Neueste Bewertungen für Calw im Bereich Kunst & Unterhaltung

Hirsau, ein Stadtteil von Hermann Hesses Geburtsort Calw, liegt im Nordschwarzwald.
    Wer sich selbst ein Bild von den "drei Zeitzeugen" machen möchte: die Figurengruppe steht unter freiem Himmel, direkt an der B 463, ist also leicht zu finden. Zum Betrachten biegt man ab auf den Parkplatz P2 direkt vor bzw. hinter den Kunstwerken.

Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich um drei Zeitzeugen, die in der langen und wechselvollen Geschichte Hirsaus eine Rolle gespielt haben:

Abt Wilhelm von Hirsau:
    Beginnen wir in chronologischer Reihenfolge mit der Figur des Abtes Wilhelm von Hirsau, welcher im 11. Jahrhundert lebte und eine bedeutende kirchengeschichtliche Persönlichkeit war. Diesbezüglich verweise ich auf die Erfahrungsberichte der golocal-User grubmard und Blattlaus zum Kloster Hirsau und die ergänzenden Informationen in Kommentaren von user Schroeder. Hier zu lesen:
    Der asketische Abt Wilhelm blickt ernst aus dunklen Augenhöhlen aus der Kapuze seiner Mönchskutte. Er trägt fünf im Verhältnis zu seiner eigenen Körpergröße sehr kleine Mönche auf seinen Armen. Das Mönchlein in der Mitte legt zur Erinnerung an das Schweigegebot den Zeigefinger auf seine Lippen.
    Der Künstler kommentiert die Figur auf seiner Internetpräsenz wie folgt: "Asket, Gründer und Erbauer, Erneuerer und Bewahrer klösterlicher Selbständigkeit, Zucht- und Bademeister."

General Mélac:
    Die zweite Figur zeigt General Mélac, der Hirsau im Jahr 1692 einen unheilbringenden Besuch abstattete. Der französische Feldherr diente unter Ludwig XIV. und erwarb sich einen Ruf als Zerstörer, Plünderer und Brandschatzer. Die Inbrandsetzung und Verwüstung einiger Städte und Schlösser links und rechts des Rheins, unter ihnen das Heidelberger Schloss, gingen auf sein Konto. Auch in Hirsau hinterließ er mit der Zerstörung des Klosters und des Schlosses verbrannte Erde. Peter Lenk stattete folgerichtig die Figur des wüsten Feldherrn mit einer Brandfackel aus.

Die Rockerbraut:
    Die dritte Figur zeigt eine aktuelle Zeitzeugin. Peter Lenk beschreibt sie wie folgt: „Rockerbraut: Interessiert sich weniger für Kirchengeschichte und startet durch zu ihrer eigenen Himmelfahrt, frei nach der Leonorenballade von Bürger: '... und hurre, hurre, hopp, hopp, hopp gehts fort im sausendem Galopp, dass Pferd und Reiter schnoben und Kies und Funken stoben...'"
    In der erwähnten Leonoren- (oder Lenoren-) Ballade des Dichters Gottfried August Bürger endet der Höllenritt - wie zu erwarten war - mit dem Tod der "Braut".

ubier Kunst soll zur Auseinandersetzung anregen. Das hat Peter Lenk perfektioniert. Dein Beitrag hingegen ist uneingeschränkt gut. Trotzdem Kunst?
    eknarf49 Hallo Auabacha, Dein Beitrag hier gefällt mir ausgezeichnet, und ganz besonders gefällt mir Deine Herangehensweise an moderne Kunst. Danke für den erstklassigen Text.
    Nike Und wieder ein Lenk! Ich bin begeistert und gratuliere zum Lenkschen Skulpturendaumen! :-)

Seit den 70er Jahren gehe ich immer wieder gerne ins Kino nach Calw.Hier ist es bei Kinopremieren nicht so überfüllt wie in Sindelfingen oder Böblingen.Es ist einfach ein anderes Erlebnis in diesem Kino.Die Sitze sind sehr bequem und man hat ein gute Sicht auf die Leinwand.Die Eintrittspreise sind auch etwas günstiger als anderswo.Das Ambiente gefällt mir sehr.Das Publikum hier ist mehr aus dem ländlichen Raum,echt sympatisch !Die Tontechnik ist auch auf dem neuesten Stand,6 Kanal DTS Sound.Direkt gegenüber vom Kino gibt es mehr als genug Parkplätze.Hier kann man noch Kino erleben !
    Man wird auch nicht so durch andere Gäste gestört,die meinen sie müssten auch beim Film schauen SMS schreiben usw. Für mich ist Kinostar in Calw ein absoluter Geheimtipp. Da macht die längere Anfahrt schon Spaß. Mein Favorit !

