustand musste wenigstens eine Sitzprobe sein.

Also zog ich wieder den freundlichen Inhaber zurate. Laut ihm hat der Wagen kein Problem mit Motor und Getriebe, woraufhin ich mir den Schlüssel geben ließ. ,,Ob ich da wohl reinpasse?‘‘
    Reingesetzt, Sitz und Lenkrad eingestellt und bemerkt: Es passt!! Der Innenraum ist trotz des Alters (10 Jahre) und der Laufleistung (160.000 km) noch ein absoluter Traum, die Ausstattung ist ebenfalls auf Topniveau und der Preis ist günstiger als der Golf Plus, welcher sich ja als Ente herausstellte. Quak.

Also Probefahrt. Da ich ja leider noch nicht soweit bin, dass ich die Probefahrt selber hätte durchführen können, nahm ich auf dem Beifahrersitz Platz und ein Verwandter von mir fuhr das Auto und testete seine Fahrkünste. Und er befand das Auto für sehr gut. Wieder auf dem Hof des Autohauses angekommen musste ich erstmal tief Luft holen und nachdenken. Soll ich es nehmen oder nicht? Einen Peugeot wollte ich eigentlich nie fahren. Aber der Preis, die Achtfachbereifung und die Ausstattung ließen mich den anderen Wagen, den ich noch im Hinterkopf hatte, schnell vergessen und ich sagte: ,,Ja, ich will!‘‘

…also den Wagen kaufen.

Der Inhaber klärte mich auf, was jetzt mit dem Wagen passiert. Er wird ihn durch den TÜV bringen und gegebenenfalls Reparaturen durchführen lassen, die uns im Endpreis nicht angerechnet werden. Er versprach uns, dass wir den Wagen drei Tage später abholen können.

Drei Tage später holten wir ihn ab. Der TÜV bemängelte einzig die vorderen Bremsen, also wurden diese gewechselt und schon bekam der Wagen TÜV, damit er bald zugelassen werden kann (Der vorherige TÜV war gerade abgelaufen). Die Überführungsfahrt verlief ohne Probleme. Kein komisches Geräusch, keine unerwarteten Überraschungen, kein gar nix. Einzig und allein aufgetankt werden musste er.

Jetzt steht er abgemeldet auf dem Hof und ich warte sehnlichst darauf, meine Prüfungen ablegen zu können, weil ich ihn endlich fahren möchte ;-)

Aus einem Auto, welches ich nie haben wollte, ist mein Traumwagen geworden.

Noch einmal zum Autohaus: Es handelt sich um einen reinen Gebrauchtwagenhändler, der seriös erscheint und Vertrauen erweckt (er hat mich direkt über die Probleme des Golf Plus aufgeklärt). Die Autos, die ich sah, waren alle gebraucht, aber in einem guten Zustand. Bald wird sich zeigen, ob der Peugeot ein Werkstattdauergast wird, was ich nicht hoffe, denn ich werde auf ihn angewiesen sein.

Fazit: Seriös, freundlich, Autos in einem Top Zustand, da gebe ich gerne die volle Punktzahl.

Autohäuser in Norderstedt

FalkdS Glückwunsch zum Auto, der Bewertung und dem Daumen
    Nun fehlt nur noch die Ergänzung für die Fahrerlaubnis, ..., sag einfach Bescheid... :-)
    Philipp Wow, danke! :)

@Kaiser Robert: Ist das bei Peugeot schon mal passiert?

@Falk: Wenn es so weit ist, sage ich Bescheid!

Und nochmal vielen Dank an alle!
    Philipp Danke, Konzentrat! Mittlerweile darf ich mit dem Wagen Süsel und Umgebung sicher machen, und er fährt sich saumäßig geil!

(Sorry für die Ausdrucksweise :-D)
    Tikae Jetzt kannst du dich erstmal warm fahren und dann kommt was richtiges.....
    Ich freue mich sehr für dich !

