Wir waren heute endlich mal wieder in Essen, und haben natürlich die Gelegenheit genutzt, im Dark Ages reinzuschauen.
    Und natürlich sind wir auch diesmal wieder fündig geworden; mit einem neuen Mantel und einigen T-Shirts konnten wir hochzufrieden die Heimfahrt nach Köln antreten :)

Der Laden ist ganz einfach zu erreichen; in direkter Nähe der Haupt-Fußgängerzone ungefähr in Höhe vom Bullet Store (ebenfalls ein Gothic-/Szene-Laden).
    Mit über 200 qm ist er recht groß und super gut bestückt: von Schmuck über Accessoires, Schuhe, Stiefel, Shirts, Kapu’s, Hosen, Jacken, Mäntel bis hin zu verschiedenen Met-Sorten.
    Hier haben wir schon so manches edle Teil gefunden wie z.B. mein traumhaft schöner schwarzer Fächer von Queen of Darkness.
    Auch die jeweilige Bedienung war immer ausgesprochen nett, freundlich, hilfsbereit, geduldig, und immer wieder haben wir bei unseren Besuchen viel Spaß gehabt und ausgiebig zusammen gelacht und gealbert.
    Auch heute war ein absolut liebes Mädel im Laden, die sich wirklich die größte Mühe gemacht hatte, uns zu helfen. Top!

Die Preise halten sich im großen und ganzen im üblichen Rahmen; der Mantel für meinen Sohn schlug mit 89,90€ zu Buche, und für die Shirts haben wir zwischen 19 und 39€ gegeben. Natürlich gibt es da auch Klamotten, die weit über 100€ kosten (mein Sohn hatte z.B. einen tollen edlen Gehrock anprobiert, der bei 159€ lag), aber zum einen ist man ja nicht gezwungen, so viel Geld auszugeben, und zum anderen sind das dann auch Sachen, die man so schnell kein zweites Mal findet.

Auch wenn die Entfernung Köln-Essen ganz gewiss kein Pappenstiel ist, nehmen wir die Zugfahrt gerne in Kauf; es lohnt sich absolut!!!

Der Laden hat auch einen Onlineshop; wenn wirklich mal etwas in der Wunschgröße nicht im Laden vorrätig sein sollte, kann man es später immer noch online bestellen. Was will man also mehr ;)

Auf der Homepage sind übrigens auch einige interessante Fotos vom Laden ... sicher, es sieht ein wenig ... naja ... duster und „gruselig“ aus ... aber das täuscht; Euch passiert da drinne garantiert nix :)

Ich kann diesen Shop absolut und reinen Gewissens empfehlen!!!

Mode / Schuhe in Essen

Jenny-Muc Ist zwar absolut nicht meine Mode aber sehr schön geschriebene Bewertung!

Dieser kleinen Apotheke im Herzen von Nippes direkt am Markt bin ich schon seit Ende der 70er Jahre treu.
    Egal, mit welchem Wunsch ich auch immer herkam – sei es, dass mein Sohn für den Schulunterricht verschiedene Pipetten brauchte, oder ich für Reinigungszwecke reinen Alkohol, Salmiak, Salzsäure; wann immer irgendetwas war, uns wurde geholfen.

Einmal, als ich nicht gehen konnte, wurden mir abends gegen 19 Uhr die Medikamente sogar nach Hause gebracht!
    Oder wenn ich mal wieder eine Frage zu speziellen Schüssler-Salzen habe; hier hat man immer eine Antwort für mich parat :)

Und was nicht vorrätig ist, wird selbstverständlich gerne und sofort bestellt – selbst wenn es keine Medikamente, sondern „nur“ meine Lieblingskamelle (für die Nichtkölner: Lieblings-Bonbons) sind.

Auch bemerkenswert: ich bekam Besuch aus Niedersachsen, der asthmakrank war. Die notwendigen Medikamente und auch das Asthmaspray waren im Gepäck, aber in der Aufregung morgens, zu spät zur Taxe runter zu kommen und dadurch womöglich den Zug zu verpassen, vergaß man den Mundaufsatz zum Spray einzupacken.
    Guter Rat war teuer ... was jetzt ...
    Wir also zusammen zu meiner Apotheke marschiert und die Misslichkeit erklärt. Die nette Angestellte ließ sich das Spray selber zeigen, rief dann sofort beim Hersteller an und schilderte den Fall. Sie konnte uns dann aus einer vorrätigen Packung den Mundaufsatz geben; der Hersteller hatte der Apotheke sofortigen Ersatz zugesagt.
    Womit wir ja überhaupt nicht gerechnet hatten: der Mundaufsatz war auch noch kostenlos; wir mussten nicht einen Cent dafür geben!
    Ja, was will man noch mehr!!!

