Neueste Bewertungen für Altena

Wir lieben es! Absolut tolle Atmosphäre und tolles Bild, viel besser als in den großen bekannten Kinos. Preise absolut ok und super Service. Geträne und Snacks werden zum Sitz gebracht. Gemütliche Sitze und das Personal ist immer freundlich und gut gelaunt! Saubere Toiletten! Ganz wichtig als Frau ;)

Kinos in Altena in Westfalen

Die Burg liegt sehr malerisch an der Lenne und thront regelrecht über dem Fluß auf dem Klusenberg. Der Aufstieg will auch erst mal bewältigt werden, da der Parkplatz einen guten Fußmarsch entfernt liegt. Nicht unbedingt weit weg, aber da man bergauf muss kann sich das Stück Weg ganz schön ziehen.

Für das Parken ist eine große Fläche angelegt, wir zahlten 2,40€ und hätten ca 5 Stunden Zeit gehabt bevor das Ticket auskäuft.
    Der Weg zur Burg ist eine schmale Gasse und wird von den Bewohnern der umliegenden Häuser wie auch dem Personal der Burg genutzt.

Wenn man den Aufstieg geschafft hat wird man mit einer super Aussicht belohnt. Es gibt nicht unbedingt in jede Richtung viel zu sehen - teilweise ist es einfach nur grün - wegen der Wälder, aber es lohnt alle mal sich umzuschauen.

Zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert ist die Burg errichtet worden.
    1455 ist die Burg abgebrannt und wurde darauf nur notdürftig wieder aufgebaut.
    1771 kaufte die Stadt die Burg auf, für ein Armen- und Arbeiterhaus.
    Von 1766 bis 1811 befand sich das Kriminalgericht der Grafschaft Mark mit dem Gefängnis hier drinnen.
    1834 war die Burg ziemlich verfallen und sollte wiederaufgebaut werden. Jedoch gab es Zahlungsprobleme und somit konnte der Wiederaufbau nicht stattfinden.
    1856 richtete der Johanniterorden ein Krankenhaus ein, welches bis 1906 stand.

Der Landrat Fritz Thomee veranlasste 1906 die Gründung des Vereins "Märkischer Burgverein". Dieser sollte bis 1909 die Burg wieder aufbauen. (zur 300-Jahr-Feier der Zugehörigkeit der Grafschaft Mark zu Preußen)
    Von 1914 bis 1918 wurden die letzten arbeiten abgeschlossen.

1914 war die Burg eine Jugendherberge - deren Räumlichkeiten sind heute das Museum.
    1934 wurde die Jugendherberge vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) geführt und befindet sich auf dem unteren Burghof.
    Seit 1943 befindet sich die Burg im Besitz des (damaligen) Kreises Altena.

Die verschiedenen Türme und Räumlichkeiten sind teilweise einzeln oder aber zusammenhängend (als Rundgang) zu besichtigen. Blaue Hinweisschilder (mit Nummern versehen) weisen die Rundgänge aus.

Die Treppenaufgänge sind relativ gut zu begehen, jedoch der Turm im EIngangsbereich ist sehr eng. Hier sollte man den Kopf einziehen, sich ganz schmal machen und vor allem einen Fuss vor den anderen setzten können. Die Stufen sind alt und schief und somit mit Vorsicht zu benutzten.

Mehrere Restaurants und Café`s sind hier angesiedelt und laden die Gäste - sofern sie möchten - zum essen, trinken und verweilen ein.
    Im Freien stehen auch Bänke und Tische aus, damit man sich zwischendrin mal ausruhen kann oder aber die Selbstversorger ihre Getränke und Speisen zu sich nehmen können.

An jedem ersten Augustwochenende im Jahr findet ein Mittelalterfest statt. Wir haben es leider verpasst. Aber auch so war der Aufenthalt hier sehr schön und informativ. Sollte man erlebt haben......

Das Drahtmuseum haben wir auf dem Rückweg auch gleich mitbesucht. Mit der Karte kann man beide Locations besuchen. (es muss nicht am gleichen Tag sein, aber wenn man schon mal hier ist...)

Es war interessant wie man früher Draht herstellte. Es darf sogar einiges angefasst werden und die gelben Knöpfe darf man auch gerne drücken.
    Ganz komisch war der kleinste Drahtesel der Welt. Schon erstaunlich was es so alles gibt. Ein Besuch ist auch hier eine Reise wert.

Museen / Kultur in Altena in Westfalen

Ein golocal Nutzer Ich denke hier dürfte ein grüner Daumen nicht lange auf sich warten lassen. Mir gefällt der Beitrag sehr von mir beide Daumen hoch.
    LG Alf
    Exlenker Genau wie beschrieben, habe ich dies auch so erlebt. War mehrmals dort.
    Lenis Feles Rapax Vielen dank alf. und Exlenker.
    Wann warst du das letzte mal hier, Exlenker? Hat sich von deiner Bewertung von vor drei Jahren bis heute was ver-/geändert?
    Exlenker Geändert hat sich positiv die Parkmöglichkeit gegenüber früher. War voriges Jahr dort.
    Kulturbeauftragte Es ist wirklich ein sehr lohnendes Ziel, das kann ich bestätigen, doch die Bahnverbindung nach Altena könnte besser sein :-/ (war jedenfalls früher der Fall gewesen) bei meinem Besuch vor über 15 Jahren.