Ein besonderer Real!

Am nordwestlichen Stadtrand, genauer gesagt im Grandkuhlenweg, findet man eine Niederlassung der Kette Real. Die Zufahrt ist schon einmal abenteuerlich, eine wirkliche Schlaglochpiste ist das, und ziemlich eng alles. Der Parkplatz könnte mal eine Überarbeitung bekommen, der Asphalt ähnelt eher einer Flickenschusterei als einer schönen Asphaltfläche. Die Häuschen zur Bereitstellung der Einkaufswagen sehen irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig aus, sie sind sehr alt und wahrlich nicht mehr schön anzusehen, deutliche Vandalismusspuren sind zu sehen und der Müllkorb (kein Eimer) ist etwas versteckt angebracht. Zumindest sind die Einkaufswagen in einem guten Zustand.

Durch eine Drehtür gelangt man ins Gebäude und findet direkt eine Apotheke, einige Imbisse und andere Dienstleister. Etwas versteckt liegt dann der Eingang neben dem Service-Center. Dahinter befinden sich Bücher, Handys, Tablets, CDs, DVDs, eben alles, was Real anbietet. Hervorheben möchte ich die Fernseherabteilung, diese ist nämlich größer als bei den meisten anderen Filialen. Allerdings hätten deutlich mehr Ausstellungsstücke ausgestellt worden sein, oben Lücken und unten viele Fernseher verpackt passt jetzt irgendwie nicht ganz so zusammen… Aber ein Räumungsverkauf wegen Geschäftsschließung ist es definitiv nicht.

Interessant ist die Aufteilung des Marktes, es gibt drei Verkaufsflächen, die so aussehen, als wären sie nach und nach angebaut worden. Auf Fläche 1 geht es rund um die Nonfood-Welt. Technik, Bekleidung, Schuhe, Fahrräder und so weiter.

Neben der Fernsehabteilung befindet sich ein Durchgang zur zweiten Fläche. Links das Tchiboregal, rechts Süßigkeiten und der Durchgang zur Fläche 3. Aber dort geht es später hin. Fläche 2 steht ganz unter dem Motto Lebensmittel. Ganz hinten rechts Obst und Gemüse, was auch trotz späterer Stunde noch gut aussah, die Kühlregale und Tiefkühlschränke. Dort wollte ich zwei gleiche Tiefkühlpizzen kaufen (für zwei Tage natürlich, bin ja kein Fresser ;) ). Ich griff zwei übereinanderliegende Pizzen, die eigentlich die selbe Sorte sein sollten, es aber nicht waren, was ich allerdings erst an der Kasse bemerkte. Dumm gelaufen…

Danach ging ich an die Käsetheke. Eine sehr freundliche Dame nahm sich sehr viel Zeit für mich und beriet mich ausgiebig, sie kam sogar hinter ihrem Tresen hervor und zeigte mir das SB-Sortiment. Dort kaufte ich zwei Stücke Käse, eines mit Nuss und eines mit Pfeffer. Und das sind meine neuen Lieblingskäsesorten geworden! Ich muss zusehen, dass ich wieder zu einem Real komme!

Wie vorhin erwähnt, gibt es ja drei Verkaufsflächen, die aber alle miteinander verbunden sind. Neben der Süßwarenabteilung (wo ich auch noch anhielt ;) ), geht es in die dritte Fläche. Prost sag ich da nur! Der Großteil besteht aus Getränken, sowohl alkoholfreie als auch alkoholhaltige Getränke, mit Übergang zum kleinen Getränkemarkt. Außerdem findet man dort sämtliche Hygieneartikel und Tierbedarf. Dort nahm ich etwas für meine Miezen mit – sowohl Katzenfutter als auch Deo für die Katzentoilette, damit diese nicht so unangenehm riecht. Dieses Deo habe ich schon bei diversen Real-Märkten vergeblich gesucht, es dort aber bekommen. Dabei bin ich leider fast hingefallen, denn eine Fliese war gebrochen und dort befand sich eine fiese Kuhle. Aufpassen ist da angesagt! Von dort aus ging ich zur Kasse. Die Kassiererin war zwar freundlich, aber nicht die Schellste.