Kinos in Calw

Viel habe ich schon über Klöster geschrieben, aber eines, dem meinem Heim sehr nahe liegenden, habe ich doch bisher tatsächlich vergessen.

Damit meine ich das Kloster Hirsau, 2 km von der Stadt Calw entfernt.

Schon seit
    Jahren veranstaltet die Stadt den sogenannten "Calwer Klostersommer",
    das sind Freiluftveranstaltungen auf dem Klostergelände.

Zum einen gefallen mir diese Open Air Konzerte inmitten der historischen Mauern, zum anderen frage ich mich manches Mal, ob es unbedingt hier sein muß.

Aber man will und muß ja auch alles erhalten können, und die Konzertbesucher bringen Geld.

Jedes Jahr ist auch Udo Lindenberg dabei, der eine enge Beziehung zu den Werken und Gedankengängen Herrmann Hesses hat, der in Calw geboren wurde.

Nun aber zum Kloster selber:
    1082 wurde der Bau des St.Peter und Paul Klosters , eine Benediktinerabtei, begonnen. Zum damaligen Zeitpunkt das baulich größte,romanische Bauwerk im deutschen Südwesten.

Das stellt man heute noch fest, die Ausmaße sind enorm.

Nach der Reformation wurde sie zu einer protestantischen Klosterschule.

1692 gingen Kloster und das angrenzende Schloss bei einer Belagerung durch französische Truppen in Flammen auf.
    Die Gebäude wurden ausgeschlachtet und zum Neubau für die Stadt Calw verwendet.

Lange lagen die Ruinen brach, und erst 1892 gelangten sie in Württembergischen Staatsbesitz und wurden unter Denkmalschutz gestellt.
    Seither wird die Anlage gehegt und gepflegt und zeigt sich den Besuchern als stimmungsvolle Ruinenlandschaft.

Eingebettet in die dichten Tannen des Nordschwarzwaldes und umrahmt von den Gebäuden der kleinen Stadt Hirsau kann ich sie als Ausflugsziel sehr empfehlen.

Kultur / Freizeitanlagen in Hirsau Stadt Calw

Blattlaus Opavati mir denkt Calw noch vor 30 bis 40 Jahren, man fuhr hier oft durch, wenn man zu den Schwarzwaldkurorten wollte. Da war nichts Schönes an der Stadt. Seither wurde viel renoviert und restauriert und die historische Altstadt ist schön geworden. Trotzdem wird ständig umgebaut und angebaut, das große Parkhaus vor der Skyline der Altstadt finde ich furchtbar.
    Aber man muß halt alles eng aufeinander bauen, da die Stadt im Tal liegt und auf allen Seiten von Bergen eingekesselt ist.
    opavati® Sehr viele Läden in der Altstadt waren leer und trostlos, das besuchte Café an der Ecke aber gut .... bearbeitet
    Blattlaus Ja, das Cafe´kenne ich auch. Und heute habe ich noch ein gutes Speiselokal entdeckt. Wird noch bewertet.
    Sir Thomas Auch spätes Lob kommt von Herzen, liebe blattlaus. Vielleicht gibt's ja irgendwann auch eine malerische Parkhausruine in Calw ;-)

Damit meine ich das Kloster Hirsau, 2 km von der Stadt Calw entfernt.

Schon seit
    Jahren veranstaltet die Stadt den sogenannten "Calwer Klostersommer",
    das sind Freiluftveranstaltungen auf dem Klostergelände.

Nun aber zum Kloster selber:

Das stellt man heute noch fest, die Ausmaße sind enorm.

Nach der Reformation wurde sie zu einer protestantischen Klosterschule.

Die Gebäude wurden ausgeschlachtet und zum Neubau für die Stadt Calw verwendet.

Kultur / Freizeitanlagen in Hirsau Stadt Calw

Kinos in Calw