Gibt es oben noch die Erklärung der mittelalterlichen Sprichwörter? Das hat mir besonders gut gefallen (und paar andere Sachen auch)!
    EvaK Von einem Drahtmuseum habe ich bislang noch nie gehört. Interessant, was es alles gibt! Ich finde auch, dass die Bewertung einen Daumen verdient hat ... :)
    FCBMaggi Klasse Beschreibung !!!!!
    Glückwunsch und dank für ein bisschen Geschichte.
    Schalotte Das Museum könnte mir auch gefallen. Werde ich also auch noch auf meine "Liste" setzen.Danke für deinen Beitrag und Glückwunsch zum grünen Daumen!

Eine super super tolle Praxis.
    Frau Dr. Schick hat meinen Tieren bisher immer super helfen können und dafür bin ich sehr dankbar.
    Selbst als es einem meiner Tiere nicht gut ging, hat sie sich Zeit genommen, obwohl die Praxis geschlossen war, einfach klasse sowas.
    Eine vorbildliche Tierärztin!

Fachärzte für Tiermedizin in Altena in Westfalen

Ich muss sagen es ist echt eine tolle Gaststätte.
    Sie besteht aus, sagen wir einem Vorraum, welcher die "Kneipe" beinhaltet.
    Dann gibt es jeweils neben an und eine Etage drüber einen großen Raum, wo man z.B. private Geburtstagsfeiern veranstalten kann.
    Die Atmosphäre ist gemütlich und das Personal sehr freundlich.
    Was das Essen angeht muss ich sagen, ich war immer überrascht wie lecker die das da jedesmal hinbekommen und natürlich sind die Portionen großzügig.
    Man will einfach noch mehr essen, obwohl man schon pappsatt ist.
    Natürlich gibt es hinterm Haus auch Parkplätze, und mit dem Bus ist die Gaststätte auch einfach zu erreichen.

Kurz gesagt es ist eine super tolle Gaststätte, echt weiter zu empfehlen!

Restaurants und Gaststätten in Altena in Westfalen

Ein golocal Nutzer In erster Linie Schnitzelgerichte.
    Aber auch anderes, wie Salate, Pommes, Pfannekuchen usw.
    Nachtisch gibt es übrigens auch.
    Meiner Meinung nach, sind die Preise annehmbar für die großen Portionen, aber jeder sieht das anders.
    vinzenztheis Der Homepage nach zu urteilen scheint es ein gutbürgerliches Restaurant zu sein. Die Öffnungszeiten sind danach an den Tagen Dienstag bis Samstag open end.

von beeere

Es ist Glücksache ob man einen guten Mitarbeiter oder schlechten erwischt. Wir hatten einen versicherungsschaden. Der eine wollte es nur schnell erledigen und der andere gründlich arbeiten.

Fliesen / Installateure in Altena in Westfalen

Der AB gibt nur Auskunft darüber, dass es eine Ambulanz offenbar gar nicht mehr gibt und eine Praxis am Wochenende nur bis Freitag, 13 Uhr, geöffnet hat.
    Ganz schlecht!

Krankenhäuser in Altena in Westfalen

rhbinder Weiß nicht so recht, was Du mit Deinem knappen Kommentar meinst, Fakt ist, dass es mir nicht gelungen ist, meinen Unfall bis Freitag, 12.00 Uhr, zu absolvieren.

Herr Martin hat mich beim Todesfall meiner Mutter sehr gut beraten und hat sehr faire Preise ! Kann nur jedem empfehlen bei einer Bestattung die Preise zu vergleichen ein anderer Bestatter wollte fast den doppelten Preis .....

Bestattungen / sonstige Dienstleistungen in Altena in Westfalen

Kinos in Altena in Westfalen

von Buck

Wir waren zum zweiten Mal begeistert und werden Wiederholungstäter. Sehr gutes Essen, Preis - Leistung wirklich ausgezeichnet und sehr netter Service - was will man mehr? Die Terasse mit Lenneblick gibt bei schönem Wetter wirklich mediterranes Feeling aber auch die Inneneinrichtung ist nett. Bitte weiter so.

Mediterrane Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Altena in Westfalen

Ein golocal Nutzer Wenn es wirklich so gut ist wie du beschreibst und es aussieht, finde ich es sehr schade, dass es in Altena ist, die Stadt ist doch tot. Besser wär's in einer anderen Stadt, ich denke da würde der Laden noch besser laufen als er jetzt schon tut. bearbeitet

Kann ich wirklich sehr empfehlen, Frau Knabe hat uns sehr geholfen. Super Service, sehr professionell, kompetent und sehr herzlich!

Ergotherapie / Naturheilverfahren in Altena in Westfalen