Es werden auch regelmäßig Veranstaltungen, wie z.B. Schüssler-Vorträge oder Hautanalysen abgehalten. Was, wie und wo wird immer durch Aushänge bekannt gegeben.

Auch wenn die großen Apo-Ketten um einige Euros billiger sein mögen, so bleibe ich doch meiner kleinen Apotheke weiterhin treu; denn dieser Service ist absolut top!!!

Apotheken in Köln

eknarf49 Ein überzeugender Beitrag. Auch ich habe zwei Lieblings Apotheken, die ich immer wieder, wenn nötig, aufsuche.

Hier haben wir uns morgens auf dem Weg zum Dienst immer getroffen ... von der Zugfahrt erholen, lecker frühstücken, auf den anstehenden Arbeitstag einstellen.

Die Auswahl an belegten Brötchen (normale, Mohn, Sesam, verschiedene Körner) ist sehr groß, und wenn man mal etwas haben möchte, was gerade nicht fertig ist, wird das sofort fertig gemacht.

Der Kaffee ist lecker; den kann man auch problemlos schwarz trinken, ohne ihn mit Milch und/oder Zucker „genussfähig“ machen zu müssen :)

Sehr beliebt waren auch immer die Quarkbällchen; sehr lecker, sehr frisch, und praktisch zum transportieren in der schmalen Pappschachtel.

Auch das Personal war immer sehr freundlich, nett, hilfsbereit und immer für einen Spaß oder ein Schwätzchen zu haben.

Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt, und die meisten meiner seinerzeitigen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls!

Bäckereien / Konditoreien in Düsseldorf

Dieser Bücherladen liegt genau gegenüber meiner (seinerzeitigen) Dienststelle ... das waren die teuersten Jahre meines Lebens *gg*
    Nein, die Bücher sind nicht teuer – das ist es ja eben, denn es verging keine Woche, wo ich nicht mindestens 1,2 Bücher da abgeschleppt habe!

Die Auswahl ist riesig – von Esoterik über Geschichte, Autos, Planeten bis Natur ist die Auswahl sehr, sehr breit gefächert.

Ich habe mich jeden Tag auf die Mittagspause gefreut; da hieß es dann schauen, ob und was es neues gibt.
    Schade, dass ich nicht mehr dort arbeite; wie ich diese Mittagspausen vermisse :(

Buchhandlungen in Düsseldorf

eknarf49 Den Laden kenne ich von früher, und ich freue mich zu hören, dass er sich noch gegen die übergroße Konkurrenz behaupten kann.
    Kulturbeauftragte Vor allem gut war, dass Herr Ober mit der Zeit wußte, welchen Geschmack man hat und (jedenfalls für mich) Bücher bestellt, die in mein "Beuteschema" rein gepasst haben, um in Ruhe drin zu stöbern. War auch schon länger nicht mehr dort :-( Ein wirklich toller Laden!

Einer der ganz wenigen Groupon-Gutscheine, die sich für mich wirklich gelohnt haben!
    Ich kam zur Kostümtruhe dank eines Einkaufsgutscheines, den ich bei Groupon gekauft hatte. Und ich habe es nicht nur nie bereut, sondern blieb der Kostümtruhe natürlich auch nach dem Gutschein noch weiter treu!

Der Laden ist eng; ein Schlauch. Vollgestopft mit ganz tollen Gewandungen für Holde und Edle, Ritter und Landsknechte. Sprich: ein Mittelalter Fan fühlt sich hier sauwohl, und auch für Karneval haben sich hier schon viele eingedeckt :)

Auch der Schmuck ist klasse; ich habe mir hier z.B. ein ganz tolles Sklavenarmband (Armreif mit passendem Ring, verbunden mit einer Kette) aus Altsilber und Onyx gekauft, und mein Sohn hat ein megageiles Armband aus Leder gefunden.

Ein wirkliches Sahnestückchen, dieser Laden; ich kann jedem nur empfehlen, mal hierher zu kommen!

Textilwaren / Bekleidung in Rodenkirchen Stadt Köln

Schade, dass er bald aufhören will – vorausgesetzt, das stimmt, was mir letztens eine alte Dame erzählte.

Dr. Nagel ist schon seit vielen Jahren mein Orthopäde (ich kam auf Empfehlung meines Hausarztes hierher), und was ich hier so besonders schätze: er ist einer der ganz wenigen Orthopäden, wo man noch ohne monatelange Wartezeit einen Termin bekommt!

Die Behandlung ist schnell und kompetent; ruck zuck ist man wieder fit – egal, ob man sich den Hals verrenkt hat, das Schreibtischtäter-Kreuz wieder mäkelt oder sonst was ist.
    Egal, mit welchen Beschwerden ich hierher gekommen bin, mir wurde immer schnell und professionell geholfen!

