Neueste Bewertungen für Eberswalde im Bereich Hobby & Freizeit

Klimatisierung der Säle ist unzureichend,.
    Sitze und Böden benötigen dringend eine Dampfreinigung.
    Reihen und Sitzabstände sind an die Holzklasse von Ryanair angelehnt und bieten kaum einen Hauch Bequemlichkeit.
    Der Shop hat nur um ihrer Pflicht nachzukommen ein alkoholfreies Getränk als günstigsten Artikel anzubieten eine Hand voll Capri sun's aufgestellt. Wasser und Apfelschorle in der handelsüblichen pet Flasche kosten mehr als Flaschenbiere.
    Warteschlangen stauen sich bis zum Eingang und das obwohl der Film bereits beginnt weswegen man ansteht.

Fazit: spart euch dieses "Erlebnis" und geht in ein Kino.

Kinos / Freizeitanlagen in Eberswalde

FalkdS emailvonalexz, Danke für deine Warnung
    Ich gehe wegen des Films ins Kino, nicht um mich nach Popcorn und Cola anzustellen… ;-)

Ich hatte mein E-Bike zur Überprüfung da weil die Kette immer abgesprungen ist und die Vorderbremse schleift !?

Gemacht haben die „Experten“ aus meiner Sicht nix !? Wo Ich mein Fahrrad wieder abgeholt haben waren die da auch total Unfreundlich/Überheblich, nach meiner nachfragen was war ??? Könnte der Mechaniker mir keine richtige Antwort geben, Er sagte eine Schraube war wohl lose an der Schaltung und an der vordere Bremse war er nicht dran !? Fazit ist ist genau alles wie vorher, nur das Ich 32 Euro los bin für das annehmen/zurück geben des Fahrrad an mich, auf der Rechnung stand dann drauf Schaltung überprüft und Vorderbremse eingestellt.

Fahrräder in Eberswalde

Ein relativ kleines Schwimmbad mit Schwimmerbecken, Nichtschwimmer Becken, inklusive Babybecken und natürlich auch mit einer großen Wasserrutsche ausgestattet.
    2 Whirlpool und ein Saunabereich runden das Angebot ab.
    Den Besucher erwartet ein großer Parkplatz- kostenlos in der Nutzung und natürlich auch Gastronomie, die mit Badebekleidung betreten werden darf.
    Es gibt kostengünstige Früh- und Spätschwimmer Angebote die zeitlich begrenzt sind.
    Umkleiden und Duschen sind ausreichend vorhanden und im gepflegten Zustand.
    Da Schwimmbäder in der Region nicht so häufig zu finden sind, eine gut besuchte Einrichtung.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Eberswalde

Fahrräder in Eberswalde

Ein Wunsch meiner Kindheit erfüllte sich. Als Kinder bei Verwandtenbesuch oft am Fuße dieses Wasserturmes gespielt. Und stets den Wunsch gehabt, diesen mal von innen sehen zu dürfen.
    Leider war das nie möglich, kein Zutritt erlaubt.
    Nun war es endlich soweit. Es war außerordentlich interessant und der Ausblick ist genial.
    Als kleinen Abstecher, wenn man eigentlich zum Tierpark möchte....sehr zu empfehlen. :-)
    Es wird sich im Ehrenamt offensichtlich liebevoll darum gekümmert.
    Ein Industriedenkmal der besonderen Art.

Freizeitanlagen / Museen in Eberswalde

Der Choriner Musiksommer lädt wieder zu Klassik im ehemaligen Hauskloster der Askanier
    Der Choriner Musiksommer wurde 1964 gegründet. Zu den Konzerten, die bis zum 25. August laufen, kommen jährlich Tausende Besucher. Organisator ist der Verein Choriner Musiksommer. Im 13. Jahrhundert war in Chorin ein Zisterzienserkloster und Hauskloster der brandenburgischen Askanier errichtet worden. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde es im Zuge der Reformation säkularisiert. Nach dem Dreißigjährigen Krieg verfiel die Anlage. Seit dem 19. Jahrhundert wurden die bestehenden Gebäude schrittweise restauriert.
    In unserem Urlaub lag ein Konzert mit dem Ludwig Güttler Bläserensemble.
    Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus
    Der Choriner Musiksommer 2022 wurde unter Nutzung der Möglichkeiten der "2-G-Regelungen" vorbereitet.
    Seit dem 3. April gilt in Brandenburg eine "Basismaßnahmenverordnung" zum Schutz vor Corona. Die Vorschriften beziehen sich im Wesentlichen nur noch auf Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie den öffentlichen Personennahverkehr.Für Kultureinrichtungen gibt es zurzeit keine Einschränkungen. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen in Kultureinrichtungen und bei Kulturveranstaltungen. Da nahmen wir von einer Ticketbestellung lieber Abstand.
    Allerdings gibt es in Eberswalde die Konzertdirektion. Etwas versteckt in der Alten Villa fanden wir den Eingang, wir klingelten und wurden von einer freundlichen Mitarbeiterin abgeholt, dann ging es im Treppenhaus hinauf in das 2. OG, wo wir unsere Karten bekommen konnten. Ohne Versandgebühr aber nur in bar bekamen wir zwei Karten für das sonntägliche Konzert zzgl. 10 % VVK.

Rechtzeit vor dem Einlass erreichten wir das Kloster, und hörten schon ein wenig den Proben zu.
    Fast pünktlich kam der Meister mit dem Bläserensemble auf die Bühne und spielten schöne, bekannte und selten gespielte Stücke von der Renaissance über Barock bis zur Spätromantik.