Und das war der kleine Rundgang. Liebe Leser, ihr habt es bald geschafft!

Der Markt ist in die Jahre gekommen. Das sieht man ihm auch an, innen und außen. Die Fliesen wirken schmutzig und sind teilweise nicht intakt – Sturzgefahr! Durch die drei Verkaufsflächen ist der Markt sehr unübersichtlich, viele Hinweisschilder hängen deswegen dort. Außerdem wurden viele Sitzgelegenheiten integriert, was wiederum positiv zu betrachten ist. Der Markt wird gut geführt, er ist an den meisten Stellen ordentlich, nur eben die Fernseherabteilung… Sehr gut gefiel mir die Bedientheke, sehr gut bestückt war sie!

Fazit: Wäre er doch nur dichter! Eine sehr große Verkaufsfläche, allerdings unübersichtlich und der Fußboden wirkt schmutzig und seine Gefahren. Auch der Außenbereich könnte mal eine Überarbeitung vertragen. Aber die große Auswahl – besser als in manch anderer Filiale – und natürlich das freundliche Personal, sowie die sauberen Toiletten sprechen für den Markt. In der Umgebung gibt es noch Aldi, Lidl, Bauhaus und andere Märkte. Ich gebe an dieser Stelle 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4. Das Herz gibt's obendrauf ;)

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Hamburg

Philipp Danke, freut mich, wenn es Euch gefällt :-)

@Papa Uhu: Nein, das weiß ich leider nicht. Da aber der Eingangsbereich neu gestaltet wurde, mit neuer Wandfarbe und neuen Lampen, gehe ich davon aus, dass der Laden wohl noch etwas bleiben wird.
    Sedina Da war ich schon Kunde, als es noch Divi hieß ....und kaufe lieber woanders ein.
    Und deren Werbebeilagen lese ich nicht mehr, weil die Sonderangebote doch nicht mehr vorrätig sind.
    Glückwunsch zum Hamburg-West-Abenteuer und zum Grünen Daumen!

Brillenträger kennen das

Der seitliche Steg meiner Brille war lose und so ging ich zur Oldenburger Fielmann-Filiale, um die Schraube nachziehen zu lassen und die Brille gleich im Ultraschallbad reinigen zu lassen. Die Filiale befindet sich zwischen Marktplatz und Edeka-Markt. Parkplätze gibt es in der Umgebung, aber nicht direkt vor der Tür.

Ich betrat das relativ kleine Ladengeschäft, das relativ gut besucht war. Trotzdem wurde ich nach kurzer Zeit freundlich begrüßt und konnte meinen Wunsch vortragen. Zunächst wurde die Brille von der freundlichen Dame ins Ultraschallbad gelegt, und das mit eingeklappten Bügeln. Zitat: ,,...dann müssen da keine neuen Bügel ran.'' Den Auftrag hatte ich aber gar nicht gestellt! Ich wollte lediglich die Schraube für den Bügel nachziehen lassen.

Dann holte sie meine Brille heraus und drehte die Schraube wieder fest. Als sie mir die Brille wiedergab, prüfte ich direkt den Bügel und ja, er war wieder fest! Dafür waren leider beide Brillengläser total verschmiert und Fingerabdrücke waren auch noch drauf...

Da sich hinter mir eine immer länger werdende Schlange bildete und ich noch andere Sachen zu erledigen hatte, reklamierte ich dieses nicht, sondern verließ die Filiale wieder und musste die Brille danach erst einmal putzen, um wieder klar sehen zu können...

