Neueste Bewertungen für Barmstedt im Bereich Kunst & Unterhaltung

Kino an der Schnittstelle zur Kunst. Theaterabende sind dort ein extravagantes Erlebnis, Atmosphäre und Stimmung sind stimmig.

Theater / Kinos in Barmstedt

Zu einem besonderen Anlass fanden wir uns heute am 07.07.2012 im Schlossgefängnis ein. Es war ein Tag mit strahlendem Sonnenschein und einer angenehmen Temperatur.

Das Schlossgefängnis befindet sich auf der Schlossinsel Rantzau:
    Text der Hinweistafel:

Die Schlossinsel Rantzau war

1140 – 1300 Sitz der Ritter von Barmstedt. Sie waren Schirmherren der Kirche und gründeten im 13. Jahrhundert das Kloster Uetersen
    1300 – 1650 war hier das Haus Barmstedt von dem aus der Amtmann deer Schauenburger Grafen in Bückeburg das Amt Barmstedt mit Elmshorn und Hörnerkirchen verwaltete.

1650 – 1726 Residenz des Grafen zu Rantzau unter denen das Amt Barmstedt zur freien Reichsgrafschaft Rantzau wurde. Graf Christian erbaute das Schloss. Nachdem 1721 Graf Christina Detlev ermordet und sein Bruder Wilhelm Adolf auls angeblicher Mörder verurteilt war, nahm der dänische König die Grafschaft in Besitz.

1726 - 1866 Sitz der Administratoren der dänischen Könige
    Ab 1866 in der preussischen Zeit Wohnung der Amtsrichter
    1977 wurde das Amtsgericht Museum
    1984 Übernahme durch die Stadt Barmstedt.

Warum musste ich nun 50 Km von Hamburg nach Rantzau fahren?

!!!!!!Mein Sohn wollte unbedingt in den Heiligen Bund der Ehe treten!!!!!! und suchte sich diese Lokalität aus.

Gegen 13.30 Uhr trafen wir dort ein und der Fotograf war fleissig dabei, von dem noch unverheirateten Brautpaar Fotos zu schiessen. Das nahm eine ganze Stunde in Anspruch. Als sie fertig waren mit dem Fotografieren, baten sie zu einem Empfang mit alkoholischen und alkoholfreien Drinks auf die reservierte Terrasse.

Seine 87 Jahre alte Grossmutter durfte es noch miterleben, wie ihr Lieblingsenkel in den Heiligen Bund der Ehe trat. Leider verstarb sie am 20.07.2013, einen Tag vor seinem Geburtstatg.

Ich probierte einen alkoholfreien Cocktail Prisecco, der vermutlich aus Brombeeren hergestellt wurde. Er schmeckte frisch und fruchtig.

Nun war es 15.00 Uhr und wir stiegen die alte Holztreppe zum Trauzimmer hoch. Die Standesbeamtin war schon anwesend und brachte das Formelle lustig und mit Witz rüber.

Bei einigen ihrer Passagen mussten alle Anwesenden laut lachen, weil mein Sohn seine „Freundin“ in New York“ anlässlich der Steubenparade bat, seine Frau zu werden. Die umstehenden Polizeibeamten aus New York zollten lauten Beifall und es wurde in „The New York Times“ am Sep. 17. 2011 abgedruckt.

Drei der damalig anwesenden New Yorker Polizeibeamten waren heute bei der Trauung ebenfalls anwesend. (Überlegt mal, was die Hin- und Rückflüge kosten)

Nach der Trauung, die 30 Minuten in Anspruch nahm, ging es nochmals vor die Türe und es wurden nun mit dem verheiratetem Paar diverse Fotos geschossen.

Endlich klingelte es und wir konnten den feierlich geschmückten Festraum betreten und uns am reichhaltigen Büfett laben.

Es gab eine wohltemperierte Spargelcremesuppe mit Hackbällchen als Vorspeise,
    Rinderbraten mit heller Sauce und Kartoffelkroketten,

Grüner Spargel mit Speckstreifen und Putenbrust mit Tomaten und Mozzarella überbacken.
    Dazu Gemüse der Saison, Reis und überbackene Kartoffeln.

Den Abschluss machten diverse wohlschmeckende Fingerfoods –Pflaume im Speckmantel, mit Käse gefüllte Paprikaschoten- und Lachs und Aal.

Getränke konnte man sich dazu auswählen.

Fast hätte ich vergessen, dass es auch Nachtisch gab: Tiramisu aus weissem und braunem Mousse und Fruchtcocktail mit dicker Vanillesauce. Mein Kalorienbedarf ist für drei Tage gedeckt, so gut hat es geschmeckt.

Cafés / Galerien in Barmstedt

Sedina Glückwunsch zur Schwiegertochter, zum internationalen Event, zum schönen Beitrag und zum verdienten Grünen Daumen !
    grubmard Café im Schloßgefängnis - das ist mir bis heute auch noch nicht untergekommen. Ideen muß man haben!
    Schalotte Ein schöner Bericht. Gratuliere zum grünen Daumen. Vielen dank für den Tipp!
    Nike Drei Mal klasse: die Bewertung, die Lokation der Anlass samt Hintergrund .... :-)))
    eknarf49 Ein sehr interessanter undgut verfasster Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Konzentrat Glückwunsch zum Knast-Daumen. Warum jetzt erst ? es läuft im TV gerade ein Bericht über das Cafè.

Man kann dort nicht nur heiraten oder Kaffee & Kuchen genießen, sondern auch am Knastessen teilnehmen.
    Auszug aus den Haftbedingungen( Quelle Homepage des Cafès):

"Zur befristeten Inhaftierung werden leihweise Knastmützen und Mundtücher ausgegeben.

Geldstrafe für gut vier Stunden Knastaufenthalt und Speisung: € 29,- / Person

Knastvorschau

1. Zur Einweisung gibt es sauberes Wasser im Krug und selbstgebackene Brotstücke.

2. Sodann wird heißes und gewürztes Wasser in Blechnäpfen ausgeteilt.

3. Danach gibt es reichlich gebackene Nageknochen und Erdäpfel, dazu Grünzeugs der Saison und viel saure Milch.

4. Wird nicht verraten! Mitmachen ist angesagt!

5. Wer nicht aufmuckte, darf sich ein Knast-Dessert an der Küchenklappe holen. "

Das Schlossgefängnis befindet sich auf der Schlossinsel Rantzau:
    Text der Hinweistafel:

Die Schlossinsel Rantzau war

1726 - 1866 Sitz der Administratoren der dänischen Könige
    Ab 1866 in der preussischen Zeit Wohnung der Amtsrichter
    1977 wurde das Amtsgericht Museum
    1984 Übernahme durch die Stadt Barmstedt.

Warum musste ich nun 50 Km von Hamburg nach Rantzau fahren?

Es gab eine wohltemperierte Spargelcremesuppe mit Hackbällchen als Vorspeise,
    Rinderbraten mit heller Sauce und Kartoffelkroketten,

Dazu Gemüse der Saison, Reis und überbackene Kartoffeln.

Getränke konnte man sich dazu auswählen.

Cafés / Galerien in Barmstedt

Auszug aus den Haftbedingungen( Quelle Homepage des Cafès):

Geldstrafe für gut vier Stunden Knastaufenthalt und Speisung: € 29,- / Person

Knastvorschau

2. Sodann wird heißes und gewürztes Wasser in Blechnäpfen ausgeteilt.

4. Wird nicht verraten! Mitmachen ist angesagt!