Nach 50 Minuten war Pause von 30 min Länge, die nutzten wir, um das mit 1100 Besuchern gefüllte Kloster zu verlassen, damit wir so den Abfahrtstress vermieden.

Es war von der Organisation alles sehr gut, das Wetter spielte auch mit, obwohl im Kloster ohne Seitenwand es recht frisch war, die Gartenplätze wären wärmer gewesen.

Veranstaltungsservice / Vereine in Eberswalde

Foto vor Ort

Die Märkische Oderzeitung schreibt:

"Die feierliche Enthüllung der kessen Schönheit aus Kupfer war mitten im üblichen Getümmel des Wochenmarktes eine Angelegenheit von wenigen Minuten. In einer kurzen Ansprache lobte Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski die Initiative seiner Baudezernentin Anne Fellner, dem 2007 eingeweihten Platz mit einem Kunstwerk einen neuen Blickfang zu bescheren. "Denkmäler von alten Männern gibt es im Stadtbild genug. Die Zukunft gehört den jungen Frauen", sagte er mit Verweis auf die Plastik, über die da noch eine Plane gespannt war.
    Das änderte sich im Nu, als der Künstler, unterstützt von Bürgermeister, Baudezernentin und zwei Markthändlerinnen, den Akt der Enthüllung vornahm. "Die Ruferin steht erhöht und fordert Aufmerksamkeit, ruft uns etwas zu, will etwas fragen oder mitteilen, vielleicht auch etwas anbieten. Ist sie Marktfrau oder Straßenkünstlerin, Studentin oder Punk-Lady?", fragte Eckhard Herrmann. Die Antwort müsse jeder Betrachter für sich selbst finden, hob er hervor.
    Für die Markthändlerinnen Nicole Korff und Mandy Ramke war die Zeremonie am Marktplatzbrunnen eine Premiere, zu der sie sich erst wenige Minuten vorher hatten überreden lassen. Die beiden Damen vom Holzkohlegrill verkaufen sonst Bratwürste und Steaks an Marktbesucher - seit acht und seit fünf Jahren. Ihr unkonventionelles Äußeres sei seine größte Inspirationsquelle für die Plastik gewesen, verriet der Metallbildhauer.
    "Das ist beinahe zu viel der Ehre", sagte Nicole Korff, als das Kunstwerk enthüllt war, und strich sich eine blonde Strähne aus ihrem zum Teil blaugrün gefärbten Haar. "Die Stiefel der Skulptur passen eher zu Dir", rief sie ihrer Kollegin noch zu, bevor das Duo wieder an seinen Stand zurückflitzte, wo es noch mehr als sonst zu tun gab: Die Stadt hatte an jeden Besucher der Zeremonie einen Bratwurst-Gutschein verschenkt.
    Erst am Morgen war "Die Ruferin" an ihren Standort gebracht worden. Der Künstler und sein Bruder Volker, ein Diplom-Ingenieur im Ruhestand, hatten die Plastik auf dem Beton der Brunnen-Umrandung befestigt. "Bewusst in der Nähe der Sitzbänke", wie Eckhard Herrmann mitteilte. Das 1,70 Meter hohe, gut 90 Kilogramm schwere Kunstwerk wird von vier Stahlschrauben gehalten, die je acht Zentimeter in den Untergrund ragen. "Da bräuchte es schwerste Technik, die Kupferfigur aus ihrer Verankerung zu reißen", urteilte der Metallbildhauer.
    "Ich kann nur hoffen, dass dieses schöne Kunstwerk im Zentrum von Eberswalde von Vandalismus und Diebstahl verschont bleibt", sagte Gerhard Korbik aus Eberswalde, der als Marktbesucher zufällig bei der Enthüllung zuschaute. "Das ist ja wirklich mal etwas Nettes zum Anschauen", lobte seine Frau Ursula Korbik die Plastik.
    Und Liane Gießmann aus Eberswalde freute sich besonders darüber, wie lebensecht "Die Ruferin" wirke. "Das hat der Eckhard Herrmann wieder einmal richtig toll gemacht", sagte sie.
    Der Künstler hat den Wunsch der Rathausspitze erfüllt und seine erklärenden Worte über das Werk auf einer Kupfertafel verewigt, die ihren Platz neben dem rechten Stiefel fand.
    Die Plastik "Die Ruferin" hat etwa 10 000 Euro gekostet. Die eine Hälfte des Betrags war das Preisgeld eines brandenburgischen Innenstadtwettbewerbs, bei dem Eberswalde einen ersten Preis geholt hatte, die andere Hälfte ist eine Stadtlauf-Spende."

Ich finde die junge Dame schöner und besser, als die Werke von Paul Wunderlich, die im und hinter dem Paul-Wunderlich-Haus stehen.

Kultur / Freizeitanlagen in Eberswalde

Foto vor Ort

Leider war das nie möglich, kein Zutritt erlaubt.
    Es wird sich im Ehrenamt offensichtlich liebevoll darum gekümmert.
    Ein Industriedenkmal der besonderen Art.

Freizeitanlagen / Museen in Eberswalde

- Landschaftspark auf einer Gesamtfläche von 17 Hektar, am Südufer des Finowkanals gelegen
    - Mischung aus Spielbereichen, Industriegeschichte, Pflanzenarealen und Sportangeboten
    - günstiger Eintritt
    - Mitmachstation Nautilus
    - Altes und neues Walzwerk
    - Dampflok "Roland"
    - größte Taschenuhr der Welt
    - die wahrscheinlich längste Sitzbank Europas (90 Meter)
    - Gartenanlagen, Grillplatz
    - Grünes Klassenzimmer