Neueste Bewertungen für Ahrensfelde

Total cooler Store. Mitarbeiter immer höflich ,helfen beratend.
    Zeit für ein kleines Gespräch sofern nicht mit Kunden voll.
    Fehlt nur noch ein Weinverkostungsstand zum Hochgefühl.

Zeitungen und Zeitschriften in Ahrensfelde Gemeinde Ahrensfelde Blumberg

Das 1327 erstmals urkundlich erwähnte Dorf Mehrow (Brandenburg / Landkreis Barnim / ca. 3 km östlich von Berlin) hat zwei Friedhöfe: den „Alten Friedhof / Kirchhof“ rund um die Dorfkirche und den davon 500 m entfernten „Neuen Friedhof“ am östlichen Ortsrand.

Da der Kirchhof schon im 19. Jahrhundert überbelegt war, suchte man bereits Ende des 19. Jahrhunderts nach einem geeigneten Standort für ein neues Friedhofsgelände außerhalb des Dorfs.
    1880 stellte der damalige Rittergutsbesitzer Martin Heyse (1825-1883) der königlich-preußischen Verwaltung der Provinz Brandenburg ein heute nicht mehr bekanntes Grundstück für den Friedhof zu Verfügung. Zur Anlage des Friedhofs kam es damals aus unbekannten Gründen aber nicht.

1937 wurde das Gut aufgelöst und der SS übergeben, die stattdessen eine NS-Mustersiedlung errichtete und ab 1938 Neubauern aus den eigenen Reihen ansiedelte. Dort, wo heute der „Neue Friedhof“ ist, wurde eine „Thingstätte“ als Begräbnisplatz angelegt, denn der evangelische Kirchhof entsprach nicht wirklich den mythisch-nordisch-germanischen Vorstellungen der SS.
    Wie viele Beisetzungen auf dieser Begräbnisstätte in den verbleibenden 7 Jahren des 1000jährigen Reichs stattfanden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. In veröffentlichten Dokumenten zur Anlage eines neuen Friedhofs in Mehrow aus den 1950er Jahren werden 2 Verstorbene namentlich genannt.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs verwahrloste und verwilderte der Thingplatz, der von den Mehrower „SS-Friedhof“ genannt wurde und wird, völlig. In der DDR bestand auch kein Interesse daran, einen Friedhof für SS-Mitglieder und ihre Angehörigen zu erhalten.

Erst ab 1958 stand ein neuer Friedhof für Mehrow wieder auf der Agenda. Der Kirchhof war nun endgültig überbelegt. Der Boden war mit Leichenrückständen gesättigt und außerdem verhindert die Beschaffenheit des Bodens die Zersetzung der Leichen in der vorgegebenen Liegezeit. Der Gemeinderat von Mehrow sowie der damalige Kreis Bernau (DDR-Bezirk Frankfurt/O) suchten daher 1958 nach einem neuen Friedhofstandort.

Und so erinnerten sich örtlichen und übergeordneten DDR-Behörden des ehemaligen „SS-Friedhofs“. Das Areal wurde für gut befunden. Allerdings besteht auch auf dem neuen Friedhof das Problem der sehr langsamen Leichenzersetzung auf Grund der Bodenbeschaffenheit. Wegen fehlender finanzieller und materieller Mittel von Bezirk und Kreis dauerte es bis zur Eröffnung des nun kommunalen Friedhofs aber noch 9 Jahre.
    Schließlich wurde der zum Friedhof führende Weg zu einer kleinen Allee ausgebaut (Robert-Stock-Straße als Sackgasse), die einstige Thingstätte beräumt, eingezäunt, teilweise neu bepflanzt, 2 vorgefundene Gräber umgebettet und eine Trauerhalle errichtet.
    Am 29.8.1967 fand mit der Beisetzung einer tödlich verunglückten 16jährigen Mehrowerin die erste Bestattung auf dem neuen Friedhof statt.
    Gleichzeitig wurde der alte Friedhof rund um die Kirche geschlossen. Nur in Ausnahmefällen sind dort seither noch Beisetzungen auf bestehenden Familiengrabstellen möglich.

Der kleine „Neue Friedhof“ von Mehrow am Rand eines Wäldchens besteht mittlerweile nun auch schon 55 Jahre. Es gibt zahlreiche Grabstellen für Erd- und Urnenbeisetzungen sowie ein kleines Grabfeld für anonyme Beisetzungen.
    Vom Eingang führt ein kurzer, von niedrigen kugelig beschnittenen Bäumchen zur Trauerhalle.
    Der Friedhof ist in sehr gepflegtem Zustand.

Friedhof in Mehrow Gemeinde Ahrensfelde Blumberg

ubier Bei den lehmigen Böden empfiehlt sich Feuerbestattung - die SS hätte das eigentlich wissen müssen…
    Konzentrat Haben verstorbene SS-Mitglieder eigentlich ein Anrecht auf Erhalt ihrer ehemaligen oder noch existierenden Gräber ?
    grubmard Haben sie, wenn sie als Kriegsgräber eingestuft sind - siehe z.B. in Bitburg.
    Und auf vielen Kriegsgräberstätten liegen vermutlich tausende SS-Angehörige begraben, ohne dass sie als solche kenntlich sind. Wenn bloß der Name ohne Dienstgrad vermerkt ist - wer will wissen, zu welcher Teilstreitkraft der Tote gehörte.