Fazit: Sauber und klein, dieser Fielmann. Meine Wünsche wurden von der freundlichen Dame schnell erledigt, aber Teile davon nicht so optimal. Von daher reicht es hier nur zu drei Sternen, denn diesen Service beherrschen andere Niederlassungen viel besser, da hatte ich noch nie Nebel direkt vor den Augen...

Optiker / Hörgeräte in Oldenburg in Holstein

Ein golocal Nutzer Unser Service ist da entschieden besser (ist schon bewertet) Brille "klar" bekommen , bin ich Spitze. Kann trotzdem mit meinen Problemchen immer wieder kommen.

9. via iPhone

Endlich hat Pönitz seinen Netto

In Pönitz in der Nähe vom Bahnhof gibt es seit dem 3.12.2019 eine Filiale der Discounterkette Netto Marken-Discount. Netto hat hier einen Neubau errichtet und das merkt man. Der Laden verfügt über das vollständige Sortiment und ist nicht nur für die Anwohner sehr praktisch, sondern auch für alle, die mit dem Zug reisen, denn der Markt liegt in unmittelbarer Nähe zum Pönitzer Bahnhof. Pönitz gehört zur Gemeinde Scharbeutz.

Der Parkplatz ist recht großzügig gestaltet und man muss keine Parkscheibe aufstellen. Die Einkaufswagen stehen gegenüber des Eingangs. Im Foyer zwischen den beiden Türen befindet sich der einzige Leergutautomat. Hinter dem Eingang ist die Obst und Gemüseabteilung in einem Quergang. Die Ware gefiel mir, sie sah noch frisch aus, obwohl es schon späterer Nachmittag war. Es gibt hier sowohl unverpackte Früchte als auch verpackte Ware und eine sogenannte To-Go-Box mit verzehrfertigen Sandwiches und anderen Snacks. Dahinter befindet sich Öl und Essig und die große Backwaren-Selbstbedienungstheke. Diese war schon recht leer gekauft, als ich dort war. Es gibt bis eine Stunde nach Ladenöffnung ein paar Prozent Rabatt auf diverse Backwaren.

Im ersten Gang befinden sich Tees, Müsli, Kaffee und die Backwaren, alles, was man eben so zum Frühstück braucht. Dahinter beginnt links an der Außenwand die Kühlwand und rechts stehen die klassischen Tiefkühltruhen. Hier gefiel mir gut, dass die Waren sehr ordentlich in den Regalen standen und durch Hinweisschilder gekennzeichnet ist, was sich wo befindet. Das vermeidet, dass man sich einen Wolf suchen muss. Auf einer Tiefkühltruhe stehen Regale mit Fixgerichten, orientalischen Zutaten und Tüten-/Dosensuppen.

Im zweiten Gang gibt es Tiernahrung, die Drogerieabteilung und Haushaltswaren. Da gibt's Kerzen, Teelichter Deos, aber auch Schreibwaren. Mir fiel auf, dass Netto Marken-Discount ein größeres Basissortiment als andere Discounter hat. Dafür gibt es weniger Aktionsware als in anderen Discountern.

Im nächsten Gang stehen weitere Drogerieartikel, aber eher Sachen zum Reinigen. Außerdem befindet sich dort die unheimlich große Nudelabteilung. Nudeln in sämtlichen Formen, Größen und Farben! Im Gang dahinter stehen die Konserven in einer großen Abteilung.

Besonders gut gefällt mir die Getränkeabteilung am hinteren Ende des Marktes, neben den Tiefkühltruhen. Die Abteilung erstreckt sich über mehrere Gänge durch einen großen Teil des Marktes. Deswegen gibt es dort auch andere und mehr Getränke als bei der Konkurrenz. Dort stehen auch die Fruchtsäfte. Was mich irritiert, ist, dass im letzten Gang der Getränkeabteilung (Getränke stehen auf beiden Seiten des Ganges, eine Seite ist die Außenwand) Regale stehen, auf der Süßwaren angeboten werden. Das macht für mich gar keinen Sinn, da die Süßwaren einen Gang in der Nähe der Kassen füllen und Sachen wie Chips gegenüber den Konserven stehen.