Die Praxis liegt gut erreichbar in einem modernen Haus und ist dank zweier Aufzüge auch für Gehbehinderte problemlos erreichbar; die Sprechstundenhilfen sind schnell und immer freundlich.

Seit einigen Jahren wird auch Akupunktur angeboten, aber dazu kann ich nichts weiter sagen, weil ich selbst das noch nie in Anspruch genommen habe.

Ich schätze diese Praxis sehr und hoffe, dass Dr. Nagel uns noch lange erhalten bleibt :)

Kleine Waldhexe Ich weiss, und ich gönne ihm ja auch seinen wohlverdienten Ruhestand. Aber wenn man einmal einen guten Arzt gefunden hat (und ich hab' schon so einiges an Orthopäden durch), dann möchte man ihn natürlich so lange es irgend geht behalten :)
    Konzentrat Das ist der lauf der zeit, Waldhexe.
    Viel Glück beim neuen Arzt, so denn einer nachkommt.

Zu Frau Dr. Petrova bin ich vor rund 4 Jahren mehr oder weniger zufällig gekommen, weil ich zu dieser Zeit so unzufrieden mit meinem Hausarzt geworden war, dass ich sogar die Praxis wechseln wollte.

Sie ist eine schon etwas ältere Dame russischer Abstammung mit „russischem Charme“ – bedeutet, dass sie höchstens mal andeutungsweise lächelt. Aber sie ist sehr kompetent, hilfsbereit, weiss, wovon sie redet., und ist immer für ihre Patienten da.
    Ich habe zwar meinen Hausarzt nicht gewechselt, aber ich gehe dennoch gerne zur Frau Dr. Petrova, wenn ich was habe. Hier weiss ich, dass mir kompetent geholfen wird und ich die Medikamente bekomme, die mich auch schnell wieder gesund machen.
    Auch mein Sohn ist sehr zufrieden mit ihr; bei ihm schafft sie es sogar, zu lächeln :)

Auch über die beiden Sprechstundenhilfen (ebenfalls Russinnen) kann ich nichts nachteiliges sagen. Eine hat zwar den Charme einer KGB-Spionin; d.h. wenn sie einen anschaut, gefriert einem das Blut in den Adern *gg*
    Trotzdem sind auch diese beiden immer freundlich und zuvorkommend.

Die Praxis selbst ist nicht behindertengerecht; sie liegt in der 1. Etage eines Altbaus und ist nur über eine lange steile enge alte Holztreppe erreichbar. Das Wartezimmer ist sehr klein; ich meine, es dürften ca. 8 oder 9 Stühle sein, auf denen man Platz nehmen kann.
    Die Sprechstunde beginnt morgens pünktlich um 8 Uhr, aber die ersten Patienten stehen oft schon um 7:15 Uhr vor der Praxis und warten darauf, dass die Sprechstundenhilfen kommen und aufschließen.

Ich kann diese Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

Ein golocal Nutzer Jetzt stelle ich mir die Ärztin vor, wie einst Helene Weigel als KGB-Offizierin in "Liebesgrüße aus Moskau"... :-D
    opavati® ... und die Schwestern wie sowjetische Kampfschwimmerinnen. ;-)
    Wer heilt hat Recht.
    diepolz Ach Du Kleine Waldhexe, vielleicht ist der ehemals vorhandene Charme im nunmehr nicht mehr existierenden Eisernen Vorhang hängen geblieben.
    Lächeln schadet zwar im Allgemeinen nicht, da Du aber mit den Behandlungsmethoden und ihren Ergebnissen sehr zufrieden bist, wähne ich Dich in sehr guten Händen und die solltest Du nicht ohne triftigen Grund verlassen. :-)
    Schalotte Kann mir die Praxis und das Team samt Ärztin, nach deiner Beschreibung, bestens vorstellen. Danke für deinen Bericht, der mich zum schmunzeln brachte, aber auch die Kompetenz der Ärztin und ihrer MTAs gut rüber brachte.
    LUT Klasse geschrieben, kleine Waldhexe! Jetzt hab ich von der Ärztin so eine gewisse Vorstellung - und irgendwie muss ich dabei an einen James-Bond-Film denken. Da war doch mal so eine... ;-)

In dieser Praxis bin ich schon seit einigen Jahrzehnten in Behandlung, und nach wie vor und immer wieder sehr, sehr zufrieden!
    Ich selber muss aufgrund eines Augenleidens spätestens 1x im Jahr zur Kontrolle dorthin, aber auch mein Sohn ist seit seiner Kindheit schon da in Behandlung (früher als Kind wg. seines Schielens, und jetzt, wenn mal was ist).
    Natürlich schicke ich auch jeden, der mich nach einem guten Augenarzt fragt, in diese Praxis; und das kann ich ganz ruhigen Gewissens!

