Die Spedition Raben wurde 1931 als Familienunternehmen in den Niederlanden gegründet und noch heute mit dem Hauptsitz vertreten.
Nach 1990 erfolgte Schritt für Schritt der Ausbau von Niederlassungen hauptsächlich in Osteuropa. Den Anfangg machte 1991 Polen, später kamen die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn, die Ukraine, Litauen, Lettland und Estland hinzu.
Erst 2005 wurde durch Übernahme der Birkart System Verkehre Deutschland als Standort erschlossen. Mittlerweile gibt es... weiterlesen hier 25 Niederlassungen.
Der gesamte Fuhrpark umfasst rund 6.000 Fahrzeuge, es werden derzeit insgesamt etwa 7.500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma Raben gehört damit zu den größeren Speditionen in Europa.
Ich hatte vor 2 Wochen bei einem deutschen Unternehmen in Norddeutschland ein Möbelstück bestellt, welches auf Maß angefertigt werden sollte. Angekündigte Lieferzeit ca. 5 Wochen. Annehmbar, daher kein Problem mit dieser Bestellung.
Heute staune ich nicht schlecht, als ein großes Paket, sehr ordentlich in schwarze Folie und jede Menge Styropor verpackt auf einer kleinen Holzpalette im Hof steht.
Blick auf den Absender - eine mir unbekannte polnische Firma.
Ausgepackt zeigt sich, es ist das bestellte Möbel. Einwandfreie Qualität, absolut der Beschreibung entsprechend. Es gab bei der Bestellung keinen Hinweis auf den eigentlichen Produzenten, da die Qualität aber 1 A ist, gibt es auch hier nichts zu bemängeln.
Frage stellt sich zur Lieferung. warum wußte ich nichts vom Liefertermin ?
Da bei mir alle eingehenden Telefonanrufe registriert werden, konnte ich feststellen, dass keine Information weder vom polnischen Produzenten noch vom deutschen Verkäufer und auch nicht von der internationalen Spedition erfolgte. Auch nicht per Email.
Auf dem Lieferschein, außen gut sichtbar angebracht, standen allerdings sowohl meine Rufnummer als auch die Email-Adresse. Eindeutig als Eintrag der polnischen Niederlassung identifizierbar.
Mein hilfsbereiter Nachbar hatte, wie sich inzwischen herausstellte, die Sendung entgegen genommen und ein wachsames Auge auf das abgestellte Teil, um "unerlaubtes Entfernen" auszuschließen. Ich wohne zum Glück nicht in der Innenstadt, dort wäre das so wohl nicht möglich gewesen.
Da sowohl Transport als auch gute Verpackung und freundlicher Fahrer ( wie der Nachbar meinte ) vollkommen in Ordnung waren, vergebe ich gute 4 Sterne, einer ist von der Höchstzahl abgezogen, weil die Vorabinformation eigentlich hätte erfolgen sollen/müssen.
Interessanterweise liegt der Informationsstau wahrscheinlich auf deutscher Seite in der Raben-NL Röhrsdorf, denn dort wurde die aus Polen gelieferte Ware umgeladen. Hier bei mir kam nämlich ein deutscher LKW der Spedition vorgefahren.
Da rede noch einer von deutscher Gründlichkeit und "polnischer Wirtschaft" ( so sagte man hier zu DDR-Zeiten, wenn mal was schief ging ).
Mittlerweile können die Deutschen sicher so manches vom osteuropäischen Nachbarn lernen.[verkleinern]