Bei den Kassen steht dann das hölzerne Weinregal und die Spirituosen. Es gibt insgesamt vier Kassen und ich wurde freundlich bedient.

Was mir auch gefällt, ist, dass neben dem kombinierten Ein- und Ausgang eine Bank zum Ausruhen aufgestellt wurde. Außerdem gibt es in der Nähe der Obst- und Gemüseabteilung eine Auswahl an CDs und DVDs und mehr, dort zu stöbern lohnt sich.

Der Markt ist heute genau einen Monat geöffnet und das sieht man ihm an. Er ist sehr groß, geräumig und übersichtlich. Der besseren Orientierung dienen Hinweisschilder, die gut zu lesen sind. Der Markt setzt auf ein dunkles, augenschonendes Farbkonzept sowohl beim Fußboden, als auch bei der Wandfarbe und den Regalen. Einzig die gelben Hinweisschilder stellen einen Kontrast her. Und glücklicherweise blendet die LED-Beleuchtung nicht :-)

Fazit: Schöner, neuer, großer, sauberer Markt in meiner Nähe, freundliches Personal und ein sehr umfangreiches Sortiment präsentiert in einer angenehmen Atmosphäre mit Ruhezone, was will man mehr? Ich nichts :-)

Das gibt von mir alle fünf *****!

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Scharbeutz

Ein golocal Nutzer Das muss ja ein "Riesenmarkt" sein. Schön! Dort kann man nach Deiner Schilderung alles für den täglichen Bedarf einkaufen. Eine gute Lösung, solche großen übersichtlichen Märkte findet man bei Netto nicht sehr oft. Sind die Preise, wie bei Netto geblieben? Schön geschildert. Im ländlichen Raum, der wäre wünschenswert.
    Philipp Hallo Exempel, ja, der Markt ist sehr groß und im ländlichen Raum. Und die Preise sind nicht teurer als in anderen Filialen - wäre ja auch ein Unding.

Immer einen Besuch wert!

Hamburg hat seine Alster und Schwerin seinen Pfaffenteich. Na ja, Schwerin ist nicht ganz so groß wie Hamburg, und deshalb ist auch der Pfaffenteich kleiner als die Alster.

Geht man von der Fußgängerzone in Richtung Hauptbahnhof, kommt man gezwungenermaßen in die Nähe eines Gewässers, nämlich die des Pfaffenteiches. Der künstlich angelegte Teich ist 12 Hektar groß und liegt 39 Meter über Normalnull. Würde man komplett um den Teich gehen, hätte man eine Strecke von ungefähr 1,6 Kilometer zurückgelegt. Im Sommer liegen gerne Menschen rund um den Pfaffenteich, von Kopfsprüngen sollte aber Abstand genommen werden, da der Teich an seiner tiefsten Stelle nur etwas über 4 Meter tief ist. Und man will ja keine Beule bekommen...

Am Nordwestufer fließt der Aubach in den Teich, der Wasserstand und -abfluss wird durch ein Wehr reguliert, welches zwischen Teich und Ziegelinnensee liegt. Der Wasserstand ist generell sehr wichtig dort, denn der Pfaffenteich liegt unmittelbar an der Innenstadt.

Entstanden ist der Pfaffenteich durch Aufschüttung des Spieltordammes am Nordufer, er ist also künstlich angelegt worden. Damals, im 12. Jahrhundert hieß der Pfaffenteich noch Mühlenteich und lag in einer Moorsenke. Damals zog sich der Teich noch 350 Meter weiter in den Süden, wo eine circa 1178 erbaute Wassermühle betrieben wurde. Dort stellte der Burgsee den Abfluss dar, dort war auch bis ins 19. Jahrhundert eine den Grafen gehörende Mühle in Betrieb. Am damaligen wie heutigen Zufluss, dem Aubach, stand eine weitere Mühle, die der Kirche gehörte und bis 1914 in Betrieb war. Die Domherren, die damals ihre Gärten direkt am Pfaffenteich hatten, gaben ihm schlussendlich diesen Namen. Damals speiste sein Wasser noch einen Stadtgraben.