Sehr stolz war ich auf „meinen“ Augenarzt, als bei uns im Dienst bekannt wurde, dass genau diese Praxis ab sofort für uns als Gutachter tätig sein würde, weil wir Bildschirm-Arbeitsplätze bekommen hatten. Offensichtlich hatte ich mir ja doch eine kompetente Praxis ausgesucht (wusste ich aber eh schon *gg*) :)

Die Praxis wird übrigens von Mutter, Vater und Tochter Pfeiffer geführt; alle 3 sind ausnahmslos immer nett und freundlich und absolut menschlich; man fühlt sich bei jedem der drei sehr gut aufgehoben!

Wie ich mal gehört hatte, soll die Praxis auch Belegbetten im Krankenhaus haben, aber dazu kann ich nichts sagen und weiß auch nicht, in welchem Krhs.

Leider ist die Praxis selbst nicht behindertengerecht, denn sie liegt in der Hochparterre; d.h. man muss eine (noch dazu relativ steile) alte Stein Treppe bewältigen, bis man in die Praxis gelangt. Und das Treppenhaus ist so eng, dass man, wenn dort unten Rollatoren geparkt werden, kaum noch durchkommt.
    Dafür sind die Wartezimmer (die Praxis hat mehrere) geräumig, doch meist voll besetzt; bedeutet, dass man schon mal stehen bleiben muss, bis ein Platz frei wird.
    Und auch die Behandlungszimmer selbst sind nicht wirklich geräumig, sondern eher beengt.

Trotz dieser Einschränkungen gebe ich hier die volle Punktzahl und hoffe, dass mir unser Lieblings-Augenarzt noch lange, lange erhalten bleiben möge! :)

diepolz Das wünsche ich Dir sehr, ich suche mir gerade eine andere Augenarzt-Praxis weil ich die mittlerweile entstandene "Fabrik" nicht länger aufsuchen und von der Arbeit abhalten möchte.
    Kleine Waldhexe @ diepolz: ich weiss ja nicht, wie weit die Praxis von Dir entfernt ist. Aber ich kann sie Dir wirklich aus voller Überzeugung empfehlen! Und da Riehl noch nicht so überlaufen ist mit PKW, findet man auch noch einen Parkplatz entweder direkt oder zumindest fast vor der Tür.
    diepolz Danke Dir, die Entfernung BM === Riehl lässt sich leicht bewerkstelligen, ich werde mir das wirklich in aller Ruhe überlegen.
    ...und wenn ich schon mal soweit nach Osten vorgedrungen bin, kann ich gleich weiter nach BGL-Gronau fahren und dort schön scharf chinesisch essen. ;-)

Ich habe noch nie eine solche engagierte und couragierte Anwältin erlebt wie gerade Frau Roth!
    Egal, ob es sich um Opfer von Gewalttaten handelt oder um Scheidungsfälle ... gerade als Frau fühlt man sich bei ihr angenommen, verstanden, beschützt, und absolut sicher aufgehoben!
    Ich habe sie seinerzeit dienstlich als anerkannte WR-Opferanwältin kennengelernt, und später privat als Scheidungsanwältin genommen. Ich kann nur gutes über sie berichten, und würde sie immer wieder und immer wieder aus voller Überzeugung empfehlen!

Rechtsanwälte in Bonn

Die kleine Bäckerei auf dem Weg zu meinem Hausarzt ...
    Hier habe ich schon so manche Wartezeit auf meinen Arzttermin mit frischem Kaffee und lecker belegten Brötchen überbrückt.
    Der Kaffee schmeckt sehr gut, und die belegten Brötchen sind immer frisch; egal, ob man ein normales Brötchen oder ein Körnerbrötchen wählt ... alle sind total lecker!
    Das wissen aber auch die Beschäftigten und Besucher des gegenüber liegenden Bezirksamtes zu schätzen; demgemäß ist es morgens meistens rappelvoll.
    Trotzdem ist das Personal schnell und freundlich, und auch Sonderwünsche (z.B. ein spezielles Brötchen speziell belegt) werden ohne Murren und sofort erfüllt.
    Je nachdem, wann man kommt, muss man also Geduld mitbringen, aber es lohnt sich!
    Hier habe ich auch schon öfters für meinen Sohn Sachertorte (seine Lieblingstorte) bekommen; leider mittlerweile eine große Seltenheit in den hiesigen Cafés.
    In der Adventszeit gibt es das auch super lecker schmeckende Weihnachtsbrot; ebenfalls sehr zu empfehlen :)
    Aber natürlich kann man hier auch ganz normal seine Brötchen oder Brote kaufen.
    Ich kann diese Bäckerei auf jeden Fall weiterempfehlen!

Bäckereien in Köln