Diese Bewertung betrifft ausschließlich die Postfiliale im Store. Samstags ein Paket abzuholen, welches am Vortag hinterlegt wurde, ist quasi unmöglich. War gegen 11Uhr im Store, da wurde mir gesagt, dass Abholungen erst ab 12Uhr möglich sind, weil die Sendungen noch nicht sortiert wurden. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute im Store arbeiten, aber wenn die Sendungen um 11Uhr noch nicht sortiert sind, wie sollen sie dann um 12Uhr sortiert sein, wenn permanent die lange Warteschlange bedient wird? Um 12Uhr ist Mittag und um 13Uhr schließt die Filiale wieder. Vielleicht schaffe ich es irgendwann unter der Woche mal, vor Ladenschluss (Filiale schließt bereits um 18Uhr) dort zu sein...

Postdienste / Briefmarken in Ahrensfelde bei Berlin

Store 17 Herr Maitland, wie schade, dass wir hier nicht Ihren richtigen Namen erfahren. Wie interessant, dass Sie unsere Abläufe so gut kennen. Dass Pakete bei uns sogar am Vortag hinterlegt werden, ist selbst für uns neu. Bisher dachten wir immer, Paketsendungen vom Vortag werden um 11:00 Uhr angeliefert und sind ab 12:00 Uhr zur Abholung bereit. Für die Zukunft empfehlen wir Ihnen sehr gern die DHL Packstationen.

Bin mit dem Service, einschließlich der Beratung, Umgang und aussuchen meiner Gardinen in der gesamten Wohnung mehr als zufrieden.
    Herr Frank Melcher und auch seine Mitarbeiterin Andrea haben immer ein offenes Ohr, auch für Sonderwünsche und nicht immer einfachen Kunden (gerade wegen der Sonderwünsche und nochmal Umänderungen).
    Ich wünsche dem Geschäft weiterhin noch viele Jahre, sodass wir unsere Wünsche zwecks Gardinen erfüllt bekommen.
    H. Kaftan

Maler und Lackierer / Handarbeiten in Ahrensfelde Gemeinde Ahrensfelde Blumberg

Als Freund der Landbäckerei, bin ich auch ein begeisteter Besucher von Hofläden.
    An beiden Orten findet man noch die Produkte mit Nähe zum Hersteller/Produzenten und in der Regel auch in entsprechender Qualität.
    Die Produktvielfalt bei Bauer Peters ist beeindruckend.
    Obst und Gemüse, Frischetheke mit Wurst und Käseangebot und eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Erzeugnissen in Büchsen und Flaschen konserviert lassen das Käuferauge staunen.
    Nudeln aus eigener Produktion, Eier, Honig u.s.w. füllen die Warenregale.
    Mein Kauf von heute, Kalbsleberwurst und Ziegenkäse haben meinen Gaumen wohlwollend gekitzelt.

Landhandel / Lebensmittel in Ahrensfelde bei Berlin

von Joe Maa

Liegengebliebenen SLK zu Daimler schleppen lassen. Kostenvoranschlag über 2600,-. Letztlich bei Zick knapp 1000 EUR und er rennt wieder 240 km/h ohne Probleme. Abzocke wäre es beim Vertragshändler gewesen.
    Seitdem TÜV und auch notwendige Reparaturen am W213 dort machen lassen und nur gute Arbeit zu fairen Preisen erhalten. Bleibe dort, auch wenn es am anderen Ende der Stadt liegt.

Automobile / Autowerkstätten in Ahrensfelde Gemeinde Ahrensfelde Blumberg

Bin begeistert von dem Shop
    immer wieder tolle Dekoideen und Inspirationen und dann kann man gleich das passende Material mitnehmen.
    personal ist immer freundlich und versucht zu helfen
    man bekommt auch immer wieder tolle Schnäppchen
    Dank weitre so

Sonstige Gewerbe in Ahrensfelde Süd Gemeinde Ahrensfelde Blumberg

Ich habe schon mehrer Bekannte erfolgreich dorthin vermitteln können, alle waren mit dem Produkten und mit dem Ambiente, genauso zufrieden wie ich. Besonders nennenswert finde ich die große Auswahl und das kompetente Fachpersonal dieser Filiale.

Tabakwaren in Ahrensfelde bei Berlin

von weiss3

Unmögliches ist plötzlich möglich.
    professionell, kompetent und lösungsorientiert so stellt man sich Kundenbetreuung vor.

Speditionen / Logistik in Blumberg Kreis Barnim Gemeinde Ahrensfelde Blumberg

von weiss3

Unmögliches ist plötzlich möglich.

Speditionen / Logistik in Blumberg Kreis Barnim Gemeinde Ahrensfelde Blumberg