1840 begann Georg Adolf Demmler, die Ufer des Teiches zu begradigen und das West- und Südufer zu bebauen. Zur gleichen Zeit entstanden die Lindereihen und seine heutige Form. Damals wurde auch das benachbarte Gebäude Arsenal errichtet, wo heute das Innenministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern seinen Sitz hat. Mit der Inbetriebnahme des gasbetriebenen, im Stil der Renaissance gebauten Elektrizitätswerkes, bekam Schwerin im Jahre 1904 zum ersten Mal eine elektrische Stromversorgung.

An Pfingsten 1933 fand auf dem Pfaffenteich eine Bücherverbrennung statt. Ausschlaggebend war die ,,Aktion wider den undeutschen Geist", die vor allem von Anhängern nationalsozialistischer Parteiorganen inszeniert wurde. Damals wurden Bücher von den sogenannten verfemten Autoren verbrannt. Das alles fand kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten statt.

Ein zu DDR-Zeiten betriebener Kiosk am Ostufer wurde nach der Wende dem Erdboden gleichgemacht. Im Dezember 2004 wurde seitens der Stadt Schwerin ein Maschendrahtzaun rund um den Pfaffenteich aufgebaut, da die Uferbefestigungen marode geworden waren. Die Bevölkerung war wütend, einen hässlichen Zaun um den Pfaffenteich wollte man nicht hinnehmen. So wurden die Ufer neu befestigt, aber eine kleine Schwierigkeit entstand dann doch. Am Südostufer konnte die alte Uferbefestigung aus Sicherheitsgründen nicht abgebaut werden, also verlegte man die 200 Meter lange Uferlinie ungefähr anderthalb Meter in den Pfaffenteich hinein.

Rund um den Pfaffenteich (und teilweise auch darauf) finden ab und an diverse Veranstaltungen statt. Im Sommer wird eine Fontäne betrieben.

Schwerin wuchs und der Pfaffenteich galt schnell als Hindernis. So wurde 1879 ein kleiner Fährbetrieb aufgenommen, damals noch mit Ruderbooten, ab 1928 kamen Motorboote zum Einsatz. Heute ist die Fähre von April bis Oktober in Betrieb und läuft vier Haltestellen, die die Fahrgäste selbst wählen können, an.

Schluss mit Geschichte, jetzt geht's in die Gegenwart. Ich komme aus dem Schlosspark-Center, wo man parken kann, gehe die Straße bis zur nächsten Kreuzung (beim Restaurant Pegasus) geradeaus runter und biege dann dort nach links ab. Nach einigen Metern gelangt man dann ans Ufer, einige kleine Stufen ermöglichen hier den Zugang bis direkt ans Wasser heran. Oft tummeln sich dort die Vögel oder drehen gerade ihre Runde über den Pfaffenteich.

Schön sieht er aus, der Teich. Friedlich ruht er da, eingesäumt in Linden und schönen Häusern. Doch zur Vorweihnachtszeit kommt man nicht so einfach ans Gewässer, denn ein Riesenrad steht unmittelbar vor dem Teich. Ich nahm die fünf Euro für eine Fahrt in Kauf und konnte den Pfaffenteich von oben bewundern. Kleiner sieht er aus. Von oben kann man auch das Wehr erahnen, das den Pegel reguliert. Aber auch die andere Richtung ist schön, das Schloss kann man sehen, auch die Kirchen und anderen Gebäude. Der Blick von oben gefällt mir fast noch besser :-)

Fazit: Was für ein toller Teich! Herrlich anzusehen und inmitten einer tollen Stadt. Wer Zeit hat, der kann rund um den Pfaffenteich wandern, er braucht nur genug Kondition für die 1,6 Kilometer. Ich vergebe hier alle fünf Sterne und komme bald wieder!

Freizeitanlagen in Schwerin in Mecklenburg

NC Hammer Tom Ich habe mal im Maschsee einen Flachköpper gemacht. Danach musste ich ins Krankenhaus, weil ich mir an nem spitzen Stein den rechten großen Zeh aufgeschlitzt habe, hat geblutet wie verrückt.

Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    NC Hammer Tom War eh ne verrückte Aktion. Ich wollte eigentlich schnell wieder nach Hause, hätte dann aber meinen Zug verpasst weil sie die Wunde nähen oder klammern wollten. Hab mir dann ein Pflaster geben lassen und mich selbst aus dem Kkhs. entlassen. Bin nicht dran gestorben.
    konniebritz Ich kenne den Pfaffenteich. Dort war ich vor einigen Jahren und bin mit einem Boot über den See gefahren.

Glückwunsch zur schönen Bewertung und zum grünen Daumen.
    vinzenztheis Sehr informative Bewertung.
    Mir stellt sich nur die Frage ob die Domherren den ehemaligen Mühlenteich (wohl zum Zweck des Betreibens einer Mühle) nur deshalb in Pfaffenteich umbenannt haben, weil dort unliebsame Pfaffen eingetaucht wurden.

Im Übrigen hGzgD.
    grubmard Der Volksmund gab dem Teich den Namen, nachdem beide Mühlen am Mühlenteich in den Besitz des Schweriner Domkapitels gelangt waren.

Und so wurde im Laufe der Zeit aus dem Mühlenteich auch amtlich der Pfaffenteich.
    Ein golocal Nutzer Der hört ja gar nicht mehr auf zu schreiben....so viel habe ich noch nie geschafft;) Glückwunsch! Auch zu den tollen Fotos, echt Klasse!
    Tikae Wenn es läuft, dann läuft es .....:-)
    Paar Tipps zu Edelfedern gefällig ?
    Da hat jeder seine Favoriten ;-)
    Ein golocal Nutzer Mhhh ich denke ich brauche mitlerweile keine Tips mehr. Er ist er und ich bin ich. Jemand zu kopieren ist unsexy ;-))
    Philipp Dankeschön für Euer Interesse, das freut mich!

@tna: Jeder schreibt seine Bewertungen so, wie er es mag, solange sie der Wahrheit entsprechen. Würde hier jeder gleich schreiben, wäre es ziemlich langweilig hier ;D
    Ein golocal Nutzer Phillip gerne doch!

Du sprichst mir aus der Seele!
    Yep Kampf den Fake Bewertungen. Die sind besonders bei Google und amazon die Pest
    Ein golocal Nutzer Und Tom immer schön aufpassen . Nicht irgendwo reinspringen wo man nix sieht ;) aber zum Glück lebst noch und wie man sieht bist noch hier :-)
    eknarf49 Hallo Philipp, durch Kommentare bin ich auf die Bewertung aufmerksam geworden. Ich muss sagen, dass sie mir ausgezeichnet gefällt. Danke sehr. :-)
    spreesurfer Glückwunsch der Bewedewo!!! :)
    An diesem Ort war sogar der spreesurfer einst schonmal, denn Schwerin ist schwer in, spätestens seit der Gartenschau dort, obwohl ja einst bei der Gartenschau auf dem Gelände da jemand vom Blitz erschlagen wurde und sofort tot war!!! Also niemals ein Gewitter unterschätzen!!! :o
    Philipp Ui, ähm... ich bin gerade etwas sprachlos, damit habe ich nicht gerechnet!

Dankeschön für das Krönchen und natürlich auch für die Glückwünsche, das freut mich wirklich sehr! Habt alle einen schönen Nikolaustag und ein schönes Wochenende :-)
    NC Hammer Tom Gummistiefel dabei gehabt? Da steckte ja eine Krone drin. Glückwunsch!!

@Kati - früher gab es doch noch was Süßes für verdiente User aus der Zentrale zu Weihnachten?!
    Puppenmama Danke für Deinen mal wieder hervorragenden Bericht mit den schönen Fotos, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und vor allem zum Wochenkrönchen.
    Sir Thomas Danke für diese informative und elegante Diplomarbeit und Glückwunsch zum damit verbundenen Diplom, lieber Philipp
    Ein golocal Nutzer Ich denke die Glückwünsche sind nun bei ihm angekommen und hat sich auch schon mehrfach zu Recht dafür bedankt :-))
    demayemi ges. geschützt Gratuliere zum Wochenplätschl, lieber Philipp und halte die Dotierung beisammen ;-))

Zur Debatte 'Kopfsprung in flache Gewässer' habe ich einen leider entsetzlichen Beitrag: Ich machte an einem heißen Sommertag in Vertretung den Fluglehrer für künftige Drachenpiloteure, 12 durchwegs Jugendliche beiderlei Geschlechts. Die Mittagspause verlegten wir vom Schulungshügel an einen nahen Weiher, der natürlich zur Abkühlung einlud. In Nullkommanix stürzten sich fast alle ins Wasser, planschten und spritzten. Einer der Jungs machte von der Böschung einen Köpfler ins Wasser und tauchte nicht mehr auf.
    Als Inhaber des DLRG-Leistungsscheines zog ich mich gar nicht erst aus, tauchte an dieser Stelle nach und fand ihn ziemlich sofort. Aber ich sah auch den verwitterten Baumstamm knapp unter der Wasseroberfläche und mir schwante Fürchterliches. Leider bestätigte sich die Vorahnung: Er war zumindest tief bewusstlos wenn nicht gar tot. Handy gab es damals noch nicht, also schickte ich einen der Jungs zum nächsten Bauernhof, der Rettungsleitstelle den Unfall melden. Der Wagen war nach 10 Minuten da, der Sani konnte nur noch den Tod durch Schädelbasisbruch feststellen und funkte nach dem Leichentransporter.
    Natürlich gab es ein gerichtliches Nachspiel, aber ich hatte 11 Zeugen, die mich als Verantwortlichen entlasteten.

ICH empfehle allen dringend, in Vorbereitung eines JEDEN Sprunges in unbekanntes Gewässer die 'Einschlagstelle' vorher schwimmender- und tauchenderweise auf Hindernisfreiheit zu prüfen.
    FalkdS Damit muss man dann trotzdem leben, ich glaube der juristische Freispruch tut zwar gut und stopft lose Mundwerke aber für deine Seele...
    demayemi ges. geschützt Das offizielle Ermittlungsverfahren war gar nicht so schlimm, viel fürchterlicher war es, dem Inhaber der Flugschule, der mich beauftragt hatte, Rede und Antwort zu stehen und ihn zu bitten, die Angehörigen des Opfers zu benachrichtigen. Zudem brach er diesen Kurs auf Bitten der anderen Schüler ab und erstattete die Gebühr.

Was meine Seele angeht: Die erste Begegnung mit gewaltsamem Tod hatte ich schon mit 7 Jahren, als ein Motorroller vor meinen Augen von einer Dampflokomotive in voller Fahrt an einem unbeschrankten 'LP'-Bahnübergang erfasst und überfahren wurde. Zusehen zu müssen, wie Fahrer und Sozia von den Rädern der Lok zerstückelt wurden, sitzt nach 63 Jahren immer noch tief, der seelische Schock hat aber vielleicht auch 'abgehärtet'.
    Sedina Oh, dieser schöne Beitrag war mir entgangen. Dabei habe ich gerne in der Pension "Haus am Pfaffenteich" gewohnt.
    Späten aber besonders herzlichen Glückwunsch zum Wochenkrönchen!